Rassenkunde auf österreichischen Straßen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Scholar

Senior Member
Registriert
24. Dezember 2000
Beiträge
2.685
Hab den Thread extra Bildzeitungsgerecht formuliert damit hier auch einige reingucken.

Ich habe vor kurzen einen Bericht auf 3sat gesehen der mich etwas entsetzt hat. Es wurden Mitarbeiter und Wissenschaftler aus einem österreichen Institut für österreiche Ethnie (ich kenn leider nicht den wissenschaftlichen Begriff dafür. Vielleicht kennt ihn ja jemand)
gezeigt, die auf der Straße einen "Sind Sie wirklich Österreicher?" Test für Passanten angeboten haben. Dazu gab man einfach eine Speichelprobe ab und erhielt nach wenigen Minuten einen Computerausdruck der einem sagt zu wieviel Prozent man Österreicher sei :D. Soweit noch relativ harmlos. Als einer der wissenschaftlichen Mitarbeiter gefragt wurde warum man den solch einen Test überhaupt bräuchte, antwortete dieser damit, dass es viele Paare gibt die nur heiraten möchten
wenn sie die Gewissheit der Reinrassigkeit des Partnes hätten. Nun stellt sich für mich die Frage, ob man im Jahr 2005 wirklich ein so großes Intresse am reinrassigen Familienbaum haben kann, dass dies ausschlagend für die Heirat mit dem Partner sein kann und das die Nachfrage so groß zu sein scheint, dass ein wissenschaftliches Institut solch
einen Test anbietet? Ein anderer wissenschaftlicher MA brachte noch das Argument, dass die Gewissheit über die Reinrassigkeit eines Bürgers den Vorteil bringen würde, die Einwanderungspolitik zu verbessern, da man so nur "echte" Österreicher ins Land lassen würde.
An dieser Stelle fing das ganze an für mich suspekt zu werden. Ich habe mir selbst gesagt, dass nun nur noch fehlt das einer der Mitarbeiter ein Lineal rausholen und das Nasenprofil der Passaneten abmessen müsste. 10 Sekunden später hat er das tatsächlich getan. Auf die Frage ob diese Methode nicht sehr an die der Rassekunde erinnern würde, antwortete der leitende
Doktor dieser Studie mit "wir wiissän ja, das niiieccht oalles aus däm driiittn räääich och unbediiingt schlächt säin muss". Nun die Frage an euch. Bin ich zu empfindlich oder ist das nicht schon ein bissi krass? Mir ist zwar schon bewußt das man das Institut nach ihren wissenschaftlichen, politischen und ethischen Ansätzen nicht für seriös halten kann aber es ist trotzdem nicht unterschätzen.
Ich glaub nicht das man so einen Test in Deutschland machen könnte, zumindest nicht ohne heftige Proteste.
 
Hört sich sehr obskur an... zumal es keine "menschlichen Rassen" gibt, schon gar keine "österreichische Rasse"...

Irgendwelche weiteren Informationen zu diesem Institut? Links?
 
Und wieder einmal bin ich Stolz auf Bismarck dafür, dass er die verrückten Österreicher nicht in's Deutschland integriert hat. :)

Im Ernst: Ich frage mich, wie marode eine Staat sein muss, damit er so einen offensichtlichen Humbug mit Steuern finanziert. Ich glaube kaum, dass das ganze größere Ausmaße, bzw. Folgen hat, es ist trotzdem ein bisschen erschreckend, wie ungebildet viele auch im 21. Jahrhundert noch sind. Letztendlich aber kann man diese Rassenideologie mit Astrologie oder ähnlichem vergleichen, mystischen Schwachsinn, an den manche glauben und der vielleicht irgendwann einmal durch den Sieg des Verstandes vom Platz gewiesen wird.
 
Das klingt für mich sehr nach ner Satire. Genanalyseverfahren sind nicht per Speichelentnahme und Computerausdruck fertig gestellt, gibt zwar mitlerweile recht einfache und schnelle Verfahren (FISH) aber auch die müssen über mehrere Stunden im Labor durchgeführt werden. Desweiteren braucht man für eine Genanalyse bestimmte Gene in verschiedenen Allelen, so dass man eine Bestimmung des Wildtypen herleiten kann. Diese Gene müssen aber erstmal bekannt sein, ehe man sie gezielt suchen kann.
Für mich klingt das wie ein etwas missglückter Scherz.
Wie hiess die Reportage auf 3sat denn?

PEACE!!!
 
Leider habe ich keine Infos zum Institut. Hab selbst schon gesucht. Der Bericht lief in Kulturzeit. Ich sehe die Sendung eigentlich regelmässig von daher weiss ich dass so eine Art von Satire da eigentlich nicht vorkommt. Ich hab nachdem Bericht auch auf eine Auflösung oder ähnliches gewartet aber da kam nix. Vielleicht wurde vorab was gesagt was ich nicht mitbekommen habe, von daher sollte man dem schon etwas kritisch gegenüber stehen.


edit:
Ich schliess Satire selbst nicht aus aber vielleicht weiss ja jemand mehr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten