rechte gewalt vs. "normale" gewalt

boogie

gehört zum Inventar
Registriert
16. Mai 2001
Beiträge
1.330
in den letzten tagen ist ja rechte gewalt wieder ein thema. überall wird darüber berichtet und diskutiert. vor kurzem habe ich einen politiker im fernsehen geshene, der meinte "rechte gewalt muss gesellschaftlich geächtet werden"; ich mein, klar, er hat recht, aber warum muss denn rechte gewalt geächtet werden und nicht gewalt an sich?!? wo liegt denn der unterschied? einer kriegt unverdient eines auf die fresse, es tut nicht mehr oder weniger weh, wenn die beweggründe andere waren. man spricht von niederen beweggründen bei rechten gewalttaten, aber ist den mp3-player von jemandem anders haben wollen ein nobleres motiv?

kann man also so einen unterschied zwischen gewalt und rechter gewalt machen oder nicht? ist das nicht eine beleidigung der opfer von "normaler" gewalt, die oft genauso willkürlich trifft?
 
die allgemeine gewalt kann man halt häufig nicht in eine bestimmte schablone stecken, im gegensatz dazu "besteht" die rechte gewalt für viele sozusagen aus zwei teilen: rechtsradikalismus und eben die gewalt an sich

hatet mich
 
Ich glaub das Problem ist das "Rechte Gewalt" eben ein Teil der Geschichte Deutschlands ist (Nazizeit). Dadurch sind Politiker, Stars, eigl alle die Öffentlichkeitsarbeit leisten beinahe schon gezwungen diese zu ächten ansonsten rutscht man selber schnell in die Schlagzeilen als angeblicher Symphatisant. Aber Leute, meint ihr allen ernstes Rechte Gewalt gäbe es nur in GOOD OLD GERMANY? Das gibtz überall, in jedem Land gibtz extremisten die mit Gewalt bewirken wollen ihren Staat so Ausländerfrei wie möglich zu halten. In dem Fall sind dann wir oder andere die Ausländer die durch einen Rechten Hintergrund auf´s Maul bekommen, bloss bei denen wird das nich so aufgebauscht wie hierzulande.
 
Hustleröder schrieb:
Ich glaub das Problem ist das "Rechte Gewalt" eben ein Teil der Geschichte Deutschlands ist (Nazizeit). Dadurch sind Politiker, Stars, eigl alle die Öffentlichkeitsarbeit leisten beinahe schon gezwungen diese zu ächten ansonsten rutscht man selber schnell in die Schlagzeilen als angeblicher Symphatisant. Aber Leute, meint ihr allen ernstes Rechte Gewalt gäbe es nur in GOOD OLD GERMANY? Das gibtz überall, in jedem Land gibtz extremisten die mit Gewalt bewirken wollen ihren Staat so Ausländerfrei wie möglich zu halten. In dem Fall sind dann wir oder andere die Ausländer die durch einen Rechten Hintergrund auf´s Maul bekommen, bloss bei denen wird das nich so aufgebauscht wie hierzulande.

gerade in anbetracht unseres geschichtlichen hintergrundes wird viel zu wenig unternommen, nämlich praktisch gar nix!
 
männliche hoe schrieb:
gerade in anbetracht unseres geschichtlichen hintergrundes wird viel zu wenig unternommen, nämlich praktisch gar nix!

Du verstehst da was nicht. Ich für meinen Teil kann mich völlig freisprechen von den damaligen Geschehnissen, ich habe keinen Krieg geführt, Juden vergast oder Hitler gepusht, ich seh´s nicht ein für die Fehler der früheren Generationen bluten zu müssen. Ich mein, was soll der Scheiss, schau mal nach Amerika, was die schon alles für unmenschliche Scheisse verzapft haben und immer noch verzapfen, alles unterm Deckmantel der Humanität aber in Wahrheit ist alles nur die Profitgier und Lobbypolitik einiger Ölgeiler Arschmaden.
Bei denen hör ich nix von wegen der Klu Klux clan muss bekämpft werden, obwohl es in Amerika mindestens genauso rassistisch zuging, und das sogar noch nach dem 2.en Weltkrieg wo man ja annehmen müsste die Welt hätte was gelernt, die Welt ja, nur Amerika nicht. Aus diesem Grund empfinde ich das immer wieder als Weltöffentlichkeitsarschkriechen was da bei uns geschieht, natürlich ist es Scheisse wenn ein Ausländer nur verprügelt wird weil er ne andere Hautfarbe hat, aber ich denke genausoviele Deutsche können ein Lied davon singen wie es ist verprügelt zu werden weil man Deutsch ist und ausversehen in nen falschen Stadtteil geraten ist, da ist nur ein kleiner Unterschied, das läuft dann nicht bei taff oder steht in der Bild...
 
klar passiert andersrum auch viel scheiße. aber ich hab noch von keinem fall gehört, wo ein deutscher halb tot geschlagen wurde, weil er deutsch war. über nazis regen sich außerdem auch nicht mehr leute auf als über gewalttätige ausländer, das war mal.
 
Hustleröder schrieb:
Du verstehst da was nicht. Ich für meinen Teil kann mich völlig freisprechen von den damaligen Geschehnissen, ich habe keinen Krieg geführt, Juden vergast oder Hitler gepusht, ich seh´s nicht ein für die Fehler der früheren Generationen bluten zu müssen. Ich mein, was soll der Scheiss, schau mal nach Amerika, was die schon alles für unmenschliche Scheisse verzapft haben und immer noch verzapfen, alles unterm Deckmantel der Humanität aber in Wahrheit ist alles nur die Profitgier und Lobbypolitik einiger Ölgeiler Arschmaden.
Bei denen hör ich nix von wegen der Klu Klux clan muss bekämpft werden, obwohl es in Amerika mindestens genauso rassistisch zuging, und das sogar noch nach dem 2.en Weltkrieg wo man ja annehmen müsste die Welt hätte was gelernt, die Welt ja, nur Amerika nicht. Aus diesem Grund empfinde ich das immer wieder als Weltöffentlichkeitsarschkriechen was da bei uns geschieht, natürlich ist es Scheisse wenn ein Ausländer nur verprügelt wird weil er ne andere Hautfarbe hat, aber ich denke genausoviele Deutsche können ein Lied davon singen wie es ist verprügelt zu werden weil man Deutsch ist und ausversehen in nen falschen Stadtteil geraten ist, da ist nur ein kleiner Unterschied, das läuft dann nicht bei taff oder steht in der Bild...


da muss ich dir definitiv rechtgeben... das ist hieb- und stichfest
 
Hustleröder schrieb:
Du verstehst da was nicht. Ich für meinen Teil kann mich völlig freisprechen von den damaligen Geschehnissen, ich habe keinen Krieg geführt, Juden vergast oder Hitler gepusht, ich seh´s nicht ein für die Fehler der früheren Generationen bluten zu müssen. Ich mein, was soll der Scheiss, schau mal nach Amerika, was die schon alles für unmenschliche Scheisse verzapft haben und immer noch verzapfen, alles unterm Deckmantel der Humanität aber in Wahrheit ist alles nur die Profitgier und Lobbypolitik einiger Ölgeiler Arschmaden.
Bei denen hör ich nix von wegen der Klu Klux clan muss bekämpft werden, obwohl es in Amerika mindestens genauso rassistisch zuging, und das sogar noch nach dem 2.en Weltkrieg wo man ja annehmen müsste die Welt hätte was gelernt, die Welt ja, nur Amerika nicht. Aus diesem Grund empfinde ich das immer wieder als Weltöffentlichkeitsarschkriechen was da bei uns geschieht, natürlich ist es Scheisse wenn ein Ausländer nur verprügelt wird weil er ne andere Hautfarbe hat, aber ich denke genausoviele Deutsche können ein Lied davon singen wie es ist verprügelt zu werden weil man Deutsch ist und ausversehen in nen falschen Stadtteil geraten ist, da ist nur ein kleiner Unterschied, das läuft dann nicht bei taff oder steht in der Bild...

aha? heißt das weil du dich net verantwortlich fühlst für die taten deiner großeltern, muss der Staat nicht so wind über totgeprügelte Farbige machen?
 
männliche hoe schrieb:
aber ich hab noch von keinem fall gehört, wo ein deutscher halb tot geschlagen wurde, weil er deutsch war.

That´s the point, man kann einem Ausländer nur sehr schwer einen rassistischen Hintergrund unterstellen wenn es zu einem Übergriff auf einen Deutschen kam. Andersrum hingegen ist das fast jedesmal der Fall. Bitte versteht mich jetz nicht falsch, ich möchte hier keine Rechte Gewalt in ein besseres Licht rücken geschweigedenn rechtfertigen indem ich sage "aber die anderen machens doch auch", es geht nur darum das dieses Schwarz-Weiss-Schema endlich mal durchbrochen werden muss, es gibt auch eine Grauzone in der sich eine Vielzahl dieser Taten abspielen. Es muss nicht immer einen rassistischen Hintergrund geben wenn ein Ausländer von einem Deutschen verprügelt wird. Mich kotzt einfach nur dieser Stempel an den die Deutschen jedesmal verbrummt kriegen wenn die Sensationsgeile Medienlandschaft dieses Thema immer wieder in den Fokus der Öffentlichkeit rückt obwohl die wenigsten Deutschen sich mit rechtsextremen indentifizieren können. Aber wart ab, bald sind erst mal wieder die Kampfhunde an der Reihe, gab doch nun wirklich lang nichts mehr von diesen "Bestien" zu lesen.
 
Gewalt gegen Menschen sollte keine "Rangfolge" haben und muss unabhängig von den Beweggründen und der Intensität verfolgt und geächtet werden. Aber es stimmt schon . Rechte Gewalt an der Person ist nachwievor ein großes Problem in Deutschland. Gerade wegen der WM, wo nach Deutschland viele Menschen unterschiedlicher Nationalitäten zusammenkommen, muss diese Debatte geführt werden. Eine aktuelle Stunde im Parlament reicht da nicht aus. Da muss dringend eine Anhöhrung im Bundestag her, wie es die Linksfraktion und der Zentralrat der Juden fordert. Aber das ist noch nicht alles.. Vielmehr sollten mehr Antfaschistische Aktionen wie Aufmucken gegen Rechts mehr unterstütz werden. Aber das Gegenteil wird befürchtet. Die große Koalition hat angekündigt, die 19 Millionen Euro neu auf die verschiedenen Initiativen zu verteilen und dabei auch den Kampf gegen Linksextremismus und Islamisten einzubeziehen. Das würde nichts weiteres als eine Kürzung im Bereich"Kampf gegen Rechts" bedeuten.


d.hobo
 
Es ist schon richtig eigentlich ist es egal ob Ein Deutscher einem Deutschen eine Reinhaut ein Armenier einen Türken! Ein Kosovare einen Serben.

Ein Jude einen Deutschen, Ein Franzose einen Briten.......

Nur es ist halt immer noch so das es in der Internationalen Presse breitgetreten wird wenn ein Nazi in Untertüpfelingen Naziparolen durch den 100 Seelen Ort schreit. Und wenn Briten verfikkte scheiss Nazicrowds rufen sind sie dazu berechtigt weil wir ja die bösen Deutschen sind.
 
Hustleröder schrieb:
That´s the point, man kann einem Ausländer nur sehr schwer einen rassistischen Hintergrund unterstellen wenn es zu einem Übergriff auf einen Deutschen kam. Andersrum hingegen ist das fast jedesmal der Fall. Bitte versteht mich jetz nicht falsch, ich möchte hier keine Rechte Gewalt in ein besseres Licht rücken geschweigedenn rechtfertigen indem ich sage "aber die anderen machens doch auch", es geht nur darum das dieses Schwarz-Weiss-Schema endlich mal durchbrochen werden muss, es gibt auch eine Grauzone in der sich eine Vielzahl dieser Taten abspielen. Es muss nicht immer einen rassistischen Hintergrund geben wenn ein Ausländer von einem Deutschen verprügelt wird. Mich kotzt einfach nur dieser Stempel an den die Deutschen jedesmal verbrummt kriegen wenn die Sensationsgeile Medienlandschaft dieses Thema immer wieder in den Fokus der Öffentlichkeit rückt obwohl die wenigsten Deutschen sich mit rechtsextremen indentifizieren können. Aber wart ab, bald sind erst mal wieder die Kampfhunde an der Reihe, gab doch nun wirklich lang nichts mehr von diesen "Bestien" zu lesen.

gib mir ein beispiel, wo einem übergriff eines deutschen auf einen ausländer zu unrecht ein rassistischer stempel aufgedrückt wurde, geschweige denn "den deutschen" ein rechtsradikaler stempel aufgedrückt wurde. schwachsinn.
 
aktuellstes Beispiel:http://www.ftd.de/politik/deutschland/68600.html

Und "den" Deutschen wird generell und dauernd Rassismus vorgeworfen, man darf als Deutscher keine öffentliche Kritik an Ausländern üben ohne wenigstens dabei zu erwähnen das man ja selbst mindestens zehn Ausländische Freunde und Bekannte hat um ja nicht sofort in die Nazischublade gesteckt zu werden. Das is´einfach nur ätzend. Wenn Meinungsfreiheit herrscht sollte man seine Meinung auch frei äussern können ohne sofort als Hobbyhitler abgestempelt zu werden.
 
Hustleröder schrieb:
aktuellstes Beispiel:http://www.ftd.de/politik/deutschland/68600.html

Und "den" Deutschen wird generell und dauernd Rassismus vorgeworfen, man darf als Deutscher keine öffentliche Kritik an Ausländern üben ohne wenigstens dabei zu erwähnen das man ja selbst mindestens zehn Ausländische Freunde und Bekannte hat um ja nicht sofort in die Nazischublade gesteckt zu werden. Das is´einfach nur ätzend. Wenn Meinungsfreiheit herrscht sollte man seine Meinung auch frei äussern können ohne sofort als Hobbyhitler abgestempelt zu werden.

zu deinem link: ja und? es waren trotzdem nazis, das steht außer frage. wenn sie jetzt den falschen haben, dann ist das was komplett anderes.

und zu dem zweiten: klingt nach beschränktem, unreflektiertem und vor allem unwahren gelaber.
 
Dieses ganze Ächten und Mahnen is ja alles gut gemeint, bringt aber rein gar nix. Es spricht doch eh nur diejenigen an die eh so denken, ein rechter Schwachkopf wird sich dadurch bestimmt nicht von seiner Dummheit abbringen lassen......Menschen die einen anderen Menschen aufgrund seiner Herkunft zusammentreten sind nicht durch Worte zu überzeugen, sie brauchen Saures, sie sollen bluten, ich will sie baumeln sehn :mad:
 
harbia schrieb:
Dieses ganze Ächten und Mahnen is ja alles gut gemeint, bringt aber rein gar nix. Es spricht doch eh nur diejenigen an die eh so denken, ein rechter Schwachkopf wird sich dadurch bestimmt nicht von seiner Dummheit abbringen lassen......Menschen die einen anderen Menschen aufgrund seiner Herkunft zusammentreten sind nicht durch Worte zu überzeugen, sie brauchen Saures, sie sollen bluten, ich will sie baumeln sehn :mad:

ist auf jeden fall besser, als rechtsradikale überfälle runterzuspielen und so zu tun, als wäre überhaupt nix passiert.
 
männliche hoe schrieb:
zu deinem link: ja und? es waren trotzdem nazis, das steht außer frage. wenn sie jetzt den falschen haben, dann ist das was komplett anderes.

und zu dem zweiten: klingt nach beschränktem, unreflektiertem und vor allem unwahren gelaber.

Siehst du, lesen und verstehen sind zwei Paar Schuhe. Die Polizei hat da schon die richtigen, aber sie haben erstmal in die falsche Szene hineinermittelt. Wie dem Bericht zu entnehmen ist haben beide Verdächtigen (verdächtige aus dem Grund weil rein rechtlich erst nach der Verurteilung die Bezeichnung Täter verwand wird) keinerlei Verbindungen in die Rechte Szene.

Und nur weil du unreflektiert schreiben kannst brauchst du meine Äusserungen nicht als beschränkt bezeichnen, das deutet nur auf eine gewisse Engstirnigkeit hin die dich für eine weitere anständige Diskussion völlig disqualifiziert....
 
Hustleröder schrieb:
That´s the point, man kann einem Ausländer nur sehr schwer einen rassistischen Hintergrund unterstellen wenn es zu einem Übergriff auf einen Deutschen kam. Andersrum hingegen ist das fast jedesmal der Fall. Bitte versteht mich jetz nicht falsch, ich möchte hier keine Rechte Gewalt in ein besseres Licht rücken geschweigedenn rechtfertigen indem ich sage "aber die anderen machens doch auch", es geht nur darum das dieses Schwarz-Weiss-Schema endlich mal durchbrochen werden muss, es gibt auch eine Grauzone in der sich eine Vielzahl dieser Taten abspielen. Es muss nicht immer einen rassistischen Hintergrund geben wenn ein Ausländer von einem Deutschen verprügelt wird. Mich kotzt einfach nur dieser Stempel an den die Deutschen jedesmal verbrummt kriegen wenn die Sensationsgeile Medienlandschaft dieses Thema immer wieder in den Fokus der Öffentlichkeit rückt obwohl die wenigsten Deutschen sich mit rechtsextremen indentifizieren können. Aber wart ab, bald sind erst mal wieder die Kampfhunde an der Reihe, gab doch nun wirklich lang nichts mehr von diesen "Bestien" zu lesen.


Das gibt ne positive bewertung...auf mehr lesen hatte ich keinen Bock, der Herr hier hat aber recht...


Ausserdem brauch man auch nicht immer darauf hinweisen blabla ich bin kein Nazi, aber... Warum hat man das als Deutscher immer nötig? Ich sage einfach meine Meinung und mittlerweile ist es so, dass vorallem schwachköpfige südländische Mitbürger genauso Rassismus betreiben wie einige schwachköpfige Deutsche..
 
Zurück
Oben Unten