@Rizzeenn vs @John Tavner vs @El_Hendrique: Misslungenes Experiment

halbgottbenzo

ist hier aktiv
Registriert
1. Juli 2022
Beiträge
205
Achtelfinal-Thema: Misslungenes Experiment

Frist läuft bis 7.12. 23:59.
Voting offen für die darauffolgenden 3 Tage.
 
50er Jahre, winteranfang, in Polnischen Waldgebieten/
Sieht man Kinder nach der Schule 'nen frostigen Ball bespielen/
Ein ungeschickter Schuss, durch den der Ball das Spielfeld verlässt/
Fünf Minuten dauert es, bis man ihn im Schnee wiederentdeckt/
Beim versuch ihn zu Holen, fällt eine dünne Absperrung auf/
Ein "Nicht-Betreten-Schild" kurz vor eingedrücktem Maschendrahtzaun/
Die Knaben seh'n 'nen Wachturm, mit Bodenöffnung und Leiter nach unten/
Erste Kinder gehen nachhause, andere wollen weitererkunden/
Sie machen eine alte Öllampe an/, einer hat die Frakturschrifft/
Die an der Wand und im Flur ist/ auf dem Mörtel erkannt/
Im Mittelpunkt von dem Komplex ein Komet aus ner fremden Galaxie/
Plus 'ne Menge an Chemie/ zwei dutzend Fässer voll Sarin/
Plötzlich hört man Schreie einer Untotenhorde/
SS-Soldaten die diese Jungen verfolgen/ und im Dunkeln ermorden/
Blutrünstige Zombies, erschaffen mit elementen aus ner fremden Galaxie/
Waren eigentlich gedacht, als Elitesoldaten die den Endsieg garantiern/

# Hätte gerne Mehr geschrieben, aber nicht genug Zeilen
# Wollte nicht auf Exposition verzichten, auch wenn sie nicht viel zum "Storyinhalt" beiträgt
# Auf'n gutes Battle
 
Zuletzt bearbeitet:
Batteriesäure und destilliertes Wasser/
Gemischt mit Schwefel und etwas Ektoplasma/
Doch was ist das? das Gemisch im Kolben schäumt zu stark/
Da stimmt was nicht im Partikelbeschleuniger/
Es war dieser College-schönling Chad, Quarterback/
Sein Dad konzernchef, bekam jedes Girl ins bett/
Er verstellte ein paar Regler nur um mich zu mobben/
Ein typischer Dumpfbackenscherz auf meine Kosten/
Der Versuch eskalierte, zerschmolz den Gehäusestahl/
Ich wurde erfasst vom Beschleunigerstrahl/
Und wachte auf auf dem OP-Tisch als der Spiegel zerbricht/
Ich breche in Gelächter aus beim Anblick meines Gesichts/
Die Narben auf meiner Haut sind irreparabel/
Der Schädel fixiert mit Titanium und Keramik/
All die Jahre war ich unsichtbar für euch, nur am losen/
Ich zahls euch heim wie Dr. Doom mit Umhang und Kapuze/
 
Zuletzt bearbeitet:
Batteriesäure und destilliertes Wasser/
Gemischt mit Schwefel und etwas Ektoplasma/
Doch was ist das? das Gemisch im Kolben schäumt zu stark/
Da stimmt was nicht im Partikelbeschleuniger/
Es war dieser College-schönling namens Chad, Quarterback/
Sein Dad konzernchef, bekam jedes Girl ins bett/
Er verstellte ein paar Knöpfe, nur um mich zu mobben/
Ein typischer Dumpfbackenscherz auf meine Kosten/
Der Versuch eskalierte, zerschmolz den Gehäusestahl/
Ich wurde erfasst vom Beschleunigerstrahl/
Und wachte auf auf dem OP-Tisch als der Spiegel zerbricht/
Ich breche in Gelächter aus beim Anblick meines Gesichts/
Die Narben auf meiner Haut sind irreparabel/
Der Schädel fixiert mit Titanium und Keramik/
All die Jahre war ich unsichtbar für euch, nur am losen/
Ich zahls euch heim wie Dr. Doom mit Umhang und Kapuze/
Ich wollte doch nur die Menschheit weiterbringen/
Doch sie dachten ich würde mit Bits und Bytes rumspielen/
Deshalb ham sie mich gemobbt schon damals als Teenager/
Und heute wollen sie mich bekämpfen wie diese Avengers/
Nichts für ungut, aber 16. bars is limit as per rules. Hätte auch gerne mehr geschrieben, aber Regeln sind Regeln.
 
Er weiß allerhand/ ist geschätzt und anerkannt/
und stellt nun seinen Sachverstand/ in den Dienst des Vaterlands/
Die Zeit is knapp, verdammt/ zuversichtlich lächelt er/ *bling*
Doch weiß: andre Länder sind enteilt in diesem Wettbewerb/
…in dem man längst nicht mehr/ der Nabel der Welt is/
Er sucht die richtige Formel, ein passendes Zahlenverhältnis/ *denk*
Bei der Auswahl des Teams hat man ihm freie Hand gelassen/
Er sieht die Namen dieser Profis, die sie allesamt sind/
Auf den Schultern nich weniger als die Last der Nation/
Er will sie im Sturm erobern, nur wie schafft er das bloß?/ *grübel*
Fast dachte er schon/ er käme nich mehr weiter, da/
kommt ihm die Idee - Havertz spielt Linksverteidiger!/
 
El Henrique schöne Idee und auch schön zu lesen. Stilistisch und von den Reimen hätte die Umsetzung etwas besser sein können.

Tavner starke Reime und Bomben-Pointe vs Rizzeenns Text, der einen sehr geil atmosphärisch und auch mit starken Reimen mit auf eine Reise nimmt. Sehr schwer für mich zu entscheiden.

Eigentlich Draw für mich.
Da man sich entscheiden muss, gebe ichs an Rizz, weil mir der Stil gerade ein Mü besser gefällt. Hoffe aber, dass beide weiter kommen dürfen, falls in einer der anderen Begegnungen alle die Frist verpeilen sollten.

Rizz > Tavner > Henri
 
rizzen mit der heftigsten millitär psychose mal wieder haha, kannst es irgendwie nicht lassen, find deine story aber gelungen,kann man schon so machen

finde tavners point am ende sogar etwas kreativer, schwierig hier eine entscheidung zu treffen! gebe es mit leichter tendenz an rizzen weil ich sehen will wie er sein volles potential ausschöpft


lg
 
schwierige Sache, Rizzen hat geil abgeliefert… bester Text den ich von dir gelesen habe… bin immer sehr kritisch gewesen mit dir und dann muss man auch Anerkennung zollen, wenn sie fällig ist…. würd mir wirklich nur noch ne doppelte Ebene wünschen oder Highlights, damit du lyrisch herausstichst. aber dafür gibts ja noch den weiteren Turnierverlauf

Tavni mit nem slightly lieblosen Freetype, aber er weiss genau wie man Themen zu seinen Gunsten nutzt uns , mit Erwartungen spielt oder etwas durch den Kakao zieht

Hendrique, feier ich deine Idee… kenne ich so noch nicht… sie ist geradinig gedavht und man kann gut folgen, glaub mir, das is schon me gute Ausgangslage. Is nur bisschen holprig geschrieben für mein Verständis… an Formulierungen, Reimen und Stilmitteln feilen, dann spielst du mit der Idee bei den anderen beiden mit. Lass dich nicht durch diese schwere Gruppe entmutigen, das kann was werden!

Ich glaub wenn ich nicht in den letzten Jahren schon zig Fantasytypes gelesen hätte - und dafür kann Rizzen mitnichten was - hätt ich anders gejudget, aber das Thema löst einfach Nichts mehr aus in mir. Ich finde auch man sieht, dass Rizzen mehr Mühe gegeben hat und umso mehr Leid tut es mir …aber ich kann das auch nich ausblenden

Vote Tavner (auch wenn ich nicht weiss ob er ünerhaupt noch durchziehen würde?)

scheiss auf Typos/ ich schreib vom iPhone/
 
Zuletzt bearbeitet:
rizzeen technisch (ganz ganz weitestgehend) und in den formulierungen sauber, passt so… der text hat bei mir sehr gut funktioniert, hatte bilder im kopf und war gespannt was passiert… leider leider ist mir aber die auflösung nicht ganz genug, da hätte für mich was krasseres oder absurderes/lustigeres, halt überraschenderes kommen müssen als nazizombies die die kinder töten… bzw auch gern nazizombies, aber dann hätte mehr passieren müssen, in die richtung dass sie die anlage verlassen und was dann alles passiert… zb war ja da wohl auch was außerirdisches mit im spiel, was man aber den nazis gar nicht angemerkt hat, so hättens auch einfach paar glatzen sein können, die von den kindern bei irgendwas gestört wurden… da hat aber natürlich der platz nicht gereicht. generell glaub ich wär da was sehr gutes bei rausgekommen wenn du mehr als 16 zeilen gehabt hättest… n what if kann aber natürlich kein bewertungskriterium sein. falls du bock hast führ das doch gerne in der rhymecypher zu ende

auch bei el hendrique fehlt mir komplett was denn jetzt eigentlich passiert… ganze 16 bars eigentlich nur exposition (aber ohne die spannung von rizzeenn) und auch technisch ganz viel luft nach oben (reime viel zu kurz), bin auch grundsätzlich für formulierungen/pointenumsetzung vor reimlänge/-sauberkeit, aber zumindest n grundgerüst, n fundament an technik und reimen muss einfach stehen, wir typen hier und schreiben keine gedichte sorry

tavner (wer warst du nochmal, muss gestehen dass ich so lange raus war, dass ich bei quasi niemandem mehr den namen weiß unter dem ich xy mal kannte) hat den freetype angekündigt und merkt man natürlich dem text auch bisschen an, weißte selber… storymäßig hätte ich’s leicht cooler gefunden wenn du bisschen länger „kryptisch“ geblieben wärst, bevor rauskommt, dass es um fußball geht, hätte aber natürlich dann wohl nicht ganz zu unrecht den vorwurf gegeben, dass das dann am thema vorbei wär.. so passts natürlich auch und havertz diss genau meine meinung.. technik, formulierungen passen und der text is auch rund, gibt’s wenig zu zu sagen

john tavner -> rizzeenn -> el hendrique
 
rizen > tavner > el hendrique

rizen und tavner beide relativ gleichauf, rizzen konstant geile reime und so, dafür endline nicht so geil, tavner mit killer-endline aber davor eher auf sparflamme. knapp an rizen weil konstanter, da reicht der tavner-freetype für mich nicht
 
El Hendriques Ansatz fand ich richtig gut. Diese schweren Wörter/Nomen passend zum Thema gefallen mir richtig gut. Die Reime tragen das aber leider gar nicht.

Rizen wie man ihn kennt. Gute Reime und in einem Fluss geschrieben. Liest sich richtig gut runter, aber sehr arm an Highlights. Man verfolgt das richtig gerne, aber das Ende ist dann irgendwie nicht befriedigend.

Tavner schwächer was Lesefluss und Reime betrifft. Trotzdem gut. Das Highlight am Ende reißt es aber für mich raus. Hab gut gelacht. Das wiegt einfach schwerer.

1.Tavner 2.Rizen 3. El Henriques
 
Bevor wir uns hier falsch verstehen: mein Part ist kein Affront gegen Havertz! Es geht um das misslungene Experiment, ihn als LV einzusetzen.

Das muss ich an dieser Stelle in aller Deutlichkeit klarstellen! Hier wird nämlich mit Fußballsachverstand getyped! So.
 
kleiner nachtrag: hab nochmal drüber gelesen, mein vote zu henrique liest sich leicht negativer als gemeint, jedenfalls im vergleich zu anderen votes von mir, steh schon zu allem aber hätte noch positiv erwähnen sollen, dass mir formulierungen und zeilenaufbau natürlich schon zusagen, besser die story ordentlich formulieren als zweckreime
 
Rizen mit nem atmosphärischen Storyteller. Gefällt mir richtig gut. Reime, Wortwahl, etc. passt alles. Ende find ich aber ein wenig lw.

ElHenrique ist ok. Mir fehlt hier ne weitere Ebene, die die (vergleichbar) schlechtere Technik kompensiert. Somit von den 3 hier am schwächsten.

Tavner mit entspanntem Type. Formulierungen on point, netter Twist am Ende. Man merkt einfach wie erfahren er ist. Trotzdem unter seinen Möglichkeiten. Erwartungshaltung aber auch riesig, weil ich weiß, was da sonst geht.

Ganz knappe Kiste. Wär bei Rizen am Ende nochmal was unerwartetes passiert, hätte ich’s glaub ich doch deutlich an ihn gegeben. So hat’s Tavner am Ende doch noch rausgerissen.

Tavner >= Rizen > ElHenrique
 
rizen kommt mit detailreicher story, die gute bilder erzeugt, aber ohne zufriedenstellenden abschluss. kommst irgendwie nicht auf den punkt.

tavner mit amüsanten gag, stringenter, aber weniger bilder/storytelling, also im prinzip das gegenteil vom rizen text.

elenrique mit wilder idee, die mir dann doch etwas zu abstrus ist. technisch muss da noch was kommen. so sachen wie nur am losen/ und kapuze geht halt nicht. wenn ich mich richtig an deinen part aus dem letzten themen-turnier erinnere, hast du noch mehr potential als du hier zeigen konntest.

technisch nehmen sich rizen und tavner nichts. beide eher highlightlos. man merkt, dass tavner mehr routine hat bei so thementexten. je nach dem was man mehr wertschätzt (bilder vs. pointe) kann man es an beide geben. da mich der tavner text mit dem gag mehr abgeholt hat
-> tavner.
 
Zurück
Oben Unten