Rap Gossip

Das Problem ist ja nicht das Alter, sondern der Output.
In Amerika können Rapper auch mit 50 noch gute Musik machen und/oder sie werden auch von den Jüngeren respektiert.
Nas Kings Disease ist das beste Beispiel, auch ein Jigga wird für neue Musik gefeiert,
man könnte wahrscheinlich 10 Leute erwähnen, die immer noch präsent und mindestens über 40 sind.
Nur in Deutschland kann das - mit Ausnahme von Sido - keiner.
Ich weiß, was jetzt über Sido gesagt wird, aber es ist einfach so, dass der immer noch n krasses Standing hat
und damit auch wirklich erfolgreich ist. Savas vielleicht noch n bisschen, auch wenn die Prime von beiden klar vorbei ist.
Aber ansonsten sind die ganzen Leute aus vor 2010 doch eigentlich weg, Deutschrap ist mit wenigen Ausnahmen einfach weniger langlebig als US-Rap. Azad, Banjo, Samy, Curse wären jetzt so die ersten Beispiele (auch wenn bei Azad und Samy wirklich in der letzten Zeit
eher wieder die Kurve nach oben geht, sind sie einfach nicht mehr besonders relevant), die mir einfallen.

USA + Deutschland ist da ein sehr schwieriger Vergleich. Während in den USA in meiner Jugend bereits Rapper die Charts angeführt hatten und demzufolge eine große Fanbase haben, war Rap in Deutschland eher bei einer Minderheiten beliebt. Ausnahmen sind die Fantas und bis zur kürzlichen Auflösung vielleicht noch Fettes Brot.

So haben die älteren etablierten Rapper in den USA natürlich auch bei den Nachfolgern ein viel größeres Standing und können stets auf einen relativ sicheren Absatzmarkt vertrauen. Trotzdem haben auch dort Leute wie Camron, Xzibit, 50 Cent usw neue Geschäftsmodelle abseits der Musik für sich entdeckt, weil es da einfach ein Limit gibt.

Und hierzulande sind Creutzfeld & Jakob, Taktloss, Dendemann und auch Leute wie Afrob oder Samy halt für die neue Generation quasi irrelevant, auch relativ weit entfernt von dem, was letztendlich den Hype in der Jugend ausgelöst hat (kleine Wannabee-Gangster Südländer und Pseudo-Ghettokids, Proletentum) und haben halt wie gesagt auch unter der älteren Generation keine ausreichende Fanbase gehabt, um da ewig drauf bauen zu können.
 
Definitiv, guter Beitrag. Der Vergleich hinkt natürlich auch weil Deutschrap vor 20 Jahren ja quasi nichts mehr mit dem von heute am Hut hat. Aber meiner Meinung nach liegt das eben nicht nur daran, dass anderer Rap groß wurde, sondern auch dass die Herren der alten Riege zum Großteil einfach stark abgebaut hat. Amerika hat da natürlich auch einfach ne größere und auch geradlinigere Historie, da gebe ich Dir Recht
 
Das Problem ist ja nicht das Alter, sondern der Output.
In Amerika können Rapper auch mit 50 noch gute Musik machen und/oder sie werden auch von den Jüngeren respektiert.
Nas Kings Disease ist das beste Beispiel, auch ein Jigga wird für neue Musik gefeiert,
man könnte wahrscheinlich 10 Leute erwähnen, die immer noch präsent und mindestens über 40 sind.
Nur in Deutschland kann das - mit Ausnahme von Sido - keiner.
Ich weiß, was jetzt über Sido gesagt wird, aber es ist einfach so, dass der immer noch n krasses Standing hat
und damit auch wirklich erfolgreich ist. Savas vielleicht noch n bisschen, auch wenn die Prime von beiden klar vorbei ist.
Aber ansonsten sind die ganzen Leute aus vor 2010 doch eigentlich weg, Deutschrap ist mit wenigen Ausnahmen einfach weniger langlebig als US-Rap. Azad, Banjo, Samy, Curse wären jetzt so die ersten Beispiele (auch wenn bei Azad und Samy wirklich in der letzten Zeit
eher wieder die Kurve nach oben geht, sind sie einfach nicht mehr besonders relevant), die mir einfallen.

Muss als Assad-Fanboy intervenieren.
Er hat schon deutlich mehr Relevanz als die anderen genannten Buben. Curse, Samy, Banjo haben gefühlt seit einer Dekade kein Album mehr released - zumindest kein relevantes (mindestens top20 Album oder auch neue Songs mit paar Millionen streams oder mindestens 300k monatliche Hörer auf Spotify).
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Ab Min. 32:35 geht es um ein legendäres Forum!


Gegen Ende sagt DBo dass KoK der "Real Deal" ist hinsichtlich Bushido. Wollt ich nochmal unterstreichen. Wirklich einziges Album von ihm - jetzt rückblickend betrachtet-, das nahezu durchgehend seine lyrische Handschrift trägt, merkt man vor allem bei den deepen Songs.
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


:emoji_joy_cat:
 
Das Problem ist ja nicht das Alter, sondern der Output.
In Amerika können Rapper auch mit 50 noch gute Musik machen und/oder sie werden auch von den Jüngeren respektiert.
Nas Kings Disease ist das beste Beispiel, auch ein Jigga wird für neue Musik gefeiert,
man könnte wahrscheinlich 10 Leute erwähnen, die immer noch präsent und mindestens über 40 sind.
Nur in Deutschland kann das - mit Ausnahme von Sido - keiner.
Ich weiß, was jetzt über Sido gesagt wird, aber es ist einfach so, dass der immer noch n krasses Standing hat
und damit auch wirklich erfolgreich ist. Savas vielleicht noch n bisschen, auch wenn die Prime von beiden klar vorbei ist.
Aber ansonsten sind die ganzen Leute aus vor 2010 doch eigentlich weg, Deutschrap ist mit wenigen Ausnahmen einfach weniger langlebig als US-Rap. Azad, Banjo, Samy, Curse wären jetzt so die ersten Beispiele (auch wenn bei Azad und Samy wirklich in der letzten Zeit
eher wieder die Kurve nach oben geht, sind sie einfach nicht mehr besonders relevant), die mir einfallen.
joa - Samy hat wieder ein Alpum...
 
Vor allem haben die Angels ja zig kfz Werkstätten bei denen regelmäßig ein korrupter tüv Typ vorbeikommt. Da musste doch nicht mal jemanden kennen, die tauschen dir die frontscheibe aus, wegen Steinschlag, das wird eh von der Teilkasko bezahlt und dafür geben sie dir tüv.
 

Spotify kürt die 50 besten HipHop Beats​

Fv3hHc6XgAEB6n4-1024x576.jpeg

Fv3hHc4XsAI-RrN-1024x576.jpeg

Fv3hHc7WAAwBSET-1024x576.jpeg
Schwierig mit solchen Listen, auch richtig almanhaft immer listen zu erstellen. Mir sind spontan noch Ali bomaye und breathe eingefallen, aber auch nur, weil sie heute morgen im shuffle gelaufen sind.
Es gibt einfach viel zu viele und warum macht man sich die Mühe, unvollständige und subjektive Listen zu erstellen, die eh nur Hass und unnötige Diskussionen erzeugen?!
So das war's mit meinem mini-montags-rant, es regnet und ich hab keine Lust mehr auf den nassen sommer
 
Finde die Liste eigentlich ganz geil, und hätte nie erwartet dass so viele die mir im Kopf waren, auch darin landen würden. Das sind ja nicht von allen die Top Tracks sonder im Prinzip Songs die einfach komplett von dem Beat getragen werden, bzw der Beat so heraus sticht...
Die genannten Ali Bumaye, Breathe,Real muthaphukkin Gs gehören für mich auf jeden Fall auch darein. A Milli, its all about the Benjamins oder Big Pimpin als Beispiel, ob man die mag oder nicht, der Beat springt einem sofort in den Kopf auch wenn man sie ewig nicht gehört hat. Verstehe die LIste und finde sie geil auch wenn ich nicht alle Tracks feier und natürlich für jeden einige fehlen.
 
Flizzys Midlifecrisis könnte noch für ein paar schöne Gossip Momente sorgen.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
hahaha man muss aber sagen, dass Fler sich auf jeden Fall besser gehalten hat als Bubu.
Liegt vielleicht auch daran, dass er sich die Haare färbt?!
 
Zurück
Oben Unten