LP sido - ICH - Ab 1.12.2006 - Tracklist, Video & Mehr

Schade, mich enttäuscht irgendwie "Mein Testament", dachte das wäre komplett Accapella. Naja und auch komisch, dass er auf einmal religiös bzw gläubig geworden ist.
Das klang bei "Lieber Gott" noch ganz anders.
Das Goldeneye-Sample bei "****en" ist sehr geil. Tony D-Part ist lasch. Die ersten Tracks fand ich noch lustig und primitiv, aber nach 1000 Mal gleichen Style gefahren, gehts aufn Sack.
Der Track mit Fler kommt auch sehr fresh rüber.
Der Song über seinen Sohn ist Gänsehaut auf jeden Fall.
Sarah ist zu kurz, aber 2 Minuten nur feiern.
"ich bin prolet ya!"
Und die Skits sind doch von Kiss FM. =)

Und diese Kitty Kat, ich weiß nicht irgendwo hab ich die schon mal gehört. Hört sich irgendwie nach Nina MC an.
 
1. Intro (witzig gemacht und lustiger Einstieg)

2. Goldjunge (Gute Überleitung vom Intro, Beat passt gut, Text finde ich auch echt cool. Nice.)

3. Straßenjunge feat. Alpa Gun(Kennt wohl jeder, ich find ihn sehr phat ! Alpa Gun Feature geht klar)

4. Peilermann & Flow Teil 1 (Skit Numero Uno, die beiden sind so saublöd, dass sie schon wieder cool sind)

5. Schlechtes Vorbild (Beat gefällt mir ganz gut, Text is ok, Track kann ich mir zwar gut anhören, aber denke, der wird irgendwann geskippt.)

6. Ihr habt uns so gemacht feat. Massiv (Zuallererst: Ich hasse Massiv, Beat geht gut ins Ohr, Sidos Part ist gut, mit Massiv kann ich mich komischerweise auch abfinden auch wenn ich ihn dadurch nicht besser finde.)

7. Mach keine Faxen feat. Kitty Kat (Der Beat geht klar, mit den Parts der beiden komme ich auch zurecht. Kann ich in 4 Wochen aber bestimmt gut skippen.)

8. Bergab (Der Remix ist ja bereits von der Single bekannt, wenn Siggi alleine rappt gefällt mir das aber noch nen Tacken besser. Guter Track.)

9. Ein Teil von mir (Ruhiger Beat, sehr passend zum Text. Irgendwie Gänehautfeeling. PHAT !)

10. Nie wieder feat. G-Hot (Ber Beat nervt mich tierisch, will mich gar nicht auf den Text konzentrieren, Hook ist stinklangweilig, der Track gefällt mir einfach gar nicht.)

11. Peilermann & Flow Teil 2 (Skit Numero Zwo, die beiden gebens sich wieder dick :) )

Das schonmal als kleiner Appetizer. Mit Track 12-22 mache ich später weiter.
 
hammer...

dacht das grad von aggro nix mehr kommt was man hören kann

aber hut ab

album ist gut durch - weg vom maskenimage

ein teil von mir- sehr persönlich und gefühlvoll

der beat von ich kiff nicht mehr ist sehr geil!




also sido 2006 - sehr geil ! mit dem 2003 nicht zu vergleichen
 
das album ist schlicht weg der killer!!!!!!!!!!! die kitty kat feats find ich überaschenderweise sehr fresh. tony d feier ich sowieso, nehmt den nich so ernst leute!! einiger track den ich nicht so mag ist de rmit g-hot alles andere aaaaaammmoookkk!!!!!
 
scheiße mann sido sein album is so fett...ein teil von mir richtig geiles gänsehaut gefühl...sogar tony d find ich hammer (dazu geiles goldeneye sample,kitty kat auch hammer)....das album wär perfekt ohne massiv...sogar fler toleriere ich auf der scheibe....mein testament find ich auch geil...ganze album hammer...sido ganz heißer anwärter auf album des jahres aus germany...sarah auch mal wieder lacher auf sido niveau...oh saraaah du wirst einfach nicht schön :D
 
Und weiter gehts:

12. Ich kiff nicht mehr (Beat is angenehm, interessant gemacht das Ding, auch wenn es ein pure Lüge ist... :D)

13. 1000 Fragen (Ruhiger Beat, Text gefällt, das Tic Tac Toe Sample ist witzich eingebracht.)

14. Ich hasse dich (Der Beat kommt mir irgendwie beaknnt vor, aber macht ja nix, is gut das Ding. Kommt insgesamt ganz geschmeidig rüber)

15. Peilermann & Flow Teil 3 (Azad :D)

16 GZSZ feat. Fler (Beat ist gut, Siggi gefällt mir hier genauso wie auch Fler, guter Song.)

17. Mein Testament (Anfangs schönes Piano im Hintergrund, Beat passt gut zum Text, Text is gut, würde den Track nicht Überhamma nennen, aber er ist schon sehr gut. Irgendwie auch so Gänsehautfaktor.)

18. ****en feat. Tony D & Kitty Kat (Irgendwie LOL. Ich find ihn witzich. Extrem übertrieben halt... :) )

19. Rodeo feat. Peter Fox (GEIL, GEIL und nochmals GEIL ! Ich liebe diesen Track. Finde halt Seeed auch nicht schlecht. Mal wieder ein Party-Track. EINFACH PHAT !)

20. Sarah ( Kultig dieser Anti-K*t*n*r-Track. Nur leider zu kurz. ;) )

21. Peilermann & Flow Teil 4 (Blöd, blöder, KULT!)

22. A.i.d.S. 2007 feat. B-Tight (Eigentlich nerviger Beat, aber ich komme gut mit klar. A.i.d.S. is back!)

Die Bonus CD folgt in Kürze...
 
bäms zweiter durchlauf und es wird geiler...doctor's advocate effekt?:D bäms hoffe ersguterjunge sampler wird nur anähernd so gut (bezweifle es aber da bushido leider nix mehr einfällt)...sido hat wirklich nen dickes teil abgeliefert was seines gleichen sucht...
 
Bonus CD:

1. Wir haben noch Zeit feat. B-Tight (Geschmeidiger Beat, der Track geföllt mir noch besser als der A.i.d.S. 2007. Mit Sample von "Hip Hop" der Dead Prez )

2. Jeden Tag Wochenende feat. Hengzt ( Beat is cool, Text gefällt auch, hoher Kopfnickfaktor, das Hengzt-Feature funktioniert gut)

3. Hau ab ! (Der Beat ist ein Stück zu laut oder Siggi zu leise, deshalb gefällt der Track mir nicht ganz so, aber ist ja Gott sei Dank nur kurz)

4. Ich bin ein Rapper feat. Harris & Alpa Gun (Der Beat is lässig, sido's Part is gut, Harry gefällt mir auch gut, Alpa Gun überraschenderweise auch nett, ingesamt ein guter Track.)

5. Get ya paper feat. Smif'n Wessun ( Ziemlich cool Siggi mit ein paar Amis zu hören auf einem Track, Smif'n Wessun sind ja auch nich gerade unbekannt. Ich finde den Track saugut.)

6. Bergab Remix feat. B-Tight, Kitty Kat, Alpa Gun & G-Hot (bereits von der Single bekannt, Sido alleine ist aber besser.)

Ein Statement zum Album kommt gleich...
 
So, nachdem ich meinen ersten Hörgenuss von "Ich" nun in 3 Teilen veröffentlicht habe, möchte ich ein Resümee ziehen.

Der erste Eindruck meint auf jeden Fall schonmal, dass "Ich" nicht nur ein gelungener Nachfolger von "Maske" ist, sondern "Maske" um Längen schlägt.

Einen großen Teil dazu tragen schonmal definitiv die Beats bei. Die Beats sind zu 90% einfach absolut passend zur jeweiligen Stimmung der Songs. Die hat sich Siggi auf jeden Fall schonmal spitze ausgesucht.
Auf dem ganzen Album gibt es nur einen Beat, den ich mir wirklich nicht ziehen kann. Und das ist der "Nie wieder"-Beat. Boah, da kriege ich echt zuviel, wenn ich mir den länger anhören muss. Dieser Song wird auf jeden Fall geskippt, denn er ist einfach nrevtötend.
Ansonsten beat-technisch absolut gelungen. Dafür ein Lob an Paul NZA, der ja für den Grossteil der Beats verantwortlich ist. Und nochmals dickes Lob an sido für die passende Auswahl. SEHR GELUNGEN !

Kommen wir nun zu dem eigentlich wichtigsten Bestandteil von Rap. Den Texten.
sido ist auf diesem Album definitiv eine Runde reifer geworden. Er hat seinen Entertainment-Faktor ganz bestimmt nicht verloren und schafft es trotzdem mit Songs wie z.B. "Bergab", "Ein Teil von mir" & "Mein Testament" Tracks zu machen, die einfach Gänsehaut erzeugen. Die Texte im Zusammenspiel mit den Beats geben hier einfach ein sehr rundes Gesamtbild, das zu überzeugen weiß. Auf Maske klangen die Texte manchmal noch etwas einfacher strukturiert. Davon merkt man hier nahezu nix mehr. Zumindest nicht in Siggi's Parts.
Wie schon gesagt, den Entertainment-Faktor hat er trotzdem nicht aus dem Auge gelassen. So können mich auch die 4 "Peilermann & Flow"-Skits echt zum Lachen bringen, weil die beiden Typen einfach nur total dämlich sind. Erinnert mich ein wenig an die Skits vom "Freunde der Sonne"-Album. Tracks wie z.B. "Sarah", "****en", "Ich kiff' nicht mehr" & "Jeden Tag Wochenende" sind betont übetrieben gehalten und gerade deshalb auch sehr gelungen. Machen auf jeden Fall mehr als Spaß.
In vielen Liedern hat er auch immer noch genug Seitenhiebe auf diverse Aktionen vorhanden, die ihm in letzter Zeit so passiert sind, ohne dabei übertrieben aggresiv zu wirken.
Text-mässig würde ich also sagen eine ordentliche Weiterentwicklung. Gibt halt meiner Meinung nach trotzdem noch 2-3 schwächere Tracks, aber da kann ich ganz gut drüber hinweg sehen.

Als letztes möchte ich nur noch die Features ansprechen.
Alpa Gun machte in den Interviews, die ich mir gegeben hatte eigentlich einen unsympathischen Eindruck. Auf seinen Tracks "Straßenjunge" & "Ich bin ein Rapper" weiß er mich aber zu überzeugen, dass in ihm Potenzial steckt. Werde bestimmt nicht sein größter Fan, aber aus dem könnte was werden. Im "Bergab-Remix" finde ich ihn ein wenig schwächer.
Massiv ist nur auf einem Track ("Ihr habt uns so gemacht") vertreten. Er passt sich gut an den Track an und stört mich nicht wirklich. Eigentlich hasse ich ihn, aber hier lasse ich ihn mir gefallen.
Kitty Kat ist ebenfalls auf 3 Songs vertreten. Auf "Mach keine Faxen" ist sie ganz ordentlich, aber mehr auch nicht, auf "****en" ist sie echt unterhaltsam und auf dem "Bergab-Rmx" ist sie so lala. Ingesamt also solide.
G-Hot's Part auf "Nie wieder" ist mir ehrlich gesagt schnuppe, weil mich der Beat zu arg nervt um ihn mir zu ziehen. Sein Teil im "Bergab-Rmx" ist auf jeden Fall nicht mein Ding. Aber ich war auch noch nie G-Hot Fan.
Fler überrascht mich auf dem Album. Ich bin beileibe kein Fler-Fan, aber sein Part in "GZSZ" gefällt mir. Da gibt es nix dran auszusetzen. Bis jetzt das gelungenste Feature für mich.
Tony D ist nur auf "****en" einmal dabei. Sein Style ist halt anstrengend, passt aber absolut in das Gesamtbild des Songs. Der Typ ist halt einfach nur witzich.
Nun Pierre a.k.a. Peter Fox von Seeed. Was soll ich sagen. Ich finde Seeed gut und Pierre's Part bringt einfach mal was komplett anderes in Siggi's Songs. Mich hat er überzeugt und ist damit mein Lieblings-Feature.
B-Tight ist 3 mal dabei. Auf "A.i.d.S. 2007" mal durchgeknallt, auf "Wir haben noch Zeit" entspannter und im "Bergab-Rmx" als meiner Meinung nach bestes Feature. Gefällt mir auf jeden Fall auch sehr gut.
Dann wäre da noch Lieblingsrapper Harris. Sein Teil in "Ich bin ein Rapper" hört sich ehrlich und sauber an, sticht trotzdem micht hervor. Egal, mir gefällts.
Zu guter Letzt wären da noch Smif'n Wessun. Geiler Track, sido zusammen mit Amis klappt, Smif'n Wessun gefallen mir auch extrem gut. Dementsprechend gelungenes Feature.



Bleibt mir zu sagen:

GEILES ALBUM ! Besser als "Maske". Um zu sagen, dass es ein Classic für mich ist, ist es mir noch zu früh. Dafür muss ich es erst noch länger pumpen. Aber es könnte das Zeug dazu haben.

Hoffe ich konnte euch mit meiner Kritik ein wenig helfen. Vielleicht steigert es die Vorfreude auf morgen. Ich wünsche auf jeden Fall allen einen schönen Start in den Dezember mit diesem gelungenen Album!


sAms3miLLa
 
bei dem "Nie wieder" beat geb ich dir absolut recht...
der track is der einzige der einfach unerträglich ist!
alles andere is sehr sauber und solide, kann zu deinem beitrag eigentlich nich viel ergänzen...
aber irgendwie fehlt mir noch son kleiner gameboy beat wie bei steig ein oder endlich wochenende :)

ansonsten wirklich klasses teil! gerade "mein testament" hat mich total geflasht... zu meinen lieblingen zählen noch
goldjunge
bergab
gzsz
rodeo
aids track
 
Zurück
Oben Unten