Stanton Mixer / Focus Fader

DJBurn

ist hier aktiv
Registriert
12. Februar 2003
Beiträge
494
Ich will mir einen neuen Mixer kaufen!
Momentan habe ich einen Numark Mixer (Pro SM-2), der hat eine optische Crossfader! Ich würde in meinem neuen Mixer gern wieder einen optischen Crossfader haben, da der wirklich SEHR leicht läuft! Wenn ich meinen Mixer nur leicht auf einer Seite anhebe, geht der Fader von selbst auf die andere Seite!
Stanton Mixer haben auch optische Fader und darum will ich mir vielleicht einen Stanton Mixer kaufen!

Meine Fragen:
1. Kann Stanton-Qualität mit Vestax und anderen "großen" Marken mithalten??!
2. Sind Fader von Rane/Vestax/VestaxSamurai/Ecler auch so leichtgängig wie die optischen Fader von Numark/Stanton??
3. Wo liegt der Unterschied zwischen dem Focus Fader V2 und V1?
4. Stanton Mixer SA-8 und SA-5 besitzen Penny & Giles Fader! Kann man (ohne etwas umbauen/verändern zu müssen) einen Focus Fader in diese Mixer einbauen??
5. Hat von euch jemand Erfahrungen mit SA-12 Mixer gemacht?? Wie sind die eingebauten Effekteinheiten in diesem Mixer?

Danke schon mal....


PEACE
 
ich hatte mal nen stanton mit focus fader. das ding war das leichtgängigste, was ich geht. den konntest du von einem ende zum anderen pusten, ohne probleme!!!

die eternal fader anderer hersteller sind nicht ganz so leichtgängig. ist in meinen augen aber kein nachteil, ich find der focus geht zu einfach.
die rane und ecler fader haben meiner meinung nach den optimalen widerstand. die von vestax sind auch leichtgängig, aber irgendwie klobiger, fühlen sich irgendwie schwer an.

beim focus v1 kannst du keine curve einstellungen vornehmen. der ist immer "scharf" (und zwar richtig, kennst ja), beim v2 kannst du ganz normal die curve verändern.

bei den alten stantons konnte man einfach so nen focus einbauen, allerdings war das ja noch der v1. das heisst der curve-regler hatte ienfach keine funktion mehr. bei den neuen weiss ichs nicht, kann mir aber vorstellen, das das nicht mehr geht - grad wegen der curve-problematik...... aber frag das einfach mal deinen equipment-dealer.

effekte in so kleinen dj-pulten sind ganz nett, aber ich find nicht, das sie nen kaufgrund darstellen. lieber nen gescheiten mixer und n dj-reverb dran, wenn du auf effekte stehst.


hoffe dir irgendwie geholfen zu haben.....
 
Ich finde es gut, wenn man den Crossfader nur leicht "anschubsen" muss!
Ich habe aber noch nie Ecler/ VestaxSamurai/ Rane ausprobiert!

Ich habe mal beim Elevator geschaut und da steht bei dem Stanton SA-5:

Lieferung inkl. Focus Fader V2

und

leicht austauschbares PENNY & GILES Faderboard


Das heißt also, dass es möglich sein muss in den SA-5 Mixer Penny&Giles und Focus V2 Fader einzubauen!


Ist nur beim Elevator der Focus V2 Fader zusätzlich dabei oder bekommt man überall wo man den SA-5 Mixer kauft noch einen Focus V2 Fader dazu??!


Danke!!!
 
Beim Deejayladen.de habe ich nach dem SA-8 Mixer geschaut und folgendes gelesen:

Zusätzlich liegt jedem Gerät alternativ noch ein Stanton Focus Fader V2.0 bei.


Also kann auch bei diesem Mixer (ohne etwas am Mixer/Fader zu verändern) der Focus V2 Fader eingebaut werden?!?
 
ja das ist kein problem.der ist auch bei den SA modellen standart
maessig dabei
 
Original geschrieben von DJBurn
Beim Deejayladen.de habe ich nach dem SA-8 Mixer geschaut und folgendes gelesen:

Zusätzlich liegt jedem Gerät alternativ noch ein Stanton Focus Fader V2.0 bei.


Also kann auch bei diesem Mixer (ohne etwas am Mixer/Fader zu verändern) der Focus V2 Fader eingebaut werden?!?


Super Argument Stanton zu kaufen.
Entweder die berühmten Penny&Giles oder die superleichtgängigen Focus Fader V2 (!)

PEace
 
Bei Stanton stimmt einfach das Preis-Leistungs Verhältnis - hab den Sk2 mit nachträglichem Focus und einen Sk6F und bin rundum zufrieden damit.
 
Original geschrieben von DJBurn


bei allen mixern der sa serie ist ein focus v2 fader dabei?!?


so weit ich weiss.... ja.
zur not kannste noch ein paar dj-laeden checken....
adressen gibts hier mehr als genug..einfach mal ne kurze suche starten.
solange du nix bei "elevator" kaufst,ist alles cool.

zur not ist der doc google dein ansprechparntner
 
Original geschrieben von Kokanase




solange du nix bei "elevator" kaufst,ist alles cool.



Nein, aus dem Alter bin ich raus :D !
Mit Elevator hab ich auch schon meine Erfahrungen gemacht!!!:mad: :mad:


Was haltet ihr denn von den Effekteneinheiten von dem Stanton SA12 ?? Hat das schon mal jemand ausprobiert?!
Kann mir jemand sagen, was die Effekteinheiten "Flanger" und "Pitch Shifter" sind?? Ich kenne nur Delay!


DANKE!!!!
 
wieso willst du dir überhaupt nen neuen mixer kaufen, wenn dir der numark fader gut gefällt?
 
n flanger vervielfacht ein signal und spielt sie dann minimal zeitversetzt wieder. gibt diesen roboter-stimmen effekt.

und n pitch shifter verändert die tonhöhe, behält aber die geschwindigkeit. damit kannst mickey-maus stimmen und so zeug erzeugen.
 
Original geschrieben von pHillMATik
wieso willst du dir überhaupt nen neuen mixer kaufen, wenn dir der numark fader gut gefällt?

Der Numark Mixer wird nicht mehr hergestellt, das heißt auch Ersatzteile (Cross- und Linefader) werden nicht mehr hergestellt! Mir ist bei dem Mixer schon mal eine Crossfader abgebrochen und ich musste ewig hin und her telefonieren bis ich endlich jemanden gefunden habe, der noch ein paar von den Fadern hatte! Und den Stress will ich nicht mehr!:rolleyes:

Außerdem hat der Mixer auch keine EQ-Fadern, LineFaderReverse...

Und ich hab schon jemand gefunden, der mir meinen Mixer abkaufen würde!
 
Original geschrieben von DJBurn
Ich habe mal beim Elevator geschaut und da steht bei dem Stanton SA-5:

Lieferung inkl. Focus Fader V2

und

leicht austauschbares PENNY & GILES Faderboard


Das heißt also, dass es möglich sein muss in den SA-5 Mixer Penny&Giles und Focus V2 Fader einzubauen!


Ist nur beim Elevator der Focus V2 Fader zusätzlich dabei oder bekommt man überall wo man den SA-5 Mixer kauft noch einen Focus V2 Fader dazu??!


Danke!!!


hi!!!

ich hab selber den SA-5 und der wird NUR mit Penny&Giles fadern geliefert!!! man kann keinen focus fader v2 in den SA-5 einbauen!!! bei dem SA-8 und SA-12 wird ein Focus fader v2 mitgeliefert!!!

greetz
 
Ich hab gerade mal in einem anderen Forum nach Focus Fadern geschaut! (WebBeatz.de)

Und da stand sehr viel schlechtes über den Focus Fader!! Focus Fader = Flop!!!
:(

Sind die Crossfader vom Samurai Mixer auch (fast) so leichtgängig?!?
 
warum willst du denn einen focus fader in nen Stanton Sa einbauen? ich hab den sa-12 und der penny und gyles fader schlägt meiner meinung nach jeden vestax. der einzige nachteil ist dass alles aus metall ist und dadurch ein ziemlich lautes klickgeräusch entsteht. ich kann sowas aber verkraften, da musste hald kräftig aufdrehen ;)
 
Original geschrieben von ryan ward



hi!!!

ich hab selber den SA-5 und der wird NUR mit Penny&Giles fadern geliefert!!! man kann keinen focus fader v2 in den SA-5 einbauen!!! bei dem SA-8 und SA-12 wird ein Focus fader v2 mitgeliefert!!!

greetz

Jo hab ihn auch und stimmt alles was er sagt! Nicht ohne Umbau einbaubar, dann geht aber garntie flöten!

@Daoane: ich find das geräusch geil!!!!!

Ich halt den Sa12 für den geilsten Mixer auf dem Markt!!(Pioneer noch nich getestet) Hol ihn dir!!
 
Also, hab ich das jetzt richtig verstanden:

SA-5 ==> nur Penny & Giles Fader

SA-8 ==> P & G und Focus V2 Fader

SA-12 ==> P & G und Focus V2 Fader



Wie sind die P & G Fader?!? Ich hab gehört, dass man die in alle Einzelteile zerlegen kann und die Einzelteile einzeln nachkaufen kann! Wo bekommt man die P&G Fader und ihre Einzelteile denn her?!?
 
Zurück
Oben Unten