Snowboard gesucht

iguana

Senior Member
Registriert
21. Juni 2001
Beiträge
3.200
ok, ich bin ein ziemlich guter skifahrer aber ein ebenso schlechter snowboarder, trotzdem hab ich jetzt beschloßen n paar hunderter in ein board zu investieren...
...und einen ganzen haufen fragen:

- Boardlänge = Kinnhöhe; gilt das generell oder muss ich mir, wenn ich dann besser boarden kann ein kleineres Boad kaufen?
- Freestyle, Freeride, Universal, Speed (Racing) welche dieser Kategorien ist für mich als Anfänger empfehlenswert? und was genau ist der unterschied zwischen Freeride und Universal?
- "insert 40x40" was sagt das aus?
- diese normalen softbindings nerven irgendwie, lohnt es sich zusätzlich Geld in step-in bindungen zu investieren, und welche hersteller bauen gute step-ins und schuhe?
- gibt es gute onlineshops die snowboards guenstig verkaufen?
im moment würde ich das nidecker axis kaufen, oder denkt ihr es lohnt sich noch n paar Euros draufzulegen und dafür ein nitro, burton, forum oder palmer board zu kaufen?
http://www.nidecker.ch/dynamic/produit/boards/main.php?id=52&nomPlanch=160

greetz iguana
 
also, ich bin 180 und mein board ist 156 cm. ich hab das custom von burton und bin voll zufrieden damit. es ist als freeride deklariert, das heißt du kannst alles damit machen. ich fahr vorwiegend im tiefschnee, wenn ich auf der piste bin dann fahr ich wie ein racer, d.h. voll karacho und das klappt auch mit softboots, kommt halt immer auf den stance (= winkeleinstellung der bindung) drauf an. also ich würd dir prinzipiell ein freeride brett empfehlen denn race=schwul.
also ich lasse lieber die finger von step in bindungen, ka warum. und so nervig find ich soft bindungen gar nicht.
bei den bindungen würd ich von burton eher abraten, bei mir bricht oder reißt da ständig irgendwas ab.
boots hab ich von vans und mit denen bin ich voll zufrieden.
beim board kannste ruhig zu burton greife aber nur im wss!