Quo vadis, COVID-19? (News, kein Spam!)

Grundsätzlich ja, Peak bei den Todeszahlen ist halt noch nicht erreicht. Der wird sich wahrscheinlich Ende der Woche bis Mitte nächster Woche bei 250-300 pro Tag einpendeln. Derzeit scheint R bzw. das Wachstum ja gleich 1 zu sein, also würde das dann vorerst so bleiben. Muss man dann halt gesellschaftlich ausmachen, ob das akzeptabel ist. Wenn man noch einmal richtig auf die Bremse geht und dann wieder in den Lockdown Light, wäre danach die durchschnittliche Anzahl der Neuinfektionen halt wieder geringer. Dann hätte man wahrscheinlich statt 7000 Toten pro Monat halt noch 2500 oder so. Immer vorausgesetzt die Leute gehen nicht noch mehr in den Don't give a shit modus.

Was mir bezüglich Maßnahmen noch einfällt, was einfach umzusetzen wäre: Keine Gruppen von Menschen im Einzelhandel (also egal ob Familie oder nicht). War letzten Sa im IKEA und es war mega viel los. Zwar Zahlenmäßig beschränkt, im kompletten SB Bereich wars aber trotzdem megavoll. K.A. ob das jetzt den großen Effekt hätte, aber bei tausenden Besuchern werden da zwangsläufig einige Corona Leute unterwegs sein. War jetzt nicht in der Innenstadt, aber denke mal in den Klamottenläden siehts ähnlich aus.

Freitag Nachmittag sah es im IKEA Dortmund auch nicht anders aus. Den Besuch konnte ich leider nicht vermeiden. Immerhin haben alle Maske getragen.
 
eigentlich gibts doch diese 1 Person pro 10 m²-Regel. Im Frühjahr gabs deshalb bei uns auch Schlangen vor dem Supermarkt, hab ich bisher noch nicht gesehen.
Ob das auch für Supermärkte gilt, weiß ich nicht. Bei allen dreien, wo ich einkaufe (Metro, Edeka, Kaufland) wird weder gezählt, noch ein eingeschränkt.
 
bist du dumm oder so? das jeder sich einen einkaufswagen nimmt hat den sinn zur dosierung der anzahl der kunden die zeitgleich im markt sind, ebenso sorgt der einkaufswagen als gegenstand für den abstand. bei jedem aldi steht wie viele kunden reindürfen. rewe, getränkemärkte usw. haben wagen sogar angekettet, oder die häuschen teilweise geschlossen damit nur die vorgesehene anzahl an wagen verfügbar ist. und dies ist nicht erst seit gestern so, sondern war schon alles im ersten lockdown bekannt.
Ja, damals war es so. Ich sage dir aber, dass hier kein einziger Einkaufswagen angekettet ist. Auch sagt die Beschilderung lediglich aus, dass pro Kunde ein Einkaufswagen, bzw. Korb genutzt werden soll. Da so viele Wagen und Körbe verfügbar sind, wie vor den Beschränkungen, hat sich gar nichts geändert außer dass der Laden noch voller ist.
Des Weiteren ist das Märchen vom Abstand durch Einkaufswagen auch echt witzig. Als ob die Leute den Einkaufswagen permanent vor sich her schieben würden. LOL
Und natürlich wird auch nirgends kontrolliert, ob der Kunde tatsächlich mit Wagen/Korb in den Markt spaziert.
 
Also unser Netto hat eine Ampel am Eingang, wenn sie rot anzeigt und man geht trotzdem rein kommen sofort 2 Stasispitzel hinter der Ecke hervorgesprungen und verprügeln einen.

Was überhaupt bei euch los im zurückgebliebenen finsteren Westen, gibts das bei Euch nicht?

Ich zeig Euch an :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei mir ist in jedem supermarkt wieder alles wie früher. egal ob mit einkaufswagen, korb, nackt, zu 4. oder alleine, außer mundschutz wird auf gar nix geachtet. und höre ich eigentlich von allen anderen auch so
manchmal steht desinfektionsmittel da rum
 
Da reicht doch schon der Besuch im Supermarkt.
Es gibt keine Beschränkung bei der Anzahl der Kunden im Geschäft, aber die "Vorschrift", dass pro Kunde ein Einkaufswagen genutzt werden soll. Ergebnis: Rappelvoller Laden, überall Einkaufswagen und zu wenig Platz in den Gängen, so dass Menschen Abstände überhaupt nicht einhalten können.

Fands jetzt beim einkaufen bisher nicht so krass wie im IKEA, vermeide allerdings auch typische Einkaufszeiten normalerweise. Der IKEA ist halt riesig und darf dementsprechend immer noch sehr viele Leute aufnehmen (die kontrollieren das schon, da gibts auch ne Ampel; als ich rausgegangen bin war da auch ne Schlange am Eingang). Bringt halt nur nix wenn die Möbel Ausstellung relativ leer ist aber sich im SB Bereich die Großfamilien auf den Füßen stehen.
 
also bis jetzt weiß man überhaupt nicht wo und mit welcher wahrscheinlichkeit die ansteckungen passieren. ansonsten wäre dies kontaktverfolgung nicht so eine sisyphosarbeit gewesen. sobald der mindestabstand unterschritten ist, man keine maske trägt und mit mit vielen menschen kontakt hat, sehe ich da auf jeden fall ein risiko. da ist halt fast egal, ob man sich in der kafferunde im wohnzimmer mit 10 leuten hinsetzt oder drauße auf einer picknickbank sich zusammenpfercht. das sich die wahrscheinlichkeit von ansteckung reduziert, wenn man möglichst wenig kontakte hat klingt doch weiterhin plausibel.


ich habe in den letzten wochen und auch monaten noch nie so viele leute spazieren, radfahren oder joggen gesehen. dafür braucht man doch keinen staat, das ist doch jetzt schon der fall auch wenn persönliche wahrnehmung immer ein schlechter indikator ist. natürlich darf man sich draußen noch treffen, nur halt nicht in kegelclubgröße. aktuell gilt zumindest in nrw noch:

"Aufenthalt in der Öffentlichkeit nur mit Angehörigen des eigenen Hausstands plus eines weiteren Hausstands (maximal 10 Personen)"

d.h. 2 familien mit jeweils 3 kindern können was starten, zwei befreundete wgs, zwei befreundete pärchen...ist also für dich man darf sich draußen nicht mehr treffen.
ja noch gehts ja aber die regel die jetzt kommen soll sorgt dafür, dass sich die leute dann halt drin treffen. ich kann dann nicht mal mehr mit frau und kindern und meinen eltern einen spaziergang machen.
 
Was quatscht ihr eigentlich mit diesem Einkaufen hier rum erstens hat eh jeder die Kontrolle über sein Leben verloren der freiwillig zu Stoßzeiten einkaufen geht und zweitens weiß ich nicht, in was für überfüllten Hoods ihr alle wohnt, aber die meisten Supermärkte regeln das doch individuell. Am nachvollziehbarsten finde ich es, wenn man die Personenzahl durch Einkaufswagen und Einkaufskörbe begrenzt und nicht nur durch ersteres. Nur Einkaufswagen ist mega scheiße und kenne einen Laden der das so macht und da gehe ich seit halben Jahr nicht mehr hin. Und kenne genügend Supermärkte die groß genug sind, dass man sich das auch sparen kann.

Und wenn einkaufen eh die einzige Aktivität der Woche ist, ist die Wahrscheinlichkeit sich anzustecken eh verschwindend gering, wegen Maske usw.
 
"Unter anderem sollen sich weniger Menschen verschiedener Haushalte treffen dürfen"

Lachkick wie soll man sich mit weniger als einem Haushalt treffen?
Halt nur noch maximal 5 Leute aus 2 Haushalten. Also wenn du ne vierköpfige Familie bist, dann darf nur noch ein Fremder dazu. Bist du zu zweit dürfen 3 der anderen familie dazu. Totaler bullshit
 
"Kinder und Jugendliche seien dazu anzuhalten, sich nur noch mit einem festen Freund in der Freizeit zu treffen."

Und die 20 Leute in der Schule scheint mir ne faire Lösung zu sein:emoji_nerd:

"Für die Schulen im Land – der größte Streitpunkt – werden Bund und Länder voraussichtlich keine schärferen Schritte beschließen. Am Vormittag berichtete die Deutsche Presse-Agentur über eine geänderte Vorlage des Bundes, nach der die Länder bis zur kommenden Woche einen Vorschlag vorlegen, wie Ansteckungsrisiken im Schulbereich weiter reduziert werden können."

Verständlich, da hatte man bisher keine Zeit für. Gut, dass man sich jetzt noch die benötigte Woche nimmt, das wird vieles ändern.

"Dies sei dramatisch, auch wenn mit dem Teil-Lockdown erreicht worden sei, dass es derzeit keinen exponentiellen Anstieg der Infektionszahlen mehr gebe, wurde gewarnt. Wenn man auf einem derart hohen Niveau von aktuell täglich 20.000 neuen Fällen bleibe, könne dies nicht hingenommen werden."

Wann endlich Schießbefehl gegen Corona-Leugner, Helge Braun?

"Besonders gefährdete Personen wie Alte und Kranke sollen nach dem Willen des Bundes zum Schutz vor dem Coronavirus von Dezember an vergünstigte FFP2-Masken erhalten."

Welchen Monat haben wir
 
Wie man sich überhaupt im Supermarkt anstecken soll, ist mir eh schleierhaft. Da kommt man den Leuten weder nahe, noch ist man mit einzelnen Personen länger im Kontakt als zehn Sekunden und darüber hinaus sind Supermärkte i.d.R. gut klimatisiert/belüftet. Was macht ihr denn beim Einkaufen?

Fünf Tage Schnupfen-Quarantäne inklusive Anruf beim ohnehin überlasteten Hausarzt ist Peak Dummheit.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Hä, das macht doch jede halbwegs normale Firma seit Februar ohnehin schon so bzw. jeder halbwegs kollegiale Mitarbeiter wo ist da jetzt die Neuheit.
 
In Frankreich sind übrigens immer noch nicht alle Intensivbetten voll bei mittlerweile seit bestimmt locker über 2 Monaten mehr Fälle pro Tag als in Deutschland und weniger Kapazitäten.

Nun sollte Frankreich sicher kein Vorbild sein, aber wenn bei der aktuellen Stabilisierung immer noch Panik wegen der Intensivbetten in DE geamacht wird, sollte man wirklich mal dringend drüber nachdenken, ob diese abgehobene Arroganz für sein gutes Gesundheitssystem in Almanya wirklich angebracht ist.
 
Schulklassen hätte man sicher zur Entzerrung auch in die menschenleeren Universitäten auslagern können mancherorts, aber dann wäre das ja da ein Verstoß gegen die Coronaregeln.:emoji_nerd:

"Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) rät zur Nutzung alternativer Unterrichtsräume. „Ich würde mir wünschen, dass die physischen Möglichkeiten der Kommunen noch besser ausgeschöpft werden.“ Altmaier zielte damit vor allem auf „Gemeindezentren, Kulturhäuser“ oder „ungenutzte Räume von Gaststätten und Hotels“ ab. Zur Begründung führt der Politiker an, dass es in Klassenräumen oft schwer sei, ausreichenden Abstand zu halten."

https://www.berliner-zeitung.de/new...otels-und-gaststaetten-unterrichten-li.118920
 
Zurück
Oben Unten