RM2 - Herzessenz

Original geschrieben von Sense Sheerin


Du scheinst dann aber anscheinend nicht auf den typisch deepen und z.T. auch melancholischen Sound von früheren Roey Marquis Produktionen zu stehen, denn auf diesem Album präsentiert er einen absolut neuen Style. Das dieser Style eher vergleichbar ist mit anderen schwachen dt. Produktionen ist bedauerlich, denn die Sounds haben nicht annähernd die tiefe und den tighten Style von früher, das sind billige und z.T. auch sehr schlechte Produktionen ("Pickel" mit Olli Banjo, was soll denn das für ein Beat sein bitte?!) im Ami-Stil, doch kommen nicht an ihr "Vorbild" heran. Echt schade, wenn ich vergleichweise an "Ming" denke...

klar, der neue production-style von rm ist geschmacksache und absolut nicht zu vergleichen mit seinen früheren "klassischen" produktionen.

aber tschuldigung: seine produktionstechnik hat sich ENORM gesteigert. die ming-tracks waren sehr simpel gestrickt: achtel hats, klassische drumpatterns, loops.

herzessenz ist wesentlich ausgereifter produktionstechnisch. TIGHT ist also herzessenz und weniger ming. aber geschmacklich kann man halt sowieso nicht streiten.

also lasst sich die heads doch weiter entwickeln und vergleicht nicht ständig damit, wie's "damals" klang.

hiphop ist entwicklung, wer stehen bleibt ist nicht hiphop.
 
Mir geht es ja nicht zwangsläufig darum, wie er damals klang, aber ich empfinde dieses Album von den Beats her einfach viel schwächer. Die Stärke von Roey Marquis lag für mich besonders immer darin, daß er nicht diesen typische schlechte dt. Style mit kurzen triggern zockt, sondern melodiös und tief geht. Ausserdem finde ich nicht, daß eine Triole bei den Hihats mehr oder weniger auch keine produktionstechnische Sensation oder wirkliche Verbesserung darstellt. Die Drumpattern sind auch nicht wirklich innovativ, das sind vielleicht die von Timbaland oder z.T. von den Neptunes. Aber du hast schon recht, über Geschmack läßt sich nicht streiten. Zu deinem letzten Satz kann ich aber nur eines sagen: Man kann sich sowohl positiv als auch negativ entwickeln und davon abgesehen hat das nichts mit Hip-Hop zu tun, höchstens mit dem Charakter einer Person...
 
Stichwort Weiterentwicklung: Das hab ich auch gleich gedacht,als ich Herzessenz hörte,dr hat sich schon weiterentwickelt und das ist ja auch Sinn,dass man sich mit jedem Album weiterentwickelt(s.Eins Zwo)

Daher ist es schon spannend,die Beats zu hören auf Herzessenz(vor allem wenn man selber Beats macht)

@Doedel: Joa,die EP von Olli Banjo ist einfach heissssss!
 
Original geschrieben von fabufab
Stichwort Weiterentwicklung: Das hab ich auch gleich gedacht,als ich Herzessenz hörte,dr hat sich schon weiterentwickelt und das ist ja auch Sinn,dass man sich mit jedem Album weiterentwickelt(s.Eins Zwo)

Daher ist es schon spannend,die Beats zu hören auf Herzessenz(vor allem wenn man selber Beats macht)

@Doedel: Joa,die EP von Olli Banjo ist einfach heissssss!


so eine "weiterentwicklung" wie bei eins zwo will ich nicht. dann doch lieber das alte aber gute zeug wiederholen.
 
Original geschrieben von motherdoedel



so eine "weiterentwicklung" wie bei eins zwo will ich nicht. dann doch lieber das alte aber gute zeug wiederholen.

Dann hör Dir das Zeug doch auch an und wer auch neues will, bekommt neues, Du brauchst ja kein "Ming 2", wenn Dir "Ming 1" etc. schon gefällt :D ;)

Sven :cool:
 
Es ist für deutschland ein durchschnittsalbum,nicht mehr,keine burner drauf,man muss sich auch nicht die ganze platte aufeinmal geben.Ein paar schöne sachen und das wars.
Er hat doch gemeint wie er paar tracks in usa abgemicht hat(nicht er selbst!) und den rest hier.
Z.B. hört sich oli banjo(tonteschnisch) gut an,aber z.b. savas,jonesmann und eko total schlecht,obwohl es als track in ordnung ist,der beat bumst nicht,man muss genau hinhören,dann merkt man den krassen unterschied.


PeAAAce!!!
 
Stimmt,da ist was dran,Der Track mit savas gefällt mir sowieso überhaupt nicht,weil der schon gar nichts mehr hat.Der Rap von Eko ist noch erträglich,aber der Refrain von Sav ist qualitativ dermaßen schlecht.ich mein im Booklet auch gelesen zu haben,dass die Aufnahme auf den letzten drücker erfolgte,vielleicht haben sie sich dann kein Mühe mehr beim Mischen gemacht.
 
Original geschrieben von CD-Check.de


Dann hör Dir das Zeug doch auch an und wer auch neues will, bekommt neues, Du brauchst ja kein "Ming 2", wenn Dir "Ming 1" etc. schon gefällt :D ;)

Sven :cool:

ich hätt lieber ming 2 als herzessenz gehabt
 
Mir scheint dass "Mein Pein" hier überhaupt nicht hinreichend gewürdigt wird, der Track ist neben "EHM" ja wohl einer der besten!
Ich mein die Strophe von Sezai find ich dermaßen authentisch, sowas gibts gar nicht!
Aber ich muss leider auch sagen Ming2 wär mir lieber gewesen!
 
habs beim kumpel endlich komplett durchhören können, und muss sagen das die beats insgesamt doch in ordnung bis sehr gut sind.
textlich naja, höhepunkte und tiefpunkte wie immer auf producer alben, aber insgesamt auch in ordnung.

allerdings hat das album die schlechtesten hooks ever... der track mit savas, der tefla &jaleel oder auch der mit curse usw......naja, scheiss hooks.


insgesamt so 6von10 punkten ....... roey marquis arbeit aber fand ich doch überzeugend
 
grab ich mal wieder nen alten Thread aus.

also, hör mir jetzt das Best Of Mixtape von Jonesmann durch (sehr empfehlenswert übrigens), wo auch "Aufdrehn" featuring Kool Savas und Eko drauf ist. wenn man gut aufpasst bemerkt man dass die Version auf Herzessenz zensiert ist.
denn wie jeder weiß lautet die kleine Textpassage auf Herzessenz:

Glaub mir alle meine Homies rappen besser als du,
besser als "Peng", besser als "Kling", besser als "Scratch",
zuhaus bin ich bekannt als der Retter des Dorfs
..
und jetzt auf dem Mixtape:

Glaub mir alle meine Homies rappen besser als du,
besser als "Bou", besser als "L.", besser als "Torch",
zuhaus bin ich bekannt als der Retter des Dorfs
..

wollt ich nur mal gesagt haben :cool: :oops:
 
Myself

Îch bin noch auf der Suche nach dem Original- Sample, den Roey in "Myself" mit Instinkt, Samir und Lord Wax verwendet.

"Don´t Have No One But Me Myself And I"

Ist doch bestimmt ein Klaks für nen Kenner! ;)


Peace
 
Zurück
Oben Unten