PlayStation 5 [Gaming, Technik]

Spieler profitieren am Osterwochenende von einer kostenlosen Trial. Diese bietet auf der PS5 und Xbox Series X/S die Möglichkeit, das Rollenspiel "Cyberpunk 2077" über einen Zeitraum von fünf Stunden ausgiebig anzuspielen.

@Ceza
 
Media markt grabbelkiste, hatte Geburtstagsgutschein 10€ (ab 50€ einkauf)

Hab somit für alle 3 titel nur 42€ bezahlt.
 

Anhänge

  • IMG_0441.jpeg
    IMG_0441.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 45
Gleich vorweg, das Original war mein erstes PS1 Game und ist bis heute mein Lieblingsspiel. Das wird ein biased Review, dagegen kann ich nichts machen. Dass ich die Welt und die Story von 7 liebe sollte klar sein. Ich will lieber über die Umsetzung der Neuauflage reden.

Am Ende von Remake war ich skeptisch, ich habe die Whispers nicht gemocht und wie Sephiroth im letzten Kapitel in Szene gesetzt wurde. Das war mir zu drüber. Rebirth hat diesen Eindruck extrem geändert. Allgemein hatte der Vorgänger von Rebirth für mich etwas zu wenig Content. Ich war aber sehr zufrieden damit wie der Rest des Spiels umgesetzt wurde und mochte vor allem den Yuffie DLC, in dem schon viele Kritikpunkte bereinigt wurden die ich am Basegame hatte.

Rebirth setzt in allen belangen eine Vielzahl an Schippen drauf. Die Story weicht stärker ab als in Remake, wird weiter ausgebaut und ich muss sagen, ich habe diesmal fast jede Sekunde davon geliebt. Das Ende von Remake macht jetzt Sinn und hat einen guten payoff im Finale von Rebirth.

Aber erstmal zum Gameplay:

Ein Highlight war für mich allem voran die riesige Worldmap die endlich nicht mehr linear aufgebaut ist, sondern man auch mal ein bischen nachdenken muss wie man ans Ziel kommt. Die Städte und Regionen sind wunderschön und extrem detailverliebt ausgearbeitet. Jede Stadt ist ein Blickfang.

Die unterschiedlichen Möglichkeiten sich fortzubewegen sind hammer. Kletternde, gleitende, springende und schwimmende Chocobos, Buggy, Tiny Bronco, es ist alles da.

Das Spiel ist bis zum Rand vollgestopft mit Content, Minigames bis zum umfallen die in den letzten Levels richtig hart sind. FF7 Minigames, ragequit seit 1997. Alle Spiele aus dem Original sind vorhanden und es ist noch einiges dazu gekommen. Queens Blood, Fort Condor, Piano spielen, Chocobo rennen, Piratenspiel am Meer, Roboterkämpfe, Sportgames etc etc etc

Das Kampfsystem macht einfach spaß, die Charaktere spielen sich unterschiedlich und bringen ihre eigenen Vorteile mit sich.

Es gibt Synergieskills bei denen man zusammen mit einem Zweiten, limitartige Attacken raushauen kann. Bei jedem Block hat man ausserdem die Option, eine Aktion mit einem zweiten Charakter durchzuführen. Das war einfach genial.

Wie bei FF 10 hat jeder sein eigenes „Spherobrett“ hier „Folio“ genannt, zusätzlich zu Materia und Waffenskills.

Im Endgame Content und Hardmode gibt es dann auch soulsartige Kämpfe bei denen Dodge und Roll zwingend erforderlich sind und man den Gegner nicht einfach nur overpowern kann. Der Shit wird richtig schwer nach der Mainstory.

Story und Charaktere:

Jedes Partymitglied hat jetzt einen vollwertigen Arc, es gibt viel mehr Dialog als im Original. Gerade Barret, Cait Sith, Yuffie und Aerith haben endlich ihre Zeit zum scheinen bekommen. Das ist glaube ich die größte Stärke des Spiels. Sympathische lustige Dialoge und Momente die einen die Party richtig ins Herz schließen lassen.

Ein Beispiel:
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Aber auch wie schnell von lustig auf ernst umgeschalten wird fand ich geil.

Mein absolutes Highlight war Clouds Psychose. Das steigert sich bis zum Ende immer mehr und hat ein stark beklemmendes Gefühl in mir ausgelöst. Das Damokles Schwert über den Köpfen der Party. Alles ist möglich und Cloud teilweise unberechenbar. Grandios wie sich das auf die Ereignisse im Finale auswirkt. Ich habe Cloud in Kapitel 13 gehasst und wollte ihn am liebsten erwürgen. Umso mehr freue ich mich auf Teil 3 und den Cloud den wir schon von CD3 des Originals kennen.

Ich spoile das Finale nicht, vllt. schreib ich dazu einen eigenen Post weil da einfach zuuu viel abgeht und ich denke, dass das Ende für große Kontroversen sorgen wird. Nur soviel, ich bin damit 100% zufrieden und wenn sie so weitermachen wird das mein true Final Fantasy 7.

Wichtig ist, dass man hier open minded rangeht und nicht versucht das Spiel mit seinem verzerrten nostalgischen Eindruck vom OG Game zu vergleichen. Let it go.

Ich bin aktuell im Endgame, bereite mich auf den Hardmode vor. Habe 140h drin und denke ich werds auf 250h bringen wenn alles erledigt ist.

Für mich ein absolutes 10/10 Game das ich jedem JRPG Fan nur wärmstens empfehlen kann. Sehr wahrscheinlich auch das GOTY 2024, zumindest ein starker starker Anwärter.

Ich könnte noch so viel dazu sagen weil das game einfach riesengroß ist aber ich denke das reicht für einen guten Eindruck.

Meine Tipps für den Playthrough für ein optimales Spielerlebnis:
  • Sei kein Completionist bevor die Story durch ist
  • Mach Open World Content max. bis Pty lvl 7, beende die Story und mach dann den Rest der Open World vor oder während dem Hardmode
  • Wenn Open World Content zäh wird, einfach mal nen neuen Storyabschnitt spielen
  • Wenn du ein Minigame nicht schaffst geh weg und mach was anderes, sonst brennst du aus
  • Vergiss die Originalstory
 
Die ersten 2h sind mit weitem Abstand die schlimmsten. Danach wirds besser. Aber junge hatte ich da Schiss war echt der gruseligste Teil.
Ja ich weiß halt nicht was für gegnertypen auf mich warten. Zombies, verrückte psychomanyaks, Aliens….

Wenn ich wüsste womit ich es zu tun habe wäre es erträglicher.

Hab weiter gezockt, hat auf jeden fall nen guten vibe das ganze
 
Respekt wer das in VR spielt. Würde mein Herz nicht packen….
war die einzige Möglichkeit dass mir auch mal ein wenig mulmig wird bei Horror Games. das hat ohne vr bisher nur subnautica und bloodborne (war noch nicht so krass und hatte Schiss meine Seelen zu verlieren und neues zu entdecken) geschafft und die schaffen es eher mit Gameplay sind ja keine reinen Horror Titel

edit: muss gerade daran denken als ich PT mit nem Kumpel gezockt habe. der hat sich wirklich unter ner Bettdecke verkrochen während ich da durch den Flur gelatscht bin
 
Media markt grabbelkiste,
Kostenloses upgrade auf ps5 möglich wie ich sehe
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 21
Dieses Pavlov will ich zocken und...
. . .


...

No man's Sky lol
 
Zurück
Oben Unten