sind jugendlicher heute reifer für ihr alter oder nicht

Original geschrieben von DS!
früher war alles besser würd ich hier nich sagen

aber sellout hat schon recht diese ganze fixirung auf bestimmte dinge klaut die kintheit

wenn man bedenkt das das schon längst eine feste käuferschicht ist die von der industry umworben wird

und da den kiddys ja so zimlich alles leicht durch buntheit angehängt werden kann quängeln sie ihre altern zum konsum

war auch nur ein spass gewesen!
ich würde weiter gehen und besonders im klamottengewerbe, wenns nich gerade um edelste teile geht, sagen dass die jugend zu der käuferschicht überhaupt geworden ist.
was mich aber immer wieder aufs neue schockiert is die respektlosigkeit, mit der z.B. 12-jährige älteren begegnen. kommt jetzt bitte nich mit der "ich-weiss-mir-schon-respekt-zu-verschaffen-Masche", es is wirklich so dass ich mich damals nicht hätte trauen können einen zwanzigjährigen derart dreist anzulabern, ich hätte sofort eins auf die fresse gekriegt, und daher hat man es auch nicht gemacht. oder??
 
wir waren früher vielleicht nich gerade reif, aber die heutige jugend is zumeist verblödet ;)
 
Original geschrieben von Bonobo


naja, hab schon manchmal das gefühl, dass wir weniger in der birne haben als die jugendlichen früher, aber das kommt wahrscheinlich daher, dass ich mich noch erinnere, wie ich in der 5. klasse zu den abiturienten hochgeschaut habe und gedacht hab: man sind die alt.
jetzt bin ich mittlerweile uch einer von denen und trotzdem komm ich mir manchmal noch so vor, als wär ich in der 5.klasse.

jaja, verarscht mich jetzt alle nur, aber ich hab halt manchmal das gefühl.

bonobo

geht mir genau so...
Auch wenn man sich die alten Jahresberichte und Klassenfotos anschaut hat man das Gefühl, als ob man in der 5. viel kleiner und ängstlicher war als die 5. Klasse heute... die reden mich z.B. immer saublöd an. Was ich mich in der 5. nicht getraut hätte überhaupt in den Mund zu nehmen werfen die heute mir (einem Kollegstufler, für mich eine Respektsperson)an den Kopf...:eek:
 
...irgendiwe geht bei den meisten die Kreativität verloren...

irgendwo zu stehen und zu sagen: "Da muss ein Bude hin!" und sich die Zweige, etc. selber schnitzen...

als Abwehrwaffe hatten wir immer faule Kürbisse von so nen dösigen Feld, aber es hat uns nie einer angegriffen :D

...oder an irgendwelchen (Baustellen-) Hügeln und Feldern Erdklumpen- und Swopperschlachten machen und völlig zugesaut mit Matsch nach hause kommen (Muttern freut sich ;) ) das sehe ich irgendwie kaum mehr.
eigentlich verdammt schade...

einfach mal spontan irgendeine aktion reißen außer Videospilen und Fernsehen ist doch kaum mehr möglich...
 
Kann mich den ganzen Vorrednern nur anschliessen die Kindheit wird ihen genommen und sie verschwindet auch allmählich, hab das Gefühl das Kinder aber auch von deren Eltern in so ne frühe Erwachsenenrolle reingedrängt werden. Sie müssen schon viel früher selbstständig sein, da öfters schon beide Elternteile arbeiten müssen. Die Medien prägen sie heute auch vielmehr als früher, liegt wohl daran das sie soviel fernsehen und dann wollen sie schon früh so cool sein wie ihre Stars und eifern ihnen in vielen Bereichen nach. Sie selber können wahrscheinlich gar nix dafür das scheint wohl der Lauf der Zeit zu sein, traurig
 
hab das Gefühl das Kinder aber auch von deren Eltern in so ne frühe Erwachsenenrolle reingedrängt werden. Sie müssen schon viel früher selbstständig sein, da öfters schon beide Elternteile arbeiten müssen.

ya! deshalb frauen zurück annen herd! lol nah...
 
kann sein, dass ich ein bischen jünger bin, als die anderen, die bisher gepostet haben (16!), aber das ist jetzt nicht so wichtig. Also wenn ich mir so anhörte, was der Biolehrer damals gesagt hat...Die kamen da frühestens mit 18 zum ersten Mal (hat er so gesagt/ naja der ist jetzt auch schon 50). Heute höre ich schon von 12-Jährigen...Naja das ist halt die sexuelle Reife, bedingt durch Bravo etc.

Als ich 9 war hab ich zu den "großen" 13-14 jährigen raufgeschaut, die geraucht haben. Das war superböse und ich bin sofort zu Mami und hab ihr das sagen müssen...:rolleyes: und heute seh ich diese kleinen 11-14 jährigen, die cool mit ihrer Zigarette da stehen und rauchen. Die sind richtig cool. Wenn ich mir anschaue, wie groß die sind tun die mir Leid. Die wachsen ja jetzt nicht mehr.:D Ich hör jetzt von 13 jährigen, die jeden Tag kiffen. Ich hab zwar auch schon mit 13 das erste Mal gekifft, aber dann hab ich es erst mal gelassen. War halt eigentlich nur zum ausprobieren und jetzt kiffe ich nicht und ich rauche nicht. Ich denke heute hat man einfach größere Möglichkeiten freier und unabhängiger von den Erwachsenen zu leben. Wegen Geld und Medien halt. Aber ich find es schon scheiße zu sehen, wie 11-jährige schon rauchen. Ich denke die Gesetzgeber haben Zigaretten nicht ohne Grund für 16 eingestuft.;)

und zur Respektlosigkeit. Früher hätte ich mich auch niemals getraut einen 4 Jahre Älteren dumm anzumachen...Letztens haben zwei höchsten 12 jährige versucht mich auf der umzurempeln. Ich hab zurückgerempelt und die sind dann beide aufs Maul geflogen und sind anschließen weggerannt:D:D
Wieso trauen die sich sowas?????
 
die jugend wird respektloser

ich kenn so storys von gekannten wo die die 6jährige tochter ihre mutter beleidicht das is schon krass
 
Das mit dem Kiffen ist wirklich furchtbar hab mich ma mit jemanden unterhalten der in der Suchtprävention arbeitet der geht halt in Schulen und klärt die Kiddies auf, er sagte mir das gut 20% der 13/14jährigen bereits kiffen echt unglaublich kommt halt auch dur die angeblichen Vorbilder wie Raab oder Samy Deluxe
Ich denke die Gesetzgeber haben Zigaretten nicht ohne Grund für 16 eingestuft.
is ja ganz toll das sie das tun, die wissen aber auch das viel jüngere bereits rauchen und unternehmen nischst dagegen, der Staat verdient dadurch nich grad wenig Kohle
 
Original geschrieben von Orion
...irgendiwe geht bei den meisten die Kreativität verloren...

irgendwo zu stehen und zu sagen: "Da muss ein Bude hin!" und sich die Zweige, etc. selber schnitzen...

als Abwehrwaffe hatten wir immer faule Kürbisse von so nen dösigen Feld, aber es hat uns nie einer angegriffen :D

...oder an irgendwelchen (Baustellen-) Hügeln und Feldern Erdklumpen- und Swopperschlachten machen und völlig zugesaut mit Matsch nach hause kommen (Muttern freut sich ;) ) das sehe ich irgendwie kaum mehr.
eigentlich verdammt schade...

einfach mal spontan irgendeine aktion reißen außer Videospilen und Fernsehen ist doch kaum mehr möglich...

Har:D

Also, im Herbts alle auf nem Feldtreffen und ne Stoppelschlacht machen:D
Was die jetztige Jugendversäumt holen wir alten Greise nach:D
 
Original geschrieben von Happy 7
Kann mich den ganzen Vorrednern nur anschliessen die Kindheit wird ihen genommen und sie verschwindet auch allmählich, hab das Gefühl das Kinder aber auch von deren Eltern in so ne frühe Erwachsenenrolle reingedrängt werden. Sie müssen schon viel früher selbstständig sein, da öfters schon beide Elternteile arbeiten müssen. Die Medien prägen sie heute auch vielmehr als früher, liegt wohl daran das sie soviel fernsehen und dann wollen sie schon früh so cool sein wie ihre Stars und eifern ihnen in vielen Bereichen nach. Sie selber können wahrscheinlich gar nix dafür das scheint wohl der Lauf der Zeit zu sein, traurig

WORD! genau das wollte ich auch schreiben...
viele kids sind gezwungen früher reifer zu werden (wie du gesagt hast, weil beide eltern arbeiten gehn). es ist keine authoritätsperson in unmittelbarer nähe und so müssen sie sich schon ein stück selber erziehen.

die medien nützen die frühe "selbstständigkeit" der kids natürlich scharmlos aus, da gerade die noch manipulierbar sind und auch noch überhaupt nicht mit geld umzugehen wissen. wie denn auch, wenn keiner da ist, der es ihnen zeigt. da sind natürlich gerade kinder eine leichte zielgruppe...

naja und ob die jüngere generation heute schon in baggies und sneakern rumläuft hat wohl nix mit reife zu tun... das ist eine modeerscheinung, die natürlich wieder gerne von der industrie ausgenutzt wird...

in vielen sachen echt traurig was mit den kids passiert... ich frag mich wie die 12 jährigen in 50 jahren aussehen werden....
:rolleyes:
 
Original geschrieben von Sellout

Also, im Herbts alle auf nem Feldtreffen und ne Stoppelschlacht machen:D
Was die jetztige Jugendversäumt holen wir alten Greise nach:D


joa, lass mal treffen und schön Schlacht machen...
 
auch wenn es nur 5 jahre ungefähr her ist.....ich sehe einen wahnsinnig wandel in der zeit, was die "jungen Jugendlichen" angeht...

Zigaretten
Alkohol
Drogen (!)
SEX (!!!!)


wo soll das alles hinführen....meistens reg ich mich über die kleinen auf weil sie so "krass" sind....aber dann überleg ich mir, ob sie mir nicht eher leid tun sollen...die raffen das doch eh nicht..sie kriegen das doch nicht mit etc...weil sie es eben anders nihct kennen....

was die Reife angeht....NEIN sie sind sicherlich nicht reifer...Reife hat ja nichts mit den oben genannten stichpunkten zu tun sondern ist ja eigenltich geistige Reife..... ich verlange von keinem 12 jährigen dass er REIF ist..nur wenn er es nicht ist,dann soll er wenigstens nihct so tun und mich...6 Jahre älter,dumm anmachen....
naja...sie haben vielleihct mit ihren 14 jahren mehr erfahrung was drogen und sex angeht als manch 18 jähriger...aber reife....nein dazu gehört noch eine portion mehr....mindestens soviel, dass man weiss WAS man überhaupt macht um reif zu wirken....

bin draussen
 
sorry...über die reihenfolde habe ihc mir jetzt keine gedanken gemacht...
ich habe auhc nicht gesagt dass sex was schlimmes ist..aber mit 12 wenn man nciht mal weiss was das bedeutet?!:..
sorry...aber da habe ihc was dagegen!
 
wo soll das alles hinführen....

find das ganze eigentlich auch nur noch traurig mitanzusehen und hab echtn bißchen bedenken,wie man sowas als mutter später mal meistern soll..
die angst etwas in der erziehung falsch zu machen ist schon mal recht groß und spätestens im kindergarten könnts da echt probleme geben!?stellt euch mal vor euer kind kommt eines tages nach hause und beschimpft euch mit blöde futte o.ä.???

trozdem empfinde ich die kindergartenphase als ziemlich wichtig,grade wenns darum geht,dass kinder sich austauschen.
nur bis dahin.. :rolleyes:
aber irgendwo schon beängstigend!ODRR?;)
 
Original geschrieben von ele
sorry...über die reihenfolde habe ihc mir jetzt keine gedanken gemacht...
ich habe auhc nicht gesagt dass sex was schlimmes ist..aber mit 12 wenn man nciht mal weiss was das bedeutet?!:..
sorry...aber da habe ihc was dagegen!

So ist es! Ich kann mich dem meist gesagten nur anschließen, ich erleb' es ähnlich;

Bei uns vorm Oberstufen-Haus in der Schule in der Raucherecke stehen mittlerweile echt irgendwelche 1.55 m Zwerge, in Southpole-Baggies, rauchen, machen sich und andere dumm an, reden darüber wieviele Köpfe sie gestern geraucht haben, und was den Sex angeht hast du umsomehr Recht!
Die beginnen doch heute schon teilweise mit 12 Jahren, wo ich für meinen Teil noch nicht mal richtig wusste, wie das alles funktioniert. Ich mein' jetzt auch so Dinge wie Verhütung und die Verantwortung, die daran gebunden ist.

Schon komisch, sich schon jetzt (mit 18) in der "Schimpfer"-Rolle zu sehen...;)
 
aber 12jährige brauchen auch noch keine verhütung, die kleinen fubu-gangster haben doch noch nichmal haare am sack :eek:
 
Zurück
Oben Unten