Roland Sampler oder Akai? Dr. Sample vs. MPC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
logisch, das wäre echt verückt, aber ein wahnsinns ding :)

die mpc mit 32mb reicht. der punkt ist, dass der workflow vorallem geil ist, wenn du von vinyl samplest, da du das sample nicht erst durch drei programme hauen musst damit ein beat entsteht

ich würde auch auf jeden fall weiterhin von vinyl samplen, allerdings würd ich gerne alle meine drumsamples etc. von meiner bisherigen samplelibrary nehmen. wenn ich wie vorher geschrieben über den scsi eingang auch eine festplatte oder cd-laufwerk anschließen kann is das ja eig. kein problem.



Die mpc 2000xl ist echt ein hammerteil...
Ansonsten kann man samples nicht in der mpc ruhen lassen, weil sie gehen immer verloren wenn du die mpc ausmachst (ist eben ein sampler), mann muss immerwieder von einem externen massenspeicher sounds reinladen (oder eben samplen von platte, cd usw.)
Samples zu laden geht schnell, es ist eben die etwas umständlichere arbeit im gegensatz zum pc die manchen stört.
Aber wie gesagt ich finde die mpc 2000xl ist mit abstand das beste gerät das ich jemals gehabt habe und kanns dir nur empfehlen.

alles klar, danke. heißt das auch, dass ich einen beat bei einer session fertig stellen muss oder kann ich einen beat als projekt speichern und beim nächsten start der mpc wieder weitermachen?

eigentlich spricht bis jetzt alles für eine mpc 2000xl...bis auf den preis. der roland sampler is doch deutlich günstiger.
ich werde mich mal ein bischen in die bedienungsanleitung des rolands reinlesen, wie von peterpiper empfohlen...dann meld ich mich nochmal ;)

gruß
apfel
 
heißt das auch, dass ich einen beat bei einer session fertig stellen muss oder kann ich einen beat als projekt speichern und beim nächsten start der mpc wieder weitermachen?

Du kannst in der 2000xl natürlich alles speichern wie du willst und später daran weiter arbeiten.


eigentlich spricht bis jetzt alles für eine mpc 2000xl...bis auf den preis.

Zumindest kannst die die 2000xl (auch wenn sie erst mal viel Geld kostet) zum selben Preis bei Ebay wieder verkaufen. Hast somit kaum Wertverlust.
 
Zumindest kannst die die 2000xl (auch wenn sie erst mal viel Geld kostet) zum selben Preis bei Ebay wieder verkaufen. Hast somit kaum Wertverlust.

das is denk ich der entscheidende vorteil. sollte ich nicht mit dem gerät klarkommen oder mich doch für die software variante entscheiden, kann ich die mpc ohne wertverlust wieder loswerden.
 
ich würde auch auf jeden fall weiterhin von vinyl samplen, allerdings würd ich gerne alle meine drumsamples etc. von meiner bisherigen samplelibrary nehmen. wenn ich wie vorher geschrieben über den scsi eingang auch eine festplatte oder cd-laufwerk anschließen kann is das ja eig. kein problem.





alles klar, danke. heißt das auch, dass ich einen beat bei einer session fertig stellen muss oder kann ich einen beat als projekt speichern und beim nächsten start der mpc wieder weitermachen?

eigentlich spricht bis jetzt alles für eine mpc 2000xl...bis auf den preis. der roland sampler is doch deutlich günstiger.
ich werde mich mal ein bischen in die bedienungsanleitung des rolands reinlesen, wie von peterpiper empfohlen...dann meld ich mich nochmal ;)

gruß
apfel

und hier kommt das SCSI harddrive ins spiel. wenn du z.b. einen beat speichern willst mit nem 10 sekunden sample dann reicht ne floppy mit 1.4 net aus. also brauchst du n externes SCSI harddrive

die sind sau teuer und schwer zu bekommen.
 
bei der xler braucht man kein scsi, das gerät hat ein internes ide laufwerk.

mit einer sp-404 wirst du nicht wirklich glücklich werden, weil wie peter bereits geschreiben hat, das gerät nur einen kleinen sequenzer hat.

du kannst dir auch einfach eine 2000er holen, die reicht vollkommen aus und ist günstiger als die xler.
 
das timestretch von der xler ist alles andere als anwendungsfreundlich. nebenbei benötigt man es nicht. wer den typischen mpc sound will, wird seine beats choppen.

es gibt ein par andere features, welche die xler gegenüber der classic interessant machen.

-interne ide schnittstelle
-ordenr struktur
-klappbares display
-4 tasten für bank auswahl
-2nd sequence
-next sequence
-taste für track mute
-samples nach namen sortieren
-4 programme
-ein slicer, wobei dieser nur feste bereich festlegt
-und noch, dass ein odere andere

dagegen ist die classic
-stabiler und hochwertiger verarbeitet
-läuft stabiler, meine ist bis auf eigenes verschulden, noch nie abgestürzt dagen hatten die xler, welche ich kenne, immer wieder ihre macken. der gebrauchtpreis ist halt interessant

sp-404
-hat gute effekte, klingt mir aber etwas zu steril. sequencer nur schwer bzw gar nicht editierbar. vom klang zieh ich die 303 vor. die ex version kenne ich nicht. keine anschlagdynamischen pads. keine ordne strukturen oder ähnliches. kein 16 level

bei den mpcs oder naderen hardware geräten sollte man aber nicht die folgekosten vergessen: mischpult, audiointerface, kabel, bei den 2k modellen 8 out board

zur mpc 1k
-hat eine menge features, mir persönlich zu viele. der klang ist mir ebenfalls zun steril. die effekte sind nicht wirklich gut. was ich immer ganz gut fand, mit dem jjos konnte man komplette tracks in der kiste progammieren, weil es einen 4spur recorder integriert hat. und das gerät war tragbar. die pads sind okay, aber nicht mit älteren mpcs zu vergleichen. timestretch geht hier klar.

wenn man die 404 ins auge fasst, dann kann man auch die mpc 500 mal anschauen. kenne ich persönlich aber nicht.
 
das timestretch von der xler ist alles andere als anwendungsfreundlich. nebenbei benötigt man es nicht. wer den typischen mpc sound will, wird seine beats choppen.

es gibt ein par andere features, welche die xler gegenüber der classic interessant machen.

-interne ide schnittstelle
-ordenr struktur
-klappbares display
-4 tasten für bank auswahl
-2nd sequence
-next sequence
-taste für track mute
-samples nach namen sortieren
-4 programme
-ein slicer, wobei dieser nur feste bereich festlegt
-und noch, dass ein odere andere

dagegen ist die classic
-stabiler und hochwertiger verarbeitet
-läuft stabiler, meine ist bis auf eigenes verschulden, noch nie abgestürzt dagen hatten die xler, welche ich kenne, immer wieder ihre macken. der gebrauchtpreis ist halt interessant

also meine xl is noch nie abgestürtzt. und das seit 2 jahren dauerbetrieb :cool:

timestretch benutz ich auch oft. also nix mit braucht man nicht. ich würde nich so polemisch irgendwas in den raum werfen an deiner stelle.

ansonsten hast du aber recht!

aber mal ne frage,

wenn ich die interne IDE benutz hab ich kein diskettenlaufwerk mehr. wie soll ich dann drums auf die mpc übertragen? einzeln absamplen?
 
dann wird halt das diskettenlaufwerk mit einem cardreader oder einem zip laufwerk getauscht. oder man kann wohl auch eine festplatte einbauen.

http://mpc2000xl.com/Internalhd.htm

wie gesagt, dass sind meine erfahrungen. und das timestretch dauer halt extreme lange und führte zumindesten, wenn ich mit der kiste gearbeitet habe, oft zu abstürzen.

aber jeder muss seine eigenen erfahrungen machen.
 
Würde weder die sp404 noch die mpc kaufen, sondern mir stattdessen ne ni maschine zulegen. Ich war eigentlich immer der totale mpc freak, habe paar jährchen mit der mpc 2000xl und noch weitere paar jährchen mit der 1000er gearbeitet, beides sehr schöne Geräte keine Frage, seit dem ich mir aber die maschine von ni zugelegt habe, steht meine 1000er nur noch in der Ecke rum. Habe vorher auch mal diverse kontroller ausprobiert in verbindung mit Fruity oder Ableton, war aber alles nicht so das wahre für mich. Mit der Maschine hab ich wirklich das gefühl, dass ich vor nem Hardwaresampler sitze. Das gerät ist so aufgebaut, dass du quasi nie auf den Monitor schauen musst um deine Tracks an den start zu kriegen. Schneiden geht meiner Meinung nach komrotabler von der Hand als mit ner mpc (auch mit jjos), du kannst sounds beim laden vorhören während die Sequenz läuft (geht nur mit der mpc 5000), es gibt ne undo Funktion, 16lvl, velocity, ne echt gute soundlibrary mit richtig guten drums, sample cut off beim anspielen eines anderen pads, haufenweise Effekte (Qualität kann ich nicht ganz beurteilen, da ich mich auf diesem Gebiet nicht so gut auskenne, für meine Ohren klingen sie aber alle sehr passabel) etc. Der einzige Wermutstropfen ist, dass du keine Plug ins bzw. vst´s reinladen kannst, du kannst nur Maschine als Plug in in fruity z.b. verwenden. Dies soll aber bald nachgereicht werden, im Januar kommt die öffentliche Beta 1.6 mit vst und plug in unterstützung bei der jeder mitmachen kann, das finale update soll dann voraussichtlich im märz erscheinen.
Also falls du interesse bekommen hast hier noch 2 videos:

http://www.youtube.com/watch?v=8v8enhFqlD8&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=YPhorOH3DL8&feature=related
 
denke auch das das die bessere lösung wäre....kenn einige die das nutzen und echt schwärmen
 
Maschine ist sowas, wo ich auch am überlegen bin, ob das meine nächste Investition sein könnte (nach meinem Allen&Heath Xone Mixer, den ich heute bestellt hab :cool:). Irgendwas zum Mucke basteln wär halt cool und ich brauch da irgendwas mit nem anderen Workflow als reine Software (und "normale" DAW + Midicontroller tuts irgendwie auch nicht, Controller hab ich ja n paar :O). Und falls ich mir irgendwas productionmäßiges hole, dann wären meine aktuellen Optionen halt Maschine oder n Korg Electribe MX....
 
der electribe ist nicht so prickelnd. hab damit rumgespielt. da würd ich mir lieber ne andere workstation holen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde weder die sp404 noch die mpc kaufen, sondern mir stattdessen ne ni maschine zulegen. Ich war eigentlich immer der totale mpc freak, habe paar jährchen mit der mpc 2000xl und noch weitere paar jährchen mit der 1000er gearbeitet, beides sehr schöne Geräte keine Frage, seit dem ich mir aber die maschine von ni zugelegt habe, steht meine 1000er nur noch in der Ecke rum. Habe vorher auch mal diverse kontroller ausprobiert in verbindung mit Fruity oder Ableton, war aber alles nicht so das wahre für mich. Mit der Maschine hab ich wirklich das gefühl, dass ich vor nem Hardwaresampler sitze. Das gerät ist so aufgebaut, dass du quasi nie auf den Monitor schauen musst um deine Tracks an den start zu kriegen. Schneiden geht meiner Meinung nach komrotabler von der Hand als mit ner mpc (auch mit jjos), du kannst sounds beim laden vorhören während die Sequenz läuft (geht nur mit der mpc 5000), es gibt ne undo Funktion, 16lvl, velocity, ne echt gute soundlibrary mit richtig guten drums, sample cut off beim anspielen eines anderen pads, haufenweise Effekte (Qualität kann ich nicht ganz beurteilen, da ich mich auf diesem Gebiet nicht so gut auskenne, für meine Ohren klingen sie aber alle sehr passabel) etc. Der einzige Wermutstropfen ist, dass du keine Plug ins bzw. vst´s reinladen kannst, du kannst nur Maschine als Plug in in fruity z.b. verwenden. Dies soll aber bald nachgereicht werden, im Januar kommt die öffentliche Beta 1.6 mit vst und plug in unterstützung bei der jeder mitmachen kann, das finale update soll dann voraussichtlich im märz erscheinen.
Also falls du interesse bekommen hast hier noch 2 videos:

http://www.youtube.com/watch?v=8v8enhFqlD8&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=YPhorOH3DL8&feature=related

Wie läuft das denn eig ab beim Produzieren mit nem zusätzlichen Daw? Bounct du dann die Einzelspuren oder wie?

Und worüber sampled man? Über die eigene Soundkarte oder auch über die Machine?

Gruß
 
der electribe ist nicht so prickelnd. hab damit rumgespielt. da würd ich mir lieber ne andere workstation holen.

In meinen Augen sieht das eigentlich mit Abstand am amüsantesten aus von dem, was an Grooveboxen momentan so aufm Markt ist. (Aber eventuell liegt das daran, dass ichs auf Techno abgesehen habe und nicht auf Hiphop :O)
Naja, momentan stellt sich die Frage eh nicht, der Xone 42 :)cool: ) hat erstmal ein größeres Loch ins Portemonnaie gerissen....:oops:
 
Wie läuft das denn eig ab beim Produzieren mit nem zusätzlichen Daw? Bounct du dann die Einzelspuren oder wie?

Afaik kannste Maschine als VST betreiben, also brauchste im Zweifelsfall nix bouncen ;)

Und worüber sampled man? Über die eigene Soundkarte oder auch über die Machine?

Maschine hat gar kein integriertes Interface, daher eigene Soundkarte....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten