Statement zu Kollegah

SilkyderJohnson

gehört zum Inventar
Registriert
30. Oktober 2009
Beiträge
379
Also eigentlich wollten wir uns zu dieser ganzen Thematik gar nicht äußern, aber die
recht angespannte Lage erfordert nun ein kleines Statement, um paar Sachen klarzustellen, zumal einige Punkte schlicht und einfach ins Absurde führen.

Da wäre zum einen schon, entschlossen zu verkünden es gäbe diese ominöse Whatsappgruppe gar nicht und Kollegah hat alles komplett erlogen.
Eines vorweg, diese Gruppe gibt es tatsächlich unter dem kreativen Namen "Typing" und die Mitglieder sind:
- Kollegah
- moody_
- egaaaaal
- pimpdaddymac
- gatsby
- holyderpimp (nicht zu verwechseln mit dem verstorbenen Holi - RIP)
- Sprechgesangsvirtuose (aka Don Frechus)
- Rocco der Siffredi
- derpate
- WALLKAN (ehemals Killa Volkan)
- Marlon Monaco (kein aktiver Acc hier)
- meine Wenigkeit, Silky

Ich hab Kolle damals zur Bossaurazeit, irgendwann 2011, kennengelernt und seitdem auch regelmäßig Kontakt über Whatsapp.
Grundsätzlich kennt man sich aber persönlich.
Irgendwann dachte ich mir, hey lass doch die besten Texter hier vereinen und zusammen abnerden.
Kurze Zeit später entstand die Gruppe am 02.09.2014.

Es ist keine todernste Gruppe, wo nur Lines hingeklatscht werden, die von Kolle dann eingerappt werden.
Viel mehr geht es freundschaftlich zu, man zeigt sich Lines in der Entstehungsphase, gibt ehrliches Feedback, hilft sich aus mit Reimen, Formulierungen etc.
Man will es kaum glauben, aber vorwiegend werden da einfach Jokes gerissen.

Apropos Lines, an dieser Stelle müssen auch paar Sachen erwähnt werden.

Die oft erwähnte Hogwarts-Line war doch ursprünglich von Rocco bei "topdogs of hogwarts", lang bevor
sie in abgewandelter Form auf rappers.in von wem anders gepostet wurde.
Also schon herrlich ironisch, sich dann über Biting aufzuregen.

Kommen wir zum Schwitzkasten-Wortspiel..müsste ich das feeden, würd ich nur auf Google verweisen, gibt ausreichend Saunas unter der Bezeichnung.
Aber ok, das ist nur meine Meinung zur Line, das eigentliche Problem liegt ja beim "Bite".
Felix dachte die Line ist von Don Frechus, da der Autor der Line "yung frechdachs" heißt und eine Namensähnlichkeit nunmal nicht abzustreiten ist.
Als wir ihn aufgeklärt haben, war es auch schon zu spät.
Generell sind wir halt eine eingeschworene Truppe, wenn er eine passende Line von uns im Forum sieht und vertont, beschwert sich auch keiner.
Besser die Leute kriegen das zu hören, als dass Lines im Netz in Vergessenheit geraten.
In dem Fall ist es blöd gelaufen, da der Verfasser keiner von uns war.

Einer hatte zuletzt noch "zukunftsmusik wien futurerelease" im Diss gegen Kolle.
Kolle selbst brachte aber bereits 2019 "zukunftsmusik wie future-lps" im Track "2005".
Hier kann man wohl deutlich erkennen, dass Doppelschöpfungen doch keine Seltenheit sind, wie sie als solche angeprangert werden.
Ansonsten halt ein gelungenes Eigentor das GERADE im Diss zu bringen haha, propz an der Stelle.

Aber gut, auf weitere Lines muss man nicht eingehen, das nur als kleiner Reminder.

Ein weiterer Punkt, der oft erwähnt wird: "Warum gibt Kolle keine Credits?" "Er behandelt seine Writer schlecht!"
Nun, wie bereits schon erwähnt, er hat keine Writer, die ihm alles vorschreiben, während er ordentlich absahnt.
Klar, nicht alle Ideen stammen von Felix selbst, aber schlussendlich ist der Fremdanteil marginal und selbstverständlich immer in Absprache.
Das war auch schon damals so, als er mit Nico (Holi, Anm.d.Red.) über ICQ geschrieben bzw. getextet hat, ALLES in Absprache und ohne Biting.
Schließlich hat sich weder Nico, noch einer von der Typinggruppe je irgendwo beschwert oder aufgeregt.
Also hier erlauben sich wirklich diejenigen ein Urteil, die tatsächlich am Wenigsten bis gar nicht involviert oder betroffen sind.

Natürlich kann es sein, dass vielleicht noch vereinzelt paar andere Gesichter in Kontakt mit Felix waren.
Allerdings war das dann vor der Zeit, als die Typinggruppe entstand und wohl nicht von längerer Dauer.

Zum Abschluss hier noch paar Screenshots aus der Gruppe, damit keiner auf die Idee kommt, ich würde hier Allotria treiben, wie mein Nachbar immer sagt.
 
....
 

Anhänge

  • C791A049-8D11-4517-A500-D922986F3C6E.jpeg
    C791A049-8D11-4517-A500-D922986F3C6E.jpeg
    98,5 KB · Aufrufe: 464
  • 660DA7F1-76D1-41F9-B35F-90845453DA57.jpeg
    660DA7F1-76D1-41F9-B35F-90845453DA57.jpeg
    420,9 KB · Aufrufe: 442
  • E64A59E9-B905-48D2-98AB-3E840DAC4632.jpeg
    E64A59E9-B905-48D2-98AB-3E840DAC4632.jpeg
    443,3 KB · Aufrufe: 415
  • CDD134AE-7776-416D-AB73-4FF5F98DA1EC.jpeg
    CDD134AE-7776-416D-AB73-4FF5F98DA1EC.jpeg
    254,6 KB · Aufrufe: 383
  • CFAB4EEA-DC95-43A7-B3DB-53B6B62D3D8D.jpeg
    CFAB4EEA-DC95-43A7-B3DB-53B6B62D3D8D.jpeg
    397,3 KB · Aufrufe: 375
  • 36EC31B2-4F66-4834-8AAD-10DC501AE834.jpeg
    36EC31B2-4F66-4834-8AAD-10DC501AE834.jpeg
    421,9 KB · Aufrufe: 377
  • 76FEF861-5D04-4AE9-8C7B-4429F5CE1B73.png
    76FEF861-5D04-4AE9-8C7B-4429F5CE1B73.png
    3,6 MB · Aufrufe: 370
  • 801EB918-DE26-4A54-8ED4-E54E8BF389B7.jpeg
    801EB918-DE26-4A54-8ED4-E54E8BF389B7.jpeg
    91,3 KB · Aufrufe: 360
  • 1CED2728-A316-4D0D-894E-0884732CC314.jpeg
    1CED2728-A316-4D0D-894E-0884732CC314.jpeg
    106,8 KB · Aufrufe: 376
  • ABDBDA6B-6764-4DE9-A081-FCC8DCA1A40B.jpeg
    ABDBDA6B-6764-4DE9-A081-FCC8DCA1A40B.jpeg
    142 KB · Aufrufe: 431
Interessant.. Und mit wem hat er z.B. Ferdinand von Ballin, RWD, Whoadie, Frank Nitti, Gangster1, BgKnoccout, Mu17, Psyllo, Suris, Biatch usw "verwechselt"?

Und warum hat er nachweislich auch von Leuten, die als seine Schreiber galten, ohne sie zu fragen bzw gegen deren Willen Lines genommen wie beispielsweise von Feng und Volkan?
 
Hundewelpen Line auf Monopol von mir auch eine Verwechslung nachdem ich ihn schon für das Klauen kritisiert hatte? ;)

Wieso liest er überhaupt auf Mzee wenn ihr doch alles bei Whatsapp schreibt?

Also Fakten auf den Tisch:

Roccos Line in Topdogs of Hogwarts:

bla bla bla Rocco Siffreddi/
der kurz von der Bildfläche verschwunden war wie im Hogwartsgemälde/

Komplett anderer Vergleich….

RWH auf Rappers.in hatte:


Kolle auf Euphoria:


Da ist ihm RWHs Line wohl mehr im Kopf geblieben. Sauna Line war selbst dir anzuscheinend zu lächerlich zu leugnen aber wenn du Schwitzkasten googlest siehst du natürlich auch nichts vom von Arabern unterdrückt werden Aspekt der Line.
Aber ok, das ist nur meine Meinung zur Line, das eigentliche Problem liegt ja beim "Bite".
Felix dachte die Line ist von Don Frechus, da der Autor der Line "yung frechdachs" heißt und eine Namensähnlichkeit nunmal nicht abzustreiten ist.
Als wir ihn aufgeklärt haben, war es auch schon zu spät.
Zu spät wofür? Die Wahrheit zu sagen? Sicher nicht, er lügt sich einfach 24/7 seine Fantasiewelt zusammen und ihr supported ihn dabei anstatt ihn endlich in Therapie zu schicken.

Schwaches Statement und rückgratlos, dass ihr uns wegen Kleingeld nicht supported.

Als Robbie Banks mich, holy und alan beklaut hat habt ihr das komischerweise noch anders gesehen. Die Vorfälle vom Splash auf denen zum Beispiel Ignatz beklaut wurde oder die Lines von Ferdinand, Diadem Spit von Whoadie, Tingeltangel/John Tavner China-Imbiss Line (wo sind die Highlights?) werden natürlich auch nicht erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon lustig mit anzusehen wie der hellwache Illuminati-zerschlagende Don-Pimp Kollegah einfach selbst in einer Verschwörung aus Täuschung und Lügen rund um seine Texte verstrickt ist
 
Ich bin nachwievor für ein Kollegah Verbot hier in der Cypher. Damit meine ich es wird nicht über ihn geschrieben. Dafür ist der Diskussion Thread da. Das Thema nervt nur noch.
 
Könntet ihr mir mal die Handynummer von Kollegah geben? Hätte da einige Fragen zur Schöpfungslehre
 
hat kolle silkys account bekommen oder was
Gerüchten zu Folge hat er im Tausch für den Account das 3 Monate Alpha Mentoring Testerpaket zum Freundschaftspreis bekommen.

Mir unbegreiflich wie man einem Wahnsinnigen so den Stiefel lecken kann, ihr seid alle erwachsen und keine 15 Jahre alten Kolle Groupies mehr findet doch mal eure Eier und sagt die Wahrheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
tavner bre
tingel tangel bob
sei ehrlich brav
was hast du für die..
weil du hund hier ein aufreißer wirst
wie n chinaimbiss line gekriegt

lg
 
samma jungs, wir wissen doch alle, dass de olle kolle nicht nur aus spaß mit euch gecyphered hat. sicherlich ist das und eure Screenshots ein Teil der Wahrheit, aber wieso ihr den anderen Teil - des Bitings und Ghostwritings - verschweigt, ist mir ein Rätsel.

Macht entweder ein komplettes Statement mit allen Wahrheiten oder lasst es...so ist es nur unglaubwürdig (grad in diesem Forum - auf Insta zieht die Nummer vielleicht bei den non-Insidern)
 
Gerüchten zu Folge hat er im Tausch für den Account das 3 Monate Alpha Mentoring Testerpaket zum Freundschaftspreis bekommen.

Mir unbegreiflich wie man einem Wahnsinnigen so den Stiefel lecken kann, ihr seid alle Erwachsen und keine 15 Jahre alten Kolle Groupies mehr findet doch mal eure Eier und sagt die Wahrheit.
kann ich ehrlich gesagt auch nich nachvollziehen, weiss aber auch nich genau in was für ner lage die individuellen typer sind
 
Na toll. Jetzt kann ich meine kürzlich ausgedachten Morse-Lines in die Tonne kloppen. :/ Trotzdem danke für die Aufklärung.

"Dass ich dich hier ermorde, homes
Wird über kurz oder lang klar wie n Morsecode"

"Beim Schwanzvergleich brauchst du dein Ding nicht vorzuzeigen
Weil über die Länge definiert wird, so wie Morsezeichen"

So schnell geht das...
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel mehr geht es freundschaftlich zu, man zeigt sich Lines in der Entstehungsphase, gibt ehrliches Feedback, hilft sich aus mit Reimen, Formulierungen etc.

3520_freeman_point.png


und das ist der grund dafür, warum die mucke so scheisse ist. der grund warum ich von anfang an gehatet und mich in 2006 schon gefragt habe, welcher gehörlose diese unmusikalische scheisse überhaupt hört.

deutscher gehts ja gar nicht mehr. themengruppe reimfindung, abteilung viersilbige endungen meldet sich zum dienst JAAAAWOOOHL
deutschrap geh sterben alder

lmfao
 
Diese grotesken Posts von irgendwelchen seit heute angemeldeten Toys, die hier mit Billigreimen von der Seite reinscheißen, machen mich fertig. Als würde alle 20 Minuten jemand in den vollbesetzten Kinosaal laufen und für alle sichtbar vor die Leinwand kacken, um dann zufrieden daneben stehen zu bleiben und stolz grinsend die Reaktionen des Publikums abzuwarten
Deine Empathiefähigkeit übersteigt das Bosslevel
 
Ganz geil eigentlich, dass die Argumentationslinie des Kollecamps von "Felix ist ein Universalgenie und schreibt alle seine Lines selbst" zu "die WhatsAppgruppe, in der ihm geholfen wird, gibt es wirklich, hier sind die Beweise" geswitcht hat, haha (e: Habe by the way 0 gegen solche Gruppen, nur gegen den Eiertanz, der darum gemacht wird)

Finde es außerdem sweet, wie unter dem r.in-Text gefühlt die Hälfte der Leute aus der Liste zur Hogwartsline geschrieben hat, wie stabil der "im Rahmen bewegen" Vergleich doch sei (Umsetzung fairerweise noch ausbaufähig, early days). Macht euch ehrlich oder lasst es bleiben, man muss sich doch jetzt nicht für irgendwelche Einzellines noch tiefer in die Scheiße reiten als ohnehin schon

Abgesehen davon sind es keine News, dass Kolle das Gros der Lines, die nicht von ihm sind, in Absprache nutzt. Das war schon im Alicia-Joe-Video Thema. Dass diverse Highlightzeilen einfach so übernommen werden von Leuten, die nicht mit ihm in Kontakt stehen, ist und bleibt halt der Fall. Kann mir wirklich nicht erklären, wer hier so scharf auf mehr Streisandeffekt ist, aber gut, nicht mein Ding

Parting words: Belebt die Gruppe mal wieder 'n bisschen mehr, Free Spirit war ja schlimm teilweise
 
Zurück
Oben Unten