Rauchverbot an Schulen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Century

ist hier aktiv
Registriert
27. September 2004
Beiträge
744
Nach Berlin und Hessen führt Niedersachsen als drittes Bundesland per Erlass ein Rauchverbot an Schulen ein. Insgesamt will die Mehrheit der Bundesländer das bisher eher lasch gehandhabte Rauchverbot an Schulen verschärfen. Der niedersächsische Kultusminister Bernd Busemann nannte es alarmierend, dass in der Gruppe der 12- bis 13-Jährigen die Zahl der Raucher steige. Das durchschnittliche Einstiegsalter belaufe sich auf nur wenig über elf Jahre. Gerade Mädchen seien besonders gefährdet. Neben dem Rauchverbot stünden Aufklärung und Vorbeugung im Mittelpunkt des neuen Erlasses.

Berlin hatte bereits im Sommer 2004 ein solches Verbot durchgesetzt. In Hessen gilt seit Jahresbeginn 2005 ein entsprechendes Schulgesetz. Helmut Gohlke von der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie, der seit Jahren in den Kultusministerien für ein Verbot wirbt, unterstützt die harte Haltung der Bundesländer. Es gebe massenhaft Belege dafür, dass eine solche Politik zu deutlich weniger Zigarettenkonsum führe. In Kalifornien mit seinen strengen Anti-Raucher-Gesetzen rauchten lediglich 8 Prozent der Jugendlichen, in Deutschland rund 40 Prozent.

Ein Rauchverbot an Schulen ist bereits in weiteren Bundesländern absehbar. Nordrhein-Westfalen will es im August 2005 einführen, Hamburg und Bayern möchten dem Beispiel folgen. Andere Länder wie Sachsen-Anhalt, Sachsen, Thüringen, Baden-Württemberg und das Saarland setzen dagegen in dieser Frage weiterhin auf die Eigenverantwortung der Schulen.


Da ich in Rheinland-Pfalz wohne, betrifft mich dieses Verbot nicht, aber ich bin mir sicher, dass schon so mancher hier damit konfrontiert wurde.
Was denkt ihr über das Rauchverbot an Schulen?
Stören euch die Raucher in der Pause oder möchtet ihr selber gern genüsslich eine qualmen?
 
wir hatten damals eine raucherecke, und haben auch sonst überall geraucht.

momentan interessiert mich das nicht mehr. aber in anbetracht dessen, dass ich wohl mal kinder in die welt setze, begrüße ich das verbot.
 
bei uns ist es auch verboten, es wurden sogar alle aschenbecher abmontiert. ergebnis: alle rauchen jetzt direkt vor dem schultor weil dort kein offizielles schulgelände mehr ist und der ganze boden ist voll mit kippen weil die aschenbecher weg sind! toll, aber dafür gibts ja die stadtreinigung!
 
Original geschrieben von mr.spangler
wir hatten damals eine raucherecke, und haben auch sonst überall geraucht.

momentan interessiert mich das nicht mehr. aber in anbetracht dessen, dass ich wohl mal kinder in die welt setze, begrüße ich das verbot.

bei uns mussten raucher immer auf andere straßenseite oder in die ecke....:D
 
yo, halt raucherecke oder runter vo schulhof. letzteres sowieso für alle unter 16.
 
Original geschrieben von mr.spangler
yo, halt raucherecke oder runter vo schulhof. letzteres sowieso für alle unter 16.


Unter 16jährige müssen vom Schulhof runter um zu rauchen?
Bei uns dürfen die unter 16jährigen das Schulgelände nicht mal verlassen.., oder versteh ich da grad was falsch??
 
Original geschrieben von Century



Unter 16jährige müssen vom Schulhof runter um zu rauchen?
Bei uns dürfen die unter 16jährigen das Schulgelände nicht mal verlassen.., oder versteh ich da grad was falsch??


Regeln und Realität sind dann noch mal zwei Sachen...;)
 
an sich is es schon nicht schlecht auf schule wo auch jüngere schüler sind sowas durchzuziehen..aber auf schule wo sowieso nur über 16 jährge sind is es eigentlich unnötig...gibt nur wieder müll nd arbeit für nachsitzende schüler
 
ne, bei uns nicht, wird sich eh keiner dran halten, berufsschule halt.
Und den Lehrern is es eigentlich auch völlig egal.
 
ohne mein frühstück (red bull, kippen, doppelespresso) geh ich erst gar nicht in die schule rein. chea.
 
wenn die schüler nicht mehr in den raucherecken rauchen dürfen werden sie es halt an einer Ecke ausserhalb des Schulgeländes tun, wie es jetzt schon die 7-10 Klässler tun...
 
ja und? dann rauchen se halt vor der schule...tun sie hier auch...abgesehen davon isses ja wohl deren problem wenn se ihre gesundheit ruinieren oder? ich mein bei grundschulen isees richtig so, die können ja wahrscheinlich noch nicht mal die warnschilder richtig lesen^^
aber von nem kind auf ner weiterführenden schule sollte man erwarten können dass es das versteht wenns ihm beigebracht wird (von der schule, die eltern rauchen ja oft selber, da bringts wohl oft nicht viel)
 
Bei mir an der Realschule war es so, dass du auch mit 16
nicht rauchen durftest. Lag angeblich da dran, dass es in
NRW Gesetzte gibt, die besagen, dass du nur dann auf
dem Schulgelände rauchen darfst, wenn du in der
Gymnasialen Oberstufe bist, oder so. Aber hatten
trotzdem unsere Raucherecke. Nur gingen die Lehrer
teils krass ab. Unser Konrektor lief schonmal des öfteren
mit seiner verschissen Kamera durch die Büsche um es
später auch beweisen zu können. Kranker Wichser.

Von dem Gesetz halte ich nix. Aufklärung ja, verbieten
nein. Ich kann zwar jemandem sagen dass Heroin
scheiße ist, aber ob er es nimmt oder nicht, ist
letztendlich sein Bier. Genauso ist das mit Nikotin. Wer
rauchen will, sollte das tun. Aber niemand soll
behaupten, er hätte nicht gewusst, wie abhängig das
Zeug macht.
 
scheisse da...
die regierung profitiert von kleinen rauchenden scheissern... und ich finds auch geil! rauchen macht bock.. ich rauch trotzdem, auch wenn die hier diese kacke einführn... SCHEISS DRAUF :mad:
 
Original geschrieben von J$01
die regierung profitiert von kleinen rauchenden scheissern...

Aber nicht die Krankenkassen. Mal abgesehen davon,
dass es unfruchtbar machen kann, und die Deutschen
aussterben.

BTW: Wieso dürft ihr eigentlich das Schulgelände
verlassen? :confused: Bei uns war das eine ordnungswiedrigkeit,
wofür du im schlimmsten Fall mit nem Tadel geahndet
wurdest. Hat irgendwas mit dem versicherungsschutz zu
tun.
 
Original geschrieben von ¢¥kØ


Aber nicht die Krankenkassen. Mal abgesehen davon,
dass es unfruchtbar machen kann, und die Deutschen
aussterben.

BTW: Wieso dürft ihr eigentlich das Schulgelände
verlassen? :confused: Bei uns war das eine ordnungswiedrigkeit,
wofür du im schlimmsten Fall mit nem Tadel geahndet
wurdest. Hat irgendwas mit dem versicherungsschutz zu
tun.

Wer sagt, dass man das darf?
 
Original geschrieben von ¢¥kØ


Aber nicht die Krankenkassen. Mal abgesehen davon,
dass es unfruchtbar machen kann, und die Deutschen
aussterben.

BTW: Wieso dürft ihr eigentlich das Schulgelände
verlassen? :confused: Bei uns war das eine ordnungswiedrigkeit,
wofür du im schlimmsten Fall mit nem Tadel geahndet
wurdest. Hat irgendwas mit dem versicherungsschutz zu
tun.

un isch rach mei zigaredde :cool:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten