Snowboard gesucht

iguana

Senior Member
Registriert
21. Juni 2001
Beiträge
3.200
ok, ich bin ein ziemlich guter skifahrer aber ein ebenso schlechter snowboarder, trotzdem hab ich jetzt beschloßen n paar hunderter in ein board zu investieren...
...und einen ganzen haufen fragen:

- Boardlänge = Kinnhöhe; gilt das generell oder muss ich mir, wenn ich dann besser boarden kann ein kleineres Boad kaufen?
- Freestyle, Freeride, Universal, Speed (Racing) welche dieser Kategorien ist für mich als Anfänger empfehlenswert? und was genau ist der unterschied zwischen Freeride und Universal?
- "insert 40x40" was sagt das aus?
- diese normalen softbindings nerven irgendwie, lohnt es sich zusätzlich Geld in step-in bindungen zu investieren, und welche hersteller bauen gute step-ins und schuhe?
- gibt es gute onlineshops die snowboards guenstig verkaufen?
im moment würde ich das nidecker axis kaufen, oder denkt ihr es lohnt sich noch n paar Euros draufzulegen und dafür ein nitro, burton, forum oder palmer board zu kaufen?
http://www.nidecker.ch/dynamic/produit/boards/main.php?id=52&nomPlanch=160

greetz iguana
 
also, ich bin 180 und mein board ist 156 cm. ich hab das custom von burton und bin voll zufrieden damit. es ist als freeride deklariert, das heißt du kannst alles damit machen. ich fahr vorwiegend im tiefschnee, wenn ich auf der piste bin dann fahr ich wie ein racer, d.h. voll karacho und das klappt auch mit softboots, kommt halt immer auf den stance (= winkeleinstellung der bindung) drauf an. also ich würd dir prinzipiell ein freeride brett empfehlen denn race=schwul.
also ich lasse lieber die finger von step in bindungen, ka warum. und so nervig find ich soft bindungen gar nicht.
bei den bindungen würd ich von burton eher abraten, bei mir bricht oder reißt da ständig irgendwas ab.
boots hab ich von vans und mit denen bin ich voll zufrieden.
beim board kannste ruhig zu burton greife aber nur im wss!
ich hab mein burton ( im arschgeilen shaft-design) für 250€ statt 500 bekommen.

"4x4 inserts" bedeutet glaub ich die anordnung der schraublöcher aufm board, das ist scheißegal.
 
also ich fahr forum boards und m 3 boards bin damit total zufrieden fahr ja auch nur in park pipe und rails und wenn genung schnee zieht man auch paar lines im powder .
ich bin auch so 1.80 meine boards sind imma so im dreh von 147 zum jibben . und ab 155 bis 158 zum normalen fahren
ich würd an deiner stelle n allround board nehmen

also würde keine step in bindungen kaufen lieber ne softbindung is viel bessa . step in bindungen empfehl ich nicht aba wenn du meinst dann clicker bindungen .

online billig was zu kaufen schlecht schau aba mal bei

www.snowforce.com
oder www.fifty-eight.de

also scheissegal is 4mal 4 nich burton haben ja das 3d system und da passen eben nich alle bindungen rauf so wie auf das 4mal 4 system imma erst gucken was da für discs bei der bindung dabei sind
 
danke schon mal..


ich bin 1,95m groß also würd ich ma sagen dass ein 158er board das minimale sein sollte... eher größer...


n kumpel hat mir auch zu einem m3 board geraten.. dazu eine flow bindung, wo man von hinten einsteigt... und schuhe von salomon... das wird aber recht teuer werden oder? 750€ ist bei mir die schmerzgrenze
 
ach ja.. bei http://www.m-three.com checkt ich irgendwie nicht so ganz was der unterschied zwischen den boards is.. soll ich mir da eins nach dem design aussuchen?

greetz iguana
 
es gibt halt verschieden allround boards freestyle/freeride boards aba am besten find ich jetzt eh das scotty witlake vom style her bekommste bei www.titus.de auch .

ich würd dir ne drake bindung empfehlen
 
Original geschrieben von chiller1328


also scheissegal is 4mal 4 nich burton haben ja das 3d system und da passen eben nich alle bindungen rauf so wie auf das 4mal 4 system imma erst gucken was da für discs bei der bindung dabei sind

aber die discs kannste zur not ja auch kaufen. bei meiner burton warn sowohl 3d als auch 4x4 discs dabei. und aufm brett gibt ebenfalls löcher für beide systeme.
 
Original geschrieben von chiller1328
es gibt halt verschieden allround boards freestyle/freeride boards aba am besten find ich jetzt eh das scotty witlake vom style her bekommste bei www.titus.de auch .

ich würd dir ne drake bindung empfehlen

hmmm scotty witlake ist zwar vom design her schoen aber leider nur 1,57m lang wenn ich das richtig sehe.... bei meinen 1,95m n bischen kurz

wahrscheinlich binich auch nur zu dumm das bei ww.titus.de zu finden.... koenntest du nicht mal den direkten link posten?

und was is an nen drake bindung besser als bei den flow bindungen?

greetz iguana
 
ich gucke mal wegen dem link dann poste ich ihn hier rein.

also finde die drake vom design bessa die Qualität hat mehr funktionen vom highback her und gasspedale . ja find drake bessa oder sp bindungen oder eben forum




also ich hab mal geschaut aba du musst dir den snow magalog holen aba ich glaub bei www.fifty-eight.de oder www.snowforce.com muss es auch geben ja ansonsten fällt mir ein das ich ne drake bindung zum verkaufen habe
 
Wie wäre es mal mit einem Gang in einen speziellen Snowboardladen um sich beraten zu lassen. So hab ich es zumindest als damalig noch blutiger Anfänger auch gemacht.
 
also ich ein m3 baord gibt es und mehre runtergesetzte aus der saison bei www.snowforce.com dann auf links dann auf gsa und auf der seite bei shop dann kannst dus dir raussuchen.
 
Original geschrieben von TRB
Wie wäre es mal mit einem Gang in einen speziellen Snowboardladen um sich beraten zu lassen. So hab ich es zumindest als damalig noch blutiger Anfänger auch gemacht.

jeppa, das is gar keine dumme Idee, allerdings hab ich etwas Angst das ich nen Laden erwische der einelne marken so hyped und vertickt wie Elevator Reloop Turntables... also so ganz ohne Ahnung geh ich ungern einkaufen, entweder man bekommt schrott angedreh oder man kauft zu teuer.

danke trotzdem.... das werde ich natuerlich vor dem kauf auch noch tun

greetz iguana
 
Boardlänge: Ein kurzes Brett ist gut für Sprünge und andere Tricks. Ein langes Brett hat bessere Fahreigenschaften, den der Druck verteilt sich besser durch die längere Kante. Also für einen Anfänger ist ein Brett mit Kinnlänge sehr gut geeignet!

Kategorie: Also Race tät ich dir überhaupt nicht empfehlen, erstens Einstellungssache :) zweitens fährst du auch mit anderen Brettern den Race-Boards davon und hast auch noch andere Vorteile. Freeride/Freestyle/Pipe u.s.w. ist nur die ?taillierung? der Kante, die Flexibilität des Boards und die Biegung der Nose bzw. des Tails anderst. Und es heisst auch nur für was das Board am besten geeignet ist, aber man kann auch mit einem Freestyle-Board freeriden gehen. Für dich wär wahrscheinlich ein Free-ride/style, also ein Allroundboard das beste.

Inserts: sind die Löcher in dem Board an denen man die Bindungen fest schraubt. Alle Boards ausser die Burtons haben eben 4x4 Inserts. Das sind pro Fuss je 8 Löcher, die so angeordnet sind : : : : Aber von dem solltest du dich nicht verwirren lassen, denn für eigentlich alle Bindungen gibts passende Scheiben (Discs) die du anmontieren kannst und dann passt das.

Step-In: Nein! Hab die selber noch nicht gefahren und werd es auch nie. Hab nur schlechtes vernommen, schlechter Halt, schlechte Response (Kraftübertragung von den Beinen auf die Kantte des Boards) Und mit ein bisschen Übung und anständigen SoftBindungen bist du fast schneller drinnen und draussen als diese Step-In-Typen. Step-In = Hobby-Anfänger-Snowboarder.

Online-Stores: Keine Ahung. Ich geh lieber in Läden und halte die Ware die ich kaufen will in den Händen.

-Marken: Hört sich ein wenig komisch an aber, ich würde schon etwas von einer etablierten Marke kaufen, auch wenn es etwas teurer ist. Zahlst leider auch ein bisschen für den besseren Namen, aber es steckt auch mehr Innovation und Erfahrung drin als bei anderen Produkten. Ein Nidecker-Brett würd ich nicht umbedingt kaufen, haben in den letzten Jahren gegenüber den anderen Marken sehr nachgelassen. Ich würde dir ein RIDE empfehlen, aber das ist was persönliches.. :) Burton, Nitro, Forum, Salamon (S.ch.eiss Skimarke :) ), Sims gehen auch klar!

Verdammt ich sollte Verkäufer werden. :)
 
Wurde zwar schon fast alles gesagt und erwähnt, werde aber meinen shit auch noch preisgeben:

Step-in-bindung: Wäre der grösste fehler...bin mal für testzwecke eine gefahren und das fahrgefühl (im vergleich zu normalen softbindungen) ist schlecht, wenn nicht sogar beschissen! Ne Burton bindung würd ich dir nicht emphelen sind nur teuer.....alles andere als gut! Hab mal in nem snowboardshop gearbeitet und weiss, dass es billigere und zugleich bessere bindungen auf dem markt gibt...kauf dir ne Drake-Bindung...die sind echt geil und bringens...dazu gibz die passenden schuhe northwave, die speziell auf drake-bindungen angepasst sind!
Zum Board: Investier dein Geld nicht in ein teures Burton oder palmer board....gibt auch da varianten die billiger und besser sind...aber lass dich mal beraten in nem shop....frag nach vorjahresmodellen, die zu testzwecken schon mal gefahren wurden....die kriegste in nem top-zustand saubillig...auch bindungen übrigens!
Als anfänger würd ich nicht zu viel geld in eine spitzen ausrüstung investieren...das kann warten, glaub mir!

Als board würd ich persönlich schon n'nidecker bevorzugen...aber das liegt auch daran das es ein schweizer-top-produkt ist;) :p
 
Original geschrieben von HipHop1974
Burton haben aber auch 4x4 Löcher drin.

Sicher? Die haben doch das 3D-System, oder haben sie das jetzt dieses Jahr endlich aufgegeben???


Original geschrieben von Lüx

....
Zum Board: Investier dein Geld nicht in ein teures Burton oder palmer board....gibt auch da varianten die billiger und besser sind...aber lass dich mal beraten in nem shop
In was für einem Budget-Shop hast den du gearbeitet?? Also ich hab nur schon einen krassen Unterschied zwischen meinem alten K2-Board, das nicht billig aber sehr günstig war, und dem RIDE Timeless gemerkt. Das K2 A-Star Board war sehr viel schlechter zum fahren u.s.w. , als das ein bisschen teurere RIDE Board!

Original geschrieben von Lüx

....frag nach vorjahresmodellen, die zu testzwecken schon mal gefahren wurden....die kriegste in nem top-zustand saubillig...auch bindungen übrigens!
Gute Idee!

Original geschrieben von Lüx

Als anfänger würd ich nicht zu viel geld in eine spitzen ausrüstung investieren...das kann warten, glaub mir!
Ich würde aber auch nicht gerade zu krass sparen, denn dann hast du eine Bindung die immer vereist, die du schlecht auf und zumachen kannst, die dir keinen richtigen Halt bietet u.s.w. Beim Brett ist die beste Möglichkeit ein Vorjahres Modell zu kaufen.

Original geschrieben von Lüx

Als board würd ich persönlich schon n'nidecker bevorzugen...aber das liegt auch daran das es ein schweizer-top-produkt ist;) :p
Elender Patriot! :p Aber von Nidecker-Produkten hab ich bis jetzt überhaupt nichts gutes vernommen!
 
Original geschrieben von Chi

In was für einem Budget-Shop hast den du gearbeitet?? Also ich hab nur schon einen krassen Unterschied zwischen meinem alten K2-Board, das nicht billig aber sehr günstig war, und dem RIDE Timeless gemerkt. Das K2 A-Star Board war sehr viel schlechter zum fahren u.s.w. , als das ein bisschen teurere RIDE Board!

Klar gibt es qualitative Unterschiede...wollte damit nur sagen, dass es wenn man beginnt heutzutage nicht mehr auf grosse marken wie burton angewiesen ist....klar stellt burton top-boards her...aber im verhältnis zum preis gibz halt ganz gute alternativen....früher konntest du ausser burton und ein paar andere boards alles vergessen...heut besteht ein relativ hoher standart an qualität!

Original geschrieben von Chi

Elender Patriot! :p Aber von Nidecker-Produkten hab ich bis jetzt überhaupt nichts gutes vernommen!

Weisch, mues scho sii! Nidecker ist nicht erste wahl...stimmt schon!:D
 
Danke an euch alle!

also ich war heute in nem Watercolours Shop und die Verkäuferin kannte sich echt gut aus (soweit ich das beurteilen kann)

Entgültig geworden ists nun ein Millenium Three Board aus dem Vorjahr (Wide 164) dazu doch ne Flow Bindung (FL-11) (das Mädel hat gemeint dass die von ein und ausstieg gut gehn würden und auch die kraftuebertragung aufs board sehr direkt sei) und Salomon Boots aus dem Vorjahr (Mantis?).
Sowohl das Board als auch die Schuhe warn reduziert auf die bindung hab ich auch nochma 10€ rabatt bekommen.. so dass ich im endeffekt 690€ gelöhnt hab...

Yehaaaaa!

greetz iguana

PS: Das ganze sieht auch geil aus.. alles in duftem Hellblau :)

Soll ich ma n Bild posten?
 
Die Flow wirds schon bringen, fahre selber ne alte flow, mit alubase und super wenig gewicht, wenn sie einmal richtig eingestellt ist, ist sie der beste kompromiss meiner meinung nach. Ne gute Schnallenbindung ist zwar auch nicht schlecht, aber dauert länger anzuschnellen. Dafür ist sie leicht, man braucht sie nicht so stark anknallen, das sie die kraft ordentlich überträgt und man kann während der fahrt nachspannen.

Was hast du denn für ne schuhgrösse, ich fahren mit 48 n normalbreites brett und hab keine Probs, mit 33° und 12° und Flow schuhen, die allerding kürzer baun als die salomon mit extra Innenschuh

Und Nochwas, n Nidecker Megalight ist eins der geilsten Bretter, wenn nicht vereist ist. lässt sich in 175 fahren wie n turnschuh, voll easy.
 
Zurück
Oben Unten