Roland Sampler oder Akai? Dr. Sample vs. MPC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

apf3l

am Start
Registriert
21. Dezember 2006
Beiträge
189
Hi mzeeler,

mache seit längerer zeit beats am pc, die sich auch mittlerweile hören lassen können. allerdings ist die alltägliche routine und das rumgeklicke auf die dauer einfach nichts. man will seine beats "in der hand haben". deswegen habe ich mir überlegt auf einen hardware sampler umzusteigen. Grundsätzlich will ich dabei nicht zuviel geld ausgeben, und extra viele effekte und besonderheiten benötige ich nicht. d.h. ein solider sampler im preisbereich zwischen 300 und 600€.

In die nähere Auswahl gefallen sind bei mir natürlich die AKAI MPC 1000 und der Roland SP404.

Zur MPC gibt es ja genug erfahrungsberichte und testurteile auch hier im forum, zum roland hab ich dagegen nicht allzu viel gefunden. Hat jemand von euch erfahrung mit dem ding gemacht? wo sind die vor- und nachteile zur mpc? das kompakte design und der mobile betrieb mit batterien erscheint mir ziemlich nice...
und die zusammenarbeit mit dem pc funktioniert mit der mpc besser, da usb?

würd mich über ein paar hilfreiche antworten freuen. danke schonmal!
gruß
apfel
 
Ich würde weder das eine noch das andere Gerät empfehlen. Kauf dir Ableton Live und nen Pad Controller, damit bist du flexibler und komfortabler unterwegs und sparst dir verglichen mit nem MPC sogar noch Geld.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man nach dem "feeling" sucht, wie oben ja beschrieben, dann ist eine MPC das richtige!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also danke schonmal für die vielen antworten. um die einfache frage zu beantworten: ja ich weiß, dass man heutzutage sich viel sparen kann und mehr möglichkeiten hat mit einer mpd und einer software wie zb. ableton live. ich arbeite selbst seit längerer zeit mit der mpd, aber das ist einfach nicht wonach ich suche.

Die Anforderungen des Threaderstellers sind aber, weg zu kommen vom PC (so interpretiere ich seine Aussage auf jedenfall)
genau so ist es.

Dann hast du wohl nicht richtig gelesen ;)

mit zusammenarbeit mit dem pc meine ich zb. ob ich meine sample library leicht auf die mpc bekomme, oder ob ich die samples auf meinem pc liegen lasse undmir für jeden neuen beat die samples die ich brauche schnell rüberziehe. ansonsten will ich soweit wie möglich vom pc weg. der roland hat anscheinend einen sd karten slot, was das speichern und übertragen von samples sehr erleichtern würde. bei der mpc is die usb verbindung sehr langsam hab ich gelesen. stimmt das und wäre dann der roland (der preislich natürlich auch günstiger liegt) in diesem bereich überlegen?
was den workflow angeht, hab ich von der mpc nur gutes gelesen. hat schonmal jemand mit dem roland gearbeitet?
der sequenzer im akai sampler wird ebenfalls oft gelobt. wie sieht das beim roland aus?

gruß
apfel
 
hab die ganze themenfremde streiterei jetzt mal gelöscht, geht das hier weiter in die gleiche richtung mach ich ganz zu

peace!
Ape
 
Schön, dass hier zensiert wird! Diskussion und Streiterei sind zwei unterschiedliche Dinge. Und mein Statement, das absolut on Topic war, zu löschen, finde ich schon ziemlich dreist!
 
Das hat nix mit Zensur zu tun! Es geht in dem Thread ganz klar um einen vergleich zwischen 2 Samplern bei wirklich jeder diskussion dieser art hier im Forum artet das ganze in einem Streit Sampler vs. PC aus - wer zum topic nichts beitragen kann/möchte sollte meiner meinung nach lieber garnix posten ... Ich persönlich finde es besser den Thread aufzuräumen um die diskussion zu lenken (auch wenn das bedeutet mal ein paar sätze zu editieren) als hier die grosse kelle auszupacken und verwarnungen zu verteilen.

Ich lass deinen Post jetzt mal so stehen! Bei problemen in Zukunft kannst du dich auch per PM an den entsprechenden Moderator wenden.

peace!
Ape
 
Hatte früher das selbe problem wie du, wollte möglichst vom PC weg und ganz auf hardware umsteigen und hab mir unter anderem eine MPC 2000XL geholt. Ich kann die MPC nur empfehlen, arbeite damit besser aber ich glaube das ist einfach bei jeden verschieden, aber bei mit ginge es mittlerweile ohne mpc nicht mehr ;)
Ein freund von mir hatte mal ein roland sampler, ist aber mittlerweile auch zur MPC umgestiegen, war also nicht begeistert davon...
 
mit zusammenarbeit mit dem pc meine ich zb. ob ich meine sample library leicht auf die mpc bekomme, oder ob ich die samples auf meinem pc liegen lasse undmir für jeden neuen beat die samples die ich brauche schnell rüberziehe. ansonsten will ich soweit wie möglich vom pc weg. der roland hat anscheinend einen sd karten slot, was das speichern und übertragen von samples sehr erleichtern würde. bei der mpc is die usb verbindung sehr langsam hab ich gelesen. stimmt das und wäre dann der roland (der preislich natürlich auch günstiger liegt) in diesem bereich überlegen

Die MPC hat auch ein kartenslot (oder laufwerke etc.) bei den neueren modellen hast du ein CF-cardreader, bei den älteren hast du ein diskettenlaufwerk und ein scsi anschluss (da kannst du alle mögliche laufwerke wie ZIP, CD, JAZ usw. anschließen).
USB verbindung ist schon langsam (zumindest bei dem MPC500) aber das ist schon auszuhalten. Aber wie gesagt du hast auch ein cardreader.
 
auch usb funzt gut - ich kann mich über die geschwindigkeit bei meiner 1000er nich beschweren!
kannst dir ja einfach mal paar youtube-videos reinziehn um dich besser entscheiden zu könn. oder kaufst dir beides hehe (wobei ich ableton live auch sehr empfehlen kann, hebt sich meiner meinung nach deutlich von anderen progs ab)
 
Die MPC hat auch ein kartenslot (oder laufwerke etc.) bei den neueren modellen hast du ein CF-cardreader, bei den älteren hast du ein diskettenlaufwerk und ein scsi anschluss (da kannst du alle mögliche laufwerke wie ZIP, CD, JAZ usw. anschließen).
USB verbindung ist schon langsam (zumindest bei dem MPC500) aber das ist schon auszuhalten. Aber wie gesagt du hast auch ein cardreader.

alles klar, d.h. sie unterscheiden sich was speichermedien angeht lediglich darunter das in den neuen roland sampler sd-karten reingehen, die eben eine höhere speichermenge haben (sd anstatt cf).

Was ist mit der NI Maschine?Die ist günstig und richtig gut!

Welche meinst du bzw. könntest du mal n link posten? danke!
 
Das Ding heisst MASCHINE :) Ist allerdings kein Standalone gerät sondern ein....hm... eigentlich ein Controller samt Software auf dem Rechner. Aber ist nicht zzu vergleichen mit zB MPD da man wirklich die Maus nicht mehr anfassen braucht. Sämtliche Edititierungen, Einstellungen werden am Controller selbst vorgenommen der mit zwei Displays (die jeweils etwa die Grösse vom MPC2000 Display haben) ausgestattet ist.
Die Arbeitsweise ist somit scheinbar wirklich sehr "Hardware-like". Der PC muss allerdings trotzdem noch laufen.

Um dich noch etwas mehr zu verwirren :) : Guck dir doch mal es1 oder esx von Korg an. Ich glaube die machen auch Spass. Kann natürlich sein dass du das Prinzip von diesen "Lauflichtsequenzern" nicht magst aber... ach guck dir einfach mal ein paar Videos auf youtube an. Da gibt es einige die auch HipHop Beats gemacht haben (haben aber meisstens eher ein End 80er HipHop Vibe. Sprich: Loops bzw lange Samples)

Ach so. Als Kaufkriterium werden ja meisstens solche Sachen wie Sound oder Pads erwähnt. Das spielt natürlich eine Rolle (gerade die Pads von den ersten MPC1000 Serie sollen richtig scheisse und schnell im Arsch sein. Wobei die Pads von 2000/2000xl sich sehr schön anfühlen. Alles auch Geschmacksache). allerdings solltest du eben aucch drauf achten wie man mit den Teilen eben Mukke macht und da ist der Sequenzer IMO von grösster Bedeutung. SP404 zb beherrscht SIW nur realtime sequencing. Nix mit step-recording. Wenns allzusehr offbeat wird kann man allerdings quantisieren.
es1 bzw esx haben diese Stepeingabe wie bei alten Drummachines wie TR808 oder 909 oder aber realtime. MPC auch.
Dann wäre noch die Grundsätzliche zusammensetzung einer Sequenz. Beim MPC1000 gibt es Tracks die wie MIDI Tracks in Cubase oder einer sonstigen DAW reagieren. Man kann Kick auf Track 1 aufnehmen, Snr auf Track 2 usw. Dann kann man einzelne Tracks stummschalten, kopieren etc. Beim SP404 und auch es1/esx läuft das Ganze etwas anders. Wie genau musst du selbst mal nachlesen. Am Besten kannst du sowas nachvollziehen wenn du entweder ein Video findest indem das genau erklärt wird oder besser noch: Du lädst dir die Bedienungsanleitungen von den Geräten runter und liesst den Teil über den Sequenzer.
SP404 kann übrigens 12 Samples gleichzeitig spielen, esx1 16 (nicht siocher ob das stimmt) und MPC1000 32.
Wie man schon erkennt kann hat das MPC einiges zu bieten. Aber nicht alles was sich gut anhört ist auch wirklich ein Vorteil. MPC1000 hat ja zB ein Grafikdisplay. Schön wenn man die Wellenform sehen kann und sogar reinzoomen kann aber Wenn man einfach mal drüber nachdenkt dass sehr viele geile Sachen (zB in den 90ern) auf SP1200 und MPC60 OHNE Wellenformanzeige produziert wurden.......einfach mal drüber nachdenken.

peace
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich find die wellenformanzeige(mpc2000xl) is eigentlich nur zum cutten da.. der rest geht nach gehör.. display is eh viel zu klein.

was ich schön an der mpc finde ist das der workflow einfach fliessend ist und das man sehr gehörorientiert arbeitet. bei software werd ich schnell gelangweilt und häng mich dann an einzelnen sounds auf
. schade find ich allerdings das man keinen lowcut hat und ohne geldinvestition keinen hall/delay/compressor etc.. das suckt gewaltig.
 
in der 1000er sind schon nen paar effekte drinne
das is auf jeden fall cool, aber wäre für mich jetzt keine kaufentscheidung. wenn ich wirklich n effekt drauf haben will, bearbeite ich das sample eben vorher noch im computer.


die 2000xl ist auf jedenfall eine enorme steigerung zu software. kommt halt auf deinen persöhnlichen gusto an. aber!! nachsteil ist, dass du die einzelnen sound-schnipsel im sequenzer nicht so problemlos verschieben kannst. das ultimative gerät ist das hier:http://www.soundonsound.com/sos/oct07/images/RolandMV8800_01_l.jpg

danke, aber das teil is eindeutig zu teuer. wie anfangs geschrieben: ich will höchstens ca. 600€ ausgeben. alles andere wäre verrückt für einen ersten umstieg auf hardware.

Die MPC hat auch ein kartenslot (oder laufwerke etc.) bei den neueren modellen hast du ein CF-cardreader, bei den älteren hast du ein diskettenlaufwerk und ein scsi anschluss (da kannst du alle mögliche laufwerke wie ZIP, CD, JAZ usw. anschließen).
USB verbindung ist schon langsam (zumindest bei dem MPC500) aber das ist schon auszuhalten. Aber wie gesagt du hast auch ein cardreader.


danke für die vielen hilfreichen antworten schonmal...die mpc 2000xl scheint mir nach mehrerem nachlesen schon sehr gut für den gebrauchtpreis bei zb ebay...dazu hätte ich noch fragen: kann man über den oben genannten scsi anschluss auch sd-cardreader anschließen? die mpc hat höchstens 32 mb arbeitsspeicher. d.h. ich kann nicht alle meine samples auf die mpc laden und da ruhen lassen, sondern muss für eig. jeden neuen beat neue samples die ich eben benutzen will drauf laden. richtig? und: der workflow der mpc 2000xl wird immer sehr gelobt. ist der wirklich so grandios? und braucht die mpc lange um samples u.a. zu laden wenn man sie startet?




danke nochmals, ihr seid ne große hilfe!
peace
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das is auf jeden fall cool, aber wäre für mich jetzt keine kaufentscheidung. wenn ich wirklich n effekt drauf haben will, bearbeite ich das sample eben vorher noch im computer.




danke, aber das teil is eindeutig zu teuer. wie anfangs geschrieben: ich will höchstens ca. 600€ ausgeben. alles andere wäre verrückt für einen ersten umstieg auf hardware.




danke für die vielen hilfreichen antworten schonmal...die mpc 2000xl scheint mir nach mehrerem nachlesen schon sehr gut für den gebrauchtpreis bei zb ebay...dazu hätte ich noch fragen: kann man über den oben genannten scsi anschluss auch sd-cardreader anschließen? die mpc hat höchstens 32 mb arbeitsspeicher. d.h. ich kann nicht alle meine samples auf die mpc laden und da ruhen lassen, sondern muss für eig. jeden neuen beat neue samples die ich eben benutzen will drauf laden. richtig? und: der workflow der mpc 2000xl wird immer sehr gelobt. ist der wirklich so grandios? und braucht die mpc lange um samples u.a. zu laden wenn man sie startet?




danke nochmals, ihr seid ne große hilfe!
peace

würdest du dir die mühe machen auf meine PM zu antworten würde das alle deine fragen zur mpc klären.

du kannst ein SCSI harddrive anschliessne (schwer aufzutreiben und teuer) und hast dann mehrere gigabyte speicherplatz. so mach ich das z.b.
 
danke, aber das teil is eindeutig zu teuer. wie anfangs geschrieben: ich will höchstens ca. 600€ ausgeben. alles andere wäre verrückt für einen ersten umstieg auf hardware.


die mpc hat höchstens 32 mb arbeitsspeicher. d.h. ich kann nicht alle meine samples auf die mpc laden und da ruhen lassen, sondern muss für eig. jeden neuen beat neue samples die ich eben benutzen will drauf laden. richtig?


peace

logisch, das wäre echt verückt, aber ein wahnsinns ding :)

die mpc mit 32mb reicht. der punkt ist, dass der workflow vorallem geil ist, wenn du von vinyl samplest, da du das sample nicht erst durch drei programme hauen musst damit ein beat entsteht
 
danke für die vielen hilfreichen antworten schonmal...die mpc 2000xl scheint mir nach mehrerem nachlesen schon sehr gut für den gebrauchtpreis bei zb ebay...dazu hätte ich noch fragen: kann man über den oben genannten scsi anschluss auch sd-cardreader anschließen? die mpc hat höchstens 32 mb arbeitsspeicher. d.h. ich kann nicht alle meine samples auf die mpc laden und da ruhen lassen, sondern muss für eig. jeden neuen beat neue samples die ich eben benutzen will drauf laden. richtig? und: der workflow der mpc 2000xl wird immer sehr gelobt. ist der wirklich so grandios? und braucht die mpc lange um samples u.a. zu laden wenn man sie startet?

Die mpc 2000xl ist echt ein hammerteil...
Ein scsi sd-cardreader habe ich noch nie gesehen, kann aber sein das es sowas gibt.
Es gibt aber ein internes cf-cardreader (schau mal bei ebay), da kannst du es gegen den floppylaufwerk umtauschen (floppy hat sowieso nur 1,4mb). Mit sd-karten gibt es glaub ich nicht.
Ansonsten kann man samples nicht in der mpc ruhen lassen, weil sie gehen immer verloren wenn du die mpc ausmachst (ist eben ein sampler), mann muss immerwieder von einem externen massenspeicher sounds reinladen (oder eben samplen von platte, cd usw.)
Samples zu laden geht schnell, es ist eben die etwas umständlichere arbeit im gegensatz zum pc die manchen stört.
Aber wie gesagt ich finde die mpc 2000xl ist mit abstand das beste gerät das ich jemals gehabt habe und kanns dir nur empfehlen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten