plattenspieler an pc anschließen

Tantus

Senior Member
Registriert
16. Juni 2004
Beiträge
2.060
----------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von Tantus
leider bin ich technisch nicht der begabteste und weiß deshalb nicht, wie ich vorzugehen habe

das kommt darauf an, was du für ne soundkarte und was du möglicherweise für einen verstärker hast.
 
Re: Re: plattenspieler an pc anschließen

Original geschrieben von donmann


das kommt darauf an, was du für ne soundkarte und was du möglicherweise für einen verstärker hast.

Das is wichtig, aber an sich kannst du jedes Gerät an jede Soundkarte anhängen, mit den entsprechenden adapptern. Aber ob das ganze noch sinn mahct ist die anderer Frage, also wenn du einen Plattenspieler hast, dessen Klang am Arshc ist, dann macht das wenig sinn. Aber das kannste dir ja denken.

Als programm würde ich Wavelab empfehlen. Das ist zwar etwas kompliziert hat aber sehr geile features. Wenn du gar keine Ahnung von solchen Programmen hast würde ich dir Cooledit empfehlen, da der einstieg recht easy ist.
Aber an sich reicht auch der AUdiorecorder der bei Windowas mit installiert ist. Doch ich denke zum weiter verarbeiten brauchst du eh noch andere Software :)
 
Original geschrieben von donmann
das könnte dann helfen

Das klingt ganz gut versuche es doch mal damit. ABer mir ist nciht ganz klar, ob ich da jetzt auhc einen 5 pol plattenspieler anhängen kann, also ich habe das problem über einen normalen Verstärker gelöst und ich bin eigentlcih auch zufrieden, und ich weiß nciht wie fett der Verstärker sit aber auf TeraTec ist im normalfall verlass.

@ Donemann hast du erfahrung mit dem Teil würde mcih mal interessieren
 
TerraTecs phono PreAmp ist eine innovative Entwicklung, auf die alle Plattenliebhaber und DJs gewartet haben. Sie wollen Aufnahmen Ihrer guten alten Vinylscheiben im PC bearbeiten und auf CD verewigen? Machen Sie den Anfang mit phono PreAmp - dem Vorverstärker für die hochwertige Verbindung zwischen Plattenspieler und Soundkarte!

..sauber donmann ( scheint echt brauchbar zusein !!! )

@tantus: naja ich würd sagen, dass der Klang nur bei qualitativ schlechten Kabeln,schlechter Battlemixer und schlechter Soundkarte leidet ...:p :D
 
eine möglichkeit ist per chinchstecker(vom verstärker aus) und adapter(line-in vom PC). thats it.
 
das Masseanschlusskabel braucht wie es schon der Name sagz eine Masse.... musst du kucken ..ich habs am Antenneneingang meines Verstärkers
 
Ich will mir nen 1210er holen, dann über ein DJ-Mischpult an die Soundkarte. Die Quali wäre doch in Ordnung, oder?
 
Original geschrieben von Bankr
Ich will mir nen 1210er holen, dann über ein DJ-Mischpult an die Soundkarte. Die Quali wäre doch in Ordnung, oder?

Schon aber wozu? Hast du vor dir auch nen zweiten Plattenspieler zu holen und dann live aufzutreten damit? Weils sonst wärs meiner Meinung nach ziemliche Geldverschwendung.
 
Original geschrieben von Tantus
wo muss ich das masseanschlusskabel anschließen? ich mein', es geht auch ohne, aber mit wäre die quali sicher besser, oder?

also die plattenteller sind am mixer und da sind die auch geerdet(normallerweise ausser man hatts vergessen...) den mixer dann einfach am pc anschliessen
 
Original geschrieben von Nostra


Schon aber wozu? Hast du vor dir auch nen zweiten Plattenspieler zu holen und dann live aufzutreten damit? Weils sonst wärs meiner Meinung nach ziemliche Geldverschwendung.

Wieso denn das bitte? die teile halten ein leben lang.
Da holst dir einmal n plattenspieler und dann nie wieder.
 
Original geschrieben von aSo


Wieso denn das bitte? die teile halten ein leben lang.
Da holst dir einmal n plattenspieler und dann nie wieder.

Nein ich meinte mit der Geldverschwendung den DJ-Mixer, der bei einem Plattenspiler nicht so sinnvoll ist. Er soll sich lieber nen normalen Phonopreamp holen.
 
Original geschrieben von Tantus


bei mir ist der plattenspieler aber direkt am pc angeschlossen...

direkt am pc? is hoffentlich ein teller ohne erdung oder ein phono eingang an der karte?

den das signal vom teller muss vertsärkt werden durch nen phono kanal!
 
genau. in der regel kann man einen plattenspieler nicht einfach an den line-in hängen. sonst gäb es wohl kaum preamps
oder extra anschlüsse an soundkarten dafür...
 
also ein plattenspieler brauch immer erst einen vorverstärker!!
also must du: vom plattenspieler, in vorverstärker, in PC!

so der vorverstärker kann in deinem normalem hifi verstärker drin sein (phoho-funktion)
oder du kaufst dir einen vorverstärker, musst dich mal erkundigen welchen.


angenommen du steckst den plattenspieler in deinen verstärker, also in PHOHO.

dann gehst du AUS DEM VERSTÄRKER (entweder über kopfhörer out, oder Rec out falls vorhanden) IN DEINE SOUNDKARTE (in line-in)

welche kabel du brauchst musst du halt gucken welche passen.

so jetzt stellst du bei windows die aufnahmequelle "line in" ein (da kommt das ganze ja an, gehst in ein x beliebiges aufnahmeprog (zb cool edit) drückst auf aufnahme, und feddich is
 
Zurück
Oben Unten