Quantisierung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Staubklopfa MC

gehört zum Inventar
Registriert
29. September 2003
Beiträge
1.938
Ahoi !

Ich bin hier kurz vorm Durchdrehen, ich raff einfach nicht was Quantisierung is, und wie ich sie auf meine Drums anwende, ich les das Wort so ca 100 mal in jeder Keyboards, und raff nicht wie das gehen soll.
Ich hab Cubase SX2, nimm meine Drums mit Battery auf.
Soweit so gut. Jetzt sitz ich da, und hab bei Quantisierung nur die Optionen: Längen, Enden quantisieren, bei dieser Option passiert garnix. Dann kann ich noch Part zu Groove machen, was wieder null Resultat bringt.
Ich bräuchte nur nen guten Tipp, damit ich aufn richtigen Weg komm, meine Neugier tötet mich sonst noch.
Bis dennsääään
 
Quantisieren ist das "Spielen" mit Velocity, also mit der Lautstärke, stark quantisiert können sich Beats scheisse anhören, aber wenn man sie bewusst einsetzt (bei Hihats zb), kann das schon einen Groove erzeugen, man sollte sparsam damit umgehen, ich kenn Cubase nicht großartig, aber wie wärs du schaust mal in das Notendingsda? Da gibt es sicher ne Quantisierungsfunktion.
 
ääh...ist quantisierung nicht, "wie" man z.B. die drums setzt, bzw. die notenwerte, bzw. wie man mit die notenwerte handhabt. also ob man sich genau an die notenwerte hält oder z.B die Hi-hat etwas versetzt setzt, sodass es besser groovt? Oder lieg ich damit falsch :confused:
 
:confused: Also in Fl, setzt der die Noten bzw Töne nicht anders, sondern spielt nur mit der Velocity:confused:

Digitale Musikproduktion

In Software zur Produktion von Musik bedeutet Quantisierung das automatische Verändern der Länge und Position der Töne, um z.B. über MIDI eingespielte Tonfolgen genau auf den Takt zu legen.

Mhh?:D
 
Anscheinend, aber mh... in FL zB gibts dann Presets, zB ein MPC Preset, daß die Hihats nur leiser & lauter macht, aber nix versetzt, dafür gibts die Chopfunktion, irgendwas versteh ich falsch.
 
Dank dir ersma Crux, aber das mit dem Noteneditor probier ich die ganze Zeit schon aus, es passiert aber nix.... Quantisierst du ?
 
Ich mhh..joa selten, benutz eh immer 2-3 Hihats, eine davon quantisier ich, aber misch ich nur leise dazu, für den Groove, ansonsten verzichte ich darauf. Aber bin mir nicht sicher, ob meine Definition jetzt stimmt, kann das mal wer aufklären?:D
 
quantisieren is scheisse. man verliert die gewisse authentizität. spiels lieber noch 3,4 mal mehr ein
 
Original geschrieben von CrµX1
Quantisieren ist das "Spielen" mit Velocity, also mit der Lautstärke, stark quantisiert können sich Beats scheisse anhören, aber wenn man sie bewusst einsetzt (bei Hihats zb), kann das schon einen Groove erzeugen, man sollte sparsam damit umgehen, ich kenn Cubase nicht großartig, aber wie wärs du schaust mal in das Notendingsda? Da gibt es sicher ne Quantisierungsfunktion.
crux , was hat quantisierung mit velocity "anschlagstärke" zu tun, quantisierung ist rein taktbezogene funktion sprich die notenlängen und abstände werden mit dieser funktion an die raster im sequencer angeglichen, also setzt du damit die unglücklich eingespielten hi hats auf 4/4 takt bzw. annährend, also 96 % schwellwert damit es sich einigermassen nicht midimässig anhört sondern nach echten drums
peace
 
Quantisierung ist der Prozess des Übergangs von der klassischen zur Quantenmechanik. Die Bohr'sche Vorschrift der alten Quantentheorie hierzu lautet: das Integral über eine (mögliche) Periode einer kanonischen Variable mal dem zugehörigen kanonischen Impuls ist ganzzahliges Vielfaches der Planck'schen Konstante h. In der Quantenmechanik ist die Vorschrift dann verallgemeinert zu folgender, in der zuerst von Dirac gegebenen Form: zu jeder kanonischen Variable und jedem kanonischen Impuls des korrespondierenden klassichen Systems ist der Wert des Kommutators der dazugehörigen Operatoren gleich i h-quer mal der Poisson-Klammer der entsprechenden klassischen Variablen. Zu klassischen Variablen, die Produkte von nicht-kommutierenden Observablen enthalten, ist eine Symmetrisierung des entsprechenden Operators (also z.B. x p_x -> 1/2 (x p_x + p_x x)) durchzuführen.

Sorry, bin gerad am Lernen.
 
ich glaube hier herrscht ein missverständniss: quantisieren bringt bei im trackeditor am raster eingeklickten noten keinen groove rein. das geht nur wenn du etwas selbst mit midikeyboard zb eingespielt hast.
der groove kommt durch swing-funktionen rein bzw noch besser: per hand ent-quantisieren, also ein bisschen von der quantisierten position wegziehen
 
nur mal so am rande, das schöne teure cubase sx hat auch eine bedienungsanleitung, in der solches Basiswissen erklärt wird ... (rtfm) ... Quantisieren ist einfach nur eine zeitlliche Korrektur von Events anhand eines Rasters (was nicht ausschließt, dass das nicht auch bei programmen auf velocity werte o.ä. ausgeweitet wird, dass kann aber halt nur durch einen blick ins handbuch klären).
 
Original geschrieben von Knoppaz
nur mal so am rande, das schöne teure cubase sx hat auch eine bedienungsanleitung, in der solches Basiswissen erklärt wird ... (rtfm) ... Quantisieren ist einfach nur eine zeitlliche Korrektur von Events anhand eines Rasters (was nicht ausschließt, dass das nicht auch bei programmen auf velocity werte o.ä. ausgeweitet wird, dass kann aber halt nur durch einen blick ins handbuch klären).

na endlich :D
 
das cruxsche problem scheint zu sein, das es mitm lesen nicht so ganz klappt. die humanize presets haben nichts mit quantisierung zu tun, und wer mal bei fl im piano roll quantisiert, wird eindeutig sehen (sofern er nicht blind ist), das die velocity unangetastet bleibt.

ps: natürlich werden diesen effekt auch die damen unter uns feststellen können.
 
Original geschrieben von weirdlof
das cruxsche problem scheint zu sein, das es mitm lesen nicht so ganz klappt. die humanize presets haben nichts mit quantisierung zu tun, und wer mal bei fl im piano roll quantisiert, wird eindeutig sehen (sofern er nicht blind ist), das die velocity unangetastet bleibt.

ps: natürlich werden diesen effekt auch die damen unter uns feststellen können.

Ich mach dir n Screenshot.
 
Original geschrieben von Knoppaz
nur mal so am rande, das schöne teure cubase sx hat auch eine bedienungsanleitung, in der solches Basiswissen erklärt wird ... (rtfm) ... Quantisieren ist einfach nur eine zeitlliche Korrektur von Events anhand eines Rasters (was nicht ausschließt, dass das nicht auch bei programmen auf velocity werte o.ä. ausgeweitet wird, dass kann aber halt nur durch einen blick ins handbuch klären).


Ach du hasts wohl gekauft ?
Sorry, bin kein Bonze, sondern Hobbymusiker.

Danke fuer die Tipps, es lag einfach nur daran, dass ich das ganze Thema falsch aufgefasst hatte, danke für die Berichtigung :)
 
Original geschrieben von Staubklopfa MC
Sorry, bin kein Bonze, sondern Hobbymusiker.
dann nutze verdammt nochmal auch die entsprechende software!!!
ausserdem ist JEDES hobby auf dieser welt teuer, egal ob musik, golf, modelbau, surfen oder briefmarkensammeln!!!

argh!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten