Samples Mono oder Stereo verarbeiten???

emceel

am Start
Registriert
21. Februar 2007
Beiträge
350
Mahlzeit!

Ich habe heute beim diggen einen anderen "Beatmaker" getroffen und wir haben uns kurz unterhalten.

Auf jedenfall kam dann das Thema auf, ob man die Sample (falls vorhanden) direkt Stereo lassen sollte, oder Mono bearbeiten und dann mit einem Stereoenhancer bearbeitet.

Da ich davon keine Ahnung habe, wollte ich mal fragen, was da denn dran ist, weil er es mir nicht wirklich erklären konnte, aber meinte dass man auf jedenfall Mono arbeiten soll und dann mit dem enhancer oder pseudostereo arbeitet..

Eigentlich dachte ich, dass WENN die Samples Stereo sind, man sie auch so lassen kann.. falls mir da eine möglichkeit den Sound zu optimieren, durch die lappen gegangen ist, sagt mir bitte bescheid! ;)
 
lass es doch stereo ist doch viel interessanter dann sind falls verschieden instrumente vorhanden im sample gleich gepannt und so
falls es jedoch nur ein instrument ist mach es mono dann ist des auf jeden vorteilhaft
und scheiss mal auf so enhance dass ist alles kacke
also lass stereo was stereo sein soll (grob gesagt links und rechts verschieden)
und mono sachen mono einzelene instrumente etc sind meist mono (fast immer ich kenn zb keine stereo gitarre)
 
Also ich finde so generell kann man das nicht sagen. Allerdings solltest du folgendes beachten:
Wenn du in Stereo mit der Bearbeitung anfängst kannt du das Sample immer noch in Mono umwandeln, andersrum geht das nicht! Deswegen arbeite ich grundsätzlich mit stereo und schaue dann während des bastelns, ob es an einer Stelle Sinn machen würde auf mono zu gehen (z.B. bei drums ist das meiner Meinung nach häufiger so.).

Also wie immer: "Learning by doing."
 
danke erstmal für die antworten!!

ja, aber links- rechts pannen ist ja kein stereo, wegen den phantomschallquellen, oder wie die dinger heißen. und da hab ich mal hier gelesen, dass die nicht mit delays, reverb hinzukriegen sind..!?! und mit den enhancer find ichs auch richtig schwierig, aber soll gute resultate bringen..hmm,....

ps. diggen = vinyl suchen! ;)
 
Naja, was ist denn Stereo anderes als die Art wie der Original-Produzent die Sachen arrangiert hat. Soweit ich weiss (was in dem Fall nicht besonders weit ist, wie ich zugeben muss...aber) werden Instrumente ja nicht wirklich Stereo aufgenommen, sondern später im Stereo Panorama verteilt.
 
"Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du ich hab sex erneut bewerten kannst."

Du bist so dumm, so dumm dumm. (5Sterne Deluxe)
 
was soll eigentlich das wenige beiträge haben aber 10 rote knubbel. wo bekommen die die immer her
 
Erlaubt ist was gefällt, ich selbst bin nicht so ein Freund von Excitern/Enhancer selbst in Hardewareform nicht und setzte sie sehr selten ein. Ob Mono oder Stereo kommt aufn Mix und dem anliegenden Signal/Quelle an, im zweifel beides machen und vergleichen. Dein Monosignal kannste nachträglich (Stereo)Fülle geben beispielsweise mit Hallräumen und andere Effekten. Lass disch nit jeck mache, Hüte disch vor Flauseln im Kopp weil wer wat jesagt han der uch Mukke maat.
 
weiss nicht ob ich genau das problem treffe das du meinst, denke aber dass das doch ganz von der bearbeitung des ursprünglichen samples abhängt; ich bin vor allem bei den platten meines vaters auf alten kack gestossen, bei denen sich die mischer gedacht haben "ok der ganze track nach links und in dem part nur die flute auf rechts"; wenn man dann nur die flöte i.e. will lässt sich diskutieren. aber wenn man "nur" das ganze sample (was schon gut in stereo verarbeitet wurde) als loop oder wie auch immer haben will, würde ich beim stereosignal bleiben. :D

reinhaun
 
Also ich finde so generell kann man das nicht sagen.

Naja, find ich schon, Drums würd ich immer in Mono verarbeiten, denn die meisten Drums haben sowieso auf jeder Stereo-Spur das gleiche Signal, außerdem kann man Drums in Mono wesentlich besser mischen, bei Samples kommts immer auf das Klangbild an...

...desweiteren hat man bei Mono-Spuren wesentlich mehr "Platz" beim Mischen, und der Sound kommt nicht sofort besonders überladen...

...bei denen sich die mischer gedacht haben "ok der ganze track nach links und in dem part nur die flute auf rechts"; wenn man dann nur die flöte i.e. will lässt sich diskutieren. aber wenn man "nur" das ganze sample (was schon gut in stereo verarbeitet wurde) als loop oder wie auch immer haben will, würde ich beim stereosignal bleiben. :D

...besser als getrennte L/R Spuren bei alten Aufnahmen gehts doch gar nicht mehr, dadruch kann man sich ein loop schneiden, und hat dabei mindestens 2 verschiedene Instrumente wenn man den Stereo-Kanal dannach trennt

..wie jmd. weiter oben schon gesagt hat Instrumente werden generell in Mono-Aufgenommen und dannach im Mix auf ein Stereo-Panorama verteilt, so sollte man das bei Beatbauen auch handhaben...
 
oh man nix persönliches aber soviele dumme fragen auf einmal :D :D

lass es stereo, du kannst es später mehr mono oder mehr stereo drehen wie du es grade brauchst. wenn du es vorher einmal mono machst wird es nicht möglich sein es wieder zu enhancen oder wird dann u.U. sehr strange klingen.

achja udn drums in mono? lol!!!

das einzige was da mono gehört ist die KICK!! alles andere BRAUCHT Stereofeld um gut zu sein, hihats, percs gehören sterweo und raumklang und postion!!

snare nur nen bisschen! :p
 
JA, aber dafür müssen die Signale ja nicht stereo sein, du musst sie dann nur verteilen... oder nicht?
 
achja udn drums in mono? lol!!!

das einzige was da mono gehört ist die KICK!! alles andere BRAUCHT Stereofeld um gut zu sein, hihats, percs gehören sterweo und raumklang und postion!!

snare nur nen bisschen! :p

Ich habe meine kompletten Drums immer Mono, auch den Bass. Kenn ne Mange Leute die das so handhaben!
 
also ich würde immer bei stereo bleiben wenn's geht!

wo ist der vorteil wenn ich etwas mono mache und dann auf mühsame weise wieder zu einer stereo spur mache?
 
wo ist der vorteil wenn ich etwas mono mache und dann auf mühsame weise wieder zu einer stereo spur mache?

naja ich kenn mich bei dem Thema nicht wirklich gut aus, aber warum sollte man Bd's und Snares Stereo lassen? - Gerade diese Drum-Elemente sollten doch im Stereo-Feld genau aus dem Zentrum kommen, dazu brauch ich schonmal gar keine Stereo-Spur, außerdem ist das Reslutat von einem gut gemischtem Beat bei dem die Spuren alle Mono sind, wieder Stereo ohne das ganze auf "mühsame" Weise zu bearbeiten & Raumklang kann man auch aus jeder Mono-File rausholen....

....man braucht z.B. nur 2 verschiedene Mono-HiHats und pannt die eine leicht links die andere leicht rechts usw...dadurch hat man wesentlich mehr Möglichkeiten in das Stereo-Bild/den Raumklang etc. einzugreifen wie wenn man nur mit Stereo-Spuren arbeitet...
 
Zurück
Oben Unten