Public Enemy No. 1 - Jacques Mesrine

KaraKudret

Gold Status
Registriert
26. September 2003
Beiträge
5.491
Seit Monaten warte ich auf den Kinostart, jetzt steht sie fest.

Teil 1: 12.03.2009
Part 1:
1959. Angewidert von der sinnlosen Gewalt gegen Unschuldige im Algerienkrieg kehrt Jacques Mesrine (VINCENT CASSEL) der französischen Armee den Rücken und reist nach Frankreich zurück. Kein Gesetz, keine Autorität, nichts soll ihn künftig bremsen. Als Handlanger des Pariser Unterweltbosses Guido (GÉRARD DEPARDIEU) macht sich der junge Mann schnell einen Namen als ebenso charismatischer wie eiskalter Typ. Nach seinem ersten Mord taucht er zunächst in Spanien unter. Als er zurückkehrt, heiratet Mesrine die Spanierin Sofia (ELENA ANAYA). Obwohl sie drei Kinder miteinander haben, hält es Sofia nicht lange mit ihm aus. Mesrine macht als Verbrecher unbeirrt weiter, mit der verwegenen Jeanne Schneider (CÉCILE DE FRANCE) an seiner Seite und immer tollkühneren Coups. Bald ist Frankreich ein zu heißes Pflaster. Mesrine und Jeanne setzen sich nach Kanada ab – und geraten dort in die Hände der Staatsgewalt. Die Haftbedingungen sind erbarmungslos, doch Mesrine schlägt zurück...

Teil 2: 09.04.2009
In Kanada endet die Karriere von Jacques Mesrine noch lange nicht. Sein Weg führt ihn zurück nach Frankreich, wo er nach weiteren brutalen Raubzügen und einem spektakulären Gefängnisausbruch zum Staatsfeind Nr. 1 erklärt wird. Die Justiz greift zu immer härteren Mitteln, um ihn zu stoppen.

[Quelle: dvd-forum.at]

Info über Mesrine:
http://de.wikipedia.org/wiki/Jacques_Mesrine

offizielle Seite:
http://www.mesrine-lefilm.com/


Seine Autobiografie:
http://www.amazon.de/Todestrieb-Autobiographie-eines-Staatsfeindes/dp/3894013907
 
Will ich auch gerne sehen, find das Thema echt faszinierend.... und zum Schluss wurde er halt echt eiskalt abgeknallt im Auto :D
 
"Part 1:
1959. Angewidert von der sinnlosen Gewalt gegen Unschuldige im Algerienkrieg kehrt Jacques Mesrine (VINCENT CASSEL) der französischen Armee den Rücken und reist nach Frankreich zurück"

Hahaha...und dann wird man Gewaltverbrecher? Da hat der Drehbuchautor aber ordentlich geschlampt...
 
Ab Donnerstag im Kino.
Ich werd`ihn mir jetzt ansehen.

Am 21. Mai kommt dann auch schon Teil 2 ins Kino.
 
Hat mir gefallen! Kein Überfilm, aber macht durchaus Lust auf den 2.Teil!
7/10
 
Fand ihn sehr kool...Hab durch Vincent Cassel auch mal wieder Lust auf La Haine bekommen...
 
also ich muss sagen dass es ein wirklich guter film ist. lockere 8/10, vor allem in anbetracht dessen was sonst so momentan in den lichtspielhäusern geboten wird. vince cassel und gerard depardieu spielen natürlich genial, auch die anderen besetzungen sind sehr gut getroffen. bin definitiv auf teil 2 gespannt.
 
ich find eh, dass vincent cassel ein cooler schauspieler is, und das interview sorgt dafür, dass ich noch mehr lust hab, den film zu sehn...bin gespannt :thumbsup:
 
hab grad "la haine" bei amazon bestellt...is lang her, dass ich den film gesehn hab
 
Ich muss auch sagen, dass es etliche bessere Gangsterfilme gibt. Ohne Vincent Cassel wäre der Film wirklich stinklangweilig. Und Gerard Depardieu nehm ich Obelix eher ab als ein Gangsterboss.
 
Ich fand Film über Jaques Mesrine geil, nicht nur weil Vincent cassel ein herausragender Schauspieler ist, sondern weil ich weiss dass sich das ganze wirklich mal so krass abgespeilt hat.
Abgesehen davon gibt es viele Sehr spannende Szenen im Film, zum teil auch äußerst brutal, also keinesfalls langweilig.
Sowas ist Europäisches Kino der Extra-Klasse.
Von mir kriegt Teil 1 die Note 8,5/10 teil zwei 8/10.
 
Ich muss auch sagen, dass es etliche bessere Gangsterfilme gibt. Ohne Vincent Cassel wäre der Film wirklich stinklangweilig. Und Gerard Depardieu nehm ich Obelix eher ab als ein Gangsterboss.


Der Film ist aber nicht nur ein Film, es ist die WAHRE GESCHICHTE eine sehr großen Gangsters aus den 70gern, der Film ist wie so eine Art Biographie. Sie haben versucht den Film möglichst so zu zeigen, wie das ganze sich wirklich abgespielt hat, ohne hier Hollywood-Mäßig zu übertreiben.

Filme wie z.B Scarface, die natürlich sehr geil sind, sind jedoch keine wahren geschichten. Es sind Fiktionen über gangster die es nie gab, aber natürlich manchen etwas ähneln.
 
Zurück
Oben Unten