Softwaresequenzer mit Hardware-Röhrenprozessor verwenden - wie verbinden?

</rr>

ist hier aktiv
Registriert
9. Oktober 2005
Beiträge
193
Ich bin gerade dabei mein "Studio" von Hardware auf Software umzustellen und möchte daher meine Hardwaregeräte verkaufen. Allerdings will ich auf den Sound meines Röhrenprozessors (SPL Charisma) nicht verzichten. Bis jetzt hatte ich das Gerät mittels Patchbay zwischen meinem Hardwaresampler und meinem Mischpult hängen!

Dazu meine Frage: Wie erfolgt die Einbindung in einen Softwaresequenzer?

Ich wollte mir eigentlich Cubase SE3 kaufen aber nach meinen Recherchen unterstützt SE3 diese Funktion nicht. Und wie sieht es mit der Soundkarte aus: Brauche ich spezielle Anschlüsse oder nur "normale" freie Ausgänge/Eingänge für den Röhrenprozessor?

Hat vielleicht jemand ein ähnliches Setup (z.B. Externer Compressor und Softwaresequenzer) und kann mir weiterhelfen?

Danke schon mal!
 
Wenn du die komplette Summe durch den Röhrenprozessor schicken willst, dann klemm den doch einfach zwischen Output der Soundkarte & Mischpult. Oder wie du's früher mit deinem Patchbay gemacht hast, bloss mit dem Out des PCs statt dem Hardwaresampler.
 
Sqeeto schrieb:
Wenn du die komplette Summe durch den Röhrenprozessor schicken willst, dann klemm den doch einfach zwischen Output der Soundkarte & Mischpult. Oder wie du's früher mit deinem Patchbay gemacht hast, bloss mit dem Out des PCs statt dem Hardwaresampler.

hi, erstmals danke für die rasche antwort

der röhrenprozessor ist aber nicht für die summe sondern für einzelne spuren (z.b. bassdrum, bass, etc.), außerdem will ich mein mischpult verkaufen, da ich ja auf software umsteigen will

mfg
 
Mischpult würde ich behalten. Kann immer gebrauchen. *nur* ein PC mit Soundkarte & Röhrenteil ist auch nix Ganzes imho.
 
ich vermute mal dass du nicht drumrumkommen wirst, falls du ein signal durch den SPL laufen lassen möchtest, dieses jedes mal "extra" zu machen, kann aber schon sein dass ne RME oder ne MOTU solche funktionen in petto haben..einfach mal bei thomann oder so fragen..
 
mh man kann bei cubase doch bestimmt in/out's als insert wählen. da hauste dann einfach das ding ran und fertig. Musst halt min. 1 mono in/out zusätzlich zu deinem stereo out an deiner soundkarte haben.
 
dank an alle, die versucht haben mir zu helfen

werde mir wahrscheinlich ableton live kaufen. das programm unterstützt diese fuktion und ist auch sonst sehr cool. außerdem ist es relativ billig wenn man schon ableton live lite besitzt :)
 
Wenn Live die Funktion besitzt, wird Cubase spätestens beim nächsten Update nicht mehr hinterherhinken. Es ist halt eine Preisfrage, ich nehme an, dass ein Steinberg-Update billiger ist, als ein Ableton-Neukauf. Selbst wenn man schon die Lite Version besitzt. ;)

Dennoch würde ich mal Steinberg selbst kontaktieren, um diese Frage zu klären. Auf Foren kann man sich nämlich nicht immer verlassen...
 
von welcher funktion sprichst du da bitte, wenn ich fragen darf,

was du definitiv brauchst is ne soundkarte mit mind 4 mono eingängen und 4 mono ausgängen um per software dann dein röhrenprozessor als insert effekt zu nutzen

peace
 
Zurück
Oben Unten