Spanische / südamerikanische Musik

BeatZ "A" Coup

auf Eis gelegt
Registriert
9. März 2003
Beiträge
968
Hallo!

In die allgemeine Herbst / Wintertristesse möchte ich gerne meine Musiksammlung mit den obengenannten Musikbereichen erweitern. Das können bekannte wie unbekannte Titel und Interpreten sein, hauptsache der Scheiß vermittelt mehr Karibik Feeling. :D

Achja...und die Musik soll auch wirklich abgehen und nicht so Schnulzenzeugs...


Danke für eure Tipps!
 
auf mixery kam letztens ein ziemlich netter bericht über die musikrichtung favela funk, hat sich eigentlich relativ gut angehört. ich such ma im netz bisschen nach interpreten
 
wenn du auf alten kubanischen salsa stehst, dann würd ich dir sowas empfehlen wie tito puente, celia cruz oder buena vista social club.
 
juan luis guerra is sehr tight, epfehle mal "el costo de la vida "visa para sueño" "ojala llueva cafe" :) Zugegebenermaßen find ich aventura auch sehr geil!

oder die gipsy kings, ansonsten lad dir mal sachen von den "caribe" mixen runter, das is aber mehr in die richtung party...
 
Aalso,

da gibt es ja ganz viele verschiedene Bereiche.

Latin Jazz: Mongo Santamaria, Cal Tjader, Lúcio Alves, Michel Petrucchiani, Astrud Gilberto, Joe Bataan, Joe Cuba Sextet, Candido, Armando Peraza, Irakere, usw.

Samba : Fania All Stars, La Lupe, Eddie Palmieri, Pancho Sanchez, Willie Rosario, usw.

Klassische Lateinamerikanische Folklore: Black Sugar (Peru), Ney Matogrosso & Molhados, Quilapayun (Chile), Inti Illimani,

Natürlich gibt es auch Künstler wie Tito Puente, der sich hauptsächlich dem Mambo verschrieben hatte, aber trotzdem in allen möglichen Musikstilen rumgeisterte, ebenso wie Mongo Santamaria oder Cal Tjader. Auch Willie Bobo wäre da zu nennen.

Modernere Sachen wäre da z.B. Los Amigos Invisibles aus Venezuela, die machen nach eigenen Auskünften "Analfunk".
Oder La Corte, eine Rap Combo aus Venezuela.

Buena Vista Social Club gibt einen guten Einstieg in die kubanische Musik, die nicht nur aus Mambo bestehen muss.


Was Party angeht ist La Lupe der Tip. Die haben viel gecovert und bringen bekannte Oldies ins Salsa und Samba Format.
 
Ach und Karibik hat nur in den geringsten Fällen etwas mit spanisch sprachiger Musik zu tun. Eben die Musik von den Großen Antillen (Dom Republik, Kuba).

Alles andere ist ja englischer und französischer Sprachraum (bis auf kleine Ausnahmen) und von daher eine andere Musikentwicklung.

Ich weiss nicht, wie du das unterscheiden wolltest und was eher nach deinem Geschmack ist
 
Original geschrieben von AshtonMcFish
wenn du auf alten kubanischen salsa stehst, dann würd ich dir sowas empfehlen wie tito puente, celia cruz oder buena vista social club.

Oh ja, Celia Cruz, Compay Segundo, Buena Vista...einfach herrliche Musik. Hör ich mir immer wieder gerne an. Kann ich dir empfehlen!
 
wie oben schon genannt, Willie Bobo, sehr geil, und was auch sehr gut is: Baden Powell, der hat n paar Platten auf so nem deutschen(!) Jazzlabel rausgebracht, Name fällt mir grad nich ein...
 
habt ihr euch den film musica cubana angeschaut? war da mit kumpels drinnen, eine sehr gute dokumentation über kubanische musik, v.a. die texte sind so hammergeil. da wird ständig über irgendwelche siamesischen katzen oder dreibeinigen eseln gesungen :D
 
das hier ist zwar das non-hiphop-musik forum aber wenn du spanischen hiphop suchst, dann nehm Triple XXX, Jefe de la M, Mucho Muchacho.... :)
 
Spanisch:

Isaac Albeniz (Granada,Malaguena,Suite Espanola)
Francisco Tarrega (Recuerdos de Alhambra,Caprichio Arabe,Marieta)
Fernando Sor (Mozartvariationen)
Andres Segovia
Die sogenannte "Spanische Romanze(romance)"

Lateinamerikanisch:

Heitor Villa-Lobos
Baden Powell
Tom Jobim
Joao Gilberto
 
Tego Calderon, Daddy Yankee, Don Omar sind schon länger Dauerbrenner in spanischen Gefilden.
Machen aber eher Reggaeton Musik...spanischer Gesang/Rap natürlich.
Ich selber mag das schmalzige Gesülze auch nicht, da muss schon ein gescheiter Beat dahinterstecken!
 
Kann mir jemand gute Alben mit kubanischer Musik empfehlen?
 
Geb dir alles was du von den Buena Vista Social Club-Mitgliedern findest, die haben alle schon zig Soloalben rausgebracht...
 
Zurück
Oben Unten