Samenspende - das schnelle Geld mit moralischen/ethischen folgen?!

Würdest du spenden? / Mädelz: Was haltet ihr davon?

  • Tendenziell nein

    Stimmen: 50 38,5%
  • Tendenziell ja

    Stimmen: 80 61,5%

  • Umfrageteilnehmer
    130

schapp

Gold Status
Registriert
26. Juli 2003
Beiträge
4.265
Sorry wenns das schonmal gab, hab aber nix gefunden.

Einerseits:
Ist eine Samenspende moralisch vertretbar?
Oder kommt einem bei jedem Kind was man sieht der gedanke "das könnte meins sein"?
Wenn man in einer Partnerschaft lebt, hat man dann den anderen "betrogen"?

Andererseits:
Das schnelle Geld für wenig "Arbeit".

Angenommen du würdest den gesundheitlichen und rechtlichen Voraussetzungen entsprechen: Würdest du spenden?
 
in europa wird eine samenspende nicht bezahlt, im gegensatz zur usa. zugelassen ist nur die reine aufwandsentschädigung.
 
Original geschrieben von rudelbildung
definitiv ja!

kann die bedenken nicht nachvollziehehn...

Und es ist ungerecht, dass es 1. hier nicht richtig bezahlt wird und 2. ich sozusagen "wertlos" bin, weil meine Oma an Krebs gestorben ist.
 
stimmt, gewisse veranlagungen und deren vererbung sind nochgarnicht hinreichend geklärt, wieso also nicht auch noch potentielle risikofälle zulassen?
 
Original geschrieben von weirdlof
stimmt, gewisse veranlagungen und deren vererbung sind nochgarnicht hinreichend geklärt, wieso also nicht auch noch potentielle risikofälle zulassen?

:D

Ich finde es nicht ernsthaft ungerecht, dass ich als vorbelasteter Fall nicht Samen spenden darf.
 
Tendenziell nein.

Ich möchte nicht morgens mit dem Gedanken aufwachen müssen, dass irgendwo auf dieser Welt meine biologischen Kinder umherrennen ohne dass ich sie kenne und umgekehrt.
 
Original geschrieben von Joo
Tendenziell nein.

Ich möchte nicht morgens mit dem Gedanken aufwachen müssen, dass irgendwo auf dieser Welt meine biologischen Kinder umherrennen ohne dass ich sie kenne und umgekehrt.

genau..aber andererseits für Geld:) des ist schwer;) :) :cool:
 
Was ist mit Blutspenden, kriegt man dafür Geld.

Spermien spenden, nein danke. Irgendwann will das Kind bestimmt wer der biologische Vater ist, das heiß es wird verzweifelt suchen und niemanden finden oder es steht plotzlich vor deiner Haustür
 
Original geschrieben von ²°°³
Was ist mit Blutspenden, kriegt man dafür Geld.

Spermien spenden, nein danke. Irgendwann will das Kind bestimmt wer der biologische Vater ist, das heiß es wird verzweifelt suchen und niemanden finden oder es steht plotzlich vor deiner Haustür

das kind muss nur richtig erzogen werden ;)

was fürn typ frau geht eigentlich zur samenbank!?
 
Original geschrieben von ²°°³


Dann sollt ich dies demnächst tun. Kostenlose Untersuchung und gleichzeitig eine gut Tat vollbracht:cool:

Das Geld nicht zu vergessen

;)

eigentlich die einzige motivation, oder..
 
Jungs, spammt & flirtet im Hangout. :oops:

Edit: Beim Roten Kreuz zu spenden, gibt kein Geld. Aber andere Organisationen zahlen 26 € aufwärts ... je seltener die Blutgruppe, desto mehr Cash fürs Spenden. Nur, dass das geklärt ist.
 
Das ist nicht das Thema. Mach n Topic über Blutspenden auf, wenns sein muss - aber mit ordentlich Gesprächsstoff/~inhalt, bitte.
 
Eigentlich hätt ich gesagt, dass ihr hier weiterdiskutiert, aber dort fehlt eine Abstimmung und so schließe ich den anderen Thread und ernenne diesen hier zum Hauptsamenspendethread.
 
Original geschrieben von ²°°³
Was ist mit Blutspenden, kriegt man dafür Geld.

blutspenden gibt geld, aber ich weiß nicht wieviel, außerdem darf mans nicht oft machen

plasmaspenden geht so gut wie jede woche, gibt für 4X 20€

man sollte sich innerhalb des letzten jahres nicht tätowiert oder gepierct haben, und ich glaub gleichgeschlechtlicher sex is auch tabu (warum auch immer)
 
Ich habs mir auch schonma überlegt - is ja schnell und leicht gemachte Kohle ;)
Aber ich hätt n Problem damit wenn irgendwo mein biologischer Sohn rumläuft und ich nich weiss wer es is, oder er, wenn er älter is, auf die Idee kommen würde seinen vater sehn zu wollen...
 
Original geschrieben von CheebaChick


blutspenden gibt geld, aber ich weiß nicht wieviel, außerdem darf mans nicht oft machen

plasmaspenden geht so gut wie jede woche, gibt für 4X 20€

man sollte sich innerhalb des letzten jahres nicht tätowiert oder gepierct haben, und ich glaub gleichgeschlechtlicher sex is auch tabu (warum auch immer)

Ob Blut- oder Plasmaspende, krieg ich nicht bei beiden Blut abgenommen.
Sind es dann wieder spezielle Orte an denen ich spenden kann oder geht es auch im Krankenhaus??
 
Original geschrieben von ²°°³
1.) Ob Blut- oder Plasmaspende, krieg ich nicht bei beiden Blut abgenommen.
2.) Sind es dann wieder spezielle Orte an denen ich spenden kann oder geht es auch im Krankenhaus??

1.) Doch, ich glaube schon.
2.) Krankenhaus. Es gibt auch immer so DRK-Aktionen in Schulen, usw.

Original geschrieben von Ellow Kvent
Das ist nicht das Thema. Mach n Topic über Blutspenden auf, wenns sein muss - aber mit ordentlich Gesprächsstoff/~inhalt, bitte.

:oops:
 
Zurück
Oben Unten