Samples zu "abgehackt", bitte um Tipps

emceel

am Start
Registriert
21. Februar 2007
Beiträge
350
mahlzeit!!


ich habe eine mal eine frage die mich schon länger beschäftigt, aber jetzt zum erstenmal wirklich wichtig wird, da ich ein sample habe das ich auf jedenfall nutzen möchte!

und zwar:

ich habe ein gechopptes sample das ganz apprupt aufhört (und sich dementsprechend scheiße anhört). ich mußte das sample aber da choppen, weil dann direkt gesang und drums kommen..

meine frage ist, kann ich das retuschieren ( also dass das sample nicht so hart abgehackt wird) ohne soviel hall drauf zulegen, dass es sich so anhört, als ob ich im kölner dom wäre???

wäre über tipps sehr dankbar!
 
das problem ist, dass das sample genauso lang sein muß. bzw: es darf nicht kurzer sein! und beim fade out, müßte ich ja schon vorher "rausgehen", wenn ich dich richtig verstanden habe. aber vielen dank für deine hilfe caissa!
 
hab ich schon probiert, aber bringt nicht den gwünschten effekt, da man entweder nicht hört, oder reverb zu stark ist... zur not pack ich da einfach noch was drüber, aber das kann ja auch nicht DIE lösung sein..
 
Mit was für 'nem Prog. arbeitest du denn wenn ich fragen darf?

ehm ach ja.. wenn du über des sample dann 'ne bassline und Drums drüber gelegt hast dürfte das sich doch von selbst erledigen oder ?
 
klar, ich bin auch blöd... hab die ganze zeit dran gedacht, dass ich mein programm noch schreibe, aber dann beim schreiben immer vergessen! :D

ist CUBASE SX mit rewire REASON (weil ich den NN-XT-Sampler so mag :D )

ja, wollte was anderes als bass, etc fällt mir auch nicht ein.

..ja, mir fällt auch nicht mehr ein.. :/

edit: bass funktioniert nicht.. haette ich mir auch denken können, das besagte sample ist nämlich eine art "hit" und sehr hoch gespielt (was auch so sein soll), und dementsprechend in komplett anderen frequenzen.. muß mal schauen, ob ich noch ne melo mit nem instrument in der lage find
 
hmm..kenn ich mit cubase net wirklich aus aber
Suggestion:
'N paar sekunden befor das sample endet schneiden, auf ne andere spur kopieren und des dann solange rum schieben bis es passt, dann darauf 'n fade teil machen. das ganze ohne was am original sample zu verändern.. ich weis das war die beschissenste erklärung des jahres :D aber falls du verstanden hast was ich mein probier's.. also ich würde wirklich einfach rum probieren.

Peace
 
ach soooo das is'n hit.. damn!!! faden und so.. kurze leichte delays, echo's reverbs..
 
DAMN!!!! ist das richtige wort, das hätte ron simmons nicht besser sagen können! ;)

faden ist keine schlechte idee.. ich probiers direkt ma! :D
 
Beim NN-XT kann man einstellen, dass es das Sample am Ende "wiederholt" (also sozusagen das Ende vom Sample loopt). Damit kann mans ggf. etwas länger machen - muss man halt genau einstellen, damit es sich gut anhört!
 
weißt du wie die funktion heißt?? du meinst nicht den normale release, oder?
 
revers crasch drauf oder mit open hihats,toms o.ä. am der stelle spielen.
 
oder einfach anders choppen und so das es am runde rundklingt mb kommt ja was besseres bei raus
 
bei fruity könnte man das ende rausziehen und in nem extra fenster "strecken" wie es auch glaube ich schon gennant wurde...hab jez keine ahnung von cubase, aber man könnte sich ne stelle suchen die über eine oder mehrer wiederholungen (mir fällt das verdammte wort grad nich ein^^) gleichbleibende lautstärke hat, dann halt beim anfang cutten und am ende bei gleicher lautstärke cutten und den teil dann loopen. ich kann das grad nich so gut erklären, aber wenn man das so verstehen kann, dann funktioniert das auch^^
 
Ich mache das immer so...:

Kenne das Problem nämlich

Ich neheme den Loop , packe ihn auf ein pad dann kopiere ich ein stück vom anfang oder vom ende und setzte es am ende des loops als vervolständigung dran oder ich retuschiere es mit anderen sound aber da musst du selber experimentieren.

Kommt halt auf das sample an.
Meistens ist es aber eher eine experimentelle sache.
 
schick mir das sample weil alles andre würde tage dauern ich schick dir das verlängerte sample zurück is im grossen und ganzen easy aber erklären über mzee gestaltet sich für mich sehr schwierig überhaupt bei nem anfänger

ist glaub ich 10 sekunden aufwand das ganze ohne jegliches delay rev oder anderen kram

peace
 
Zurück
Oben Unten