sample cds - strings, die ganze palette

weirdlof

Senior Member
Registriert
20. August 2001
Beiträge
4.676
ahoi,

ich wollte mal fragen ob mir hier jmnd ein paar gute Sample-Cds empfehlen kann die gute Strings beinhalten, also sowohl die normalen violinen als auch oboen und pizzicatos usw

die cd sollte am besten unter 200dm liegen, und möglichst gute auswahl bei durchgängig guter soundqualität haben.
 
200 DM für Streicher Samples???

Also, wenn ich Geigen und son Zeug aufm Beat haben will, dann sample ich von Klassik Platten, für 200 DM gibts doch andere Sachen;)
 
hm, ich will aber eigentlich das ganze selbst einspielen, weil das ewige gesample und geloope mir etwas aufn keks geht
 
>hm, ich will aber eigentlich das ganze selbst einspielen, weil das >ewige gesample und geloope mir etwas aufn keks geht

und von platte gesampelte strings kann man nicht selber einspielen?

#choleric
 
Original geschrieben von weirdlof
hm, ich will aber eigentlich das ganze selbst einspielen, weil das ewige gesample und geloope mir etwas aufn keks geht

hmm dann würde ich mir n anderes hobby suchen ...
 
backward ever, forward never oder wie ?

also ich weiss ja nicht, aber ich mag es halt "selbst" musik zu machen..hier sollte es btw nich um solche fragen gehen, sonderen darum, welche cds gut sind..naja jetzt auch egal
 
>backward ever, forward never oder wie ?

???

was ist daran besonders fortschrittlich sich seine samples von ner sample cd zu ziehen? ob man die von ner platte samplet oder con ner cd ist doch wurscht.

#choleric

ps: wieso spielst du nicht selber gesampelte strings ein?
 
das rückschrittlich war auf kk bezogen, der meinte ich solle mir ein neues hobby suchen wenn ich nich nur loopen und samplen möchte...

warum ich keine gesampleten string einspiele ? ganz einfach, ich möchte einen möglichst "nackten" sound, den ich dann mit eq und effekten so biegen kann wie ich ihn möchte, bei gesampletet sachen aus produktionen hat man meistens schon einen effekt drauf, der aber nicht immer so gut passt.
 
Was habt ihr gegen sample CDs??

Die haben meist ne Spitzenqualität und ist überhaupt nicht mit "samplen-von-Pladde" zu vergleichen!


@weirlof
geh mal auf www.bestservice.com da kannst du die SampleCDs auch vorhören...
 
Also iich mag keine sauberen sounds aba wenn man siiich zu fein is mal was von ner platte zu samplen und zu loopen das is man bei beatz bauen falsch!!!!!
 
sorry, aber das ist Schwachsinn.
Saubere-Samples kann man ja auch "verschmutzen" und wenn mans drauf hat werden sie noch dreckiger "und noch viel mehr" als samples von platte..

Ausserdem finde ich eigene sounds "erarbeiten" und einspielen 1000x kreativer als nen fremden Loop samplen und loopen..

Übrigens setzt auch ein herr DRE manchmal SampleCDs ein. Ist er deshalb auch falsch als producer?
 
was dre macht is mir doch egal (es gibt nur sehr wenig beatz die mir von ihm gefallen)
ich stehe nicht auf so klare sounds es gibt sehr viele die damit arbeiten aba es gibt auch nur sehr wenige die mich mit den end ergebnis umhauen.
ehrlich gesagt kenn ich da nur 3.
Beatalie,timberland und ronald.
ich habe nixs dagegen wenn jemand damit arbeitet aba wenn man zufaul is zu samplen.....
und ich finde das gehört dazu.

und das mit den sounds dreckig machen mag sein aba das wahre is es nicht.
 
Ich glaub wir haben uns missverstanden..

Was du dir anscheinend unter "Sample-CD benutzen" vorstellst ist vorgefertigte Loops im Lego Style zusammensetzen...?
Klar das gibts auch aber das meine ich nicht

OK mal ein beispiel:
ich hab vor kurzem für nen Radio Sender ein 30sekunden Stück produziert: Klassische Musik
Hab mir hierfür ne Sample-CD mit Orchester Sounds (keine loops nur einzelsounds) gekauft. Dann hab ich ein paar Sounds ausgewählt und ein 30-stimmiges Orchester aufgebaut. Allein für das "verhallen" und "EQing" der einzelnen Instrumente hab ich 2 Tage gebraucht. Hat sich aber gelohnt denn der Auftraggeber war beeindruckt und hat mich zusätzlich honoriert.
Ein anderer hätte villeicht gleich ein 30-stimmiges Orchester Sample benutzt(bzw. von platte gesamplet;))

OK das ist jetzt villeicht ein krasses beispiel aber das kann man auch aufs HipHop-Producing übertragen. Der eine samplet sich die Kick von platte, der andere holt sichs von ner sample-CD und fügt durch Effekte,EQ,Röhre,wasauchimmer seinen style noch hinzu...

Naja, DAS meine ich mit Sample-CD;)

Und dieser dreckige, warme Sound von dem alle sprechen entseht sicher nicht alleine durch "samplen von platte" sondern da sind meist firstclass geräte wie Röhren-EQs und Kompressoren mit im Spiel. Z.B. D&D Studios... die bekommen ihren Sound durch teure und edle 70/80 er jahre Equipment zustande. Und inzwischen gibt es auch ziemlich gute virtuelle Simulationen wie PSP Vintage warmer oder die UAD PlugIn`s...aber egal;)
 
ist doch scheissegal wie man jetzt seine beats macht. wichtig ist, das das ergebniss sich dick anhört und man seinen eigenen sound findet. ob man da jetzt loops samplet oder one shots ob man ne sample cd benutzt oder alle seine sounds von game boy samplet ist doch wohl latte...
 
Zurück
Oben Unten