Retro Computer- und Konsolengames

Ich erzähl euch mal was:
Mein Onkel hat Jahrzehnte als Techmech in Arcade Hallen in Lloret de Mar gearbeitet. Das krasse war, dass er kaputte Module nach Hause genommen hat und sie repariert hat. Dann hat er sie an einen TV angeschlossen mit Joysticks und mein Cousin und ich haben stundenlang Arcade-Kabinetts zuhause spielen können. Turtles und Street Fighter waren unsere Favoriten und die haben wir auch am meisten gezockt. An Pang und Ice Climbers mag ich mich auch noch erinnern, alles andere ist eher verschwommen.
Ob er die Module noch hat?! Denkt ihr, die wären viel wert?

Btw: meine Eltern waren damals gegen Videogames. Ich hab mir so den Super Nintendo gewünscht, aber nie gekriegt. Es war dann derselbe Onkel (mein Pate), der mir auf die Kommunion den Snes geschenkt hat. Ich küss dein Herz Onkel Jose Antonio!
Uff, klingt wie über Nacht eingesperrt im Süßigkeitenladen :emoji_heart_eyes:
 
Nach 4 Durchgängen bin ich mit Fatal Fury Special erstmal bedient.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Hab mir so ein Anbernic RG35XX Plus gekauft und der kann richtig was - zu meiner Überraschung :)

Shenmue (1) läuft tatsächlich weitgehend flüssig. Junge, ich war so ein DC-Fanboy und mich haut es echt um dass man die auf so winzigen Handhelds emulieren kann.

Anhang anzeigen 121598

ich habe es seit 40 Sekunden in der Hand und es ist direkt eines der geilsten Konsolen die ich besitze und ich habe ne PS5 :emoji_laughing:

Wo kann man sich über die ganzen Custom OS schlau machen?

Ich will auf jeden Fall Super Mario drauf packen... der nächste Langstreckenflug kann kommen...
 
Bin ultrauzufrieden mit meinem Miyoo Mini Plus und hab schon Kirbys Dreamland 1 und 2, Tekken 3, Wario Ware Minigames und Mario vs Donkey Kong GBA Version durchgespielt. Echt geil quer durch die Konsolen zocken zu können.

Grad zum ersten Mal ever dran a Link to the Past durchzuspielen.

Nächste Rom-Konsole wird dann was mit 2 Analogsticks irgendwann mit noch späteren/neueren Konsolen.
 
Wie kann das eigentlich erlaubt sein... glaub der Alman Zoll hat keine Ahnung :emoji_sweat_smile:
Die Spiele sind ja alle vorinstalliert...
Wobei kein Mario hat mich schon mies abgefukkt
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe es seit 40 Sekunden in der Hand und es ist direkt eines der geilsten Konsolen die ich besitze und ich habe ne PS5 :emoji_laughing:

Wo kann man sich über die ganzen Custom OS schlau machen?

Ich will auf jeden Fall Super Mario drauf packen... der nächste Langstreckenflug kann kommen...

GarlicOS ist das populärste, da wird schon angepasst, dauert aber wohl noch ein bisschen. Für das Stock-OS gibt es aber auch schon ein Update dass einiges verbessert:

https://win.anbernic.com/download/
 
Mit King Of Fighters 94 habe ich den nächsten Klassiker durch. Es wird quasi als das Street Fighter 2 von SNK bezeichnet und ist für Retrofans auch heute noch absolut zu empfehlen.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Hier mal die Links zu den empfohlenen Tracks:

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
KoF 95 hab ich damals ewig auf dem Saturn mit der RAM-Erweiterung gezockt. Heute ist das mit Emulatoren kein Thema mehr, aber damals war das für zu Hause schon was richtig feines.
 
Bin ultrauzufrieden mit meinem Miyoo Mini Plus und hab schon Kirbys Dreamland 1 und 2, Tekken 3, Wario Ware Minigames und Mario vs Donkey Kong GBA Version durchgespielt. Echt geil quer durch die Konsolen zocken zu können.

Grad zum ersten Mal ever dran a Link to the Past durchzuspielen.

Nächste Rom-Konsole wird dann was mit 2 Analogsticks irgendwann mit noch späteren/neueren Konsolen.
Hab auch das Mini Plus aber seitdem eine PS Vita mit Henkaku läuft, spiel ich nur noch auf der. Mit dem OLED Display und Analog Sticks einfach perfekt!
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Wär das NeoGeo X da keine Lösung?
hab neo geo x. keine empfehlung.
das material der rückseite ist aus etwas gemacht, was nach einer zeit jedes staubkorn und fussel anzieht und an den händen wortwörtlich klebt als wäre kleber daran befestigt. der akku ist sehr arm und schlecht. bereue es damals gekauft zu haben.
 
Kurzer Eindruck nach dem ersten Durchlauf:

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Da das ja auf den letzten Seiten immer mal Thema war: welche dieser Unmengen an Retro-Handhelds könnt ihr denn empfehlen? Oder gleich Steam Deck?
 
welche dieser Unmengen an Retro-Handhelds könnt ihr denn empfehlen?
sehr klein und sehr geil:
MIYOO MINI V2 (kann alles bis einschließlich PS1)
Links: Review 1 // Review 2

bisschen größer, leistungstechnisch in etwa identisch:
MIYOO MINI PLUS
Links: Review

mehr power, schafft auch PSP und Dreamcast (wenn auch [noch?] nicht alles)
ANBERNIC RG35XX PLUS
Links: Review

identisch zum RG35XX PLUS, nur anderer formfaktor:
ANBERNIC RG35XX H
Links: Review

honorable mention weil 1:1 bildschirm und damit perfekt für game boy, game boy color, neo geo pocket (color) oder auch pico-8, ansonsten vergleichbare leistung wie der RG35XX PLUS:
POWKIDDY RGB30
Links: Review // Review 2

hier verlassen wir dann die unkomplizierten gewässer, denn die vorgenannten handhelds bauen auf linux als betriebssystem. im grunde sind die alle ähnlich einfach zu bedienen. ich habe mit dem shop https://www.gogamegeek.com/ sehr gute erfahrungen gemacht. lieferzeit ca. 7 bis 10 tage plus du zahlst wirklich nur das, was auf der seite steht. versandkosten, zoll, sonstige abgaben sind inkl., zumindest war das bei meinen letzten beiden bestellungen so. aktuell 10% auf alles mit dem code RG99

mehr leistung geht dann aktuell nur mit android, wenn dich ein bisschen gefummel nicht stört, würde ich im augenblick den hier empfehlen:
RETROID POCKET 4 PRO (kann alles [!!!] bis gamecube + wii + PS2)
Links: Review // Shop

darüber hinaus ist das STEAM DECK natürlich sowas wie das nonplusultra, aber auch in einer anderen liga, was größe und vor allem preis betrifft. dennoch, damit holst du dir halt auch PS3 und switch auf den schirm.

eine sehr gute übersicht liefert immer folgende monstertabelle: Handhelds / Google Spreadsheet

darin sind alle möglichen handhelds gelistet, von der steinzeit bis heute. jeweils mit ampelsystem der emulierbaren systeme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt endlich einen Analouge Pocket bestellt. Ewig überlegt und jetzt trotz des absurden Preises (50$ Versandkosten wtf) zugeschlagen. Mal gucken wie gut die Hardware- gegenüber den Softwareemulatioben funktionieren.

Jemand Erfahrungen?
 
Zurück
Oben Unten