Rock-DJs- wirklich noch was wahres?

uprock

ist hier aktiv
Registriert
4. Juli 2000
Beiträge
351
ich miene, son bissl rumgescratche im reffrain, das is doch keine wirklich dj-arbeit mehr, doer? also von mir kanns nic so richtig ernst genommen werden...
304 peace
 
eine frage wer scratcht den NUR im refrain ?..ich check net ganz deine message. in nem richtigen fertigen track scracht man halt meistens nur im refrain weil man ja net zum vocal noch scratchen kann...heisst das das babu kein guter dj is...wohl kaum..nur weil jemand im unterricht nix sagt heisst das noch lange nich das er auch nix zu sagen hat..ok dummer vergleich **** it..lol
peace
 
ich sag es ma ganz so wie es dendemann sagte: der rapper nahm sich das leben, der dj macht cutz auf rockplatten...wenn ich zusammen mitm mc auf touren bin, dann geht alles klar...ich kann mich ausleben...doch in irgendwelchen rockbands (linkin park oder so) da is doch die arbeit des djs nur *zipzip* und mehr nich...er kann sich da halt nich richtig verwirklichen...
ich denke, nebenbei kann ma so kurz bei den gitarrenschwingern kratzn, doch im grunde würde ich niemals als dj bei rockleuden arbeiten, da ich weß, dass ich meine talente mit *zipzip* nmcih auschöpfen könnte
304 peace
 
Also: Ich bin ja Dj in so einer "Rock"-Band! :D
Die Aufgabe ist, zumindest was mich anbelangt, eher Sounds zu kreieren und damit die Songs zu untermalen. An gezielten Stellen ein paar Samples setzen und an gezielten Stellen eben auch scratchen. Deftones haben zum Beispiel auch einen Dj, der aber auf dem Album kein einziges Mal scratcht. Natürlich ist da bei dieser Musik eine andere Schwerpunktlegung, weil es eben Rock/Crossover/NewMetal ist und nicht HH, wo der Dj nun mal 50% ausmacht.
Noch dazu ist es bei uns so, daß ich Beats bastel und diese dann einstreue. Was scratchen anbelangt bin ich vielleicht nicht ausgelastet (weswegen ich ja noch genug andere HH-Projekte mache und auflege) aber zu tun habe ich schon genug.
 
Ich finds eigentlich auch überflüssig. Ist euch eigentlich schonmal aufgefallen, da es seit Limp Bizkit erfolgreich sind, es extrem viele Bands gibt die genauso klinge. Also "böse" und "harte" Riffs, dann schreit halt einer ins Mic und im Refrain macht ein DJ Babys? Das sind doch meistens nur Kommerz-Bands, die auf den Zug mit aufspringen, so seh ich das. Aber DJ LEthal von LB ist ok, der scratcht ja nicht nur, gute Beats (N2Gether Now) baut er auch.
Peace,
Bugi
 
bugy: die beats bei n2gethernow hat primo gemacht...wenn man das weiß, hört man auch den premierstyle raus....z.b. is er auch am ende, als die alle in dem weißen raum stehen mit dabei und freut sich ma in die kamera :D
zu plattenkaschperle: ich denke aber, dass so ne band nicht wirklich die unterstützuung eines dj braucht...bestimmte sachen bekommt man halt auch ohne hilfe von ihm hin und man bissl da ma n paar tonuntermalungen reinbauen, dass kann ich nich wirklich als richtige arbeit von nem dj sehen
klar, die djs von denen haben auch ganz andere projekte am start, doch nur fürn bissl toneinstellung usw. kann man einen "turntablisten" ausm spiel lassen, oder?
aber das soll kein rumgemecker sein, da zwar n bissl rumgescratche oder sonst was bei ner rockband schon lustig is, aer auch nich traurig oder richtig furchtbar, wenn er fehlt
304 peace
 
mmm, der beat bei n2gethernow is von primo (wurde ja auch schon gesagt)
Was ich mich aber frage: warum macht lethal nicht mal n paar beats für Limp Bizkit?? auf der neuen platte sind die raptrax mit x 2 the z und rollin´ ja von swizz beats gemacht...warum nicht lethal??
@bugi: es sind nicht alles kommerz bands, die du da meinst.
bloß ist newmetal/crossover grad wieder angesagt, deshalb denkt man das. Aber bands wie hed pe, slipknot und konsorten gibts schon länger, sind halt im moment nur etwas präsenter...
 
@uprock: Es kommt immer darauf an wie du für dich Dj definierst. Wie schon gesagt, wenn ich nur in der Band wäre dann wäre ich auch nicht sehr ausgelastet, aber es ist mal was anderes und interessantes und ich möchte mih halt nicht nur auf dem Gebiet HH bewegen. Und wenn du dir Sachen wie (hed)pe anhörst, dann würdest du nicht sagen, daß es nicht traurig ist wenn der Dj fehlt, da bei (hed)pe die Kombination aus harter Mukke und elektronischen Beats, effekten und Scratchen einfach saugeil ist. Noch dazu gibt es ja momentan Djs in fast allen Musikstilen zu finden. Auch in Jazz und Funk, und obwohl sich dort das Scratchen auch nur auf den Refrain beschränkt, so klingt es trotzdem geil.
Zum Schluß: Unsere Band gibt es seit fast 7 Jahren, also schon lange vor dem Boom entstanden. Ich bin vor drei Jahren dazugekommen, zu einer Zeit wo ich noch nicht viel mit NewMetal zu tun hatte aber einfach froh war eine Band gefunden zu haben und mal was auszuprobieren.
 
@Burntwist: Das ist klar, aber solche Sachen wie Papa Roach (auch ohne DJ) sind schon ziemlich kommerziel ausgelegt.
Peace,
Bugi
 
naja, mit papa roach is sone sache...ich muss uzgeben, dass ich irgendwie immer nur ein lied solange gut finde, bis es ständig auf heavy rotation läuft und jedes bravokiddie es kennt
doch denke ich nich, dass bei papa dings die ganze sache in den kommerz überläuft....käufer haben und verkaufen wollen is was anderes! ihre musik wird trotz der größeren umsatzzahlen nich schlechter...vielleicht bei der nächsten platte, doch momentan richtet sich ihr shit nich nach dem mainstream, sondern die mainstreamleude richten sich nach der musikrichtung
gut plattenkaschper: ich würde es auch gerne ausprobieren, mal bei soclhen leuden n bissl was zu machen, doch gerade bei lethal oder so...dein beispiel bei ähm- habs jetz evrgessen, wie die heißen (wo der dj auf keinsten fehlen durte) beweißt doch, dass manche künste von dj in solchen bands nich vollkommen ausgereizt werden- verglichen von lethal mit der andern band da :D
deswegen sinkt auch in gewisser sicht auch das ansehen der djs...nich falsch verstehen! nur könnten einige kiddies denken, die eigentliche arbeiet eines soclhen künstlers liege nur darin, n paar scratchez zwischendurh zu liefern
304 peace
 
Ich finde daß Lethal immer noch genug macht, anders jedoch bei Papa Roach, wo ein Dj mal für zwei Nummern "gemietet" wurde und wirklich nur im Refrain scratcht.
Denkst du wirklich daß das ansehen der Djs allgemein sinkt, nur weil Leute in solchen Bands scratchen? Sorry, aber find ich mal wieder engstirnig. Es gibt auch genug HH-Gruppen auf deren Alben nie wirklich viel von einem Dj zu hören ist. (Vielleicht irre ich mich, aber sind auf Wu-Tang Alben viele Scratches zu hören?)
Ein Dj soll doch auch versuchen was neues zu machen, zumindest denk ich mir das. Keine Ahnung ob hier jemand Bullfrog kennt, ist eine Funkband mit Kid Koala als Dj. Das ist einfach innovativ und so sollte es sein. Djs waren schon ganz zu Anfang in Crossover-Bands tätig, immerhin war/ist der Dj auch kennzeichnend für diese Stilrichtung. Royal-T (State of Departmentz) und Stylewars waren/sind beide für Such a Surge tätig. Oder hör dir Incubus mit Dj Kilmore (Jedi Knights) an. Es gibt soviele Beispiele für Bands in denen fähige Djs einen wichtigen Beitrag für das Klangbild leisten, selbst ohne dauernd scratchen zu müssen.
 
ich meinte ncih das ansehen, sondern die auffassung der jüngeren generation (die sich vielleicht nich so mit turntablism und dssen geschichte beschäftigen), dass n dj nichts weiteres zu tun hat, als ma innem reffrain zu kratzen- kid koala macht wirklich freshe sachen (fender bender, scratchhappyland) und einige könnten vielleicht seine arbeit falsch verstehen, wenn einer erzählt, dass er auch inner rockband n bissl was macht
304 peace
 
Zurück
Oben Unten