Pyranja im Interview - "Laut & Leise"

Redaktion

Senior Member
Registriert
26. August 2003
Beiträge
4.049
[float=left]
pyrindex.jpg
[/float] Rapperin Pyranja veröffentlicht am 10.Februar ihr neues und inzwischen drittes Solo-Album "Laut & Leise". Produziert wurde der Longplayer fast ausschließlich von Roman (Headrush). Die erste Single "Nie wieder", mit der Py auch bei Stefan Raab's Bundesvision Contest 2006 (9.02.06) für Mecklenburg-Vorpommern antritt, erschein bereits am 27.Januar. Wir unterhielten uns mit Pyranja über ihre neues Album, ihren Auftritt beim Bundesvision Contest, ihre eigenes Label und vieles mehr:

MZEE.com: Am 10.Februar veröffentlichst du dein mittlerweile drittes Album „Laut & Leise“. Was erwartet die Hörer?
Pyranja: Die Leute erwarten viele schöne Tracks! Ein Paar Battle-Tracks, Story-Tracks, deepe Tracks, also alles bunt gemischt und sehr cool. Es ist auf jeden Fall mein lockerstes, frischestes und bestes Album geworden, das is je gemacht habe. Ich kann kaum erwarten bis es endlich rauskommt.

MZEE.com: Wie lange hast du insgesamt am Album gearbeitet gearbeitet?
Pyranja: Total kurz eigentlich. Im Oktober und im November hab ich ein paar Tracks geschrieben, aber die reine Studio-Arbeit waren zwei Wochen im Dezember, dazu vielleicht noch zwei Wochen Mixen. Also eigentlich nicht sehr lange, da wir ja auch unter extremen Zeitdruck standen. Ich wollte das Album unbedingt fertig haben, bevor ich zu TV Total in die Sendung komme, da ich es dort natürlich präsentieren wollte. Im Nachhinein war es wirklich super krass so unter Druck zu arbeiten, weil man sich gar keine Gedanken machen kann, ob man das jetzt so machen darf bzw. kann oder nicht. Für mich persönlich hat es nun den Eindruck, das viele Lieder vom Kopf her und auch vom Bauch raus kamen, da wir so konzentriert und schnell dran gearbeitet haben.

pyrmitte1.jpg


MZEE.com: Also war das Album eigentlich für etwas später geplant...?
Pyranja: Nee, es war eigentlich garnicht geplant (lacht). Das hat sich eigentlich nur durch diesen Bundesvision Contest so ergeben. Anfang September kam eben ein Anruf von Pro Sieben, die mich fragten, ob ich beim Bundesvision Contest mein Bundesland Mecklenburg-Vorpommern vertreten möchte. Ich war sehr überrascht und hab dann natürlich zugesagt. Ich meine, klar war ein Album in Planung, aber ich hatte noch keine konkreten Vorstellungen und auch nicht konkret dran gearbeitet. Mit Roman bin ich dann ins Studio und hab die Single aufgenommen, die wir schließlich Pro Sieben geschickt haben. Zuerst hatten die lange nichts von sich hören lassen, also ich hatte damit eigentlich schon abgeschlossen, doch dann kam drei Wochen später die Zusage. Das müsste im November gewesen sein. Auf jeden Fall dachte ich mir, dass unbedingt ein neues Album am Start sein muss, wenn ich da mitmache, nur eine Single wäre zu wenig. Im Dezember habe ich mich mit Roman von Headrush im Studio eingeschlossen und dort unter diesem Zeitdruck das Album aufgenommen. Das hat alles sehr gut geklappt, wir waren sehr produktiv und es sind wirklich sehr gute Tracks enstanden. Also wie gesagt, eigentlich war das Album nicht geplant. Ich wollte mich irgendwann 2006 mal hinsetzen und was neues aufnehmen, aber so bin ich echt glücklich und froh darüber, was in der kurzen Zeit entstanden ist.

MZEE.com: Der Großteil des Albums wurde von Roman produziert... dein letztes Album "Frauen & Technik" ja komplett von Alphabeatz... wie kams dazu?
Pyranja: Eigentlich hatte ich die Jungs von Alphabeatz angerufen und wollte fragen ob sie Bock drauf haben. Allerdings sind die gerade zu der Zeit mit ihrem Studio umgezogen. Da ich aber keine zwei Monate warten konnte, habe ich Roman angerufen, und er war davon total begeistert. Um das Album mehr zu pushen haben wir uns, also Headrush und Pyranja Records zusammengetan. Gerade durch die Medienpräsenz ist es gut, zusätzliche Unterstützung zu haben. Das ist sehr beruhigend und auch eine super Erfahrung für mich.

pyrmitte2.jpg


MZEE.com: Wie war es überhaupt unter solch einem Zeitdruck zu arbeiten. Ich denke mal, das warst du so in der Art nicht gewohnt oder?
Pyranja: Überhaupt nicht! Ich mein klar, mit dem Ostblokk haben wir auch ein Album in einer Woche aufgenommen, aber da waren wir auch fünf sechs Leute. Ich hatte ja schon Druck mit der Single "Nie Wieder". Brainpool meinte zwar, dass ich keine große Konkurrenz in Meck-Pom habe, aber andererseits machten sie es auch vom Song selbst abhängig. Also hatte ich schon Glück, das ihnen der erste Entwurf von "Nie wieder", den Roman und ich gebastelt hatten, gleich gefallen hat. Klar hätte ich noch 20 Tracks für die gemacht, weil ich unbedingt für Meck-Pom antreten wollte, das ist schon eine Ehre für mich. Auf jeden fall war es dann ein unheimlicher Druck, weil ich ja noch nie eine richtige "Hitsingle" in all den Jahren hatte. Ich hab zwar mein Zeugs gemacht, das war alles cool und ich war zufrieden, aber so ein richtiges Ding, das auf so einer Plattform auch stattfinden kann, also was jetzt nicht gleich alle Leute erschreckt, weil es total straight HipHop oder Rap ist, hatte ich noch nie und das war schon schwierig. Dennoch ist es ein guter Song geworden, ich bin keine Kompromisse eingegangen, also wir haben das so gemacht, dass wir auch dahinter stehen können. Die Single war also die erste Hürde, und dann das komplette Album, das war schon krass. Mittags ins Studio bis Nachts um Drei, schlafen, dann wieder das gleiche von vorne und das zwei Wochen lang. Auf der anderen Seite war man dann auch irgendwie drin... Roman hat mir die Beats hingelegt, ich hab mir einen ausgesucht, den Text geschrieben und aufgenommen. So haben wir einmal 4 Songs an einem Tag geschafft, ich weiss bis heute nicht wie ich das geschafft habe (lacht). Vielleicht bin ich auch jemand der sich erst unter Druck richtig entfalten kann, also jemand der kreativ sein kann, wenn er wirklich muss. Ich mein es war ja nicht nur der Druck das Album vor Weihnachten fertig zu bekommen, sondern es musste ja auch gut sein. Ich wollte mich ja nicht blamieren und ne hässliche Platte abliefern, die kein Mensch interessiert. Also ich wollte schon die beste Platte aufnehmen, die ich je gemacht habe... mich in der Platte wiederzufinden und auch weiterzuentwickeln war mir natürlich wichtig. Da hat mir Roman wirklich super krass geholfen und mich gut gecoacht.

[float=right]
pyr1.jpg
[/float]MZEE.com: Wie war die Zusammenarbeit mit Olli Banjo? Neben einem Feature hat er ja auch ein paar Gitarren Riffs für die erste Single eingespielt...
Pyranja: Ja genau. Wir hatten die Single fast fertig... gerade die Synthies für die Gitarren eingespielt, das hatte man dann aber rausgehört und wir dachten natürlich "oh man, noch mehr Plastik-Pop". Da Olli sowieso die ganze Zeit im Studio rumhing, Gitarre spielte und Texte schrieb, hat er sich seine Gitarre geschnappt und die Riffs einfach für uns eingespielt. Auf einen gemeinsamen Track fürs Album hatten wir einfach beide Bock. Wir saßen beide im Studio, schrieben unsere Texte und nahmen den Track einfach auf. Irgendwie schließt das Album einen Kreis, also "Laut & Leise" schließt irgendwie da an, wo "Wurzeln & Flügel" Anfing. Das kann ich schlecht beschreiben, aber Olli Banjo war auch auf "Wurzeln & Flügel" drauf und auch von der Soundästhetik und von den Inhalten her, schließt das Album da an, macht das ganze einfach zu einer runden Sache. Jedes der drei Alben bezeichnet auch ein Lebensabschnitt oder eine Entwicklungsstufe... gerade beim neuen Album freue ich mich zum ersten Mal so richtig krass auf den Release, weil ich irgendwie Bock drauf habe, das die Leute das endlich hören können. Ich freue mich wirklich drauf.

MZEE.com: Dein Album klingt musikalisch sehr vielfältig... war dir diese Vielfältigkeit wichtig oder ist das einfach so während den Aufnahmen enstanden?
Pyranja: Ich hatte eigentlich nur eine Sache im Kopf: Ich wollte ein positives Album machen. Ich hatte kein Bock auf deepe und dunkle Streicher und so Sachen wie "alles ist scheisse". Ich wollte auch bei negativen Aspekten oder einem traurigen Lied das Positive hevorheben und ein Leichtigkeitsgefühl vermitteln, auf die Art "es geht schon wieder weiter". Bei der musikalischen Vielfältigkeit... da muss man sich bei Roman bedanken. Er hat mir die Beats wirklich so auf'n Arsch geschneidert, das ist wirklich unglaublich. Wir haben auch viele Remixe gemacht, bei denen ich einfach auf andere Beats gerappt habe. Der letzte Track den wir aufgenommen haben war "Vom Ossi zum Star"... und der Song hat wirklich die letzte Lücke geschlossen, die die anderen Beats übrig gelassen haben. Auf die Beats bin ich wirklich stolz, ich könnte echt auch die ganze Zeit nur die Beats hören. Neulich hatte ich einen Auftritt in Rostock und hab mir dafür von meinem neuen Album ein 15-minütiges Medley zusammengestellt, quasi als Vorstellung von "Laut & Leise". Normalerweise sind bei neuen Tracks am Anfang die Arme kurz oben und dann hören die Leute zu, weil sie die Tracks noch nicht kennen. Aber da waren die Arme echt von Anfang bis Ende oben, das war echt der Hammer. Das die Leute die neuen Sachen so abgefeiert haben, war für mich die absolute Bestätigung, das es die richtigen Beats sind. Auch was Mischen und Mastern angeht, hat sich Roman da richtig reingehängt und für Top Qualität gesorgt. Dafür bin ich echt dankbar.

Weiter auf Seite 2!

[float=left]
pyr2.jpg
[/float]MZEE.com: Wie kamst du auf die Idee zu dem Track "Männer & Jungs"?
Pyranja: Naja schau mal... jeder macht ja irgendwann mal ein Song über die Frauen der Welt die er so toll findet, über seine Freundin, seine Mutter oder die Girls im Club. Und da dachte ich, die Jungs brauchen auch so einen Track. Ich bin mehr mit Jungs befreundet als mit Mädchen, klar ich hab auch meine Freundinnen, aber ich hab auf jeden Fall mehr Kontakte zu Jungs. Und da mir auf meinem Weg natürlich auch viele Männer geholfen haben, dachte ich, denen muss ich auch mal ein Liedchen schreiben. Das wollte ich schon immer mal machen.

MZEE.com: Meiner Meinung nach ist dein drittes Album dein bislang persönlichstes geworden... deine Person wird mehr in den Vordergrund gestellt. Wie kommmts?
Pyranja: Also ganz ehrlich? Ich glaube ich hatte immernoch einen kleinen Stock im Arsch (lacht). Nee echt, ich glaub so ein ganz kleiner war noch drin. Ich war da irgendwie immer auf dem Trip "ich muss allen zeigen das ich real bin und das ich rappen kann und bla bla". Also dieses wütende, drängelnde und trotzige. Das hat man, glaube ich, immer bei mir rausgehört. Das war mir zwar nicht bewusst, aber es war ganz besimmt im Unterbewusstsein und hat sich auch wiedergespiegelt. Wenn ich die älteren Tracks jetzt höre, habe ich es meiner Meinung nach in vielen Liedern nicht richtig geschafft, die Stimmung des Tracks und die Performance des Rapparts gut rüberzubringen und hundertprozentig zu treffen. Weil ich eben selber in diesen Klischeebildern, die einem ja aufgedrückt werden, auf die Art "ich muss jetzt hart rappen, sonst klingt das nach Mädchenrap", so gefangen war. Dieses "Problem" habe ich jetzt abgelegt. Nach "Frauen & Technik" wurde ich unabhängiger und hatte irgendwie nicht mehr das Gefühl, irgendjemanden etwas beweisen zu müssen, dafür mach ich das ganze schon viel zu lange. Vielleicht liegt es auch am Älter werden... ich kann mich viel mehr als Frau im Rap, als das was ich bin, hundertprozentig akzeptieren. Ich muss nicht mehr jeden Scheiss machen, damit ich von irgendwem akzeptiert werde, weisste? Ich habe gemerkt, dass Familie und Freunde auch außerhalb vom Rap super wichtig sind. Ich habe zum Gkück ein tolles Umfeld und schöne Menschen um mich rum, was natürlich auch dabei hilft. Deswegen glaube ich, man hört bei diesem Album ganz doll die Anja raus, weil es wirklich sehr persönlich ist, ohne irgendwelchen Attitude. Es ist einfach viel näher an mir dran und ich trau mich einfach ein Lied, was jetzt z.B. weichen Inhalt hat, auch weich rüber zu bringen und weich zu rappen. Vielleicht kann ich mittlerweile auch einfach besser zu mir selber stehen... das hat ganz viel mit einem Reifeprozess zu tun.

[float=right]
pyr3.jpg
[/float]MZEE.com: Um was geht es in dem Track „1929“?
Pyranja: In dem Track geht es um meinen Großvater. Der ist vor einem Jahr gestorben, das war ein schlimmes Erlebnis und eine schwere Zeit für mich. Ich wollte eigentlich schon vorher einen Track über und für ihn schreiben, weil er eine der wichtigsten Personen in meinem Leben ist und war. Ich habe sehr viel vom ihm gelernt und er hat eine sehr bewegende Lebensgeschichte. Ich bin einfach der Meinung, das von dieser Geschichte mehrere Menschen erfahren sollten, weil es einfach krass war, was er durchgemacht hat. Hätte er nicht ständig um sein Überleben gekämpft, würde ich hier heute auch nicht sitzen. Ich bin einfach dankbar diesen Menschen zu kennen und von ihm abzustammen. Deswegen habe ich den Song geschrieben. Das war auf jeden Fall ein harter Brocken dieses Lied... ich hatte alles soweit im Kopf wie es sein soll, aber dann so ein Text zu schreiben, der ganz ganz Nah an der Wahrheit ist, war richtig schwierig. Ich hab den Song in 15 Minuten mit Tränen in den Augen aufgenommen und konnte danach nicht mehr. Es ist das einzige Lied auf der Platte bei dem ich weiter skippe, weil ich es mir nicht anhören kann. Ich bin aber sehr froh das ich es gemacht habe und hoffe das die Leute es auch fühlen.

MZEE.com: Du führst jetzt schon seit zwei Jahren dein eigenes Label "Pyranja Records"... wie siehst du die Entwicklung des Labels? War wichtig war und ist, im Nachhinein betrachtet, ein eigenes Label zu haben und nicht abhängig von anderen zu sein?
Pyranja: Das ist mir super wichtig und ich habe die Entscheidung auch nie bereut. Es ist zwar eine Menge Arbeit, aber man hat eben die ganze Kontrolle und kann bzw. muss alle relevanten Entscheidung selbst treffen. Klar hat die Sache auch wieder zwei Seiten... auf der einen Seite will man natürlich einfach nur ein ganz normaler und rumhängender MC sein und sich keinen Kopf machen, auf der anderen Seite wächst man ja auch mit dem was man tut. Ich glaube diese Erfahrung eine eigene Firma zu haben, diese zu leiten und auch Leute zu haben die für einen arbeiten oder mit einem anderen Label, wie jetzt mit Headrush, zusammen zu arbeiten, ist sehr wichtig. Also auch Verantwortung zu übernehmen, nicht nur für sich selbst als Künstler, sondern auch für das Label und die anderen Leute, die da arbeiten. Es war schon ein harter Schritt, ich musste mich ganz schön dran gewöhnen. Für mich ist es auch eine Bestätigung zu sehen, dass ich mit meinem eigenen Label z.B. beim Bundesvision Contest gegen andere große Lables bestehen kann. Hätte ich mein Label nicht gegründet, dann wäre das alles auch nicht so einfach, weil man sich mit Leuten auseinandersetzen muss, die mit deiner Musik eigentlich nichts zu tun haben. Da habe ich keinen Bock drauf.

[float=left]
pyr4.jpg
[/float]MZEE.com: Wie siehts eigentlich mit dem Ostblokk aus... was können wir da 2006 noch erwarten?
Pyranja: Also jeder macht da momentan sein Solo-Stuff. Dra-Q nimmt gerade sein Album auf, James auch... SeraFinale und Joe Rilla haben ja vor kurzem ihre Solo-Platten veröffentlicht. Ansonsten ist noch nichts konkretes geplant, ich konzentriere mich jetzt erstmal auf mein Album.

MZEE.com: Wirst du mit deinem Album auf Tour gehen? Ist das was geplant?
Pyranja: Ja auf jeden Fall. Im März und im April werde ich auf Tour gehen, die genauen Daten stehen allerdings noch nicht fest. Sobald alles steht, findet ihr die Dates auf meiner Homepage.

MZEE.com: Dann bedanke ich mich für das Interview... hast du noch irgendwelche abschließende Worte an die Leser von MZEE.com?
Pyranja: Schaut euch den Contest an und gibt mir doch bitte eure Stimme. Ich brauch eure Unterstützung. Danke für euren Support und hört euch unbedingt mein neues Album an, es ist wirklich sehr gut geworden, versprochen!




6E6D73686100.jpg

Single out: 27.01.06
JETZT BESTELLEN
oder als MP3-Download

Album out: 10.02.06
JETZT BESTELLEN


Tracklist "Laut & Leise":

01. Laut&Leise Intro
02. Fieser Panzer
03. Männer & Jungs
04. Nur So feat. Olli Banjo
05. Auf & Ab
06. Wenn Du Wüsstest
07. Ich Wollte
08. Nie Wieder (Album Version)
09. True Romance feat. Schivv
10. Brennpunkt feat. DraQ & Falgas aka Hamityvill
11. 1929
12. Vom Ossi zum Star
13. MV
14. Nie Wieder (Greg Danielz RMX) feat. Kimoe



Free Downloads:
Pyranja - Nie Wieder (Video)

Pyranja - Fieser Panzer (Free MP3)

Pyranja - Laut & Leise (MP3 Album-Snippet)

Pyranja - Bundesvision 2006 (Video-Trailer)


Links:
www.pyranja.de
www.headrush.de
www.ostblokk.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr sehr geiles Interview hab selbst eins mit Ihr gemacht, nach zulesen auf www.exchangeforum.de.vu , ich werde auf jedenfall für Pyranja stimmen und Album kaufen, so gut wie Unterwegs:cool:

Was soll man sagen, sie zieht eben Ihr Ding durch, das macht nicht jeder.

O/Y
 
Sehr schönes interview, mit einer sehr ehrlichen Person!

Habe noch nie was von ihr gehört und werde es dann mal kaufen...
 
An sich mag ich Frauenrap überhaupt nich und dieses Video ****t mich auch eher ab.
Aber mal Schnüppet checken..
 
also sie sieht für meinen geschmack wirklich sehr hübsch aus, aber mit ihrer musik kann ich nix anfanbgen, aber son playboy mit ihr würde ich (wenns ihn geben würde) schon kaufen ;)

sorry aber ich bin nur ein mann :( :D
 
ich kenn nicht viele sachen von ihr aber sie ist cool und hat ihren eigenen style....


bestimmt liest sie das jetzt auch...

hey pyranja du hast als frau mehr geschafft als viele männer dafür respekt!!!

und mal schauen vielleicht bist du in ein paar jahren mal ganz oben ... ich glaub du hast das zeug dazu (und das aussehen auch ;))

also dann viel glück noch und bleib weiterhin so real
 
kann mit frauen rap leider nix anfangen, ist wie mit frauen fussball...

es gibt einfach dinge die frauen nicht so gut können, nicht falsch verstehen, genauso gibt es dinge die frauen besser können als männer :)

aber rap und fussball sind eindeutig nicht für frauen gemacht.
 
Original geschrieben von peter prall
ihr style gefällt mir nicht, stimme nervt ... niveaumäßig hängt deutschland in sachen weiblicher rap extrem hinterher, siehe frankreich mit diam's, princess anies & lady laistee

guck erstma nach übersee was da abgeht

pyranja, tut mir leid, dein gesamter scheiss ist leider wirklich nicht mehr als
das. vielleicht hast du ja auf deinem neuen album irgendeinen track
der gefallen kann, das wage ich aber bei allem was ich von dir kenne
wiklich zu bezweifeln, das du auf deinem letzten album beats von dmx
genommen hast wäre zwar nicht zu verzeihen gewesen, aber zumindest
nicht ganz so schlimm wenn ihr es in der abmische zumindest geschafft
hättet die delays in den takt zu setzen oder du auch nur im ansatz fresh
drüber gerappt hättest.

yeah, pyranja die frau im deutschen rap, sorry, ich würde nichts lieber
sehn als ne deutsche frau dies ma echt drauf hat, was du machst machen
nur leider 100 000 typen viel besser und kriegen keinen deal weil sie
typen sind, dein rap ist objektiv gesehn standart, nichts großes woran
sich irgendwer später errinnern wird, tut mir leid, werd endlich besser
diese single errinnert an tic tac toe...:( :)
 
Hey Pyranja,


WICHTIG sind NUR die Leute denen dein Zeug gefällt, für die anderen ist es halt nicht gemacht!

um es mit den worten von AZAD und JONES zu sagen: KOPF HOCH! und um es mit den worten von MIKE CRUSH und BLAZE zu sagen: GEB NICHT AUF!!!!

mit den scheiß hatern müßt ihr als Rapper leider leben!
 
Original geschrieben von hundevater
Hey Pyranja,


WICHTIG sind NUR die Leute denen dein Zeug gefällt, für die anderen ist es halt nicht gemacht!

um es mit den worten von AZAD und JONES zu sagen: KOPF HOCH! und um es mit den worten von MIKE CRUSH und BLAZE zu sagen: GEB NICHT AUF!!!!

mit den scheiß hatern müßt ihr als Rapper leider leben!

nur ist das kein haten sondern eine objektive bewertung der technik
ihres raps und ich finds nunmal traurig das so eine level von frauen
das in deutschlands erfolgreichste ist.
 
...um es mit den Worten eines Mannes zu sagen:

Original geschrieben von pex
rap und fussball sind eindeutig nicht für frauen gemacht.
(bin kein Sexist, aber HIER trifft dies unüberhörbar zu. Eigtl müssten sich nicht die Männer, sondern die Frauen beschweren, dass so ein Püppchen die "Frau im dt. Rap" ist. Aber es gibt genug kleine Mädchen (wahrscheinlich auch große, Alter schützt vor Dummheit nicht), die sich freuen, dass es "auch mal eine Frau geschafft hat", mit peinlichem 0815-Gereime ins Fernshen zu kommen.

Denkt jetzt nicht, dass ich Pyranja erst seit dem Bundesvision-shize kenn....
Die war früher kein Talent und ist es jetzt auch nicht... einfach nur langweilig und nichtssagend. Da kann weder Stefan Raab was ändern, noch die süßen Fotos...
 
welche süßen fotos?

ich muss jimjean recht geben, objektiv betrachtet ist sie vielleicht gerade mal standard, und hat nurn deal weil sie ne frau ist...

wir brauchen mal ne rapperin die endlich fresh is [UPDATE] hab eine gefunden:

http://r-b-a.de/index.php?ID=4101&BATTLE=18054&sid=522b28e3a3582ee6a4b32983226245a4

hab mir auch mehr vom nazz tape erwartet, fand die dope bei den mixerybattles... aber das tape haut mich net grad um
 
Zurück
Oben Unten