Prezident/Whiskeyrap

timecode
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

https://www.facebook.com/share/p/aLJnvzT8UuRoopkv/?mibextid=WC7FNe

Hallo zusammen

Ich hab einen Song aus einem Comic von Jakob gemacht. "Der Koffer" wurde erstmals abgedruckt in dem Heftchen, das "Der Ekelhafte" beilag und ist vor einem Jahr nochmal auf Englisch herausgebracht worden in der Reihe "Tellings of Terror", Ausgabe 4, Rogue Comics. Auch online ist die kurze Geschichte zu finden (siehe unten).

Es ist jetzt so ca. drei Jahre her, dass ich – warum auch immer – nochmal an die Story gedacht habe und daran, dass sie viel Ähnlichkeit zu meinen alten Storytellingtracks hat – etwa in der Art, wie mit verschiedenen Realitätsebenen gespielt wird und die bitterböse Pointe. Der Beat von KB, der mich ein bißchen an meine Beats zur Kleiner-Katechismus-Zeit erinnert hat, war dann die Initialzündung, dieser Schnapsidee nachzugehen und somit einerseits ein bißchen wie früher zu rappen und andererseits Jakob ein kleines Denkmal zu setzen.

Wobei ich dann erfuhr (oder daran erinnert wurde), als ich im Comic blätterte, dass die Story an sich gar nicht von Jakob selbst ist, sondern von dessen Kumpel Haris. Jakob hat Haris Idee 2006begonnen umzusetzen, dann wohl länger liegen lassen und die Umsetzung schließlich vier Jahre später Haris zu dessen Hochzeit geschenkt. Haris hat sich dann darum bemüht, dass "Der Koffer" gedruckt wurde und schließlich dem postum erschienenen "Der Ekelhafte" beilag. Als mein Koffer-Track vorzeigbar war und eine Veröffentlichung absehbar wurde, nahm ich Kontakt zu ihm auf und erfuhr so erst von der Wiederveröffentlichung in besagter "Tellings of Terror"-Reihe. Das war Anfang 2023. Eigentlich hätte der Track auf der neuerlichen Tribute-Jam vor einem Jahr Premiere feiern sollen, aber da war ich dann leider raus aus gesundheitlichen Gründen. Der Abschluss des Albums, für das "Der Koffer" vorgesehen war, hat sich dann auch noch etwas hingezogen und so kommt der Track jetzt zu Jakobs zehntem Todestag. Und weil es eh sehr viel Memory Lane ist, kommt er nicht nur auf den Streaming-Diensten, sondern auch auf meiner Seite als Free Download. Wie man es vor +11 Jahren gemacht hätte, als Jakob noch am Leben und die Welt eine bessere war.

Hier der Link: https://whiskeyrap.de/prezident_kb_der_koffer_single.rar
In liebevoller Erinnerung

Viktor 2024

PS: Es stand im Raum, den Comic zu einem Clip zu entwickeln. Aber ich hab mir ja eine Freiheit genommen in dem Text und die gesamte erste Strophe, in der das Pulsoximeter mit einer Kippe verwechselt wird, dazu erfunden – wobei erfunden nicht stimmt, denn der Part ist aus dem sogenannten echten Leben und einem alten Freund von mir nach einer schweren Verletzung passiert (Grüße an der Stelle). Jedenfalls ist dadurch eine Lücke entstanden, die schwer zu füllen gewesen wäre. Außerdem hat der Protagonist – fiel mir dann aber erst später auf und damit war das Aus für diese weitere Schnapsidee besiegelt – im Comic ja überhaupt keine Hände mehr, ergo keine Finger, ergo kein Pulsoximeter.

PPS:

Der Comic ist online hier zu finden: https://www.mycomics.de/comic/3657-der-koffer.html

Tellings of Terror #4: https://roguewavecomics.com/products/tellings-of-terror-4
 
Der Song „Rites des Passage | Pissen in den Ozean“ erinnert an ein Kontra-K-Statement infolge eines Interviews bei rap.de, in dem er sinngemäß meint, dass sich Deutschrapper nicht zu wichtig nehmen sollen, Musik sei nämlich Luft, nichts Handfestes. Kannst du diese Aussage unterschreiben?
Durchaus. Das mit der Luft verstehe ich nicht, aber meinetwegen.

Er meint wohl damit, dass Musik seiner Ansicht nach nichts Überlebenswichtiges ist.
Na, gib einem Mann einen Fisch und er hat einen Tag zu essen. Gib einem Mann einen Kontra-K-Song und er ist motiviert, Hürden zu überwinden und ab da jeden Tag fischen zu gehen.

#geradefakten
 
Glaubst du wirklich, dass ein routinierter Journalist wie Oliver Marquart aus dem genannten Grund ein Interview absagt?
Ach, ganz ehrlich halte ich das für vorgeschoben. Der Typ ist ja nun wirklich nicht die hellste Kerze auf der Torte und wird wohl ahnen, dass er sich im Gespräch mit mir einfach blamieren würde
 
Zurück
Oben Unten