Praktikum

Hulk187

BANNED
Registriert
17. August 2006
Beiträge
451
Dieser thread, ist dazu da, um herauszufinden welches praktikum gut ist, und welches praktikum überhaupt nicht gut ist. Da jeder wahrscheinlich ein paar praktikumserfahrungen hat wird man das wahrscheinlich ermitteln können :D Ich kann nämlich bald ein jahrespraktikum machen, bezahlt sogar, aber das ist ein bisschen kacke weil ich keinen beruf kenne der da klar gehen würde. ich zerbreche mir schon die ganze zeit den kopf weil das ideal währe wenn ich ein möglichst kleines übel finden würde. Ich hab hauptschulabschluss, das sollte was hauptschulmäßiges sein.
 
Ich hab`vor kurzem erst einen Lehrgang mit ganzjährigem Praktikum abgeschlossen. Gebracht hat er mir eigentlich nichts, da ich als 2.Praktikum einfach eine Stelle gewählt habe, bei der ich nichts tun musste und optimale Zeiten hatte, dafür aber keine Chance was zu lernen oder evtl. sogar übernommen zu werden. Andere aus dem Lehrgang waren aber erfolgreich!
Praktika nach der Schule, ob freiwillig oder durch einen Lehrgang, bringen meiner Meinung nach mehr als Schulpraktika.

An deiner Stelle würd`ich was handwerkliches machen, wo du Leistung zeigen kannst! Wenn du überzeugst, stehen deine Chancen in ein Berufsverhältnis übernommen zu werden sehr gut!
 
Ich mache gerade ein Praktikum in Australien. Und ich kanne es echt nur jedem empfehlen. Es ist eine Lebenserfahrung die du nirgendwo anders kriegst. man lernt eine neue Kultur, andere Menschen und eine andere Sprache kennen...
 
D@n€ D@ Don schrieb:
Ich mache gerade ein Praktikum in Australien. Und ich kanne es echt nur jedem empfehlen. Es ist eine Lebenserfahrung die du nirgendwo anders kriegst. man lernt eine neue Kultur, andere Menschen und eine andere Sprache kennen...

und als was Arbeitest du ?!
oder machst du nur Pracktikum als "Australier" ?!

ich hab demletzt 4 Monate in nem Computerladen praktikum gemacht.
War ganz lässig dort, lässiger Chef, lässige Mitarbeiter, kaum stress - also wer sich en bissel für Computer und/oder so interessiert kann ich das nur empfehlen und wenn ihr euch ned ganz dumm dranstellt, fallen sogar en paar neue Pcteile für euch ab ;)
Ansonsten könnt ihr wunderbar neue Filme von Kundenpc "sichern" - spart ihr euch das runterladen :p
 
Man kann doch kein praktikum in australien machen. Der typ vom arbeitsamt ruft sogar an und schreit wenn ich bei der fahrkostenerstattung wochenkarten angebe (monats und jahreskarten währen billiger)

wo hast du denn gemacht k-mono ? hast du auch so nen kurs vom arbeitsamt gemacht mit geld und praktikum ?

Bin gespannt was noch so kommt :D am besten währen sachen die nicht auf die firma bezogen sind sondern auf den beruf. und exotische sachen wie australien auf keinsten es gehen nur die standart sachen...handwerk...ich muss was hauptschultaugliches nehmen weil das arbeitsamt am ende des jahres beim betrieb nach ner lehrstelle für mich schnorrt, falls ich es so lange durchziehe.
 
Hauptschulabschluss und schon beim Amt? Dann bist du eh im Arsch. Ich würde mich darum bemühen, einen besseren Abschluss zu machen, um einen regulären Ausbildungsplatz zu kriegen. Sogar Leute mit Abi oder Uni-Abschluss hangeln sich heutzutage von Praktikum zu Praktikum, ohne fest angestellt zu werden. Kannst dir ja deine Chancen ausrechnen...
 
schlechtes praktikum: alles, was unter 1 monat ist
begründung: da kann man sich einfach nicht orientieren, was in der berufswelt abgeht, da man eigentlich in 2 wochen nichts großartiges lernen kann, die betriebe sich auch nicht die zeit nehmen, nem popeligen 2 wochen praktikanten alles zu erklären. man ist dann so ein kleiner handlanger..aber sich richtig in die arbeit einfinden oder einen überblick bekommen, WAS genau dieser berufszweig igentlich für aufgaben hat, das geht nicht!
möglicherweise wird man nur als kaffeholer missbraucht o.Ä.

also, so 2-3 monate würde jedoch reichen, um vom handlanger zu jemandem, der auch konstruktivund arbeitserleichternd helfen kann, aufzusteigen
 
hab damals ein praktikum beim regionalradio gemacht...
so sachen einspielen, zwei aufgezeichnete 'sendungen' die so je 2 min. gingen usw
hat viel spaß gemacht, war aber nur für 2 wochen da...
 
OneAndOnly schrieb:
schlechtes praktikum: alles, was unter 1 monat ist
begründung: da kann man sich einfach nicht orientieren, was in der berufswelt abgeht, da man eigentlich in 2 wochen nichts großartiges lernen kann, die betriebe sich auch nicht die zeit nehmen, nem popeligen 2 wochen praktikanten alles zu erklären. man ist dann so ein kleiner handlanger..aber sich richtig in die arbeit einfinden oder einen überblick bekommen, WAS genau dieser berufszweig igentlich für aufgaben hat, das geht nicht!
möglicherweise wird man nur als kaffeholer missbraucht o.Ä.

also, so 2-3 monate würde jedoch reichen, um vom handlanger zu jemandem, der auch konstruktivund arbeitserleichternd helfen kann, aufzusteigen

Ich hab mich ja eigentlich schon ein bisschen orientiert. Ich kann ein jahrespraktikum machen, und suche ein gutes praktikum was man ein jahr lang machen kann, weil ich dafür geld kriege und nichts besseres zu tun habe morgens bis nachmittags. Also etwas wo man eine ruhige kugel schieben kann, aber auch nicht unterfordert ist (hatte oft praktika wo ich nichts machen konnte nur dumm rumstehen und auch noch so tun als wäre ich interessiert, das war scheisse 8 stunden lang) sowas wirds zwar nicht geben, aber wenn ihr ein paar gute praktiken aufzählt wird sich sicher was finden.
 
praktika bringen doch meistens eh nichts. ich kenn bisher echt keinen der da wirklich was über irgendeine branche/beruf gelernt hat. selbst die, die ein dreimonatiges praktikum machen, werden nur fürs kaffee-kochen und das andere übliche gebraucht, vllt noch ein paar internetrecherchen anstellen aber das wars auch schon.

wenn man kein praktikum bräuchte, würd es sich überhaupt lohnen direkt eins nacher schule zu machen, oder bringt es erst was wenn man studiert?
 
ja du könntest schon ein längeres Praktikum machen, aber sieh zu dass Du spätestens nach dem Jahr dann entweder Schule weiter oder Ausbildung anfängst, weil ewig Praktika machen bringt Dir halt auch nichts und kommt schlecht an. Ob es Dich fachlich so viel weiterbringt ist auch nicht so wichtig, die Arbeitspraxis zählt und im berulfichen Umgang mit anderen Leuten und so wirst Du bestimmt sicherer, das wichtigste ist letztendlich aber der Nachweis dass du es gemacht hast, was deinem Ausbilder oder Arbeitgeber zeigt dass Du schon Erfahrung jenseits der Schulbank hast, oft ist da gar nicht wichtig ob das jetzt die selbe Branche war oder nicht
Bei der Studienplatzbewerbung zählt ein Praktikum wenn es nicht in die selbe Richtung geht eher wenig, aber besser ist trotzdem irgendwas als außerschulische Aktivität vorlegen zu können als gar nichts. Während dem Studium ist es meist eh Plicht sich was zu suchen, da gibts dann keine Entscheidung mehr
 
Hulk187 schrieb:
Ich hab mich ja eigentlich schon ein bisschen orientiert. Ich kann ein jahrespraktikum machen, und suche ein gutes praktikum was man ein jahr lang machen kann, weil ich dafür geld kriege und nichts besseres zu tun habe morgens bis nachmittags. Also etwas wo man eine ruhige kugel schieben kann, aber auch nicht unterfordert ist (hatte oft praktika wo ich nichts machen konnte nur dumm rumstehen und auch noch so tun als wäre ich interessiert, das war scheisse 8 stunden lang) sowas wirds zwar nicht geben, aber wenn ihr ein paar gute praktiken aufzählt wird sich sicher was finden.
du solltest was machen was dich interessiert und du später evtl auch beruflich machen willst.
kommt halt drauf an in was für nem betrieb man n praktikum macht.
ich stell mir das so vor, dass die leute in nem kleinen betrieb, wo ne etwas "familiärere atmosphäre" herrscht, sich mehr um einem kümmern und man mehr lernt als bei nem supergroßem.
Am besten vorher informieren ob man leute kennt die dort arbeiten oder ein praktikum gemacht haben.
Sowieso hilfts im bekanntenkreis rumzufragen.
Mehrere Betriebe anschreiben und dann den besten rauspicken.
Wenn man sich einen bestimmten raussucht und sich nur dort bewirbt hat man denke ich eh keine großen chancen was zu kriegen.
wahrscheinlich machen viele den fehler sich bei betrieben "mit großem namen" zu bewerben wo man entweder gar nicht genommen wird oder halt nur kaffee kocht, weil die keine große verwendung für jmd haben der keine vorkenntnisse zu dem beruf hat obwohl das praktikum ja eigentlich dazu dienen soll grundkenntnisse in dem beruf zu erlernen
 
ich weiss schon was ich machen muss... das ist ja nicht auszuhalten, ich frage nach netten berufen nicht nach euren komischen praktikumsweissheiten, lasst den rest mal meine sorge sein. Praktikum ist keine ausbildugsstelle da kriegt man fast alles was man will. wofür soll ich an mehrere betriebe schreiben wenn ich 1. nichtmal schreiben muss und ich 2 keinen betrieb kenne bei dem ich bock hätte. ich muss einfach nur eine gute beruf finden (also mir überlegen auf was ich bock hätte), zu einem entsprechenden betrieb gehen und einen zettel ausfüllen lassen, ich hab schon 100000 praktika gemacht, nur noch kein gutes. um das was danach kommt blablabla und alles drum rum geht es garnicht.Ich will wissen welches praktikum das ihr gemacht habt gut war und weiterzuempfehlen ist, in welchem berufsgebiet
 
ich mache grad eins beim radio (schreibe grad vom büro), hab letzte woche angefangen, wird insgesamt 2 monate gehen. auf jeden sehr interessant, bekomme einen guten einblick in den job, nur leider krieg ich keine kohle für. und ich "durfte" von anfang an, alles mögliche machen, was man in dem job so macht. also im prinzip bin ich für die ne sehr hilfreiche arbeitskraft für umme. aber is ok, bringt mir auf jeden sehr viel, arbeitsklima ist cool, muss kein kaffee kochen ;) leute die sich fürs radio interessieren, sollten das auf jeden machen, der job is echt weitaus mehr als man sich vorstellt. viiiiiiiiel stress!
 
praktikum kann schon was bringen.
ehemaliger kumpel von mir hat irgendwo in stuttgart bei ner firma nen praktikum gemacht. und jetzt arbeitet er richtig dort
 
DARuFF schrieb:
und als was Arbeitest du ?!
oder machst du nur Pracktikum als "Australier" ?!

ich hab demletzt 4 Monate in nem Computerladen praktikum gemacht.
War ganz lässig dort, lässiger Chef, lässige Mitarbeiter, kaum stress - also wer sich en bissel für Computer und/oder so interessiert kann ich das nur empfehlen und wenn ihr euch ned ganz dumm dranstellt, fallen sogar en paar neue Pcteile für euch ab ;)
Ansonsten könnt ihr wunderbar neue Filme von Kundenpc "sichern" - spart ihr euch das runterladen :p


Ich arbeite bei einer Trademarketingfirma aktiv mit. Mach grad ne Lehre als Industriekaufmann mit internationalem Wirtschaftsmanegement da gehoert so ein Auslandspraktikum dazu. Aber du kannst dich einfach irgendwo bewerben sobald du kaufmaennische Vorkenntnisse hast...unbezahlt nehmen viele Firmen hier gerne Leute an...
 
Hulk187 schrieb:
wo hast du denn gemacht k-mono ? hast du auch so nen kurs vom arbeitsamt gemacht mit geld und praktikum ?

Genau! Kurs vom Arbeitsamt. Gab Fahrkosten + etwas Geld zum leben.
Das Praktikum hab`ich in `nem PC Service/Shop absolviert.
 
Zurück
Oben Unten