schreibt ihr die bpm auf die platten?

MCee

am Start
Registriert
14. April 2003
Beiträge
59
eine frage an die club bzw. party djs hier in forum:

schreibt ihr die bpm auf die platten, oder arbeitet ihr sogar mit beatcounter während des auflegens?

bei den turntablists ist das wohl eher nicht so wichtig, aber im club sollte man ja schliesslich nen sauberen mix bringen und da kann es schon hilfreich sein.

wie haltet ihr es?
 
nö... ich kenne meine platten und dann kann man pitchen also brauchts das nich
 
was bringen mir die bpm auf platten? soll ich dann einen abend nur die gleiche bpm-zahl spielen lassen oder whaT`? beatcounter ist eh was für technojünger... den einzig wahren sauberen mix bekommt man eben nur mit taktgefühl und pitchen :D
 
Beatcounter und Bpm- Zahlen ist Schwachsinn. Es sollte nicht länger als 10 Sekunden dauern nen Song richtig einzupitchen.
 
Original geschrieben von manicmelle
was bringen mir die bpm auf platten? soll ich dann einen abend nur die gleiche bpm-zahl spielen lassen oder whaT`?


Nein, aber dann wenn du weisst das eine Platte 86 BPM hat und die andere 99 dann brauchst du gar nicht zu testen ob dein Taktgefühl funktioniert weil du sie nicht mixen kannst. Ausserdem kann man ja auch mit BPM Zahl noch leichter pitchen von daher verstehe ich dein Argument nicht, dass man den ganzen Abend gleiche BPM-Zahl laufen lassen soll. Es ist teilweise einfach bequemer.

Ich hab sie auch bei manchen Platten von mir hinten dran geschrieben, kann aber auch ohne Probleme freestyle mixen. Hab auch paa mal mit fremden Platten aufgelegt. BPM Zahl ist also nicht wirklich notwendig.


peace
 
wie soll man den bitte herraus bekommen wieviel bpm eine platte hat ? steht sowas wo ?
 
hehe ich bin wahrscheinlich der erste hier im forum, der nen moderator auf thread-suche schickt ;)

es gibt mindestens einen thread hier im forum wo BPMs von tracks gesammelt sind.


ansonsten nimmt man nen counter und ermittelt sie so.
 
oder: nimm eine uhr, wenn der große zeiger auf der 12 ist, lässt du die platte los, und zählst die schläge, bis der zeiger wieder bei der 12 ist. fertig.
 
Original geschrieben von WaveTwistah
hehe ich bin wahrscheinlich der erste hier im forum, der nen moderator auf thread-suche schickt ;)

es gibt mindestens einen thread hier im forum wo BPMs von tracks gesammelt sind.


ansonsten nimmt man nen counter und ermittelt sie so.

:D lol viel zu faul


das mit der uhr - was soll der schwachsinn .
 
Original geschrieben von WaveTwistah
es gibt mindestens einen thread hier im forum wo BPMs von tracks gesammelt sind

z.b. den dj faq thread im producing forum, da stehen einige songs...weiss nich ob das alle sind die in dem anderen thread gesammelt wurden,aber sind schon n paar.
 
wenn ihr von der situation ausgeht, dass ihr eure platten eh net kennt und dann damit auflegen wollt, seit ihr eh trottel :D... also platten kennen und am besten shcon zuhause den mix einmal üben und dann pitchen was das zeug hält :D reinhaun
 
Original geschrieben von manicmelle
wenn ihr von der situation ausgeht, dass ihr eure platten eh net kennt und dann damit auflegen wollt, seit ihr eh trottel :D... also platten kennen und am besten shcon zuhause den mix einmal üben und dann pitchen was das zeug hält :D reinhaun


Falls du mich meinst, wovon ich bei dem Beitrag ausgehen kann dann muss ich dir sagen das du mal etwas genauer lesen solltest, bevor du jemanden als Trottel bezeichnest. Ich hab nicht gesagt das ich meine Platten nicht kenne (wer, bitte sehr, kennt seine Platten NICHT?) sondern das ich spontan aufgelegt habe, weil CD Player kaputt war oder ich einfach so gefragt wurde.


peace
 
Original geschrieben von MCee
eine frage an die club bzw. party djs hier in forum:

schreibt ihr die bpm auf die platten, oder arbeitet ihr sogar mit beatcounter während des auflegens?

bei den turntablists ist das wohl eher nicht so wichtig, aber im club sollte man ja schliesslich nen sauberen mix bringen und da kann es schon hilfreich sein.

wie haltet ihr es?


Also wirklich unnötig.Sowas brauch ich wirklich nicht.Ich denke,dass man erst auf Jams auflegen sollte,wenn man auch so gut ist,dass man keine Übergänge mehr verkackt.
Nee,ausserdem kennt man seine Platten auch mit der Zeit sehr gut.Hm,jedem das seine,für mich ist das unnötig
 
Original geschrieben von zuerst registri
oder: nimm eine uhr, wenn der große zeiger auf der 12 ist, lässt du die platte los, und zählst die schläge, bis der zeiger wieder bei der 12 ist. fertig.

als gabber-dj muss man dann ganzschön fit im kopf sein :D
 
naja was meinst du wie viel du peilst wenn du an einem abend 20 red bull und keinen tropfen alkohol trinkst? natürlich bist du da fit, aber hast halt auch nen stock/20 leere dosen red bull im arsch
 
Also was hier für eine Panik ausbricht bei einer so legitimen Frage! :D
schonlustig ;)

ich führ meinen teil, hab auch auf ein paar 12" die bmp drauf geschriebn, kann ja eigentlich nicht schaden, oda?
und wenn das platten sind die man oft spielt, hat man das in einer sekunde gepitched!
Das ist auf jeden eine gute Zeit!!!
aba das kritzel ich bei weitem nicht auf alle, weil ich dafür einach zu faul bin :D
Aber Hilfreich?? -> Ja! auf jeden sogar
Wichtig?? -> Nein geschmacksache

Ich zähle die bpm's immer 30 Sec lang, und multilpiziere den wert mal zwei...
alles wie man es halt mag...

Peace
 
Original geschrieben von Bangtothis
Beatcounter und Bpm- Zahlen ist Schwachsinn. Es sollte nicht länger als 10 Sekunden dauern nen Song richtig einzupitchen.

genau, wenn man nen cdj hat der das automatisch einstellt :D
 
kann man ausrechnen!!!

man zählt einfach mit der platte
1,2,3,4 wenn man drinnen ist Stopuhr bei eins an,und nach der 4 aber vor der 1!!! stop drücken!

Bsp:1,3 sekunden

das bedeutet dann 4Beats(schläge) = 1,3 sekunden

dann 4:1,3= 3,0769.... bedeutet pro sekunde 3,0769 takte

dann 3,0769 * 60 sekunden = 184 bpm

na ja krasses beispiel
 
Zurück
Oben Unten