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Altgedient
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valve hat diese woche mit drei ankündigungen ihre spielkonsole auf linuxbasis angekündigt
zuerst war das steamos dran, danach die hardware und zuletzt den controller der wirklich mal was komplett anderes ist
als interface wird wohl der big picture modus benutzt und steamos soll kostenlos sein
bei der hardware arbeitet valve mit vielen herstellern zusammen, unter anderem nvidia
http://www.computerbase.de/news/2013-09/nvidia-an-valves-steamos-entwicklung-beteiligt/
über den link kommt man auch zum formular für die beta anmeldung
am interessantesten ist der steam controller
ich bin auf jeden fall gespannt, klingt für mich nach einer ziemlich guten alternative zu windows am pc und durch die aufrüstbarkeit und das offene system die bessere konsole
nur beim controller bin ich mir noch unsicher aber zur not wird mit sicherheit auch der 360 controller oder halt der xbox one und ps4 controller laufen da es sich ja um ein offenes system handelt
zuerst war das steamos dran, danach die hardware und zuletzt den controller der wirklich mal was komplett anderes ist
http://www.eurogamer.de/articles/2013-09-23-valve-kuendigt-kostenloses-betriebssystem-steamos-anMit SteamOS hat man demnach „wesentliche Leistungssteigerungen in der grafischen Verarbeitung" erreicht und plant dies nun auch in den Bereichen Audioleistung und Eingabelatenz.
Valve setzt hier auf ein möglichst offenes System, was auch die vier neuen Funktionen von Steam verdeutlichen, die „bald" für SteamOS und den Steam-Client erhältlich sein sollen, die Valve wie folgt beschreibt:
In-Home-Streaming:
Sie können alle Ihre Windows- und Mac-Spiele auch auf der SteamOS Maschine spielen. Starten Sie einfach wie immer Ihren Computer und führen Sie Steam aus - nun kann Ihre SteamOS Maschine Ihre Spiele über Ihr Netzwerk zuhause auf Ihren Fernseher übertragen!
Musik, Fernseher, Filme:
Wir arbeiten bereits mit vielen Ihrer Lieblingsmedien zusammen. Schon bald werden wir damit beginnen, diese online zu bringen, um Ihnen durch Steam und SteamOS Zugang zu Ihrer bevorzugten Musik und Ihren Videos zu ermöglichen.
Family Sharing:
In der Vergangenheit war die gemeinsame Nutzung Ihrer Steam Spiele mit Familienmitgliedern eher schwierig. Nun können Sie Ihre Lieblingsspiele mit Ihren Lieben teilen. Family Sharing ermöglicht Ihnen, abwechselnd die Spiele der anderen zu nutzen aber individuell Ihre eigenen Errungenschaften zu erhalten und Spielfortschritte in der Steam-Cloud zu speichern.
Familienoptionen:
Das Wohnzimmer ist für die Familie. Schön und gut, aber Sie möchten vielleicht nicht die Spiele Ihrer Eltern in Ihrer Bibliothek haben. Schon bald werden Familien größere Kontrolle darüber haben, welche Titel von wem eingesehen werden können. Neue Funktionen erlauben allen im Haus, den größten Nutzen aus Ihrer Spielebibliothek zu holen.
als interface wird wohl der big picture modus benutzt und steamos soll kostenlos sein
bei der hardware arbeitet valve mit vielen herstellern zusammen, unter anderem nvidia
http://www.computerbase.de/news/2013-09/nvidia-an-valves-steamos-entwicklung-beteiligt/
http://www.eurogamer.de/articles/20...-steam-machines-eigene-hardware-auf-den-marktDarüber hinaus liefert man eine Reihe von Fragen und Antworten zu den Steam Machines. Hier eine Auswahl:
Wann kann ich's kaufen?!
Ab 2014 werden mehrere SteamOS Maschinen von verschiedenen Herstellern zur Auswahl stehen.
Ich bin mit meinem Spiele PC zufrieden, muss ich diese neue Hardware kaufen?
Nein. Alles, an dem wir in den letzten 10 Jahren für Steam gearbeitet haben, wird auch in Zukunft weiter verfügbar sein.
Wieso macht Valve eine eigene Box, wenn ihr das OS an andere Hardware-Hersteller weitergebt?
Unsere Beta hinsichtlich der Nutzbarkeit von Steam im Wohnzimmer erfordert einen Hardware-Prototyp zum Durchführen von Tests. Hier bei Valve ist das Testen in wirklichen Umgebungen immer Teil unseres Designprozesses. Dieses Testsystem zielt auf Nutzer ab, die über höchstmögliche Kontrolle zu ihrer Hardware verfügen wollen. Andere Systeme werden auf Größe, Preis, Geräuschlosigkeit oder andere Faktoren optimiert sein.
Was sind die Spezifikationen des Valve-Prototyps?
Wir werden Ihnen hierzu bald weitere Informationen geben. Es werden wie gesagt mehrere Steam-Systeme mit unterschiedlichsten Spezifikationen, Kosten und Leistungen zur Auswahl stehen.
Dürfen die Beta-Tester ihre Erfahrungsberichte, Ansichten und Bilder online veröffentlichen?
Ja, wir denken das ist grundsätzlich Sinn der Sache. Das Feedback der Tester wird vielerlei Wege nehmen: Bug-Meldungen, Forenbeiträge, Konzeptgrafiken, 3D Ausdrucke, Haikus und ebenso sehr öffentliche Meinungsäußerungen.
Kann ich SteamOS auch auf meinem selbst gebauten System installieren?
Ja.
Kann ich dieses System hacken? Eine anderes Betriebssystem benutzen? Hardware austauschen? Eigene Software installieren? Damit einen Roboter basteln?
Aber sicher.
über den link kommt man auch zum formular für die beta anmeldung
Valve spricht von hunderten Spielen, die bereits auf SteamOS portiert wurden. Aktuell sind insgesamt etwa 3.000 Spiele über Steam erhältlich. Weitere Titel sollen per Netzwerk-Streaming zur Verfügung stehen, was bereits zur Vorstellung des Betriebssystems angekündigt wurde.
am interessantesten ist der steam controller
Das markanteste Merkmal des neuen Steam Controllers ist das Fehlen traditionell üblicher Eingabekomponenten: Zwei symmetrisch angeordnete Touchpads ersetzen dabei funktional die bisher bei Gamepads verwendeten Analog-Sticks und Buttons. Die „hohe Auflösung des Touchpads und dessen akkurate[...] Positionssteuerung“ soll die nötige Präzision für Ego-Shooter mitbringen und ist zusätzlich „klickbar“, wobei „die gesamte Oberfläche [...] auch als Taste benutzt werden [kann]“. Die Auflösung der Touchpads soll der einer Desktop-Maus sehr nahe kommen, so Valve.
Die Force Feedback-Effekte bisheriger Gamepads seien für Valve „nichtmal annähernd [ausreichend]“, sodass der Steam Controller auf eine „neue Generation von super-präzisen, dual-linearen Aktuatoren zum haptischen Feedback“ zurückgreift, die mit den Touchpads verbunden sind. Valve möchte auf diese Weise Spielentwicklern noch mehr Möglichkeiten in der Gestaltung von haptischem Feedback geben. Die beiden Aktuatoren sollen Spielern „wertvolle Informationen“ fühlbar vermitteln, sodass beispielsweise „Wegbegrenzungen“ und „Schwellen“ oder „Texturen“ haptisch wahrnehmbar werden.
Zwischen den beiden Touchpads auf der Frontseite des Controllers sitzt ein klickbarer, „hochauflösender“ Touchscreen. Valve möchte zum Start der Hardware-Beta-Phase Entwicklern entsprechende Programmierschnittstellen zur Verfügung stellen, um den Bildschirm ins Spiel zu integrieren. Dieser soll wie ein Auswahlmenü verwendet werden und zusätzliche Informationen (z.B. eine Übersichtskarte) zum Spiel bereitstellen können. Das erinnert zwar etwas an das Controller-Konzept von Nintendos Wii U Steuerung, jedoch soll die Anzeige auf dem Controller den Nutzer nicht vom eigentlichen Spielgeschehen auf dem „großen Bildschirm“ ablenken.
Insgesamt verfügt der Steam Controller über 16 Knöpfe, wobei die Anordnung der Eingabezonen und Knöpfe symmetrisch angelegt ist, um sowohl Links- als auch Rechtshändern eine reibungslose Steuerung zu ermöglichen. Die Belegung der Knöpfe kann per Softwarekonfiguration verändert werden, wobei auch bisher veröffentlichte Spiele mittels „Legacy“-Modus unterstützt werden:
ich bin auf jeden fall gespannt, klingt für mich nach einer ziemlich guten alternative zu windows am pc und durch die aufrüstbarkeit und das offene system die bessere konsole
nur beim controller bin ich mir noch unsicher aber zur not wird mit sicherheit auch der 360 controller oder halt der xbox one und ps4 controller laufen da es sich ja um ein offenes system handelt
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