Presonus TubePre

ttc_erazer

gehört zum Inventar
Registriert
18. August 2003
Beiträge
1.856
Tachchen...
also neuerdings nehmen wir mit nem t.bone SCT 700 + Presonus Tubepre + Terratec DMX 6 fire auf.

soweit so gut, hab mich jetzt auch mit der theorie der preamps auseinandergesetzt, komme hier aber nicht weiter:

müsste die clipping leuchte nicht alarm schlagen, wenn die VU anteige (also der Zeiger)
überschreitet? das tut er nämlich, clipping leuchte bleibt aber aus!?

Jetzt frag ich mich natürlich, ob der "rote bereich" der VU anzeige den Sound negativ beeinflusst (beim probieren nicht deutlich hörbar, was aber auch daran liegen könnte, dass ich (noch) nix vernünftiges zum abhören habe).
Hat da jemand ein Tipp wie ich die einstellugnen günstig veränder, bzw welche beachtung ich dm "roten bereich" der VU anzeige schenken sollte?

Danke
 
hab den auch tubepre und bei mir muss der zeiger nich mal ganz in den roten bereich kommen damit das clip lämpchen leuchtet..vllt is das auch defekt bei dir?!

also in den roten bereich sollteste bei ner aufnahme am besten auch nicht kommen da es dann übersteuert..hört sich dann nicht mehr so schön an ;) mit dem gain rädchen kannste das eingehende signal regeln.also die lautstärke so in etwa...am besten einfach mal an den rädchen rumspielen und gucken was sich am besten anhört

hab bei mir z.b. drive ganz aus und gain steht bei mir auf 12uhr..kommt dann aber auf die tracks an wie laut man rappt usw..immer individuell einstellen!
 
Also ich hab auch das Teil und finde es einfach nur fett!
Mein Gain und Drive Regler stehen so zwischen, 10 und 11 Uhr und ich guck gar nicht hin obs nun clippt oder nicht. Anfangs vielleicht schon, aber ich hör mir erstmal das Signal an ob sich's rund anhört, und daß übersteuern nicht zu hören ist. Dann mache ich eine Aufnahme, guck mir den Ausschlag im Sequenzer an, hör das Signal nochmal an und wenn alles ok ist, dann gehts los!

Wenn es dann während der Aufnahme nochmal knackst, sich dreckig anhört oder es wie wild clippt, was man eigentlich auch hört, fahre ich den etwas Gain runter... .
 
ein kumpel von mir hat auch das Presonus TubePre und will es loswerden.. ich will es haben :)
jetzt habe ich derzeit das t-bone 1100, will aber das t-bone sct800 kaufen. das t-bone sct800 ist ein röhrenmic. das 1100er nicht. wo ist da der unterschied?
dazu habe ich das tascam us122.
welche kombi ist jetzt besser, da das tubepre ein röhrenpreamp und das tascam us122 nicht? allerdings ist das tascam etwas teuere und besser wie ich gehört hab.

1100er und us122?
1100er und Presonus TubePre
sct800er und us122
oder
sct800er und Presonus TubePre?

ein kumpel empfiehlt mir das 1100er und tascam zu behalten weil er den sound von röhre nicht so mag. ist der röhrensound so anders? wie empfindet ihr das? ich hab leider keine möglichkeit zu vergleichen.

danke
 
jungs ich bin hier auf eure erfahrungen / fachwissen angewiesen
danke :)
 
tubepre kann ich empfehlen.....micro würd ich von tbone finger lassen...lieber was mit ECHTEM namen kaufen...un nich was einfach nru billig is.
 
Hiiiilllfeee!!!

Hey! hab mir auch den presonus tube zugelegt. zusätzlich noch die emu 0404. nun hab ich aber probleme beim anschließen. wie schließ ich den am besten an? gibt es kabel von xlr auf 2xklinke? weil an der emu sind ja nur die klinke und midi eingänge.....
 
Hey! hab mir auch den presonus tube zugelegt. zusätzlich noch die emu 0404. nun hab ich aber probleme beim anschließen. wie schließ ich den am besten an? gibt es kabel von xlr auf 2xklinke? weil an der emu sind ja nur die klinke und midi eingänge.....

ne klinke zu klinke kabel also so eins

http://www.thomann.de/de/cordial_cci_3_pp.htm

dann gehste einfach vom klinke ausgang des preamps in den linken klinke eingang der emu 0404 und recordest im aufnahme programm mono
 
ist das die einzige möglichkeit? leidet darunter nicht die qualität der aufnahmen?
 
ist das die einzige möglichkeit? leidet darunter nicht die qualität der aufnahmen?

wieso? der eingang am emu 0404 is eh asymmetrische, da machts garkein sinn nen symmetrisches kabel zu nutzen von xlr auf stere klinke

und mono recorden tuste so oder so schliesslich is der preamp mono und "ein" mic sowieso

oder was sind jetzt deine bedenken?

peace
 
ich hab keine bedenken. ich hab einfach nur kein plan ;)
also danke für die info alta!
 
naja... kein plan iss eine sachen.. denken ne andere ^^ wenn ich nen asymmetrischen eingang bzw ausgang hab dann brauch ich da kein symmetrisches Kabel klingt ja nur logisch wa ? :p
Zu der Frage... wie foroe richtig schreibt ein einfaches klinke kabel Mono reicht aus... MIc iss nämlich in den meisten fällen mono... gibt nur wenig stereo mics.. und wüßte auch nciht ob jemand bei RAp/Gesangs aufnahmen überhaupt streomics nimmt denk eher de sind zum aufnehmen von guitarren oder sowas kein plan :p
also machs so und du wirst fröhlich
 
ein kumpel von mir hat auch das Presonus TubePre und will es loswerden.. ich will es haben :)
jetzt habe ich derzeit das t-bone 1100, will aber das t-bone sct800 kaufen. das t-bone sct800 ist ein röhrenmic. das 1100er nicht. wo ist da der unterschied?
dazu habe ich das tascam us122.
welche kombi ist jetzt besser, da das tubepre ein röhrenpreamp und das tascam us122 nicht? allerdings ist das tascam etwas teuere und besser wie ich gehört hab.

1100er und us122?
1100er und Presonus TubePre
sct800er und us122
oder
sct800er und Presonus TubePre?

ein kumpel empfiehlt mir das 1100er und tascam zu behalten weil er den sound von röhre nicht so mag. ist der röhrensound so anders? wie empfindet ihr das? ich hab leider keine möglichkeit zu vergleichen.

danke


Also ich würd die Finger von sct800er und Presonus TubePre lassen hab ich nämlich auch und der sound hört sich [find ich] RICHTIG SCHEIßE AN!!! Ich schätz mal das es am Preamp liegt weil sich die 2 röhren [im Mic und Preamp überkreuzen das macht den sound wahrscheinlich scheiße]
ich würd dir das t-bone sct700 und als Phantomspeißer Behringer ub802 empfehlen [ich weiß alle sagen behringer ist kacke aber in dieser Mischung hört sichs echt geil an] hat ein Freund von mir und ist total zufrieden damit...
Ich weiß aber nicht wie sich das sct800 bei anderen Preamps anhört also einfach ma ausprobieren.... :D
 
Also ich würd die Finger von sct800er und Presonus TubePre lassen hab ich nämlich auch und der sound hört sich [find ich] RICHTIG SCHEIßE AN!!! Ich schätz mal das es am Preamp liegt weil sich die 2 röhren [im Mic und Preamp überkreuzen das macht den sound wahrscheinlich scheiße]
Nie im Leben klingt der Tubepre schlechter als der eingebaute Preamp eines 44 € Mischpults, welches du ja weiter unten in deinem Post anpreist....... :rolleyes:
Kenn sehr viele die mit dem Tubepre mehr als zufrieden sind. In der Preisklasse gibt es wenige Preamps dieser Qualität.
 
naja abr das von wegen eine röhre im im und eine im Tubepre kann ich mir schon vorstellen... das die nicht grad zusammenarbeiten...
 
welche SK ??
2 röhren arbeiten ent zusammen lol,

"röhre + röhre = scheisse"
is eher
"röhre² = doppelte röhrencharakterisitk" (im falle das sie verschieden sind)

hab sooft gehört das der presonus gut sein soll für die preislage und werde es an dieser stelle einfach mal nachplapern:

der presonus hat ein gutes preis/leistungsverhältnis
 
naja aufjedenfall klingt das sct800 und tubepre bei mir total scheiße... wie gesagt ist wahrscheinlich wegen den röhren... aufjedenfall ist es bei uns so das es mit dem Preamp vom UB802 besser klingt...
 
Zurück
Oben Unten