Professionelle CD - Dateiformate und Recht?

Application

ist hier aktiv
Registriert
18. Oktober 2005
Beiträge
654
Sers ich hätt mal ne Frage an die "Pros"
, und zwar wo nehmt ihr eure Tracks den auf...heut ihr da Geld für n Studio raus oder macht ihr des in nem "Heimstudio"...also vorallem, wenn ihr jemand ne Richtige Cd rasubringen will (also eine mit nem Glasmaster und keine CD-R) ....und inwlechem Dateiformat habt ihr dann z.B die Beats und eure Vocals...

Mich würd auch noch interessieren wie des z.B bei Freebeats is wenn man ne cd machen will (ja ich hab schon die Suche benutzt!!). Klar braucht man ne schriftlich einverständnisserklärung vom Urheber, aber wenn ich von diesem das "ok" bekommen muss man da dann noch auf was achten.
 
Original geschrieben von Application
Sers ich hätt mal ne Frage an die "Pros"
, und zwar wo nehmt ihr eure Tracks den auf...heut ihr da Geld für n Studio raus oder macht ihr des in nem "Heimstudio"...also vorallem, wenn ihr jemand ne Richtige Cd rasubringen will (also eine mit nem Glasmaster und keine CD-R) ....und inwlechem Dateiformat habt ihr dann z.B die Beats und eure Vocals...
Also erstmal natürlich die Frage, auf was für 'nem Level du das ganze betreiben willst. Siehst du 'ne realistische Chance, dass du damit ins Fernsehen Radio etc kommst, oder ist das "nur" 'ne CD, die du auf Gigs an die Fans verkaufen willst?
Wenn das ganze ins Fernsehen soll und ihr auch Rap und Beattechnisch absolut top seit, würd ich auf jeden Fall ins Studio gehen. Ansonsten würd ich das ganze Zeugs zu Hause produzieren und auch aufnehmen, hat man wesentlich mehr Ruhe, kann dadurch bessere Takes machen, ist nicht so unter Zeitdruck, und wenn der Rapper grad mal 'ne Erkältung hat verschiebste die Aufnahme einfach auf'n nächsten Tag. Und wenn man sich 'nen gescheites Mikro ausleiht und bisschen KnowHow hat, kriegt man auch ziemlich gute Qualität hin. Das wichtigste ist sowieso das Know How, wie du aufnimmst, wie du die Beats schon vormischst etc.
Wenn dann noch Kohle übrig ist, und das ganze professionell klingen soll, würd ich dann die CD lieber noch in 'nem gescheiten Studio mastern lassen, die das dann auf 'ner gescheiten Abhöre mit guter Akustik checken.

Bzgl. der anderen Frage fragste glaube ich lieber in 'nem Juraforum nach. Aber soweit ich weiß brauchste wenn du die CD pressen lassen willst entweder 'ne Freistellung von der Gema, oder du musst dich da anmelden und Gebühren zahlen.
 
Danke für die schnelle Antwort...
Jetzt würd eich gern noch wissen was für Dateiformate die Beats/Instrumentals auf den Cd's haben...Wave? oder gibt es auch schon "crews" die auf mp3 Beats rappen und die dann rausbringen...?

In welchem Format nehmen den die "Pros" auf die wirklich Kohle damit machen ((Aggro, optik usw... (Nein, dass sind nur Beispiele keine "Fan" bekennung))

Und kann man z.B eine CD-r auch professionel bedrucken lassen, d.h. nicht einfach en bedruckbare CD-R nehmen und drauf drucken, sondern eine die dann wirklich so wie ne "richitge" cd aussieht.

Und vielleicht weiß ja jemand ob, wenn man freebeats benutzt, die auch als solche deklariert wurden, ob man dann noch eine seperate einwiligung des Urhebers braucht

So viele Fragen ich weiß, aber wäre nett ne Antwort zu bekommen
 
Original geschrieben von Application
Danke für die schnelle Antwort...
Jetzt würd eich gern noch wissen was für Dateiformate die Beats/Instrumentals auf den Cd's haben...Wave? oder gibt es auch schon "crews" die auf mp3 Beats rappen und die dann rausbringen...?
also am besten wäre wave aber es gibt au leutz die mp3 beats nehmen wenn die zb aussm netz sind aber qualitativ is wave besser (kommt allerdings au auf die qualität an)

In welchem Format nehmen den die "Pros" auf die wirklich Kohle damit machen ((Aggro, optik usw... (Nein, dass sind nur Beispiele keine "Fan" bekennung))
wahrscheinlich au wave

Und kann man z.B eine CD-r auch professionel bedrucken lassen, d.h. nicht einfach en bedruckbare CD-R nehmen und drauf drucken, sondern eine die dann wirklich so wie ne "richitge" cd aussieht.
man kann vieles
Und vielleicht weiß ja jemand ob, wenn man freebeats benutzt, die auch als solche deklariert wurden, ob man dann noch eine seperate einwiligung des Urhebers braucht
ich denk ma du brauchs die seperate einwilligung weil das ja so ziemlich jeder hanswurst als freebeat ins netz stelln könnte au wenns keiner is
 
Original geschrieben von extexx

also am besten wäre wave aber es gibt au leutz die mp3 beats nehmen wenn die zb aussm netz sind aber qualitativ is wave besser (kommt allerdings au auf die qualität an)
Auf einer Audio-CD gibt es kein "am besten". Das ist ein festgelegter Industriestandard von 44,1 kHz/16bits im wave-Format.
Original geschrieben von extexx
wahrscheinlich au wave
Normalerweise wird in einer Auflösung, die über dem CD-Standard liegt (z.B. eine Auflösung von 24-bit für 96kHz) aufgenommen/produziert und am Ende auf die Datenrate einer Audio-CD runterkonvertiert.
Original geschrieben von extexx
ich denk ma du brauchs die seperate einwilligung weil das ja so ziemlich jeder hanswurst als freebeat ins netz stelln könnte au wenns keiner is
Dazu kommt noch: Ein "freebeat" ist kein (juristisch) festgelegter Begriff. Er kann dementsprechend verschieden Ausgelegt werden. Du mußt dich also auf jeden Fall (falls nicht anders angegeben) mit dem Beatersteller absprechen, wie und ob du den Beat benutzen kannst (das wollen die meisten ja sowieso).
 
also ne glasmaster-CD und freebeats sollten sich eigentlich von vornherein ausschließen finde ich.
 
Sers...

Ja kalr ne cd is in Wave...aber mp3's werden ja auch zu Wave konvertiert wenn man eine Audio Cd erstellt.
Bloß sind das dann halt keine "echten" wave Files, weil die ja immer noch die schlechtere Mp3 Qualität haben...
Die Frequenzen die bei der mp3 abgeschnitten werden, können auch durch konvertieren nciht wiederhergestellt werden.

Was mich halt interesiert hat, war ob quasi der Beat komplett als Wave vorleigt und dann "einfach" die vokals draufgerappt werden, oder ob man den Beat in all seinen Einzelteilen "Spuren" quasi mit den Vokals mischt und DANN ne Wave aus ALLEM macht.
Hoffe Ihr versteth was ich meine...
 
Original geschrieben von Application
Ja kalr ne cd is in Wave...aber mp3's werden ja auch zu Wave konvertiert wenn man eine Audio Cd erstellt.
Bloß sind das dann halt keine "echten" wave Files, weil die ja immer noch die schlechtere Mp3 Qualität haben...
Die Frequenzen die bei der mp3 abgeschnitten werden, können auch durch konvertieren nciht wiederhergestellt werden.

Was mich halt interesiert hat, war ob quasi der Beat komplett als Wave vorleigt und dann "einfach" die vokals draufgerappt werden, oder ob man den Beat in all seinen Einzelteilen "Spuren" quasi mit den Vokals mischt und DANN ne Wave aus ALLEM macht.
Hoffe Ihr versteth was ich meine...
Lies dir doch mal deinen ersten Absatz durch. Danach kannst du dann deinen zweiten Beantworten.
 
...Ok ihr ihr habt es nciht verstanden;)

was ich gemeint hab ob der komplette Track (mit den Instrumentals und Vokals) in EINEM Arrangement produziert wird und dann als wave exportiert wird, oder ob erst der Beat gemacht wird...der dann als z.B wave exportiert wird und in das Aufnahmeprogramm (quasi als eine Datei) importiert wird und dann die Vokals dazu aufgenommen werden...

Hoffe jetzt is es verständlicher
 
Original geschrieben von Application
...Ok ihr ihr habt es nciht verstanden;)

was ich gemeint hab ob der komplette Track (mit den Instrumentals und Vokals) in EINEM Arrangement produziert wird und dann als wave exportiert wird, oder ob erst der Beat gemacht wird...der dann als z.B wave exportiert wird und in das Aufnahmeprogramm (quasi als eine Datei) importiert wird und dann die Vokals dazu aufgenommen werden...

Hoffe jetzt is es verständlicher
Das ist verschieden. *Die eine* Art, wie ein Track zustande komme, gibt es nicht.
 
aahh okay... also is es quasi legitim, den beat einfach in Cubase reinzu ziehen und dann drauf zu rappen?!
 
Original geschrieben von Application
aahh okay... also is es quasi legitim, den beat einfach in Cubase reinzu ziehen und dann drauf zu rappen?!
Klar geht, nur kannste dann halt im Nachhinein nicht mehr so gut am Beat was mischen, z.B. Frequenzen für die Stimme freimachen, deswegen Lieber die Vocals als einzelne Spur in das Arrangement aufnehmen, aber das andere geht natürlich auch.
 
Zurück
Oben Unten