Produzieren Rein am PC???

Registriert
26. April 2006
Beiträge
75
Hy Leute,

Bin seit einiger Zeit begeisteter Musik mixer, Beatbastler, versuche mich an Remixen (in Form von Dancehall, Hip-Hip).

Nutze derzeit Hauptsächlich das Programm Adobe Audition und andere Freeware Programme (Die meist nicht so wollen wie ich).

Habe aber leider von vielen Technischen Details u. Fachausdrücken keinen Schimmer weil ich auch keinen professionellen Kontakt in Form von Producer, DJ`s etc. habe.

Frage 1) Habe vor den Magix Musik Maker 2006 deluxe Edition zu Installieren.
Was haltet Ihr von den Programm ich hör meistens nur Cubase im Forum.:confused:

Frage 2) Hat es Sinn vorerst rein nur am PC zu produzieren ich meine mit Adobe hab ich nicht wirklich viele Spezials zur Auswahl (Synthe.usw.) .
das ändert sich ja mit Magix. Aber Sinnvoll?:confused:

Frage 3) Was für Lern Lektüre zum Thema Produzieren würdet Ihr empfehlen?

Thanks :cool:
 
((((Delikt)))) schrieb:
Nutze derzeit Hauptsächlich das Programm Adobe Audition und andere Freeware Programme
ähm, Audition ist alles andere als Freeware!!!

((((Delikt)))) schrieb:
Habe aber leider von vielen Technischen Details u. Fachausdrücken keinen Schimmer weil ich auch keinen professionellen Kontakt in Form von Producer, DJ`s etc. habe.
dafür gibts ja diese forum und vorallem unsere FAQ!

((((Delikt)))) schrieb:
Frage 1) Habe vor den Magix Musik Maker 2006 deluxe Edition zu Installieren.
Was haltet Ihr von den Programm ich hör meistens nur Cubase im Forum.:confused:
zum einsteigen ist der MuMa OK! wenn du aber Audition schon hast und nur mit samples arbeiten willst bringt dir der MuMa nix!

((((Delikt)))) schrieb:
Frage 2) Hat es Sinn vorerst rein nur am PC zu produzieren ich meine mit Adobe hab ich nicht wirklich viele Spezials zur Auswahl (Synthe.usw.) .
das ändert sich ja mit Magix. Aber Sinnvoll?:confused:
ja, wenn du auch synthie nutzen möchtest dann KAUF dir den MuMa ruhig mal, wie gesagt für den einstieg und schnuppern ok!
wenn DU dann SELBER merkst, dass er nicht mehr reicht, DANN ist das auch wirklich ein hobby für dich und es lohnt sich mehr zu investueren!

((((Delikt)))) schrieb:
Frage 3) Was für Lern Lektüre zum Thema Produzieren würdet Ihr empfehlen?
einfach schon mitlesen hier im forum hilft auch wenn man nicht erst alles versteht! irgendwann ergbis es sinn! ab und zu vielleicht einfach paar begriffe googlen oder bei wikipedia gucken! ansonsten haben wir noch ne kleine nette FAQ in der auch einiges an wissen und links zu tutorials zu finden ist!
also: mitlesen, googlen, FAQ!
 
Ich empfehle dir fruity loops, hat alles was das herz begehrt und ne benutzerfreundliche oberfläche.

Musik maker 2006 hatte ich gezogen. Ist nichts tolles, geht schon aber grade als anfänger ist man mit fl im vorteil. Wüsste jetzt nicht was an dem toll sein sollte.
 
Danke Domlen,

Ich weiss das Adobe kein Freeware ist ich meinte auch nur die anderen kleinen Programme die ich gesaugt habe.

Aber danke für die anderen Tips ich schau mich mal wegen Muma um.

Weil eben nur mit Sampels zu arbeiten find ich langsam scheisse, weil ich mit meinen eigenen Sounds arbeiten möchte
 
((((Delikt)))) schrieb:
Nutze derzeit Hauptsächlich das Programm Adobe Audition und andere Freeware Programme


geil :D

ja ne is klar, adobe audition kaufen und dann überlegen, mit muma beats zu bauen :D:rolleyes:
 
Wollte gerade muma googln hat wer ne direkte URL dazu im google kommen nur Virenreporte etc. und muma.com ist zum Verkauf
 
Fürs erste brauchste keine 50 € raus zu hauen um ein bisschen (sogar ein bisschen mehr?) zu musizieren :)

Mein tipp :

Kaufe dir die aktuelle Keys (Zeitschrift), da ist Samplitude 8 als SE Version dabei. Samplitude 8 ist die professionelle studio-software von Magix und ist nicht mit dem Music Maker und E-jay shice zu vergleichen. Die SE Version hat natürlich einen eingeschränkten Funktionsumfang, allerdings ist es für die 5€ die du für die Zeitschrift zahlst mehr als sein geld wert.

Für Synths: da findest du genug Freeware Sachen für den Anfang im Internet. Google einfach mal nach "Freeware VST/VST(i)" und check aus was du da alles für dich entdeckst.

Der Sampletank2 FREE von IK Multimedia z.B. ist cool. Dafür gibts auch ein paar Instrumente die man runterladen kann : 2 Drumsets, Real Instruments (Strings usw.), Guitars usw.

Sollte es dich nicht ansprechen dann spricht nix dagegen Music Maker zu kaufen, wird warscheinlich die einfachste methode sein im beat-basteln Berreich etwas auf die Reihe zu bekommen. Durch E-Jay bin ich ja schliesslich auch in den genuss gekommen kleine farbige Kästchen aneinanderzureihen ^^ Ist allerdings ein paar Jährchen her und heute erfreue ich mich an anderer Software die auch einen wenig mehr kostet & bietet.

Soweit ich weiss ist doch Fruity Loops als (mehr oder weniger) uneingeschränkte demo zum download angeboten. Probiers mal auch damit aus. Da ist auch alles dabei was man braucht um zu starten.

Ansonsten gibt es natürlich noch ätliche Open Source Sequencer bei Sourceforge.net, allerdings weiss ich nicht was die alle wert sind. Es bedeutet allgemein meistens mehr stress Open Source Programme zum laufen zu bringen, als sie das wert sind. Wie gesagt weiss ich allerdings nicht was diese Sequencer taugen da ich sie selber nicht ausprobiert habe, aber es gibt sehr sehr gute Open Source Proggis. In diesem Sinne, wenn du genug Zeit & Lust dazu hast, dann hau rein ^^

Fazit : Samplitude 8 SE mit der Keys kaufen, Synths runterladen und Fruity Loops demo auschecken.

Viel Erfolg and groove on :)
 
Zurück
Oben Unten