Retro Computer- und Konsolengames

snes (sehr teuer, 400+ boxed hab i im kopf)
snes repro (30-40 tacken, kann nichts zur qualität sagen, ist vermutlich einfach ne rom)
nintendo ds (auch recht teuer glaub ich, denke so 80 steine aufwärts)
playstation (gibts nur in so ner sammel box mit final fantasy iv, kostet glaub so 30 euro)
snes mini war es auch drauf

mittlerweile auch im apple store (android weiß ich net, kostet fünf euro), ich spiels aktuell einfach mit nem xbox controller an nem ipad

ansonsten halt snes, nintendo ds oder playstation emu

/edit habe auch einen artikel im kopf, dass es über steam erschienen ist. also eigentlich kann man das ding überall zocken lach
 
chrono trigger, secret of mana.. beide über jeden zweifel erhaben.

dark chronicle bzw dark cloud 2 ist auch eine perle meiner jugend und hat mmn immer zu wenig credits bekommen, evtl ist das ja bei jemandem noch unter dem radar ^^
 
wenn du mit 'action platformern' etwas anfangen kannst, ist BLACK CASTLE ein guter geheimtipp! (...) es kommt sogar eine retail-version mit modul, hülle und handbuch, aber die 111 exemplare waren ziemlich schnell weg.
post war da

img_0657seju9.jpg
 
naja, Secret Of Mana oder Link To The Past...oder Final Fantasy VI
Earthbound bitte nicht vergessen. Hab ich auch erst sehr spät entdeckt, aber ist auf jeden Fall eine Perle das Game. Hab es allerdings bisher nicht durchgespielt, weil Ubuntu dummerweise der Meinung war, den Ordner mit Spielständen löschen zu müssen, als ich Retroarch mal neu installiert habe :mad:
 
@Clarence Boddicker
'daumen hoch' wegen earthbound-erwähnung, nicht wegen den gelöschten spielständen ;)

die ganze serie ist super! auch der vorgänger (mother/earthbound beginnings) ist ein richtig gutes spiel, das hatte für mich immer so krasse peanuts vibes. wers richtig retro braucht, sollte sich das durchaus mal ansehen. vor ein paar jahren gabs dazu einen rom-hack, durch den die US (proto) version grafisch dezent überarbeitet und der schwierigkeitsgrad ein wenig entschärft wurde. NES emulator und lets gooooooooo
 
Meine Schwester hat noch meine alte PS1 und GameCube aufgehoben samt Spielen. Alt und verstaubt - wie ich:emoji_older_man:
PXL_20220115_112009004.jpgPXL_20220115_112210151.jpgPXL_20220115_112333841.jpg
 
habe chrono trigger nochmal angefangen. es ist einfach so schön und so gut gealtert. man kann es immer noch uneingeschränkt empfehlen, wenn ein bisschen interesse am genre da ist.
bin jetzt so bei 70% denke ich.

grundsätzlich bleibt der positive eindruck. es spielt sich sehr modern und flüßig. das spielt nimmt einen immer mit. man ist grundsätzlich immer stark genug (es gibt 1-2 """"grind""""-passagen bei denen es ratsam ist, eine gegnergruppe vllt. 10 mal zu erledigen, aber das war es auch schon). die kämpfe finden in der spielewelt statt ohne nervige übergänge, die gescripteten fights sind überschaubar und gegner kann man durch die sichtbarkeit in der spielewelt umgehen. auch die story ist nett gemacht, aber ohne retrobrille fehlt da schon etwas an tiefe. sowohl auf das kampfsystem bezogen (jede schwäche wird ja sehr plakativ durch das spiel kommuniziert: oh, du hast mich mit blitz getroffen, jetzt sinkt meine physische abwehr, schlag mich nochmal grins) als auch auf die story (bsp.: das gericht und der leicht kafkaeske eindruck sind immer noch nett gemacht, aber das wirkt schon alles sehr erzwungen, auch, dass der kanzler einen einfach verurteilt, wenn man freigesprochen wurde). das kampfsystem wirkt erstmal ganz cool durch die combos, aber im laufe des spiels stellt sich natürlich immer mehr heraus, dass die zusammensetzung der partie / die abläufe in den fights etc. recht belanglos sind. du brauchst zwei kämpfer und einen heiler. dualcombo, heilen, dualcombo, heilen, fertig. viel taktieren muss man nicht, vllt. ist man schneller, wenn man sich ab und zu einen gedanken mehr macht, aber das war es auch schon. die bossfights sind immer noch cool gemacht. die kämpfe fühlen sich durch die animationen und schiere größe der bosse immer episch an. auch die charaktere sind alle sympathisch, der humor packt mich immer noch (die geilen animationen, z.b. der kanzler mit offener kinnlade hahahaha lachkick und dann die menschliche brücke), aber sie sind auch alle sehr flach. falls man eine retroreise machen will, trotzdem der perfekte startpunkt für jrpgs, eben weil das spiel einen eher mitnimmt als sich entgegenstellt.

sobald es durch ist, stehen ff vi (aufm snes) und xenogears (ps1) an. auf letzteres freue ich mich sehr, da nur mal ganz kurz angespielt in kindestagen.

grüße ins forum
 
achso:
playstation fassung ist nicht zu empfehlen (5-6 sekunden ladezeiten pro fight lach)
-> snes fassung ist okay, aber da fehlen die cut scences, die mit der playstation fassung dazugekommen sind
-> deshalb galt wohl lange zeit die ds version als beste (hat auch noch ein extra dungeon)
-> mittlerweile kann man aber wirklich guten gewissens die ios version empfehlen (cutscences, extra dungeon), auch die steam-version soll sehr gut gepatcht worden sein
 
bin jetzt so bei 70% denke ich.

grundsätzlich bleibt der positive eindruck. es spielt sich sehr modern und flüßig. das spielt nimmt einen immer mit. man ist grundsätzlich immer stark genug (es gibt 1-2 """"grind""""-passagen bei denen es ratsam ist, eine gegnergruppe vllt. 10 mal zu erledigen, aber das war es auch schon). die kämpfe finden in der spielewelt statt ohne nervige übergänge, die gescripteten fights sind überschaubar und gegner kann man durch die sichtbarkeit in der spielewelt umgehen. auch die story ist nett gemacht, aber ohne retrobrille fehlt da schon etwas an tiefe. sowohl auf das kampfsystem bezogen (jede schwäche wird ja sehr plakativ durch das spiel kommuniziert: oh, du hast mich mit blitz getroffen, jetzt sinkt meine physische abwehr, schlag mich nochmal grins) als auch auf die story (bsp.: das gericht und der leicht kafkaeske eindruck sind immer noch nett gemacht, aber das wirkt schon alles sehr erzwungen, auch, dass der kanzler einen einfach verurteilt, wenn man freigesprochen wurde). das kampfsystem wirkt erstmal ganz cool durch die combos, aber im laufe des spiels stellt sich natürlich immer mehr heraus, dass die zusammensetzung der partie / die abläufe in den fights etc. recht belanglos sind. du brauchst zwei kämpfer und einen heiler. dualcombo, heilen, dualcombo, heilen, fertig. viel taktieren muss man nicht, vllt. ist man schneller, wenn man sich ab und zu einen gedanken mehr macht, aber das war es auch schon. die bossfights sind immer noch cool gemacht. die kämpfe fühlen sich durch die animationen und schiere größe der bosse immer episch an. auch die charaktere sind alle sympathisch, der humor packt mich immer noch (die geilen animationen, z.b. der kanzler mit offener kinnlade hahahaha lachkick und dann die menschliche brücke), aber sie sind auch alle sehr flach. falls man eine retroreise machen will, trotzdem der perfekte startpunkt für jrpgs, eben weil das spiel einen eher mitnimmt als sich entgegenstellt.

sobald es durch ist, stehen ff vi (aufm snes) und xenogears (ps1) an. auf letzteres freue ich mich sehr, da nur mal ganz kurz angespielt in kindestagen.

grüße ins forum
Ich liebe dich
 
hab jetzt einen neuen channel über videogames gefunden und finde der kollege macht ganz gut und informative videos. der hat videos unter anderem zu 35 jahre zelda, der geschichte des gamecube / xbox oder vita oder was weiß ich. eventuell ja für den ein oder anderen interessant, ich fand den ganz unterhaltsam und der weiß zumindest einiges:

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Zurück
Oben Unten