Sprayen im Ausland

Tamuc

am Start
Registriert
15. Juli 2002
Beiträge
47
Hat jemand schon Erfahrungen gemacht,im Ausland beim Malen erwischt worden zu sein?
Kann man dann z.B. ein Einreiseverbot für das Land bekommen?
Wie verhalten sich die Polizisten in andren Ländern gegenüber Graffiti?In welchen Ländern gilt sprayen als großes Delikt und in welchen muss man nur mit kleinen Strafen rechnen?
 
wie erwischt :) ? also bei uns an der hall ist's schon stressig wenn müll liegen lässt ..darfst dich halt ja nicht erwischen lassen ..ansonsten ist's voll easy
 
Der europäische Haftbefehl gilt ab Mai auch in Deutschland.

Das Grundgesetz wurde im Jahr 2000, von vielen unbemerkt, verändert. Das bedeutet, dass deutsche an EG- Länder ausgeliefert werden können, wenn sie sich im Bereich der EG straffällig gemacht haben.

Der europäische Haftbefehl gilt ab Mai auch in Deutschland.
Es müsste eigentlich "europäischer Auslieferungsbefehl heißen.
Der Begriff könnte präziser sein.

Vermeintliche Straftäter, die sich in einem EU-Staat aufhalten, können künftig leichter in einen anderen EU-Staat überstellt werden, in dem dann ein Strafprozess durchgeführt oder eine bereits verhängte Strafe vollstreckt wird.

Der Bundestag hat das deutsche Umsetzungsgesetz hierzu beschlossen, was im Mai in Kraft treten soll.

Bisher waren solche Auslieferungsverfahren aufwändig und langsam, vor allem weil stets geprüft werden musste, ob das Delikt in beiden Staaten strafbar ist.

Manche dieser Deliktbereiche oder -gebiete wie "Sabotage", "Rassismus" oder "Cyberkriminalität" sind ziemlich unklar definiert, deshalb sieht das deutsche Gesetz nun die Bestellung eines Pflichtverteidigers vor, wenn es Streit um die Zuordnung einer Tathandlung zu diesen Deliktgruppen gibt.

Das ist eine logische Entwicklung, die ich schon vor Jahren geahnt hatte.
Der europäische Haftbefehl soll einerseits der deutschen Justiz helfen, an Verdächtige zu kommen, die sich im Ausland aufhalten und andererseits müssen auf Anforderung auch hier lebende Ausländer und Deutsche ausgeliefert werden. Juristische Einbahnstraßen können & dürfen es im EG- Bereich nicht geben.
Die Auslieferung von Deutschen an andere Staaten wird damit zum ersten Mal ausdrücklich erlaubt, was bisher, dank unseres Grundgesetzes, nicht machbar war, um uns zu schützen.
Allerdings konnte die deutsche Justiz stellvertretend einen Prozess durchführen.

Zur Durchführung eines Strafprozesses im Ausland müssen Deutsche allerdings nur ausgeliefert werden, wenn der Betroffene zur Strafverbüßung später wieder nach Deutschland zurückkommen darf. Die Rechtspolitiker von SPD und Grünen haben in den Beratungen nun durchgesetzt, dass diese Regelung auch für hier aufgewachsene Ausländer gilt. Das Innenministerium hatte diese Gleichstellung lange abgelehnt.

Falls im Ausland ein Willkürverfahren droht, gibt es zwei Möglichkeiten, den Automatismus zu stoppen. So kann das zuständige Oberlandesgericht unter Berufung auf europäische Grundrechte gegen die Auslieferung ein Veto einlegen. Außerdem kann die bearbeitende Staatsanwaltschaft ein eigenes Ermittlungsverfahren einleiten und gleich wieder einstellen. Auch dann ist die Auslieferung blockiert.

Bei der Ausgestaltung der Strafverfahren gibt es in den verschiedenen EG- Ländern noch erhebliche Unterschiede, die wohl demnächst oder bald durch EG- Gesetze egalisiert werden, aber alle EU-Staaten sind an die Europäische Menschenrechtskonvention gebunden, die faire Gerichtsverfahren vorschreibt.

Zurzeit läuft ein dubioses Gerichtsverfahren in Österreich, gegen Sprayer, was eher an eine Klammmotte des Kömödienstadls erinnert, wenn die Rechtsfolgen nicht so brisant wären...
Ein weiteres wird wohl demnächst in Spanien beginnen.

In Ungarn wird der Pass weggenommen und die sind PC- mäßig gut ausgestattet, so dass man nicht denen kommen kann, "Mein Pass wurde geklaut!". Man kriegt entweder ein Schnellverfahren oder muss eine saftige Kaution hinterlegen. In einigen Ländern erteilen sie auch Einreiseverbote auf Zeit oder Lebenszeit.
Udu
 
zum glueck ist euer horizont nicht beschraenkt....
die haben dort auch Zuege haben dort auch gebaeude
Suedafrika ist kein "3.welt land"
die haben da auch groszstaedte:rolleyes:
 
in südafrika erwischt zu werden ist bestimmt net so easy also da hät ich kein bock drauf, aber da is eh schwirig, weil dosen im flugzeug nicht geht und verschiffen lohnt sich für den normalsprüher halt doch nicht.
du solltest dich nirgends erwischen lassen, klar geht es überall aber man sollte als ausländer auch nie ohne einheimische malen, das gilt wohl fast für die ganze welt, und die könne dir dann auch sagen wo und wie es geht
 
Re: Der europäische Haftbefehl gilt ab Mai auch in Deutschland.

Original geschrieben von UDU
In einigen Ländern erteilen sie auch Einreiseverbote auf Zeit oder Lebenszeit.
Udu

In welchen?Mich würd jetzt speziell die Rechtslage in Frankreich interessieren...
 
Auf die Idee, mal an ein französisches Mag zu schreiben, kommst Du wohl nicht, gelle?

Notfalls schreibe der französischen Botschaft einen freundlichen Brief, daß Du wissen möchstest, wo man in Frankreich legal malen kann. Du möchstest die Orte in eine Liste für HoFs vermerken lassen.
Bei der Gelegenheit könntest Du auch anfragen, worin sich die französische rechtsprechung von der deutschen unterscheidet und schon bist Du klüger!
Udu
 
Also ich hab gehört dass es in manchen Stadtteilen von Paris eigentlichen keinen so richtig intressiert wenn du ein bisschen malst,aber erwischt zu werden ist natürlich immer scheiße,vor alllem im Ausland.Ich hätte auch keine lust irgendwo in Afrika ne Nacht im Gefängnis zu verbringen ......
 
pass auf das ist ganz einfach du gehst nach frankreich und malst am hellichten tag im hauptyard einer grösseren stadt,
sagmal was wird das hier eigentlich, wenn du ne wissenschaft drausmachen willst dann kannst du das ja gerne machen aber wegen einem bild werden die dir schon kein einreise verbot erteilen, die einzigsten von denen mir sowas bekannt ist sind eh shoe und cat die das in dt haben, aber wenn du meinst dass du in frankreich was malen willst, dann mach es und wenn du angst vorm illegalen hast dann lass es oder such dir ne legale wand, is doch net so schwer, als kleiner tip die franz. ordnungshüter sind nicht gerade zimperlich und vorallem nicht mit deutschen, also überleg es dir oder du redest mal mit französischen sprühern, kannst da ja mal in forum reinschreiben.
red aber am besten nicht so viel drüber, erweckt blos den eindruck dass du dir zuviel dirty handz angeschaut hast und jetzt auch mal was in frankreich maln willst.
 
Original geschrieben von servus
Also ich hab gehört dass es in manchen Stadtteilen von Paris eigentlichen keinen so richtig intressiert wenn du ein bisschen malst,aber erwischt zu werden ist natürlich immer scheiße,vor alllem im Ausland.Ich hätte auch keine lust irgendwo in Afrika ne Nacht im Gefängnis zu verbringen ......

Wenn Du alles glaubst, was Du gehörst hast, dann kannst Du schon mal anfangen Osterkörbe und- Nester zu bauen; denn dann kommt demnächst der Osterhase.

Es gibt genug Möglichkeiten, herauszufinden ob, wo und wann man etwas darf oder nicht.

Man sollte schon wissen, was man will. Wer unbedingt illegal malen will, muß auch das Echo abkönnen und das ist in Frankreich heftig.

Wer legal malen will, kann sich an offizielle Stellen wenden.

Wer sich als "dirty handz"- Biter im Mzee- Forum darstellen will, kann ruhig den Versuch wagen. Mal sehen, wie groß sein Erfolg dann ist.

Man kann auch Dummheit zu Geld machen, aber man muß es dann schlau anfangen! :p :p :p
Udu
 
Original geschrieben von UDU

Wenn Du alles glaubst, was Du gehörst hast, dann kannst Du schon mal anfangen Osterkörbe und- Nester zu bauen; denn dann kommt demnächst der Osterhase.

Udu

du hast mich gerufen??:rolleyes: :D
 
Zurück
Oben Unten