Ranking aller Kollegah-Alben (incl. Tapes + Kollaboalben)

krass find eig das JBG3 100% classic ist. sehen die meisten aus meinem umfeld auch so ist vll aber auch nh alterssache. brutale beats und lyrics das album war insane als das gedroppt ist: sturmmaske auf / ave maria / rap wieder rap / ghettosuperstars 2 etc. dazu richtig quotable
Denke auch, dass das ne Alterssache ist. Die meisten alten Säcke ausm Mzee-Forum (incl. mir :D) haben halt die ganzen alten Zuhältertapes plus die King-Promo mitgenommen damals, wahrscheinlich auch noch JBG2.

Wenn man dann eher die JBG3-Promo mitbekommt, die ja auch ordentlich war plus vielleicht einfach eher in dieser Zeit komplett auf dem Rapfilm war, kann ich das auf jeden Fall gut nachvollziehen. Ave Maria zum Beispiel habe ich trotz meiner schlechten Review in letzter Zeit doch noch 2-3x reingeworfen. Geht mir aber ähnlich wie @10th Prince , in der Zeit war ich einfach schon Kollegah bzw. die Beiden nicht mehr so verfolgt.
JBG 3 find ich sehr gut. Versteh nicht, wie man dem ALbum nur 4/10 geben kann.
Ist sicherlich eines der Rankings, die am Meisten diskutabel sind. Ich habe das gesamte Album aber auch für die Review wirklich zum ersten Mal gehört (und dann gleich 2x), mir sagen diese überladenen Beats nicht so zu. An den Bewertungen sieht man ja, dass ich damit nicht alleine bin, aber ich kann auch schon verstehen, warum man das Album feiert.

war da nicht sogar ein Kinofilm angekündigt? Oder habe ich das falsch in Erinnerung?
Von Kollegah und Farid Bang? Ich weiß nichts dazu, weiß jemand genaueres?

Danke auf jeden Fall fürs Feedback, bin froh dass der Thread wieder ein wenig lebt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke auch, dass das ne Alterssache ist. Die meisten alten Säcke ausm Mzee-Forum (incl. mir :D) haben halt die ganzen alten Zuhältertapes plus die King-Promo mitgenommen damals, wahrscheinlich auch noch JBG2.

Wenn man dann eher die JBG3-Promo mitbekommt, die ja auch ordentlich war plus vielleicht einfach eher in dieser Zeit komplett auf dem Rapfilm war, kann ich das auf jeden Fall gut nachvollziehen. Ave Maria zum Beispiel habe ich trotz meiner schlechten Review in letzter Zeit doch noch 2-3x reingeworfen. Geht mir aber ähnlich wie @10th Prince , in der Zeit war ich einfach schon Kollegah bzw. die Beiden nicht mehr so verfolgt.

Ist sicherlich eines der Rankings, die am Meisten diskutabel sind. Ich habe das gesamte Album aber auch für die Review wirklich zum ersten Mal gehört (und dann gleich 2x), mir sagen diese überladenen Beats nicht so zu. An den Bewertungen sind man ja, dass ich damit nicht alleine bin, aber ich kann auch schon verstehen, warum man das Album feiert.


Von Kollegah und Farid Bang? Ich weiß nichts dazu, weiß jemand genaueres?

Danke auf jeden Fall fürs Feedback, bin froh dass der Thread wieder ein wenig lebt :D
https://hiphop.de/magazin/news/wie-es-um-jbg-film-steht-ende-dezember-erscheinen-sollte-308966

ist wohl im Sande verlaufen…
 
Auch wenn man sich damit hier nicht beliebt macht, stimme ich @3Burst absolut zu. Das Album hat für mich und Leute aus meinem Umfeld, die
Deutschrap feiern, Legendenstatus. Das ganze Drumherum (Echo Abschaffung etc.) ist natürlich heftig, aber das Album an sich ist halt auch wirklich krass.
Allein wenn man sich den Anfang der Tracklist anguckt: "Sturmmaske auf", "Ave Maria", "Gamechanger", "Rap wieder Rap". Wenn das nicht mal
ein Albumanfang ist, dann weiß ich auch nicht. Lyrisch wird komplett zerfickt. Die Disses, die hier ausgeteilt werden, sind schon echt
hart, vor allem wenn man bedenkt, wie heftig hier auch gegen Bushido geschossen wird. Ich kann verstehen, dass man die Beats als
"überladen" bezeichnen könnte (bestes Beispiel wahrscheinlich dafür: "Jagdsaison"), allerdings finde ich, dass das bei dem Album echt gut passt, gerade weil harte Line auf harte Line folgt.
Ich gebe euch mit der Alterssache definitiv recht, wenn man Fan zur Zeit der ersten Projects wurde, dann fühlt man sich hier sehr wahrscheinlich
vor den Kopf gestoßen. Generell habe ich das Gefühl, dass man diesen JBG-Film auch irgendwie von Grund auf einfach feiern muss, um -
vor allem diesen Teil - richtig zu mögen. Bin mal gespannt, wie du Platin war gestern bewerten wirst. Ich vermute, dass der als schlechteste Farid-Kolle-Collabo wegkommt.
Btw hast ein echtes Händchen für solche Reviews, habe die anderen jedenfalls sehr gerne gelesen. Freue mich auf die Nächste.
Und es hat mich echt gefreut zu lesen, dass das ZHT4 bei dir gut ankam (das wird ja teilweise schon als "schlechter Kollegah" abgestempelt). Ist meiner Meinung nach nämlich so mitunter das Beste von ihm.
Und bezüglich des JBG Filmes, da wurde irgendwann einfach nicht mehr drüber gesprochen meines Wissens nach. Eigentlich schade, hätte gerne gesehen, was aus so ner Idee geworden wäre. Kollegah hatte ja schon mal quasi nen Film gemacht und dann ein JBG Film als Follow-Up wäre echt interessant gewesen.
 
@Der Theologe : zuerst mal Danke für das positive Feedback und mach Dir hier keinen Stress: Geht ja darum, Meinungen auszutauschen und ich finde, dass haben wir hier alle auch bislang super hinbekommen. @3Burst hat das ja genauso gut einfach kritisiert, dass er das nicht nachvollziehen kann. Ich habe auch schon überlegt, ob ich die Wertung leicht anhebe (was letzten Endes daran liegt dass ich Ave Maria doch ziemlich häufig gepumpt habe :D und dem Album vllt. doch nochmal ne Chance geben sollte), aber es wird sich so oder so deutlich von deiner Meinung abheben.

Ich finde dass das Album in sich auch schlüssig ist, diese häufig überladenen Beats passen ja auch zum Style. Es gefällt mir nur einfach nicht und ich kann aber verstehen, warum man gerade dieses Album - und insgesamt die JGB-Schiene - fährt. Ich kann aus allen 3 (bzw. 4) Teilen eine super CD machen, aber insgesamt wird mich das nie so begeistern wie beispielsweise die ZHT´s. Der Erfolg der Alben spricht ja auch für sich, das wird ne ganze Rapgeneration beeinflusst haben, nur eben (zum Großteil) eher nicht die - ich sage mal - "erste Generation" der Kollegah-Hörer, wozu ich gehöre.

Zum Thema Platin war gestern: Ja, das wird interessant, ich habe es schon 2-3 gehört, werde aufgrund meiner umfangreichen Reviews vermutlich erst in ein paar Wochen dazu kommen. Soviel kann ich schon sagen: Manchmal ist mir Kollegah schon eher zu hart Richtung gepressten Monument-Flow unterwegs, aber Nuklearer Winter habe ich häufig gepumpt in letzter Zeit.
 
Zurück
Oben Unten