SteamOS [Gaming, Technik]

_BREITSEITE_

Altgedient
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
8.533
valve hat diese woche mit drei ankündigungen ihre spielkonsole auf linuxbasis angekündigt

zuerst war das steamos dran, danach die hardware und zuletzt den controller der wirklich mal was komplett anderes ist

1.png


Mit SteamOS hat man demnach „wesentliche Leistungssteigerungen in der grafischen Verarbeitung" erreicht und plant dies nun auch in den Bereichen Audioleistung und Eingabelatenz.

Valve setzt hier auf ein möglichst offenes System, was auch die vier neuen Funktionen von Steam verdeutlichen, die „bald" für SteamOS und den Steam-Client erhältlich sein sollen, die Valve wie folgt beschreibt:

In-Home-Streaming:
Sie können alle Ihre Windows- und Mac-Spiele auch auf der SteamOS Maschine spielen. Starten Sie einfach wie immer Ihren Computer und führen Sie Steam aus - nun kann Ihre SteamOS Maschine Ihre Spiele über Ihr Netzwerk zuhause auf Ihren Fernseher übertragen!

Musik, Fernseher, Filme:
Wir arbeiten bereits mit vielen Ihrer Lieblingsmedien zusammen. Schon bald werden wir damit beginnen, diese online zu bringen, um Ihnen durch Steam und SteamOS Zugang zu Ihrer bevorzugten Musik und Ihren Videos zu ermöglichen.

Family Sharing:
In der Vergangenheit war die gemeinsame Nutzung Ihrer Steam Spiele mit Familienmitgliedern eher schwierig. Nun können Sie Ihre Lieblingsspiele mit Ihren Lieben teilen. Family Sharing ermöglicht Ihnen, abwechselnd die Spiele der anderen zu nutzen aber individuell Ihre eigenen Errungenschaften zu erhalten und Spielfortschritte in der Steam-Cloud zu speichern.

Familienoptionen:
Das Wohnzimmer ist für die Familie. Schön und gut, aber Sie möchten vielleicht nicht die Spiele Ihrer Eltern in Ihrer Bibliothek haben. Schon bald werden Familien größere Kontrolle darüber haben, welche Titel von wem eingesehen werden können. Neue Funktionen erlauben allen im Haus, den größten Nutzen aus Ihrer Spielebibliothek zu holen.
http://www.eurogamer.de/articles/2013-09-23-valve-kuendigt-kostenloses-betriebssystem-steamos-an

als interface wird wohl der big picture modus benutzt und steamos soll kostenlos sein
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


bei der hardware arbeitet valve mit vielen herstellern zusammen, unter anderem nvidia
http://www.computerbase.de/news/2013-09/nvidia-an-valves-steamos-entwicklung-beteiligt/

Darüber hinaus liefert man eine Reihe von Fragen und Antworten zu den Steam Machines. Hier eine Auswahl:

Wann kann ich's kaufen?!

Ab 2014 werden mehrere SteamOS Maschinen von verschiedenen Herstellern zur Auswahl stehen.

Ich bin mit meinem Spiele PC zufrieden, muss ich diese neue Hardware kaufen?


Nein. Alles, an dem wir in den letzten 10 Jahren für Steam gearbeitet haben, wird auch in Zukunft weiter verfügbar sein.

Wieso macht Valve eine eigene Box, wenn ihr das OS an andere Hardware-Hersteller weitergebt?


Unsere Beta hinsichtlich der Nutzbarkeit von Steam im Wohnzimmer erfordert einen Hardware-Prototyp zum Durchführen von Tests. Hier bei Valve ist das Testen in wirklichen Umgebungen immer Teil unseres Designprozesses. Dieses Testsystem zielt auf Nutzer ab, die über höchstmögliche Kontrolle zu ihrer Hardware verfügen wollen. Andere Systeme werden auf Größe, Preis, Geräuschlosigkeit oder andere Faktoren optimiert sein.

Was sind die Spezifikationen des Valve-Prototyps?

Wir werden Ihnen hierzu bald weitere Informationen geben. Es werden wie gesagt mehrere Steam-Systeme mit unterschiedlichsten Spezifikationen, Kosten und Leistungen zur Auswahl stehen.

Dürfen die Beta-Tester ihre Erfahrungsberichte, Ansichten und Bilder online veröffentlichen?

Ja, wir denken das ist grundsätzlich Sinn der Sache. Das Feedback der Tester wird vielerlei Wege nehmen: Bug-Meldungen, Forenbeiträge, Konzeptgrafiken, 3D Ausdrucke, Haikus und ebenso sehr öffentliche Meinungsäußerungen.

Kann ich SteamOS auch auf meinem selbst gebauten System installieren?

Ja.

Kann ich dieses System hacken? Eine anderes Betriebssystem benutzen? Hardware austauschen? Eigene Software installieren? Damit einen Roboter basteln?

Aber sicher.
http://www.eurogamer.de/articles/20...-steam-machines-eigene-hardware-auf-den-markt
über den link kommt man auch zum formular für die beta anmeldung

Valve spricht von hunderten Spielen, die bereits auf SteamOS portiert wurden. Aktuell sind insgesamt etwa 3.000 Spiele über Steam erhältlich. Weitere Titel sollen per Netzwerk-Streaming zur Verfügung stehen, was bereits zur Vorstellung des Betriebssystems angekündigt wurde.

am interessantesten ist der steam controller

1_m.jpg

Das markanteste Merkmal des neuen Steam Controllers ist das Fehlen traditionell üblicher Eingabekomponenten: Zwei symmetrisch angeordnete Touchpads ersetzen dabei funktional die bisher bei Gamepads verwendeten Analog-Sticks und Buttons. Die „hohe Auflösung des Touchpads und dessen akkurate[...] Positionssteuerung“ soll die nötige Präzision für Ego-Shooter mitbringen und ist zusätzlich „klickbar“, wobei „die gesamte Oberfläche [...] auch als Taste benutzt werden [kann]“. Die Auflösung der Touchpads soll der einer Desktop-Maus sehr nahe kommen, so Valve.
Die Force Feedback-Effekte bisheriger Gamepads seien für Valve „nichtmal annähernd [ausreichend]“, sodass der Steam Controller auf eine „neue Generation von super-präzisen, dual-linearen Aktuatoren zum haptischen Feedback“ zurückgreift, die mit den Touchpads verbunden sind. Valve möchte auf diese Weise Spielentwicklern noch mehr Möglichkeiten in der Gestaltung von haptischem Feedback geben. Die beiden Aktuatoren sollen Spielern „wertvolle Informationen“ fühlbar vermitteln, sodass beispielsweise „Wegbegrenzungen“ und „Schwellen“ oder „Texturen“ haptisch wahrnehmbar werden.

Zwischen den beiden Touchpads auf der Frontseite des Controllers sitzt ein klickbarer, „hochauflösender“ Touchscreen. Valve möchte zum Start der Hardware-Beta-Phase Entwicklern entsprechende Programmierschnittstellen zur Verfügung stellen, um den Bildschirm ins Spiel zu integrieren. Dieser soll wie ein Auswahlmenü verwendet werden und zusätzliche Informationen (z.B. eine Übersichtskarte) zum Spiel bereitstellen können. Das erinnert zwar etwas an das Controller-Konzept von Nintendos Wii U Steuerung, jedoch soll die Anzeige auf dem Controller den Nutzer nicht vom eigentlichen Spielgeschehen auf dem „großen Bildschirm“ ablenken.

Insgesamt verfügt der Steam Controller über 16 Knöpfe, wobei die Anordnung der Eingabezonen und Knöpfe symmetrisch angelegt ist, um sowohl Links- als auch Rechtshändern eine reibungslose Steuerung zu ermöglichen. Die Belegung der Knöpfe kann per Softwarekonfiguration verändert werden, wobei auch bisher veröffentlichte Spiele mittels „Legacy“-Modus unterstützt werden:

2_m.png

3_m.jpg


ich bin auf jeden fall gespannt, klingt für mich nach einer ziemlich guten alternative zu windows am pc und durch die aufrüstbarkeit und das offene system die bessere konsole
nur beim controller bin ich mir noch unsicher aber zur not wird mit sicherheit auch der 360 controller oder halt der xbox one und ps4 controller laufen da es sich ja um ein offenes system handelt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin da echt gespannt drauf. Habe ja selber einen Mac zuhause und zocke eigentlich auf Konsole. Ab und an auch was aufm Windows Laptop. Die Steam Maschine hoffentlich als PC Ersatz dienen, wenn Hardware und Preis stimmen.
 
unter der haube wird ja anscheinend stinknormale pc hardware stecken die auch aufrüstbar ist und dazu wird steamos ja auch auf jeden handelsüblichen rechner laufen
ich hab hier einen gut übertakteten i5 3570k mit 8gb ram und einer ebenfalls übertakteten 3gb radeon 7950 stehen
von daher würde ich mir diese steammaschines eh nicht kaufen und steamos ist ja generell kostenlos ;)

interessant wird es wenn bekannt wird welche spiele laufen und welche spiele speziell für steamos in arbeit sind
sowie die preise und specs der vorhandenen steam maschines wobei sich so wie ich das verstehe sich ja jeder auch sein von grund auf eigenen rechner zusammenstellen kann und kostenlos steamos installieren kann bzw seinen vorhandenen rechner nutzt und gegebenfalls aufrüstet
 
" SteamOS sei etwas Großartiges für Spieler, so Andersson weiter. "Weil es uns bei gleicher Hardware eine wesentlich bessere Performance als Windows bietet."

Aktuell arbeite man aktiv daran, die Anzahl der veröffentlichten Titel für SteamOS zu erhöhen. "Das Paradox Development Studio unterstützt Steam OS bereits vollständig", bekräftigt Anderrson. "SteamOS ist fürs PC-Gaming eine großartige Angelegenheit. Wettbewerb heißt mehr Auswahl und schlussendlich sollten Spieler das befürworten."
http://www.pcgameshardware.de/Steam...amOS-Hoehere-Performance-als-Windows-1090506/

Ken Levine, Creative Director und Erfinder der Bioshock-Serie, ist überzeugt von Valves SteamOS. In einem Interview mit der englischen PC Gamer gab er an, von dem neuen Betriebssystem SteamOS begeistert zu sein: "Ich denke wir sehen eine Bewegung zu mehr Offenheit. Es gibt einen Demokratisierungs-Effekt mit Kickstarter, Humble-Bundle oder dem Steam-Workshop, wo Vertrauen in das Publikum gesteckt wird, um die Erlebnisse zu steigern und zu verbessern. Und dazu braucht man Offenheit zu einem bestimmten Grad." SteamOS, das Betriebiessystem das auf Linux basiert, sei ein wichtiger und mutiger Schritt in diese Richtung und eine starke Idee.

Dabei ist Linux nicht mal die interessantese Neuerung am SteamOS. Levine beeindruckt am meisten, dass das Betriebssystem komplett um die Bedürfnisse von Spielern herum entstand. Auch In-House-Streaming, etwa von einem richtigen Gaming-Rechner zu einer eher ressourcenschwachen Box im Wohnzimmer sei revolutionär. Levine sieht solches In-House-Streaming als nächsten großen Schritt in Sachen Heim-Gaming: "Für mich ist das In-House-Streaming ein wichtiger Teil der Zukunft, wo du eine Maschine irgendwo in deinem Haus hast und du das Gameplay auf jeden Bildschirm in deinem Haus streamen kannst. Effektiv werden diese Bildschirme, egal ob Fernseher, Monitor oder iPad zu dummen Terminals, die auf die Rechenleistung einer mächtigen zentralen Maschine zurückgreifen", so Levine. Für den Spieler sei das eine tolle neue Erfahrung, denn er kann ein Spiel jederzeit pausieren und an einem anderen Ort fortsetzen.
http://www.gamezone.de/Steam-Softwa...-Ich-habe-grosses-Vertrauen-in-Valve-1090205/

dazu ist es mit sicherheit im bereich des möglichen das valve als systemseller die source engine 2 und half life 3 mit counter strike 2 bringt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann meine Steam Spiele dann übern Fernseher zocken? Kann ich jetzt schon, mit ner Erfindung die nennt sich HDMI Kabel. Und zocken tu ich mit nem 360 Controller. Wahnsinns Erfindung dieses SteamOS :rolleyes:
 
Ich kann meine Steam Spiele dann übern Fernseher zocken? Kann ich jetzt schon, mit ner Erfindung die nennt sich HDMI Kabel. Und zocken tu ich mit nem 360 Controller. Wahnsinns Erfindung dieses SteamOS :rolleyes:

trotzdem haste da ein windows statt linux im hintergrund was massig an leistung frisst
" SteamOS sei etwas Großartiges für Spieler, so Andersson weiter. "Weil es uns bei gleicher Hardware eine wesentlich bessere Performance als Windows bietet."

dazu ist zocken unter windows alles andere als plug & play ;)

ich hab auch meinen rechner per hdmi an der glotze angeschloßen wo dann der big picture modus mit 360 controller startet
aber im vergleich zu einer konsole muss da noch viel passieren in sachen benutzerfreundlichkeit bei windows ;)

oder falls du deinen rechner zb in nem anderen raum stehen hast kannste da einfach einen günstigen stromsparenden wohnzimmerrechner holen und das teil mit steamos zum streamen nutzen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die hardware klingt nett aber 16gb ram?
ich in mal auf die preise gespannt, vor allem beim i7 titan bundle :D

zum glück kann man das ganze auf jeden rechner installieren :thumbsup:
 
Wird sich für mich dann wohl erledigt haben, dann kann ich genauso gut mir einen richtigen Rechner zusammenstellen.
 
die steam maschines sind auch für leute gedacht die alles plug & play haben wollen ;)
ich denke mal das ganze wird auf alienware ähnliche rechner hinauslaufen wo auch konsoleros ohne plan von rechnern einfach strom und hdmi anklemmen können sich bei steam einloggen und loszocken ;)
dazu können die rechner trotzdem noch aufgerüstet werden

aber das sind soweit ich es verstehe erstmal nur die systeme der 300 beta konsolen die verteilt werden, nein würde ich zu nem rechner mit titan karte nicht sagen für lau :D

die frage ist halt wie die endgültigen retailrechner aussehen und was die kosten werden aber kaufen werde ich mir eh keine steam maschine
und das steam os ist ja kostenlos
 
Künftige Steam Machines sollen GPUs von AMD, Intel und NVIDIA nutzen
http://www.planet3dnow.de/cms/4276-steam-machines-gpu-amd-intel-nvidia/

Dabei wurden jene Linux-Aktivitäten von Steam stets als offenes Ökosystem kommuniziert, welches sich niemandem gegenüber verschließt. Alle Hersteller können sich demnach in diese Initiative einbringen. Entsprechend ließ Ritchie Corpus, Director Software Alliances and Developer Relations, auf Fragen hinsichtlich SteamOS bereits wissen, dass AMD ein ähnlich gutes Verhältnis mit Valve habe und Nvidia dies nur an die größere Glocke hänge. Zudem verwies er nochmals auf die Offenheit des Systems, welches jeder unterstützen könne.
nur was man da mit intel gpu's reißen will verstehe ich nicht :oops:
 
Im ersten kommentierten Video zum Controller entschieden sich die Entwickler für Portal 2, Civilization V, Counter-Strike: Global Offensive und Papers, Please als Grundlage für die Demonstration des „Legacy“-Modus. Bisher schon veröffentlichte und demnach nicht speziell für den Steam-Controller angepasste Spiele können ebenfalls mit dem Steam-Controller gespielt werden, wobei mit Hilfe einer konfigurierbaren Software Tastenbelegungen von Tastatur und Maus auf die unterschiedlichen Zonen der beiden Touchpads gelegt werden können. Im Video greifen die Entwickler auf einen Prototypen des Controllers zurück, bei dem anstelle des in der finalen Version vorzufindenden Displays noch vier quadratische, matte Buttons verweilen.
http://www.computerbase.de/news/2013-10/valve-demonstriert-funktionsweise-des-steam-controllers/

sieht schon ziemlich gut aus das ganze
 
Alien Colonal Marines für 4,99 €... ich hoffe, dass ist das Guthaben, was man bekommt, wenn man sich das Spiel zulegt :D
 
direkt mal das giana sister twisted bundle für 3,60€ statt 20€ geholt
günstiger als mein adana dürüm vorhin
steam <3 :D
 
Zurück
Oben Unten