Ranking aller Action Bronson-Alben, Mixtapes und EPs

ZOD

Gold Status
Registriert
11. April 2023
Beiträge
938
Albums
  1. Dr. Lecter (2011)[8.25/10]:emoji_lock:
  2. Well-Done (2011)[7/10]:emoji_lock:
  3. Mr. Wonderful (2015)[8/10]:emoji_lock:
  4. Blue Chips 7000 (2017)
  5. White Bronco (2018)
  6. Only for Dolphins (2020)
  7. Cocodrillo Turbo (2022)
Mixtapes
  1. Bon Appetit ..... Bitch (2011)
  2. Blue Chips (2012)[7.15/10]:emoji_lock:
  3. Rare Chandeliers (2012)
  4. Blue Chips 2 (2013)
EPs
  1. The Program (2011)
  2. Saaab Stories (2013)
  3. Lamb Over Rice (2019)

Punkte werden wie folgt verteilt:
  • Zusammenhang innerhalb d. Albums
  • Lustige Lines
  • Ansprechende bzw. Ausgefallene Lines
  • Mood
  • Replay-value

jede rubrik ist 2 punkte wert, wodurch eine wertung aus 10 möglichen punkten entsteht
 
Zuletzt bearbeitet:
Bronsolino einer meiner Lieblingsrapper überhaupt, vor allem in den ersten Jahren

Pack mal noch Mixtapes und EPs rein sehr wichtig
 
War immerhin für den wohl besten Rap Gossip International-Moment überhaupt verantwortlich
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Dr. Lecter (Horowitz rap, tap myself on the back...) und Rare Chandelier auch gut
 
Kleiner Service Post

Bon Appetit Bitch!!
Well Done
Rare Chandeliers
The Program
Blue Chips
Blue Chips 2
Saaab Stories mit Harry Fraud
Lamb Over Rice mit Alchemist

Und ich hab noch ein Mixtape namens Starving on Reality aber keine Ahnung ob das official ist
 
swag, werde im flixbus die ersten revues schreiben und im phlughafen die nächsten tracks runterladen
 
1712309206433.jpeg
Dr. Lecter (2011)

Das Album "Dr. Lecter" aus dem Jahre 2011 enthält 15 songs, allesammt von Tommy Mas produziert. Das Album führte zur Zusammenarbeit mit Statik Selekta und dem gemeinsamen Album "Well Done" im November des gleichen jahres.

Zusammenhang innerhalb d. Albums
Bronsons Experimentierstimmung ist kaum wegzuhören, aber alles hält sich im rahmen und der küntslerische Grundgedanke bleibt bestehen. Die Abwechslung ist zudem schlichtweg erfrischend, und stellt seine Vielseitigkeit dar, leider eher vereinzelt. [1.75/2]

Lustige Lines

Peep it
I'm on the third floor, your class was in the basement
You know what that means; you got a hint of retardation
Life is a smorgasbord to me and I’ma over do it
I wanna wear Italian clothing but it just don’t cut it
Everyday I’m thinking should I risk it, add another number to statistics
Or use the breast milk to eat my Crispix
I’ll feed her coke for a dick suck
Put a fucking roman candle up in this bitch butt
Lines oft Lustig, nicht erzwungen, trifft meinen humor aber erfordert manchmal hintergrundwissen und die jokes ähneln sich. (fett sein, bitches, du bish behindert). [1.5/2]

Ansprechende bzw. Ausgefallene Lines

Obwohl mir immernoch ein paar wacke lines aus späteren Alben nachspuken, sind diese im hiesigem Album kaum aufzufinden. Manche Songs hatten offensichtlich mehr liebe abbekommen als andere, dennoch solide. [2/2]
And ain't no motherfucker tellin' me different
Most talent and I practice, ain't no shock that I'm winnin'
Double-layered linens
Known for sinnin' in cinnamon women in tinted renteds
Cinderella pendants, the Lord flow tremendous
Mood
Die stimmung ist ausgezeichnet, das erste lied macht sofort (gute) Laune. Zwar verlangsamt sich beat und Mood im laufe des Albums, aber Bronson kann einfach mood. Man fühlt sich wie als würde mann ein nettes gespräch mit einem Griechichem Restaurantbesitzer führen, welcher aus seiner Jugend erzählt. Der New York-Style ist durchgehend und mmn. solide. Aber Bronson kann das auch einfach. [2/2]

Replay-value

Das Album hat ein paar richtige sog. Banger. Moonstruck, Barry Horowitz, Shiraz und Bag of Money stellen sich unter anderem deutlich heraus. Die anderen Songs sind zwar auch gut, klingen aber wie jeder anderer Bronson-Song. Ich sehe für mich den Replay-value als eher gering, jedoch ist das warscheinlich dadurch getrübt da ich das album jetzt gefühlte 3 mal hintereinander angehöhrt habe. Da das Album aber grundsätzlich Solide und Gut ist, und der Autor in seiner bewertung getrübt ist, gibt es [1/2]. Bei den nächsten Alben achte ich darauf es möglichst nur 1x zu hören.


  1. Zusammenhang [1.75/2]
  2. Lustige Lines [1.5/2]
  3. Ansprechende Lines [2/2]
  4. Mood [2/2]
  5. Replay-value [1/2]
Fazit - [8.25/10]
Solide und macht spaß zu hören, verliert punkte durch repetition.
 
Zuletzt bearbeitet:
1712333493392.jpeg

Well-Done
(2011)
2 Künstler, 15 Tracks, 6 Features und 0 Gläser Wasser vorm aufnehmen - Das ist Well-Done (2011)

Zusammenhang innerhalb d. Albums
Unbestreitbar. Statik Selektas beats sind frisch, Bronson, bis aufs spucken und schnalzen (siehe mood) geht darin auf und die kombination ist einfach schön. Die Features (AG Da Coroner, Big Body Bes, Lil’ Fame, Maffew Ragazino, Meyhem Lauren & Nina Sky) sind genießbar und passen gut. [2/2]

Lustige Lines

My skills set is very serious, in fact
Spit a wild rap, carve a steak right off the cow's back
Throw it on the grill, I'm cooking in a suit
Same shit that's on the grill gave me leather for the boot
Cause I'm one with the Earth, eyes red
Mothafucka I've been blunted since birth, age 9
TIL bronson wurde mit 9 geboren
I love chocolate just like Colagaro, from Flushing out to Kosovo
My family pedigree picnics with Berettas
Filas on the slippers, windbreaker pants and sweaters
Very clever, ancient blood line gettin' cheddar
Cobblestone the streets, shifting manual in Benzes
Neighbor with the hoxha, him and all his shit offends
Lustige sachen dabei, hat mich aber nicht ganz abgeholt. Kosovo lines aber gyle. [1.25/2]
Ansprechende Lines

I'm like a young Bill Kazmaier, swollen from the juice
Primobolan in my hemoglobin, chiefin' on the spruce
Rocking all white silk, shorts just stop at the knee
Stay saucy like a pasta, with the broccoli, who's stopping me?
You gotta be out of your mind, I'm an anomaly
Salt and pepper beard, distinguished look just like I'm Connery
Kazmeier erwähnt, erste paar lines im Album, steroidrap, gute rhymes. Andere lines fallen auch positiv auf, manche gehen aber unter oder sind etwas wirr. [1.75/2]
Mood

Ich höre das Album nun zum ersten mal und es ist ziemlich gyle, nur haben die beim zweiten song, "time for some", bei jeder line so einen James Gandolfini einatmer drinne gelassen, generell hab ich das Gefühl das bronson nicht genug getrunken und/oder den pop-schutz gegessen hat. Zwar sind die beats richtig geil und Bronsolini geht herrvorragend in denen auf aber es zieht einem richtig aus dem erlebnis raus wenn man drei albanische schnalzer direkt ins ohr kriegt.
Trotzdem sind die Statik Selekta beats geil und zeigen bronson samt stimmlage in einem anderem Licht. [1/2] Bitte bronson trink ein glas wasser vorm spitten.

Replay-value

Ein paar richtige banger, doch stellenweise wirklich unangenehm zu hören wegen dem spucken. gut möglich das dass eine autismussache ist, aber ich bin ja hier der bewertende also müsst ihr damit leben LOL. trotz dessen eine solide [1/2]
  1. Zusammenhang [2/2]
  2. Lustige Lines [1.25/2]
  3. Ansprechende Lines [1.75/2]
  4. Mood [1/2]
  5. Replay-value [1/2]
Fazit - [7/10]
Schöne frische richtung für Action, leider teilweise schlampig aufgenommen.
 
1712415238006.jpeg
Mr. Wonderful (2015)
Mr. Wonderful ist das erste Album unter einem Major Label, und das hört man auch. Producer wie The Alchemist, Mark Ronson sowie Noah "40" Shebib waren am album beteiligt. Bronson selbst kündete das Album über Twitter folgendermaßen an: "MY ALBUM BEEN NAMED. THE ONLY THING TO DESCRIBE ME.. MR. WONDERFUL. THATS BEEN ME SINCE I STEPPED IN THIS BULLSHIT.." (nah diesem tweet veröffentlichte er mehrere falsche tracklists und irgendwann dann die richtige. so isser, der action.)

Zusammenhang innerhalb d. Albums
Wie gesagt haben hier mehrere pro-ducer teilgehabt, entsprechend finden sich verschiedene styles wieder. ab und zu waren übergänge abrupt und zackig. (fun fact: der erste song wurde unter anderem von billy joel geschrieben). Abschließend: Die songs sind stylistisch variert aber alle gut, zusammenhang ist schwach wird aber durch stetige qualität aufrecherhalten. [1.5/2] (aber nur weil die songs geil sind)

Lustige Lines

Yo, the videos are like a Jewish summer camp promo
Your ideas lack Adobo
It's why I keep the pump shotty layin' in the bed
Have a fuckin' sleepover with my weapons
My Rambo knife is eatin' nuggets with my Smith & Wesson
Dog, what the fuck is with your mother?
She got one leg longer than the other
Erste album wo ich in der öffentlichkeit ein bisschen anime mädchen mäßig kichern musste. [2/2]

Ansprechende bzw. Ausgefallene Lines

Anywhere I go, you know you're goin' with me
Bobby and Whitney without the sniffin'
Dog your bitch look like Eddie Griffin
I'm three wheelin', keep the Chevy tippin'
Big bearded Buddha bangin' bitches in Bermuda
Barry Bonds, barracuda, Chattanooga
Back alley shooter, black Balley booter
Catch me jumpin' out the plane like a black puma
Ein paar richtig solide Lines, Bronson wagt sich weg vom Bitches-Money-Essen zum Bitches-Money-Essen-Storys aus dem leben des Action. Entsprechend gilt mehr textanteil der tatsächlichen darstellung von handlungen als unbedingt eine Lyrische. [1.5/2]

Mood

Ich glaube eben weil es größtenteils so slice-of-life sachen sind, kommen die mit jedem hörgang in ein anderes Licht. Ich habe mir heute zwei mal das album angehört und jedes mal eine andere sicht auf die Songs. Der mood ist solide, aber viel mehr durcheinander als die vorhergehenden Alben. Trotz des durcheinanders ist es angenehm zu hören. Nur der erste song geht mir mieß auf den Sack, weis nicht warum. [1/2]

Replay-value

Songs F****n so mieß
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

[2/2]
  1. Zusammenhang [1.5/2]
  2. Lustige Lines [2/2]
  3. Ansprechende Lines [1.5/2]
  4. Mood [1/2]
  5. Replay-value [2/2]
Fazit - [8/10]

P.S:
1712419408762.png

- Action Bronsons annotation auf genius.com
 
habe nun auch alle EPs und mixtapes runtergeladen, ranking bald
 
der verfasser entschuldigt sich für die verspätung. review der blue chip-mixtapes und alben erfolgt bald. GaLiGrü
 
Was ich an Bronson sehr mag ist, dass es sich meiner Meinung nie so wirklich in Kategorien pressen lässt.

Gerade seine Liebe zum Kochen (und auch seit Kurzem zum Sport) und immer wieder Hommagen an Sport - Legenden, die er in seine Texte einfliessen lässt mag ich sehr.

Man merkt einfach in seiner Musik dass er scheinbar einen sehr weit gefassten Horizont besitzt und ihm das auch Spass macht. (Gerade das Video zu Easy Rider finde ich neben dem Text unheimlich gut).
 
Bronson hatte doch auch mal eine Weile Beef mit Method Man (oder wars Redman?). Weisst du da mehr darüber?
 
1714113437024.png
Blue Chips (2012)

1714116312644.png
- irgend eine wirtschaftknilch website

Zusammenhang innerhalb d. Albums

Beats gut und haben mehr freiraum, zusammenhang ist gut bis auf ein paar tracks wie "Pouches of tuna" die einen etwas herausreißen. Zwar bleibt der Typus der Party-Supplies produktionen natürlich ähnlich, selbst hier gibts aber schöne abwechselungen und gut herausgesuchte samples. "Thug Love 2012" sticht hier extra heraus, wo es innerhalb des fast vierminütigen songs einen übergang zwischen der beats gibt, rischtsch geil. Mann erkennt das den Beats etwas mehr zeit gegeben wird um sich zu präsentieren. Im großen und ganzen ist das Tape energetisch und up-beat, die abweichungen sind passend platziert. [1.9/2] ABER NUR WEIL ICH GUTE LAUNE HAB

Lustige Lines

Green Timbs, in Vegas I'm like Steve Wynn
At the same time, fellatio from three twins
Those are triplets; I've been wilding since the Rabbi snipped it
Legs crossed like a Buddhist, smoking Buddha
Angry tuna, chilling, getting brain from Uma
Used to lose, now everybody kangaroos
Hop off the schnitzel, see me on Kissena
Smoke the marijueena, always been the same guy
The brougham, forest green with peanut butter
Jelly belly, fuckin' in a smelly telly
African room, drugs up in the nightstand
Look in my eyes, "Daddy, make the light dance!"
Brock Fetch Polaroids
Bitches named Inga
Cunnilingus, Buddy Holly singin
Hash between my butt cheeks, hookers in the plush suite
I hate when stupid bitches ask me questions that's rhetorical
Like "do you want to have sex?", well bitch, it's obvious
Her name was Jeta from the former Yugoslavia
She grew a bush like a baby plant
Bronsons typischer non-sequitor style, absurde lines mit der verweigerung weiter darauf einzugehen. Viele und jut. [2/2]

Ansprechende Lines


Skirt steak shaved straight up off the diaphragm
Muay Thai title fights out in Thailand
I spit the fly shit, accompanied by fly bank
Use the flows that have me diving up in thighs tan
Purple rain, no Prince, summer solstice
Dope body, but her pussy's like an old fish
The antipasti is a cold dish
Yo, I'm focused, catch me out in London speaking Polish
Scent of garbage make me sick, getting head in the rental
Got the lamb rack, pan-roasted, laced it with fennel
Little yogurt that been drizzled over might be a winner
Come and see me, Nona hand-makes the fettucini
Halla makes the baklava - getting paper kahskaval
Lahmacun Salad-smoking savage out of Sarasota
Sehr schöne lines, leider nicht sehr viele. [1/2]

Mood


Erster song war irgendwie ungewohnt schwach IMO, ansonsten aber schöne variation an flow, beats eher upbeat. manchmal war bronson zu leise und wurde von den instrumentals übertönt. Die Features sind bis auf den einen gen mitte ziemlich armselig und reißen einen IMO aus dem konzept. Die Beats sind aber wirklich FETT gyle. [1.5/2]

Replay-value


Ich finde die blue chip reihe sticht etwas heraus und lässt sich von den sonstigen alben differenzieren, einerseits durch die punkte die bei Zusammenhang genannt wurden, aber auch weil mann merkt das bronson spaß hatte. Manche songs gehen aber einfach mieß auf dem sack. erster song lässt sich ned schön hören und "Hookers at this point" hätte er eine GELORY VOICE tm einwerfen müssen. Die ersten AB songs bei denen ich den drang hatte zu skippen waren in diesem tape. Wie bei den anderen AB alben/tapes gibt es abwechslung zwischen Banger, unauffällig und einfach ned so geilen songs. Unauffällig waren hier keine, Banger und nicht-Banger um so mehr. Der replay-value ist für mich da, aber wird neben der auswahl an anderen bronson alben schwierigkeiten haben sich durchzusetzen und wird fast nur von zwei songs und den beats getragen. Daher leider nur [0.75/2],

  1. Zusammenhang [1.9/2]
  2. Lustige Lines [2/2]
  3. Ansprechende Lines [1/2]
  4. Mood [1.5/2]
  5. Replay-value [0.75/2]
Fazit - [7.15/10]Action Bronson1.jpg
 
Zurück
Oben Unten