!!! richtiges Abmischen, was man wissen sollte und was ihr wisst !!!

ja nur das hier
" Was ist eine Frequenz? Ein Zeitintervall, in unserem Falle Schall. Soviel dazu."
is irgendwie ne?!

ja schon.
Frequenz hat die Einheit 1/s - ein Zeitinterval die Einheit s. Passt schonmal nicht...

Das sagt Wikipedia zur Defintion:

Mit Frequenz [...] bezeichnet man allgemein die Anzahl von Ereignissen innerhalb eines bestimmten Zeitraums. Meistens sind dieses regelmäßig wiederholte Ereignisse, also Ereignisse mit festem Zeitabstand voneinander, der Periode oder Schwingungsdauer. Die Frequenz ist dann der Kehrwert der Periode. Ihre Dimension ist demnach 1/Zeit.

Macht Sinn, oder? ;)

edit: es gab ja schon ein post dazu weiter oben, sorry
 
Is ja gut, im Grunde genommen hab ich auch nich Unrecht:oops:


edit: korinthenkacker:D
 
Naja, jetzt sind immerhin die (wahrscheinlich eh nicht vorhandenen) Physiker unter uns zufrieden... :D
 
hab eben ne frage : warum ratet ihr ab mit kopfhörern abzumischen ? ich arbeite schon n bsichen länger mit meinem sennheiser headset und das gibt nach meiner meinung sehr saubere neutrale töne ab .... zumindest nach den erfahrungen die ich bis jez gemacht hab
 
Tu mir mal einen Gefallen, hör dir n Beat von dir oder n Song den du gut kennst aus 1-2 Meter Entfernung an, dann geh mal 10 Meter zurück, das hört sich komplett anders an oder? Genau dasselbe ist es bei Kopfhörern, du hast zb die Kick direkt am Ohr und mischst sie vielleicht zu leise o.Ä. usw., Kopfhörer kann man benutzen, aber würde ich nur als "Lupe" empfehlen
 
Wie Crux es sagt: Kopfhörer sind eine prima Lupe, können aber, im Vergleich zu Nahfeldmonitoren, eher schlecht in die Tiefe abbilden (also "in den Raum rein"). Die Tiefenstaffelung eines Mixes geht dadurch ziemlich verloren. Dadurch sind Kopfhörer nur bedingt zum Mischen brauchbar...
 
das stimmt schon mit den kopfhörern, wobei ich bezweifle, dass hier viele mit tiefenstaffelung was am hut haben (stichwort laufzeitunterschiede)

übrigens wurde das 1. the streets album (original pirate material) meines wissens nach komplett mit kopfhörern gemischt und die quali geht da wohl klar ;)
 
kopfhörer bilden mono und stereosignale ganz anders ab als 'ormal' gehört

@morx: dass nach dem mischen noch das mastern kommt ist dir bewusst?
 
hm ich hab bisher mit meinen sony mdr-7509 keine Probleme gehabt , aber wo ich meine alten billigeren hatte war das schon anders , mit den neuen ihab ich fast das gleiche ergebniss wie auf meinen monitoren , wenns auf denen gut klingt , klickt es auch auf meinen boxen auch gut..

kann die nur empfehlen falls sich einer welche holen will...

aber stimmt schon mir ist es auch lieber mit monitoren und dann sie zwischenzeitlich als ,, lupe ,, zu benutzen..
 
joar hab gestern zuletzt gemastert. ;)
der finalizer ist schon ein saugeiles teil :D

sorry, aber ich glaube kaum dass man das was du (und alle anderen hubbyproduzenten) machst als 'mastern' bezeichnen kann, erst recht wenn du den finalizer verwendest...

auf welche aussage von mir beziehst du das?

...dass das 1. the streets album mit kopfhörer gemischt wurde. das bezweifle ich ja mal so prinzipiell, aber nach dem mischen kommt sowieso das mastern, und das wird nicht mit dem finalizer gemacht, sondern die tracks werden an spezielle leute in speziellen studios mit speziellem equipment geschickt, die nix anderes machen als nur speziell mastern, den ganzen tag seit 30 jahren
 
brauchste mir echt nicht zu erzählen. is halt so dass ich mir nicht mastering equipment für zig tausend euro leisten kann. trotzdem behaupte ich , dass ich wenn ich die summe mit finalizer, limitern und multibandkompressoren bearbeite ein (technisch korrekter ausdruck) pre-master mache.
du kennst mich nicht und ich hab mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt aber ich würd schon behaupten kompetent genug zu sein und bescheid weiss, wovon ich da erzähle. auch wenn ich beruflich nicht masterehabe ich schon durch meine sonstigen tätigkeiten und kontakte einen fundierten einblick in dieses gebiet. im übrigen weiss ich nicht was du an dem finalizer auszusetzen hast. wenn man von nem ordentlichen mix ausgeht kann man mit dem ding für das geld saugeile ergebnisse erzielen
 
wenn man von nem ordentlichen mix ausgeht kann man mit dem ding für das geld saugeile ergebnisse erzielen

das isses ja, 'für das geld'...
ansonsten: coole sache wenn du dich auskennst, das mit dem the streets-album klang nur etwas komisch, aber dann muss ich mir ja keine sorgen machen,
peace
 
hehe klaut euch doch waves diamond bundle. wenn man damit umgehn kann kriegste "fürs geld" auch dick was hin. natürlich nich so gut wie wenn du ne dicke neve konsole hast oder so aber is nich schlecht.
 
dann sind wir uns ja einig ;)

mir ist klar, dass es auch ne sache des equipments ist, dass skyline z.b. silbermond so klingen lässt wie sie klingen. ich wehr mich nur gegen die allgemeine auffassung, dass man nur mit hi-end gute ergebnisse erzielen kann. ich bekomme täglich bestätigt, dass man mit equipment im mittleren preissegment sehr gute sachen hinkriegt. vorrausgesetzt das know-how der leute stimmt ;)
 
Zurück
Oben Unten