Producing Newbie-Frage

Art-Official

ist hier aktiv
Registriert
21. Juli 2002
Beiträge
242
Hier meine frage:

Wer von euch benuzt denn Live Audio 1.5 Sequencing Instrument und/oder Peak 2.5 um beats, bzw. instrumentals,drums,etc. zu bearbeiten?

...Und solltet ihr euch angesprochen fühlen: Wie sind denn die beiden programme, Live und Peak... Etwa kaufenswert für einen Producing Newbie mit Mac?(wie mich)..

danke euch im voraus für info's..

peace
 
PEAK ist ein sehr gutes stereo schnittprogramm. kannst du deine samples mit schneiden. kann ich nur empfehlen. du solltest aber wissen das du nur mit peak alleine keine beats bauen kannst. da fehlt dann noch der sampler und der sequencer. beides mit LOGIC AUDIO (+EXS software sampler) möglich. allerdings auch das sample schneiden. also bräuchtest du PEAK nicht mehr wenn du logic hast....

LIVE kenn ich nicht. falls du ableton live meinst ist es ein loop arranger programm ähnlich acid aufm PC. nur musst du dafür deine eigenen loops erstmal erstellen wo wir wieder bei LOGIC wären....
natürlich geht auch CUBASE oder andere sequencing software. nur weiss ich nicht ob die software sampler integriert haben....

one
 
@Yaku

dank dir erstmal für deine hilfreichen info's!

Also ich hab momentan Ableton Live, richtig... Und Peak...

Also brauch ich ein keyboard(musik)(midi?) um meine eigenen z.B. Piano-Stücke in den computer zu bringen...? Und wenn ja, was für ein Keyboard wäre für einen mac-user mit integrierter soundcarte empfehlenswert?eher analog oder digital?
oder ist keyboard sinnlos um "nur" einmal standard beats zu bauen...?

danke euch für die geduld vor allem...


peace
 
1.) Ableton Live ist nicht zum produzieren da, sondern nur für den Live Einsatz.

2.)Was soll ein Digital bzw Analog Keyboard sein? Die Noten vom Keyboard werden per Midi übertragen, dazu brauchst du ersteinmal also ein Midiinterface um das anschließen zu können. Du nimmst hiermit jedoch nur die Notendaten auf, keine Töne. Wenn du also nun z.B. Klavier spielen möchtest brauchst noch einen entsprechenden Tonerzeuger, entweder ein Programm (VST Instrument --> Software Synthie z.B.) oder halt ein Hardware Gerät, daß die Töne ausspukt.
In jedem Fall brauchst du jedoch ein Midi Keyboard um zu produzieren, weil du damit unter Logic mit dem Softwaresamples EXS24 deine Beats einspielst.

@Yakuzasan
Logic hat auch keinen Software Sampler standartmäßig installiert, der EXS24 kostet im Laden 250€ extra...;)
 
hmmm, original software? was ist das?:D

heutzutage sind fast eigentlich alle synthesizer digital. einige haben zwar noch analoge filter. zB ALESIS ANDROMEDA aber die kosten auch ein schweine geld. generell klingt richtig analog zB JUNO 60 besser als digital, wenn du typische synthi lead bzw bass sounds suchst. allerdings besitzen analog synths meist kein midi , dh du musst alles live einspielen. kein total recall etc....

wenn du eine eingebaute MAC soundkarte hast (mac AV?) würde ich dir auch zu software synths raten. kauf dir ein billiges midi keyboard oder arbeite erstmal ohne midi keyboard nur mit der maus (matrix editor).

peez
 
Zurück
Oben Unten