Scarface

:eek:

Scheiße, wenn ich mir hier so die zweifellos überragend geistrich gestalteten Kommentare bezüglich eines der Gangsta-Filme der 80er Jahre durchlese, muss ich mit Entsetzen feststellen, dass die einstige Kritik an der für damalige Verhältnisse übertriebenen Gewaltdarstellung und der Glorifizierung des Gangstatums durchaus gerechtfertigt waren.

Wollten de Palma und Stone eigentlich mit ihrem Machwerk den Aufstieg und Fall eines Ober-G's als Drama anprangern, muss im heutigen nachhinein festgehalten werden: Mission voll gescheitert.

Die Botschaft des Films wird hier aber teilweise sowas von missinterpretiert und als eigene Selbstbewusstseinsbeweihräucherung durch die Idolisierung Tony Montanas für die hiesigen kleinen mzee-Internet-Paten, ihreszeichens stolze Besitzer von Mofa-Führerscheinen oder Panini-Sammelkarten-Schulhof-Dealer, vergewaltigt.

Das der Aufsteig Montanas so glorifiziert wird, kann ich ja noch verstehen, kann man diesen doch in GTA geradezu authentisch nachzocken, was mitunter zu Realitätsverlusten und multiplen Persönlichkeiten (hier: Ober-Internet-Mafiosi) führen kann. Empirische Beweise könnt ihr in diesem Thread oder in fast jedem anderen auf mzee.com nachlesen.

Aber aller spätestens bei der letzten Szene, als Montana im Voll-Koksrausch gegen die Horde seines Gegenspielers Sosa kämpft, diesen natürlich verliert, und letztlich im roten Blutmeer seines eigenen Springbrunnens landet, wo im Hintergrund die Statue steht, die den Schriftzug "The world is yours" hochhält, sollte jeder halbwegs intelligente Mensch festgestellt haben, dass vielleicht, eventuell und unter gewissen Umständen die Karriere als Drogenbaron nicht die Erstrebenswerteste ist und Kokain durchaus jemanden "verändern" kann. Ich mein, er wollte alle Kugeln schlucken und dachte, er sei unverwundbar.

Außerdem sollte nebenbei nur mal eben, als Zwischenruf, angemerkt werden, welche Paras Tony hatte. So mit Überwachungskameras und so.


Wahnsinn eigentlich, dass so ein im Grunde genommen harmloser Film an der Beschränktheit der Zuschauer scheitert, vor allem immer noch 20 Jahre danach. Ich bin immer wieder geschockt, was für Filme zu welchen Irritationen bei den heutigen Teenies zwischen 8 und 16 führen kann.

In diesem Sinne: die Welt ist eine Scheibe, Kugeln töten keine Menschen und jeder hat 3 Leben und 1 Continue!

du bist mir jetzt schon in mehreren filmthreads neagtiv mit deinem pseudointelektuellen gelaber ,dass sich aus filmerischen halbwahrheiten zusammensetzt aufgefallen ;)versuch doch einfach mal nicht alles über einen kamm zu scheren und den blickwinkel zu ändern . was willst du uns damit sagen , dass 15 järhige sich nicht mit dem film richtig auseinandersetzen .na ganz tolle erkenntnis . meine güte in diesem pubertären alter macht man sich doch einen scheiss um irgendwelche tiefenpsychologischen gründe des hauptdarstellers , glaub mir ich spreche aus erfahrung ;):D
 
Mal ganz abgesehen davon, dass De Palma und Pacino betonen, dass der Film "larger than life" ist und opernhafte Züge hat...

...da kann er sich seine Moralpredigten über die Realität des Gangsterdaseins in den Arsch stecken. See if it fits.
 
Weil mir diese Filmperson ausschließlich unsympathisch ist! Es gibt ja Filmgangsta/"Bösewichte" mit denen man sich trotzdem identifizieren kann oder die einem sympathisch sind oder deren Handlung man nachvollziehen kann...trifft bei Toni alles nicht zu!
Er ist das absolute Arschloch ohne jegliches Gewissen, absolut egoistisch ohne einen Funken von sozialem Gewissen. Außerdem ist er einfach dumm ;)

:rolleyes:

toni's beziehung zu seiner kleinen schwester, die schuldbewußte suche nach vergebung und anerkennung bei seiner mutter und die szene, in der er den kolumbianischen killer erschiesst, weil dieser kinder töten wollte...

tonis durch drogen und machtgier zerfressenes ego, dass ihn am ende alles kostet. das realisiert er auch...kurz vor dem 'say ello to ma lil friend

:rolleyes:
 
der film ist ganz in ordnung, aber warum wird der grade in der rapszene so glorifiziert ? es ist doch nur ein ganz normaler film... am lächerlichsten sind die kinder mit scarface poster im zimmer, oder noch lächerlicher scarface shirt... da weiss man dann direkt dass man n vollarsch vor sich hat.
 
Viele dieser Kiddies würden doch ohne diese ständige Erwähnung in der Rap-Szene den Film gar nicht kennen.
 
der film ist ganz in ordnung, aber warum wird der grade in der rapszene so glorifiziert ? es ist doch nur ein ganz normaler film... am lächerlichsten sind die kinder mit scarface poster im zimmer, oder noch lächerlicher scarface shirt... da weiss man dann direkt dass man n vollarsch vor sich hat.

Sagt jemand, der einen lupenreinen, von Dennis Hopper gespielten Psychopathen als Avatar hat? :D Ich f!cke alles, was sich bewegt!
 
Wobei dieser Happy-Go-Lucky-Coca-Synthie-Moroder-Sound gar nicht zu Mobb Deep und QB passt...I'm only nineteen and my mind is coked...'cause there's no such things as half-way commandantes...
 
Da sind auch geile sachen drauf aber die meisten gibts nicht in guter qualität. Zum beispiel die anfangs melodie, gibts die auch auf irgend ner cd ? Bis jetzt hab ich nur gerippte versionen in scheiss qualität gehabt. Oder dieses lied was bei dem hotel in der sich die motorsägen szene abspielt anfängt wenn die rumballern und so , wie heisst das , ist das auf irgend ner cd drauf ?
 
ehrlich gesagt finde ich den film eher schlecht. alle haben diesen film gehypt . ich hab mir den dann mal vorn nem halben jahr reingezogen und weiß garnicht was daran gut sein soll. ich find den ganzen film eig recht lahm. dat war früher voll der burner aber heuet garnicht mehr.
 
der film ist ganz in ordnung, aber warum wird der grade in der rapszene so glorifiziert ? es ist doch nur ein ganz normaler film... am lächerlichsten sind die kinder mit scarface poster im zimmer, oder noch lächerlicher scarface shirt... da weiss man dann direkt dass man n vollarsch vor sich hat.

Mit den Kiddies hast du recht.


Aber der Film ist einfach nur genial. Das ist ein echtes Meisterwerk. Liegt wohl daran das die leute wirklich die ganze zeit auf Coka waren.
Einfach völlig übertrieben. Zwar ein bischen in die Länge gezogen aber einfach nur geil.

Ich finds schade das der Film so früh gedreht wurde und alles so altmodeisch ist wenn man ihn jetzt sieht.
 
Und das mit den Rappern die den ganzen Tag von Tony Montana reden finde ich genau so zum kotzen wie Bushido der alle paar Sekunden im Tv seine Breitling zeigt.
 
Ich finds schade das der Film so früh gedreht wurde und alles so altmodeisch ist wenn man ihn jetzt sieht.

:D Was hat denn das Alter eines Filmes mit seiner Relevanz zu tun? Seien wir froh, dass er damals gedreht worden ist, heutzutage wäre ein 08/15-Scheissdrecksfilm dabei rausgekommen...so hat er die Früh80er in Miami ordentlich eingefangen...
 
Was ist denn daran so schlimm das die Rapper Tony Montana als Vorbild haben. Ich sag nur Doe Or Die, OB4CL, Reasonable Doubt. Das sind absolute Klassiker die ohne Scarface vielleicht gar nicht entstanden wären
 
Zurück
Oben Unten