ShoBeazz Beats @ Mzee.com

meine ersten beiden versuche :)

abmischung ist definitiv noch verbesserungswürdig.

[SOUNDCLOUD]http://soundcloud.com/shobeazz/rise-of-the-south[/SOUNDCLOUD]

[SOUNDCLOUD]http://soundcloud.com/shobeazz/bass-city-stories[/SOUNDCLOUD]
 
dubstep-like... also: hiphop-beat mit dezentem wobble bass :D

[SOUNDCLOUD]http://soundcloud.com/shobeazz/dub-steps-behind-you[/SOUNDCLOUD]
 
westcoast-beat...

[SOUNDCLOUD]http://soundcloud.com/shobeazz/last-friday[/SOUNDCLOUD]

was ist gut, was muß besser werden?

greetz
 
Moin!
Als Tip würde ich dir raten mit nem gewissen Konzept an die Beats ranzugehen. Scheint mir etwas durcheinandergemischt einiges. Beim letzten Beat scheint mir das Klaviert "falsche" Töne zu spielen, es passt nicht zum rest, bzw umgekehrt, jenachdem wie mans haben will.
Viel Erfolg!
 
also das hört sich so an als nutzt du ausschließlich FL Preset Sounds.....lad dir mal ein paar VSTs und Drumkits runter!!....zu dem letzten Beat muss ich sagen, da fehlt mir irgendwie ne struktur drinne, klingt nicht so als ob du irgendwas konkretes "bauen" würdes....was mir jetzt noch auffiel ist, das die snre drum viel zu laut ist.....aber übung macht den meister!
 
danke fürs feedback! :)

@Barsone: an der richtigen abmischung feile ich noch, bzw. das ist zz meine wichtigste baustelle, darum hake ich einfach mal nach:
- meinst du, daß das klavier insgesamt nicht in ein "rundes" soundbild bei dem beat paßt, oder daß es sich an einigen stellen mit anderen sounds quasi "beißt"? (letzteres war mein eindruck zwischenzeitlich, aber nur minimal). und an stellen, wo keine weiteren instrumente sind, ist es etwas zu laut... ist mir aber auch erst nach dem hochladen aufgefallen (wie gesagt, abmischung, baustelle, nech^^).
- "durcheinandergemischt"... bezogen nur auf den letzten beat oder auf alle? falls du meintest, daß jeder beat in eine andere stilrichtung geht: das ist absicht - einfach um ein gefühl dafür zu kriegen, wie ich am besten an ein bestimmtes genre herangehe. im grunde sind die ersten beats alles experimente.

@DON METHA: treffer, sind alles presets. und treffer #2... yo, ist die standardsnare, die man in jedem zweiten youtube-video von jedem zweiten beatmacher hört, und sie IST zu laut ;-). ich mache das mehr oder weniger konsistent erst seit ein paar wochen, daher habe ich noch keinen wirklichen überblick über die geeignetsten vsts... speziell für drums und gitarren suche ich (wenn möglich) free-plugins.

fehlende struktur kann ich nicht ganz nachvollziehen, zumindest nach meinem gefühl sind die einzelnen parts erkennbar nach refrain/strophe/outro gegliedert, und die instrumente beziehen sich aufeinander... hast du vllt ein beispiel?

sorry wenn ich nerve, aber ich möchte halt besser werden :)

greetz
 
geeignete VSTs gibts so jetzt nicht....was für dich geeignet ist entscheidest du selber......hängt ja auch davon ab was du machen willst?
Welche FL version nutzt du?? HArmless ist ein Synthie der bei FL ,je nach dem welche version, mit dem ganz coole sachen machen kann...ich hab zwar jede menge vsts, aber wirklich nutzen tu ich nur Harmless und Luxonix Purity...hier und da auch mal was anderes, benutze auch viele soundfonts......hab auch paar sachen von NI und edirol, aber wie gesagt, nutze ich das alles so gut wie gar nicht.
Drum Kits findeste im Netzt ohne Ende for free......was die snare angeht, es hat mich eigentlich nur die tatsache gestört das sie zu laut ist, nicht das das n preset sound ist, die sind auch nicht alle grundsätzlich müll, obw ich persönlich keine benutze...hab ich aber am anfang auch, und das ist auch ok!.....wenn du fragen kannste mir auch ne pm schicken dann wird das hier nicht so zugemüllt!
 
Kann mich nur anschließen ,wie schon Don sagte,mehr Drum kits und VSTs Paketen runterladen,achte mal auf die passende Instrumente zu benutzen,weil es fehlt eine gewisse Harmony in den Beats! und immer mehr Beats machen,mit jedem Beat lernt man was Neues !
Peace & Viel Erfolg :thumbsup:
 
sooo, endlich mal wieder was neues... man kommt ja immer zu nix, sondern nur abends von der arbeit und hat dann keine kreativität mehr, auch wenn man gerne würde -.- .

egal, hier habe ich jdf. mal paar neue sounds abseits der presets eingebaut (der synthie am anfang ist aus dem kontakt-player von NI). ist ziemlich auf die schnelle entstanden, gefällt mir dafür aber ganz gut.

feedback wär nett, ich versuch auch zurückzufüttern, wenn zeit ist :oops:

[SOUNDCLOUD]http://soundcloud.com/shobeazz/new-era[/SOUNDCLOUD]
 
yo... wäre ich nicht drum gebeten worden ("ey du machst doch Beats, kannste nich mal...?"), hätte ich den Arsch wohl immer noch nicht hochgekriegt :D

das ist jetzt erst mal work in progress, wie schon oben dran steht. Das Arrangement steht im Grunde, noch ist aber nix gemastert (die Pauken am Anfang sind zu laut und übersteuert, zb)... falls es Verbesserungsvorschläge für die Detailarbeit gibt, bin ich dafür sehr dankbar (genauso für Anmerkungen, was bereits gut ist... bitte nie die motivierende Wirkung positiven Feedbacks unterschätzen ;-)).
Insbesondere an den Drums möchte ich noch feilen, soll heißen: Lautstärken anpassen, evtl. auch die Pattern noch mal umbauen... mir fehlt im Moment noch der gewisse "Kopfnicker-Effekt". Gut, ist kein BoomBap, sondern geht eher in die Richtung der letzten Massiv/Abaz-Produktionen, das Sample geht eigentlich nur mit Bombast... aber es soll ja auch tatsächlich drüber gerappt werden, insofern sollte ne gewisse Rhythmik da sein.

PS ich weiß, 4 Minuten... bitte trotzdem nicht nur den Anfang hören ;-).

[SOUNDCLOUD]http://soundcloud.com/shobeazz/ynwa-work-in-progress[/SOUNDCLOUD]
 
Es fällt auf das du wesentlich mehr Struktur drin hast als noch am Anfang. Das "You'll never walk alone" kommt eigentlich ganz cool soweit. Allerdings klingen meiner Meinung nach die Drums noch sehr durcheinander gewürfelt mir fehlts da an Ordnung was auch den Kopfnicker-Effekt verhindert. Man draf mich ruhig verbessern aber bei mir tritt dieser Effekt dann ein wenn ich genau weiß die snare kommt auf der 2 und der 4 dann nick ich da irgendwann mit. Bei dir weiß ich grad nie kommt jetz ne snare, wird gesanppt, kommen bongos oder irgendwas. Vllt räumst du da erstmal auf.
Bin kein Rapper aber stells mir schwer vor da drauf klarzukommen.
Aber find auf jedem Fall schonmal ne Steigerung zu den ersten Beats erkennbar!
 
rise of the south : Ok, hier hast du versucht etwas creatvi zu sein. Was mir aber absolut nicht ins Ohr reingeht sind die meisten Synths. Die Kombinationen die gesetzt sind, finde ich nicht so harmonisch vom Klang her. Hier und da hast du mal ein paar Elemente mit reingebaut damit die Monotonie nicht aufkommt, aber ich haette Sie weggelassen.

bass city stories : Bessere Instrumente, aber das Gesamtmastering hoert sich zuschwach und gedaempft an. Die Hat hoert sich auch an wie im vorherigen Beat an, aber etwas besser ist er schon.

dub steps behind you : Wobble hoert sich nicht schlecht an, etwas mehr Veraenderung ist auch drin, der ist ok.

last friday : Das Wah-Wah Instrument kommt mir bekannt vor ist ein Standard Preset aus FL wenn ich mich nicht irre. Der ist mir vom Klang her der schlechteste.

new era : Weiss jetzt nich wo ich das in welche Kategorie stellen soll. Hoert sich zu experimentell an, kann mir kein Rap drauf vorstellen oder einbilden. Ist irgendwie verwirrend.

nwa work in progress : Diesen kann ich auch nicht einer Kategorie zuweisen. Sorry, aber finde die ganze Atmosphaere unheimlich verwirrend. Weiss nich welche Sounds und Richtung du bevorzugst, aber dein ganzer Stil ist Hip Hop untypisch.

Denke das du eher ein Experimental Style bevorzugst. Keine Ahnung irgendwie klingt das ganze fuer meinen Geschmack zu New School maessig. Ich vermisse zu sehr die Akkustischen Instrumente, und die Synths sind mir irgendwie ohne Attitude. Mach auf jeden Fall weiter,
versuch aus dem Experimentieren raus zu kommen und einen Style zuverfolgen, Gruß.
 
thx für die Rückmeldungen, Leute!

Leponex: jo, was die Drums angeht triffst du da ziemlich den Punkt. War auch mein Eindruck... seine eigenen Meisterwerke einzuschätzen ist ja immer so ne Sache, aber dafür gibts ja das Feedback (nein wirklich? :eek:)

Bad_Ed: "experimentell" könnte man schon insofern sagen, daß ich noch nicht lange Beats mache und in die eine oder andere Richtung einfach mal teste. Die bisherigen Beats sind auch nix anderes als, öh, "Testballons".
Vermutlich möchte jeder Producer irgendwann seinen eigenen Stil entwickeln, auch wenn der sich nicht ohne weiteres kategorisieren läßt... bei mir isses zb. so, daß ich grob gesagt die harten Drums aus den 90er und tw. 80er-Produktionen mag, aber auch die Synthies der 00er. Daraus was "rund" klingendes zu bauen ist nicht einfach, in die Richtung wirds bei mir aber wohl bis auf weiteres gehen.

anyway, hier ist die fertige Version von "You`ll never walk alone", mit ziemlich komplett umgebauten Drums und einigen Verbesserungen im Feintuning/Details. Geht rhythmisch jetzt deutlich besser rein, Klang ist auch sauberer.

[SOUNDCLOUD]http://soundcloud.com/shobeazz/youll-never-walk-alone-final[/SOUNDCLOUD]
 
mal was psychedelischeres, mit Jimi-Sample:

[SOUNDCLOUD]http://soundcloud.com/shobeazz/xperienced-work-in-progress[/SOUNDCLOUD]

(auch noch work in progress, für Meinungen bin ich dankbar :))
 
die snare ist viel zu laut ;) und die sind auch bisschen seltsam gesetzt, aber das sample ist halt auch freaky :D
deine beats klingen alle noch bisschen konzeptlos, aber das wird schon noch :thumbsup:
 
you never walk alone ist vom Aufbau relativ einfach aber wirkt schon eher geordnet, obgleich noch etwas zufällig. Bei der Tonauswahl würde ich dir empfehlen eigene Sounds zu schneiden und auch die Synths weiter zu bearbeiten. Den Anfang find ich schon mal spannend, bevor der synth bei 26 sek. reinkommt. Die Drums allgemein sind noch sehr starr und die instrumente harmonieren wenig.
Beim Beatbasteln und den anfänglichen ausprobieren habe ich mich jeweils in phasen einen bestimmten Schwerpunkt gesetzt wie zB. Tempo 93bpm oder die hihats oder ein basslauf etc. Jenachdem was dich grad am meisten fasziniert. Das wird dir sicherheit in einem bestimmten Gebiet geben und darauf kannst du weitere Experimente aufbauen. Wenn man sich keinen Fixpunkt setzt tendiert das ganze dazu auseinanderzufallen undgeordnet und planlos zu wirken. Grundlegende kenntnisse bezüglich Harmoniern, Takarten und dem Keyboardspielen sind zudem enorm hilfreich wenn es darum geht Ordnung zu schaffen oder experimentell tätig zu werden. Um eine Ordnung zu brechen muss man sie erst kennen und experimentieren bring ohne plan nur zufällige Produkte und kein Mehr an Erfahrung.

Weiteres Altklug-erfahrenes Gelaber erspar ich dir :D und hoffe das du irgendetwas mit dem hier geschriebenen anfangen kannst.
Ein Gruss,

Shuffle
 
Danke euch beiden fürs Feedback!

Experimentierfreudigkeit hat ihre Vor- und Nachteile... ich neige manchmal dazu, Ideen, die für drei Beats reichen würden, in einem zusammenzustopfen (weil es sonst für meine Ohren langweilig klingt), daher wohl der gelegentliche Eindruck von Konzeptlosigkeit. Reine Übungssache, denke ich mal... bis jetzt bin ich eher unregelmäßig zum Basteln gekommen.

Und, Shuffle, spar dir altkluges Gelaber bitte nicht ;)! Ich freue mich aufrichtig, von Leuten mit mehr Erfahrung konstruktive Hinweise zu bekommen. Dein Post enthält wertvolle Tipps, ich weiß das zu schätzen.
 
Mahlzeit, die Herren (Beatbastlerinnen gibts hier ja nicht :oops:)... hab mal wieder ein paar Samples verhackstückt, die vorher hoffentlich noch keiner hatte. Here we go:

[SOUNDCLOUD]http://soundcloud.com/shobeazz/springbreakbeat[/SOUNDCLOUD]

(yeah, 90s Electro-Dingens :))

[SOUNDCLOUD]http://soundcloud.com/shobeazz/cant-lose[/SOUNDCLOUD]

(Parker Lewis :thumbsup: )

[SOUNDCLOUD]http://soundcloud.com/shobeazz/night-to-remember[/SOUNDCLOUD]

(finnish but not the end!)

[SOUNDCLOUD]http://soundcloud.com/shobeazz/the-arrival[/SOUNDCLOUD]

(ja gut, Jablonsky hatte vllt schon mal jemand, könnte ich mir vorstellen...)


Anmerkungen, Lob und Kritik (in dieser oder anderer Reihenfolge) sind wie immer willkommen, zurückgefüttert wird natürlich auch :cool:
 
an springbreakbeat gefällt mir das sampling mit den Samples in verschiedenen geschwindigkeiten übereinander.
Der Bass ist noch etwas verstimmt von der Tonlage und könnte noch etwas bearbeitung in der Variation vertragen. Drums sind auch noch etwas schwerfällig, könnten etwas feiner sein um besser zum eher experimentellen charakter des Stücks zu passen. Hängt viel mit Geduld und Übung zusammen. Man lernt auch viel, wenn man seine lieblingstücke genau anhört und bestimmt wie sie gebaut sind. Würde dir auch raten länger an einem Stück zu arbeiten. Mehr Feinheiten, mehr Aufbau.

Ein Gruss,
 
Zurück
Oben Unten