Sizzla sagt EU-Tour ab...

Absence

Senior Member
Registriert
13. Mai 2002
Beiträge
2.491
Der allseits beliebte Reggae-Interpret sagt seine Europa Tour ab, darunter fällt auch der Auftritt auf dem Summer Jam.
Grund dafür sind die vor allem in Frankreich protestierenden Schwulen-Organisationen.
Nach Capleton und Buju Banton nun der nächste Reggae-Küsntler der sich in EU wohl nicht mehr so schnell blicken lassen wird...
 
Quelle?

*Edit:

Schon OK, steht auch auf der Summerjam Seite....

Auf Sizzla hab ich mich am meisten gefreut, so ein Scheiß....:mad:
 
www.summerjam.de

SIZZLA - Europatournee abgesagt.

Nachdem in Frankreich 13 von 14 Konzerten der SIZZLATour aufgrund des
Drucks von nationalen Schwulen- und Lesbenverbänden abgesagt worden
sind, fällt nun auch die komplette Europa-Tournee und somit auch
SIZZLA's Summerjam Auftritt aus. Leider konnte oder wollte SIZZLA sich
auch nicht auf eine verbindliche schriftliche Erklärung einlassen, in
der er versichert, sich auf der Bühne nicht schwulenfeindlich zu äußern.

Schon im letzten Jahr gab es diverse Aktionen von Schwulen- und
Lesbenorganisationen in den USA, England und Deutschland gegen einige
Reggae-Artists.
Inzwischen einigte sich die britische 'Stop Murder Music'-Koalition jüngst mit Vertretern der von Reggae-Labels und -Promotern auf eine Art Waffenstillstand. Letztere sagten zu, keine Musik mit schwulenfeindlichen Texten zu veröffentlichen, zu vertreiben oder zu vermarkten. "Wir werden ihnen (den Reggae-Künstlern) klarmachen, dass diese Texte einer zivilisierten Gesellschaft nicht angemessen sind", sagte Glen Yearwood, Sprecher der Reggae-Industrie. "Als Geste des guten Glaubens hat sich 'Stop Murder Music' darauf geeinigt, die aggressive Kampagne gegen die Künstler aufzuheben", so Brett Lock von der britischen Schwulenvereinigung OutRage!
Im Falle von SIZZLA zeigen sich beide Parteien, Schwulen- und Lesbenverbände und auch der Artist selbst, leider kompromißlos Wegen des öffentlichen Drucks mussten ganze Festivals abgesagt werden, darunter auch das renommierte GARRANCE FESTIVAL in Paris. Leider sind von der SIZZLA Tournee Absage auch andere europäische Festivals betroffen, wie z.B.das TWO7SPLASH in Amsterdam und auch das SUMMERJAM Festival in Köln.
Es war schwer innerhalb einer Woche einen anderen Künstler zu finden, der die Position für SIZZLA beim SUMMERJAM einnehmen könnte, aber wir hoffen mit der Verpflichtung von CHUCK FENDER einen adäquaten Ersatz gefunden zu haben. Unsere Dank gilt auch der deutschen Botschaft in Kingston, die unbürokratisch die VISA`s erteilt hat. CHUCK FENDER wird ebenfalls in Amsterdam die Position einnehmen. Darüberhinaus konnten wir JAH MASON für ein gemeinsames Set mit RICHIE SPICE und ANTHONY CRUZ auf dem SUMMERJAM Festival gewinnen.HALF PINT, eine weitere Ikone aus den vergangenen `DANCEHALL - REGGAE` Jahren, SPECTACULAR und CALLI P wurden ebenfalls neu verpflichtet und werden für `more conscious vibes´ auf der REDSTAGE am Samstag sorgen.
 
Original geschrieben von Absence

Nach Capleton und Buju Banton nun der nächste Reggae-Küsntler der sich in EU wohl nicht mehr so schnell blicken lassen wird...
Capleton ist dieses jahr in deutschland (wuppertal) aufgtreten.

das managment von sizzla und turbulence
hat die europa tour abgesagt...

die deutschen und englischen verbaende
waren wohl sehr erstaunt ueber die spaete und harte haltun der franzosen
wurde doch eigentlich im fruehjahr ein waffenstill stand ausgehandelt
keine live batty songs = kein stress
unterschrift und gut...
aber wenn man sich diesen total auf allen "raves" abgefeierten sizzla song von diesem jahr ansieht weiss man
warum die dem net glauben
-------------------------------------------------
Nah Aplogize - Sizzla Kalonji

Intro:
Yo dada, dada, dada
Yo who dat?
Mi mon Breadba, yuh see dem put inna di paper
Dem talk bout seh apologize fi battybwoy, apologize fi wah?
Dem apologize to Jah!!!! Gunshot dem fi get

Sizzla:
Now this!!!! Is an anthem!!!! Blaze up di fire push up yuh hands dem!!!
Big up di Lioness wid di Lion dem, uh huh, FIRE BUN!!!!!
And mi seh Holy Emmanuel King Selassie I Jah!!!! Rastafari
It is good to give thanks on to di most high King Selassie I
And sing praise on to his name most high Jah!!!! Rastafari
To show forth his loving kindness in di morning and di faithfulness every night
Upon di instruments of, ten strings, alright, tek it to dem king
Beautiful people Kalonji love yuh, but hears di judgment

Chorus:
Rastaman dont apologize to no battybwoy
If yuh diss King Selassie I mi gunshot yuh bwoy
Gimme di whole a di girls cause a dem have di joy
Inna di Lake of fire mi dash yuh bwoy
Badman dont apologize to no battybwoy
If yuh diss black people hey mi gun will shot yuh bwoy
Gimme di whole a dem girls cause a dem have di joy
Inna di Lake of fire mi dash yuh, Ah hay!!!!!

Verse 1:
Girls dem sexy, and dem pussy fat
Yeah all di girls, di boys dem looking at
Some bwoy bow down,
BOW DOWN DOIN WHATT!!!!!!!!!!!!!!
Nothing in this world could never have mi doin dat
I dont care if dem band mi
Cause mi seh fi bun battyman yuh caan wrong mi
Yow mi nuh born ova England a real African this
Real real real Rastaman this,
BOOM!!!!

Chorus:
Rastaman dont apologize to no battybwoy
Yuh diss black people then mi gun a shot yuh bwoy
Gimme di whole a di girls cause a dem have up di joy
Inna di Lake of fire mi dash yuh bwoy
Rrrrrrrr!!!! We apologize to no battybwoy
Diss King Selassie then mi gun will shot yuh bwoy
Inna di Lake of fire mi dash yuh, Ah hay!!!!
Gimme di girls because a dem have up di joy

Verse 2:
Gwaan like dem smart gwaan like dem crotty
Shoot dem inna dem head dem too, ****in nasty
Di gal dem have di pussy and di stiff titty and di cute face
And di bwoy dem walk pass it
Damn its di lyrical phase, diss a we mek dem fret
Inna di Biblical days we used to stone dem to death
WHOA! Di sexy girls dem mi sex
A weh mi seh bun battyman dont vex,
Damn!!!

Chorus:
Badman dont apologize to no battybwoy
If yuh diss black woman then mi gun will shot yuh bwoy
Gimme di whole a di girls dem cause a dem have up di joy
Inna di Lake of fire mi dash yuh bwoy
Rastaman dont apologize to no battybwoy
If yuh diss black woman then mi gun will kill yuh bwoy
Whoa! Gimme di girls dem cause dem have di joyyyyyyyyyyyy!!!!!
WOW!!!!

Verse 3:
Where dem come from, nuh mass appearance
So how di **** dem gone di wrong way and a ride rear end
Alright, big piece a gal disappear then
Go mek dem know seh we nuh fear dem
Damn!!! We nuh walk inna battyman yard
We nuh give a ****, if dem ban we from Scotland Yard
YO! King Selassie bun Babylon because dem a fraud
Mi and di King

Chorus:
Rastaman dont apologize to no battybwoy
If yuh diss black woman then mi gun will shot yuh bwoy
Gimme di ghetto girls because a dem have up di joy
Inna di lake of fire mi dash yuh, GWEY!!!!!!!!!!
Rastaman dont apologize to no battybwoy
If yuh diss black woman then mi gun will shot yuh bwoy
Inna di Lake of fire, well a deh so mi bash yuh bwoy
Gimme di girls because a dem have up di joy

Verse 4:
Mi seh push up di lighta dem, blaze up di torch
When mi dun bun di mother****ers dem then roast dem all leave di porch
****ERS!!!! Well I waan see dem march
A deh so di Ras war could a start, wow!!!

Chorus:
Badman dont apologize to no battybwoy
If yuh diss black woman, mi gun shot yuh bwoy
Gimme di whole a di girls because a dem have up di joy
Inna di Lake of fire mi dash yuh bwoy

Outro:
Yo! Yeah go read yuh bible and read Levitticus
Go live inna clean life then yuh caan live wid us
Ha ha, hey weh dem seh dem do
Try to ban mi from di UK mother****ers Im from Ethipia Africa
Yo! Straight to Zimbabwe yeah, praise Selassie I every night and everyday
And sexy girls and ghetto yutes dont go a stray
Cause badman dont apologize to no!!! battybwoy!!!!
FIRE BUN!!!!!!!!!!
_________________________________

sorry er bring ja zum teil 2 alben im monat raus und scheint
net mehr noetig zu ham mit der
europäischen fanbase sich
zu befassen :confused:
 
ich kann sizzla und turbulence verstehen. warum sollten sie unter diesen umständen nach europa kommen.
 
Original geschrieben von seeca21
ich kann sizzla und turbulence verstehen. warum sollten sie unter diesen umständen nach europa kommen.


da hätte ich auch keinen bock drauf!!!

langsam fang ich auch an diese schwulen spacken zu hassen, wenn sie uns ständig solche auftritte versauen!!!:oops:
 
besonders in frankreich, wo die ganzen proteste gegen diese tour angefangen haben, verdienen die jungs ja das dicke geld, nicht auf den deutschen oder wo auch immer festivals. es lohnt sich schlicht nicht ohne frankreich für die nach europa zu kommen.

Wer sich immer gross dagegenstellt, sind die propagdistischen verbände nicht unedingt der "otto-normal-schwule" . die verbände wollen halt nicht vorhandene macht demonstrieren anstatt kommunikativ über diese thematik zu diskutieren. Buju hat ja gezeigt, dass yardies auch ohne battyman - lyrics eine show hinlegen können
 
nicht die verbaende sagten die
konzerte ab sondern die veranstalter
viele location die reggae promoten
sind vereine die entweder direkt
(akw oder flora) links orintiert oder
zumindest (centralstation) sehr weltoffen sind,da passt dann manche allzu offen
in "irgendwelche" richtung gehenden
aussagen net ins program.
und buju hat n sch..drekk mit irgendwelchen leuten reden wollen,
er und sizzla sin schon sehr egomaessig unterwegs.
also ich kenn einige erfahrene reggae hoerer die aber dann doch zu geben
wir liebn die musik aber eigentlich sinse
teilweise einfach nur rassistisch drauf
(die reggae kuenstler)!

sorry mi yute
 
sorry, dass is aber anders...
buju hat den vorsitzenden des lsvd ein gespräch am runden tisch angeboten und wer hats abgelehnt?

mich nervt der ganze scheiß ziemlich, die meinung zu batty man tunes mal dahingestellt, aber diese doch eher relativ seltenen aussagen als grund zu nehmen, ganze tourneen zu boykottieren und die künstler in den medien zu diffamieren halte ich für völlig überzogen.

es gibt auch eine freie meinungsäußerung, auch wenn sie in diesem falle beleidigend sein mag, aber was ist bitte mit onkelz konzerten oder ähnlichen sachen? ich finde es eine lächerliche kampagne und besonders schade für die fans von reggae musik und ich denke nicht, dass solche versuche, die kunst bzw. musik zu kontrollieren und voranbringen werden
 
Original geschrieben von poltergeist76
nicht die verbaende sagten die
konzerte ab sondern die veranstalter
viele location die reggae promoten
sind vereine die entweder direkt
(akw oder flora) links orintiert oder
zumindest (centralstation) sehr weltoffen sind,da passt dann manche allzu offen
in "irgendwelche" richtung gehenden
aussagen net ins program.
is zwar offtopic, aber die flora hat in diesem zusammenhang nix zu suchen, da dort so ein konzert so oder so nicht stattfinden würde. egal, welche musikrichtung, egal welcher künstler, egal was für texte. in der flora gibt es keine kommerziellen veranstaltungen.
aber das nur nebenbei.
in diesem fall haben die locations nichts mit der absage der konzerte zu tun.
aber die proteste der schwulenverbände beschränken sich in frankreich nicht auf 4-5 friedliche demonstranten, wie es letztes jahr in berlin bei buju war, sondern es werden u.a. veranstaltungen regelrecht gestürmt. so wie es dort zur zeit abgeht, war die entscheidung der agentur, die tour mit sizzla, der eins der "hauptziele" dieser proteste ist, abzusagen, die einzige sinnvolle entscheidung. die entscheidung, turbulence auch nicht nach europa zu schicken, lag bei fattis burell, dem xterminator chef, da auch sein name im zuge der proteste gefallen ist.

aber wenn ich ganz ehrlich bin: obwohl ich gerade in den letzten tagen live und direkt miterleben musste, für wieviel stress und schlechte laune das ganze aus veranstaltersicht sorgt... ich freu mich auf jeden fall auf jah mason mehr als auf turbulence und müsste ja fast dankber dafür sein, dass die franzosen dafür gesorgt haben, dass der ihn jetzt vertritt (obwohl mein sound bereits die idee für die beste turbulence dubplate ever hatte - aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben... ;)).
und sizzla..... naja.... den hätte ich dieses jahr eh nicht sehen können.... :D
 
Klar habe ich mich auch auf Sizzla gefreut, aber Chuck Fender als Ersatz ist doch auch Top. Und zusätzlich wurde ja noch Jah Mason gebooked, so dass die Summerjam dieses Jahr doch wieder ein bomben Line-Up zu bieten hat. Auch wenn ich mich jetzt vielleicht unbeliebt mache: Ich sehe lieber Fender als Sizzla :eek:
 
Hm, ist natürlich rein musikalisch nich so schlimm, aber das ändert nichts an der Dreistigkeit dieser schwulen Affen.........
Grade wo es sich hier in Deutschland beruhigt hat, zerstören die Franzosen alles. Außerdem frage ich mich gelegentlich wieso man sich dabei so auf Buju, Sizzla und Capleton eingeschossen hat? Das sind ja bei weitem nicht die einzigen mit solchen Lyrics. Bei TOK, Ele, Anthony B, Jah Mason oder anderen könnte man auch irgendwas anstößiges finden. Der ganze Protest ist meiner Meinung nach nur lächerlich und willkürlich.
 
Original geschrieben von Smilodon
Hm, ist natürlich rein musikalisch nich so schlimm, aber das ändert nichts an der Dreistigkeit dieser schwulen Affen.........
mich ärgert ehrlich gesagt viel mehr, wie der informationsfluss zwischen tourveranstalter und örtlichen veranstaltern gelaufen ist. wenn man als veranstalter das ganze erst auf der summerjam seite lesen muss und dann erst auf anruf bei der französischen agentur bestätigt bekommt, ist das irgendwie viel mehr zum kotzen. aber gut.... das is natürlich auch nicht jedermans problem...
Original geschrieben von Smilodon
Grade wo es sich hier in Deutschland beruhigt hat, zerstören die Franzosen alles.
erstens: in deutschland ist es nie richtig losgegangen.
zweitens: wenn man über die hintergründe, warum es sich im restlichen europa gerade beruhigt hat nachdenkt und dann darüber, wie herr collins a.k.a. sizzla kalonjie verhalten hat (d.h. sich zu weigern, eine erklärung zu unterschreiben, dass er keine battymantunes performen wird - keiner hat von ihm eine entschuldigung verlangt. und bei seinem repertoire sollte es kein problem sein, shows ohne entsprechende tunes zu spielen), so ist er selbst auch nicht ganz unschuldig an dem ausfall seiner tour.
Original geschrieben von Smilodon
Außerdem frage ich mich gelegentlich wieso man sich dabei so auf Buju, Sizzla und Capleton eingeschossen hat? Das sind ja bei weitem nicht die einzigen mit solchen Lyrics. Bei TOK, Ele, Anthony B, Jah Mason oder anderen könnte man auch irgendwas anstößiges finden.
gegenfrage: warum werden im zuge der diskussion um rechtsradikale bands immer die böhsen onkelz als erste genannt? ganz einfach: um andere bands/artists zu kritisieren, muss man erst mal andere bands/artists kennen bzw. deren texte verstehen. im übrigen gab es z.b. damals, als chi chi man von t.o.k. veröffentlicht wurde, ähnliche proteste. anthony b. wurde auf dem sting festival als einziger von der bühne geholt, weil er sich nicht daran gehalten hat, dass es nicht erlaubt war, battymantunes zu performen. und auch bei elephant man bin ich mir sicher, dass er schon proteste von schwulenverbänden zu spüren bekommen hat. einzig bei jah mason bin ich nicht sicher. allerdings wüsste ich auch nicht einen tune von ihm, wo das thematisiert wird.
Original geschrieben von Smilodon
Der ganze Protest ist meiner Meinung nach nur lächerlich und willkürlich.
lächerlich aus deiner sicht, ganz bestimmt. aber auch nur, weil du nur eine seite siehst und erst gar nicht erst versuchst, die andere seite zu verstehen.
 
Original geschrieben von dr. jekyll



lächerlich aus deiner sicht, ganz bestimmt. aber auch nur, weil du nur eine seite siehst und erst gar nicht erst versuchst, die andere seite zu verstehen.

was mich an der sache ankotzt, ist ganz einfach, dass sich hier nur so komische verbände auftreten, die sich für die rechte der homosexuellen einsetzt...
den schwulen detlef aus bielefeld interessiert es doch herzlich wenig, ob sizzla auf der bühne irgendwas von "bun di chi chi" erzählt!!!
 
Original geschrieben von Absence


was mich an der sache ankotzt, ist ganz einfach, dass sich hier nur so komische verbände auftreten, die sich für die rechte der homosexuellen einsetzt...
den schwulen detlef aus bielefeld interessiert es doch herzlich wenig, ob sizzla auf der bühne irgendwas von "bun di chi chi" erzählt!!!
keine ahnung, ob das den schwulen detlef aus bielefeld interessiert oder nicht, da ich weder schwul bin, noch detlef heisse oder aus bielefeld komme. tatsache ist aber, dass die verbände interessensgeminschaften darstellen, die von schwulen detlefs aus bielefeld oder woher auch immer geführt werden. natürlich geht das ganze von vereinen aus. aber das heisst doch nicht, dass alle, die sich an den aktionen beteiligen auch mitglieder in diesen vereinen sind.
fast jede demonstration, gegen oder für was auch immer wird von politischen parteien, vereinen oder irgendwas anderem in der richtung organisiert. trotzdem war z.b. nicht jeder, der gegen den irakkrieg demonstriert hat, mitglied bei attac, der spd oder sonstwo.
 
Original geschrieben von Smilodon
Außerdem frage ich mich gelegentlich wieso man sich dabei so auf Buju, Sizzla und Capleton eingeschossen hat? Das sind ja bei weitem nicht die einzigen mit solchen Lyrics. Bei TOK, Ele, Anthony B, Jah Mason oder anderen könnte man auch irgendwas anstößiges finden.[/B]
nun buju banton wird mit seinem lied BOOM BYE BYE eine gewisse signalwirkung
zu gesprochen. vorher (before the 90ies)
wurde zwar natuerlich auch wicked people geburnt aber es gab keine explizierte texte (meines wissen) wo
zitat:
boom bye bye inna battyboy head,
woman a promote the nasty man dem affi dead .
boom bye bye inna battyboy head,
woman a promote the nasty man dem affi dead.
so direkt gesprochen wurde
den sizzla text hab ich schon gpostet
capleton
z.b.
zitat:
Verse 1:
Walk wid your children yuh fi come to di fire camp
Come inna di fire suit fi fire education
Mi teachin di fire woman and mi teachin di fire man
Give dem di fire foot, give dem di fire hand
When baby a move weh mi give dem fi nyam
And a mi give dem di fire meditation
Go bun babylon!!!...bun Scotland!!!
Bun Pentagon!!!...bun Vatican!!!
Bun confusion!!!...bun disillusion!!!
Bun temptation!!!...bun distraction!!!
Bun pollution!!!...bun malfunction!!!
Bun temptation!!!...bun disillusion!!!
Bun corruption!!!...The Queen Of England!!!
Bun Scotland!! :D !...John Paul The Second!!!
Bun everyting weh wrong!!! and bun dem clan!!!
Bun confusion!!!...bun tension!!!
And mi seh bun boogaman!!!...bun lesbian!!!
Then who agree wid mi unno push up unno hand, yo!!!
 
Original geschrieben von dr. jekyll

keine ahnung, ob das den schwulen detlef aus bielefeld interessiert oder nicht, da ich weder schwul bin, noch detlef heisse oder aus bielefeld komme. tatsache ist aber, dass die verbände interessensgeminschaften darstellen, die von schwulen detlefs aus bielefeld oder woher auch immer geführt werden. natürlich geht das ganze von vereinen aus. aber das heisst doch nicht, dass alle, die sich an den aktionen beteiligen auch mitglieder in diesen vereinen sind.
fast jede demonstration, gegen oder für was auch immer wird von politischen parteien, vereinen oder irgendwas anderem in der richtung organisiert. trotzdem war z.b. nicht jeder, der gegen den irakkrieg demonstriert hat, mitglied bei attac, der spd oder sonstwo.

das ist schon klar...ich wollt damit nur sagen, dass es den grossteil aller homosexuellen null interessiert, was sizzla zu sagen hat! oder siehst du das anders?
 
Original geschrieben von Absence


das ist schon klar...ich wollt damit nur sagen, dass es den grossteil aller homosexuellen null interessiert, was sizzla zu sagen hat! oder siehst du das anders?
wie ich bereits sagte: ich weiss es nicht.
 
Original geschrieben von dr. jekyll
lächerlich aus deiner sicht, ganz bestimmt. aber auch nur, weil du nur eine seite siehst und erst gar nicht erst versuchst, die andere seite zu verstehen.

hm, natürlich sehe ich als reggaefan in gewisser weise nur eine seite. aber um es andersrum zu sagen, mir wäre es als schwuler egal, wenn jemande bun di chi chi singt, mir iks es z.b. auch egal wenn jemand auf nem konzert sagt verbrennt fc bayern fans.
wird deswegen jemand belangt, gebannt? der vergleich mag hinken, aber mir geht es einfach um die meinungsfreiheit, man kann durch das verhindern der konzerte nichts ändern an einer schwulenfeindlichen haltung, die irgendwo vorhanden ist.
man muss sie einfach tolerieren. ich frage mich dabei auch, wem geholfen ist, wenn sizzla seine auftritte absagen muss, weil er sich nicht versprechen will, irgendein lied oder einen satz nicht zu gehör zu bringen.

meine beispiele waren rein willkürlich gewählt. ich finde es schon komisch, dass sich der protest auf ein paar artists konzentriert, wo es wirklich noch mehr andere gibt, die auch batty man lyrics haben.
 
Zurück
Oben Unten