Ranking aller Haftbefehl-Alben [Abgeschlossen]

OyQ1YN.gif


folgt meinem haftbefehl gif tumblr blog
https://justazzlackthings.tumblr.com/
 
Film absolute Katastrophe. Album hatte glaub ich ein paar Highlights und viele filler aber muss ich nochmal hören.
Um das nochmal zu unterstreichen. Selbst Alarm für Cobra 11 würde sich für so einen Shootout schämen

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Und kommt mir nicht mit ist halt nicht Hollywood. Gibt genug Regisseure die mit kleinen Budgets großes geschaffen haben.
 
Unzensiert zu wenige Punkte, ebenso wie RR.

AS geht auch ne 10/10, als eines der besten D-Rap Alben in der Geschichte.
 
Da es ja gewünscht/gern gesehen/whatever ist eine zusätzliche Sichtweise auf die Alben-Rankings bzw. Diskografien zu bringen versuche ich mich mal an der von Baba Haft.


Die meisten wissen es ja eh schon, dass ich gerade zu Beginn von Hafti dachte, was soll das denn jetzt schon wieder sein? Ist doch völliger Müll. Nun ja, ich wurde ziemlich schnell eines Besseren belehrt. Bei mir hat er erstmals mit „Ich und meine Sonnenbrille“ von Kanackis für Aufsehen gesorgt. Das ist sicher nicht der Track, den die meisten hier feiern, aber ich empfand ihn damals einfach als geilen Ohrwurm. Ich habe mir dann relativ schnell sein Debut gegönnt. Deshalb werde ich trotzdem die Alben in der Erscheinungsreihenfolge bewerten. Aufgrund Zeitmangels wird es denke ich nicht so ausführlich, wie ihr es von anderen gewohnt seid, aber mein Vorgänger hat da ja schon eh gute Arbeit geleistet denke ich. Ich bemühe mich natürlich trotzdem darum mein Bestes zu geben, um euch meine Sicht darzustellen.



Los geht’s also mit Azzlack Stereotyp.



Mit Ja ja Ve Ve startet das Album direkt mit einem stabilen Brecher. Es folgen zumindest in der ersten Albumhälfte noch einige weitere. Hervorheben würde ich hier noch Azzlack Stereotyp, Dann mit der Pumpgun, Von Bezirk zu Bezirk, Glänzen, Azzlacks sterben jung oder Cho.

Es soll beim besten Willen nicht so rüberkommen, dass die 2. Hälfte Mist sei, aber die erste spricht mich einfach wesentlich mehr an. Da ich aber noch einer der alten Garde bin höre ich eh Alben immer komplett. Dementsprechend läuft natürlich auch dieses Album immer komplett durch. Maximal die Skits werden mal übersprungen, weil sie vielleicht für 1-2 mal ganz witzig sind, aber dann reicht es halt auch.

Im Gegensatz zu gerade späteren Alben hat Aykut hier noch eine riesige Feature-Liste (Chaker, Manuellsen, Massiv, Azad, Jeyz, Jonesmann, Kollegah & Farid Bang). Insbesondere Chaker ist locker auf 5-6 Tracks vertreten. Im Großen und ganzen sind die Features gut ausgewählt und passen zu der Grundstimmung der Tracks.

Insgesamt ist Azzlack Stereotyp sicher das rawste Album von Hafti.



Gesamtwertung 8/10
 
Weiter zu Kanackis



Das erste, was einem auffällt ist direkt, dass die Produktionen hier wesentlich fetter geworden sind als noch auf dem Debüt. Das ist erstmal für mich persönlich ein Plus.

Im Gegenzug hat sich allerdings auch hier sein Rapstil schon zu dem verändert, was ab sofort sein dauerhaftes Trademark wird (Stimme nicht mehr so hell, klar und deutlich, da etwas nuscheliger, mehr vermeintliche Fremdwörter (gerne auch Kanackis genannt) und Raps abgehackter) und im Laufe der Karriere teilweise noch auf die Spitze getrieben wird.

Sehr vielen geht das wirklich ab, weshalb viele sein Debut immer noch als sein absolut bestes Album sehen.


Mit dem Opener Kanckis wird der Weg eigentlich schon ganz gut vorgegeben. Demensprechend ist das mein erster Anspieltipp. Meine weiteren Highlights sind Crackkückenmucke, Ich und meine Sonnenbrille, Cheech & Chong (nein, Jan Delay stört hier wirklich nicht), Rockafella mäßig, Skit (es wird gerappt) & Von Frankfurt bis Paris. Das letzte Drittel finde ich dann leider wieder schwächer.



Im Vergleich zum Debut sitzen hier einige Features einfach nicht so wirklich. Sei es Sido, Farid Bang oder Red Cafe.



Gesamtwertung 6/10
 
Mit Blockplatin bringt Baba Haft als 3. dann ein Doppel-Album; die Block-Seite mit dem rougheren Sound und die Platin-Seite eher für den Club (so zumindest die Ansage, im Endeffekt ist die Block-Seite aber auch wesentlich clubbiger vom Sound als man es von ihm vorher gewohnt war).


Mit Chabos wissen wer der Babo ist hat er hier seinen ersten absoluten Hit vertreten, der maximal viral ging und auf den sich im Endeffekt jeder einigen konnte. Farid kann hier zwar nicht ganz mit Aykut mithalten, stört aber auch nicht.


Meine weiteren Anspieltipps: Generation Azzlack, Locker easy, Stoppen sie mal Officer, Ja Ja Ve Ve 2 (anders als das Original, aber ein stabiler Nachfolger), Ich F**** dich & Mann im Spiegel.


Im Nachhinein muss ich sagen, dass ich das Album viel besser in Erinnerung hatte als ich es mittlerweile wahrnehme. Ein Doppel-Album war einfach zu viel. Die besten Tracks aus beiden Seiten hätten sicherlich eine stabile Scheibe ergeben. So gibt es einfach viel zu viele Skip-Tracks. Besonders in der Platin-Hälfte.



Gesamtwertung 4/10


PS:


Sidefact: Ich habe mir damals blind die Box (eine Pappschachtel mit Aufkleber drauf :D) bestellt und da war ein Pokerchip drin, mit dem man kostenlos zu einem der Hafti-Konzerte durfte. Das habe ich dann auch genutzt. Er selbst war ganz stabil und hat auch wirklich nur die richtig guten Tracks gespielt. Top. Das Publikum hingegen (meist 13-18 jährige, die ihre Landesflaggen hochgehalten haben) nervte einfach.
 
Ab jetzt geht es aber wieder steil bergauf. Und zwar mit Russisch Roulette.


Für viele wahrscheinlich bis heute sein Opus Magnum und das nicht zu Unrecht.

Mit diesem Album fruchtet erstmals die Zusammenarbeit mit Bazzazzian (damals noch Benny Blanco) so richtig und wird sich noch durch seine Karriere ziehen. Er findet einfach den perfekten Soundteppich um aus Hafti das Maximum rauszuholen.

Features auf dem Hauptalbum sind lediglich Miss Platnum & Kaaris. Beide passend zum Track. Die 1999-Tracks finden ebenfalls hier ihren Ursprung. Hier erfährt man erstmals mehr von der Privatperson Aykut Anhan, die hinter Haftbefehl steckt.


In der Deluxe-Version gibt es eine 2. CD auf der dann jeder und seine Mutter gefeaturet ist.

Beispiele gefällig ? Capo, Hanybal, KIZ, Samy Deluxe, Sido, Eule, Marteria, Olexesh, Milonair, Xatar, Veysel, Celo & Abdi oder Bausa.

Die Platte ist eine Remix- Version der Hauptplatte. Als Bonus gibt es noch 2 neue Tracks mit DOE & Capo.

Ich spare mir auf einzelne Tracks einzugehen, da ich eh keinen wirklich schlechten Track ausmachen kann und bewerte lediglich das Hauptalbum.



Gesamtwertung 10/10



Die Tracks der Bonus-CD sind teilweise besser als das Original, teilweise schwächer. Alles Geschmackssache. Als Zusatz aber definitiv eine Aufwertung des Main-Albums.
 
Bei Gelegenheit mache ich weiter mit Unzensiert.

Da diese Bewertungen hier aber locker schon 4-6 Wochen brauchten, in denen ich Zeit finden musste kann es ein paar Tage dauern. Ich bitte um Verständnis.
 
Zum Red Bull Soundclash brachte Hafti dann als nächstes aus dem Nichts über Nacht das nächste Release raus. Ohne Promo. Das Mixtape Unzensiert.

Zu allererst sei gesagt, dass er hier ein paar Verschwörungstheorien freien Lauf lässt. Ca. 4-5 Jahre später hat er sich allerdings davon distanziert.


Kein langes Gelaber zum Release und direkt zu den Anspieltipps, von denen die ersten 2 sicher mit zu den besten von Hafti Abi gehören.

Brudi namens Fuffi (die Straßen Version des gleichen Themas von Torch), 069, Skit 2.1, CopKKKilla, Skit 2.2, Wo ich herkomm, Depressionen im Ghetto, Chabos (trotz Werbetrack nice), Kalash, Golden Brown, Odyssee & Hang The Bankers.

Die Features sitzen hier wieder zum größten Teil.

Was soll ich noch großartig schreiben? Ich wüsste nichts.



Gesamtwertung 9/10
 
Seine erfolgreichste Veröffentlichung ist die Single Ich rolle mit meim Besten (Babos Remix) mit über 200.000 verkauften Einheiten.
 
Zurück
Oben Unten