Probs mit 1210er Tonarm!

DirtyMägs

am Start
Registriert
15. Januar 2005
Beiträge
15
Gudn Tach!

vorab ich hab 2 1210er und steig grad ein,
das einstellen von dem einen ist/war kein prob
doch beim 2ten hab cih n prob (sie sind gebraucht)

und zwar ich hab bei beiden gleiche einstellung:
Tonarm ziemlich parallel
ortofon scratch
2,5g hinten
anti auf 0

der eine läuft normal und is kein prob
doch der 2 tonarm ist komsich

wenn ich ihn mit schutz einfach aufs slip setz driftet er nach außen
man muss nichts machen
wenn ich ihn auf ne platte setz speilt er sie normal
aber beim kratzen rutscht er extrem leicht anch außen
der 2 läuft im gegensatz dazu mehr als stabil

ist das eine einstellsache oder eher ne kaputtsache?

auf jedenfall ziehts den arm halt immer nach außen
wenn ich n gleichgewicht mach das er"schwebt" treibts ihn
voll nach außen weil er halt kein widerstand hat

hoffe mir kann einer helfen
thx!
 
Dreh das Rädchen auf dem AntiSkating steht auf Null. Ist das Problem dann immer noch da, ist die AntiSkating Funtion kaputt.
Peace
 
anti ist wie gesagt auf 0

sicher das des an der funktion liegt? wenn ja kann man
des reparieren oder is des eher unmachbar?
 
Was passiert denn wenn du an dem Anti Rad drehst (langsam drehen bitte und Gewicht auf 0 also einen Waagerechten Tonarm)? Also ähm ok nochmal :) Den Tonarm ausbalancieren und so zu der Stelle "halbe Plattenseite gelaufen":) führen. Jetzt langsam am Anti drehen. Was passiert? oder lässt der Tonarm das erst garnicht mit sich machen?
 
also ich habe den tonarm in die waagerechte gestellt
und mal geschaut
bei anti auf 3 geht er galub cih n tick schneller anch außen
als bei 0
es ist nicht wirklcih viel!

kann man da wie gesagt was einstellen oder selber machen?
 
also ich würde mich beschweren, wo auch immer du das teil erworben hast. ansonsten musste das gute teil halt reparieren lassen.
 
Also ich habs nicht mehr ganz im Kopf wie das beim 1210er geregelt ist, wird aber nicht viel anders sein als bei anderen Turntables. Also in dem du das AntiSkating Rad drehst spannst du eine Feder die den Tonarm etwas nach aussen zieht. Eigentlich dürfte es mit etwas technischem KnowHow und vor allem Fingerspitzengefühl nicht schwer sein diese Feder auszutauschen. Es gibt da aber 2 Punkte.

1. Will es mir nicht in den Kopf wie die Feder MEHR Spannung bekommen hat. Denn eine Feder kann zwar ausleiern aber mehr Spannung als sie im "Ruhezustand" (also auf 0) hat kann sie eigentlich nicht bekommen. Mir kommt da der Gedanke das der Vorbesitzer gemerkt hat das die Feder ausgeleiert war oder so und hat irgendeine neue reingesetzt (das ist jetzt aber eine Unterstellung und verdient eigentlich keine beachtung) naja auf jedenfall fürt uns das zu Punkt 2

2. Du müsstest die original Feder die Technics benutzt (bzw. eine die die entsprechende Länge und Spannung hat) einsetzten und ich weiss nicht wo man so ein spezielles Teil herbekommt bzw wie man an die Infos kommt.

Kennst du jemand der sich mit Feinmechanik auskennt? Oder jemand der Radios oder Tapedecks repariert. Den solltest du mal fragen.

Sorry das ich dir nicht wertvollere Tips geben kann. Ich weiss wie ärgerlich es ist wegen so einer kleinen Scheisse nicht vernünftig cutten zu können. Viel Erfolg.
Peace

Ach so. Wo kommst du her? Wenns in der Nähe ist könnte ich mir das Ding mal anschauen. Ich komme aus der Nähe Dortmunds
 
Naja erstmal big thx
ich komm aus würzburg also ne ganze ecke ;)
ich schau mal ob ich selber was seh
aber bevor ich da was zerstör frag ich mal n kumpel
der macht teilweise so oder ähnliches zeuch

also nochmal thx

peace
 
guten abend nochmal!
hab grad mein 1210er mal aufgemacht, da er
gebraucht war und es eh keine garantie mehr gab.

die anti skating funktion schaut in meinen augen ganz normal aus
einfach n rädchen des ne feder hindreht, die dagegen drückt (3)
oder die die feder wegdreht und der arm praktisch frei ist (0)

kann es also irgendwie sein das was mim arm net stimmt?
 
Hm, Ferndiagnose ist irgendwie immer schwierig ;) Wenn es nicht die AntiSkating Funktion ist kann es ja eigentlich nur an der Aufhängung liegen obwohl ich mir keinen Reim drauf machen kann wie eine defekte oder falsch justierte Aufhängung eine horizontale Bewegung des Tonarmes auslösen könnte. Dazu hab ich nicht die passende Ausbildung ;)
Guck einfach nochmal ob dir unterschiede bei den Aufhängungen auffallen. Ist der eine wackeliger als der andere oder ähnliches? Ansonsten wird dir der Weg in die Werkstatt wohl nicht erspart bleiben :(
Peace
 
ich habe jetzt anti skating mal "blind gelegt"
indem ich die feder so blockiert hab das sie mit dem tonarm eigentlcih gar nicht mehr in berührung kommen kann
und trotzdem dreht er nach außen.
gibt es bei anti nur eine feder oder noch was?
wenn nicht kanns daran nicht liegen
 
Hi!
Wenn du es alleine nicht hinbekommst dann schau einfach mal beim DJ Doktor vorbei - du kommst ja aus Würzburg!
www.dj-doktor.de

Samstag ist Lone Catalysts im B-Hof!

Viel Glück mit dem Tonarm!

cheers
 
es kann auch wirklich daran liegen dass , das system bzw. die nadel einmal sauber gemacht werden muss bei meinen ortofon systemen is das manchmal auch wenn da zuviel staub drunter ist ,das beim scratchen die nadel aufeinmal nach aussen rutscht

Peace;) Wu
 
Original geschrieben von WuTang2712
es kann auch wirklich daran liegen dass , das system bzw. die nadel einmal sauber gemacht werden muss bei meinen ortofon systemen is das manchmal auch wenn da zuviel staub drunter ist ,das beim scratchen die nadel aufeinmal nach aussen rutscht

Peace;) Wu

Ne du hast da glaub ich was falsch verstanden. Er sagte doch das der Tonarm auch nach aussen schwenkt wenn die Nadel garnicht aufliegt sondern mit dem Gewicht ausbalanciert ist und das kann wohl nicht an einer verdreckten Nadel liegen. Trotzdem ein guter Tip die Nadel auch ab und an mit ner entsprechenden Lösung und dem dazugehörigen Pinsel sauber zu machen ;)
Peace
 
Zurück
Oben Unten