Rainer Werner Fassbinder

Scholar

Senior Member
Registriert
24. Dezember 2000
Beiträge
2.685
Was haltet ihr von Fassbinder? Welche Filme habt ihr gesehen? Welche haben gefallen, welche nicht? Ich bin schon länger ein Fan von seinen Filmen. Für mich ist es immer wieder erstaunlich wie progressiv der deutsche Film der späten 60er, Anfang der 70er war. Die Filme die aus dem Oberhausener Manifest enstanden hatte noch eine Identität, was man nicht von den deutschen Filmen ab der Mitte der 90er behaupten kann.

Also meien Fassbinder Favouriten:

Warum läuft Herr R. Amok
Katzelmacher
Angst essen Seele auf
Wildwechsel
 
Original geschrieben von Scholar
Warum läuft Herr R. Amok
Den hab ich unlängst zum ersten Mal gesehen im Nachtprogramm, ein hervorragender Film. Mich hat vor allem überrascht, wie psychologisch glaubwürdig ein so verhältnismäßig "alter" Film eine so schwierige Entwicklung darstellt.
 
zum teil sehr gute filme, aber auch weniger gute. kann mich noch schauderhaft an diesen furchtbar nervigen plattensprung in 'lili marleen' erinnen.
 
Ich hab gesehen

Katzelmacher
Lili Marleen

und zahlreiche Ausschnitte aus

Angst essen Seele auf und
Die Ehe der...

Haben den schon mehrfach in der Uni behandelt (studiere Medien mit Schwerpunkt Film/Fernsehen).

Katzelmacher war schon ziemlich krank, Lili Marleen hat mir besser gefallen. Letztlich würde ich aber von keinem Film sagen, dass er mir gefallen hat.
 
mein ehemaliger gymnasialdramatischesgestaltenlehrer
einte ich erinnere mit meiner art theater zu spielen stark an fassbinder
ich war zwiegepaltener meinung ob ich dies nun als kompliment
oder fadenscheinige andeutung verstehen sollte.....
 
fausrecht der freiheit wollte ich gestern nacht anschauen, bin aber leider irgendwann in dermitte eingeschlafen (lag aber nicht am film!).
angst essen seele auf hab ich mir auch schon geholt und werde es wohl morgen, sofern das wetter so schlecht bleibt, ansehen.
 
@Jehuty: Muss dir auf jeden Fall Recht geben. Der Film verschafft echt einen autehntischen Einblick in das trostlose Leben eines Durcschnittsbürgers. Meisten Dialoge im Film wurden übrigens improvisiert gespielt. Ich hab den Film mit 15 oder 16 zum ersten Mal gesehen und dachte es sei eine Doku, umso erschrockener war ich dann vom Ende :D

@Bada Bing: Was für Extras gibts den auf der "Angst essen Seele" DVD? Kannst ja dann anschließend schreiben wie du den fandest.
 
Zurück
Oben Unten