Politische Theorie

"Bedingungsloses Grundeinkommen (BGE) ist ein sozialpolitisches Finanztransfermodell, nach dem jeder Bürger unabhängig von seiner wirtschaftlichen Lage vom Staat eine gesetzlich festgelegte und für jeden gleiche finanzielle Zuwendung erhält, für die keine Gegenleistung erbracht werden muss (Transferleistung). Prinzipiell identisch zum „Bürgergeld“, wird das BGE jedoch meist als Finanzleistung diskutiert, die bereits ohne weitere Einkommen oder bedingte Sozialhilfe existenzsichernd wäre.



das würde am meisten sinn machen würde ich sagen.
 
minarchismus :thumbsup:

der staat sollte ausschließlich für gesundheit, umweltschutz, sicherheit und verteidigung zuständig sein...bei der bildung bin ich mir nicht sicher
 
:thumbsup: der artikel triffts eigtl. gut auf den punkt.

"Wenn vermeintliche moralische Überlegenheit aber zum Maßstab des politischen Handelns wird, kann die eigene Position kaum noch kritisch hinterfragt, inhaltliche Kritik kaum noch sachlich verhandelt werden."

Gabs doch schonmal in deutschen Landen. Ging nicht so geil aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gab ja sowieso keine Oldschool-Liberalen à la Leutheusser-Schnarrenberger mehr, sondern nur noch so Brüderles. Wenn die FDP auch in Sachen Bürgerrechte noch liberal gewesen wäre, hätten sie vielleicht auch noch von den aktuellen Piratenwählern Stimmen bekommen.
 
Zurück
Oben Unten