Platten die man besitzt downloaden?

Zeichen1

BANNED
Registriert
22. Januar 2009
Beiträge
255
Habe mir jetzt Serato bestellt und wollte mal fragen wie ihr das macht.

Digitalisiert ihr echt jede einzelne Platte von euch oder ladet ihr auch mal ein paar Lieder aus dem Internet wenn ihr die Originalplatte davon besitzt?



Kann man eigentlich im Nachhinein nachweisen ob die Lieder auf dem Rechner runtergeladen oder selbst digitalisiert wurden?
 
außer platten digitalisieren bleibt dir keine legale möglichkeit, ansonsten nur bezahlte downloads.
oder du reihst dich in die liste der dj's ein, welche ihr publikum mit illegalen downloads und mieser qualität nerven.
ob man das nachweisen kann, wüsste ich selbst nicht. vieleicht gibts da unterschiede im code der datei .. keine ahnung.

aber platten digitalisieren ist doch nicht so aufwendig. digitalisier doch nur die tracks, mit denen du arbeiten willst, nicht das ganze album.
 
Und wie siehts mit CD's aus? Muss ich die auch komplett aufnehmen oder kann ich die einfach rippen?
 
hm

seid ihr euch sicher?? ich dachte ehrlichgesagt das man lieder von denen man die vinyls oder cds besitzt laden kann.. weil ich hab ja für die rechte bezahlt oder nicht und kopien davon erstellen darf ich doch auch..kp
 
ich bezweifel, dass jemand in diesem forum 100% aussagen dazu treffen kann, wir verbreiten da eher gefährliches halbwissen.

da gibt es meilenweite unterschiede fürs brennen zum privaten gebrauch bei besitz des originals bis hin zur vorführung für dritte etc.

frag einfach nen anwalt der sich mit copyright auskennt ;)
 
also nach dem kauf des Albums "fühle" ich mich absolut dazu berechtigt, dass zeug dann auch runterzuladen.... aber wie sich das juristisch genau verhält,kann ich nicht sagen... ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand wirklich alle seine Platten selbst digitalisiert... lobenswert und astrein ist es natürlich, aber schon bisschen unrealistisch...
 
bei einigen platten hab ich schon so codes gesehen die man im i-net einlösen kann um die stücke aus dem album als mp3's zu laden.

so das mann nicht alles selber machen muss oder ilegal tätig wird
diese dinger sollten zum standart bei neu erscheinenden vinyls werden...würd den labels doch nicht schaden ganz im gegenteil

ansonsten ist es so das man ja kopien eines orginals das man erworben hat besitzen darf
allerdings ist es blöd wenn man diese sich auf ilegalem weg herannschaft,den wenn man ''erwischt'' werden sollte achten winkeladvokaten nur drauf von wo/ob die datei illegal besorgt wurde.
heist Wenn man dann sagt: ''aber ich hatte doch das orginal''....Kann man sich nicht retten.
 
ansonsten tragen mp3s id-tags (oder so ähnlich), welche immer mitkopiert werden, dass heißt bestimmt bereiche der Datei sind für Text vorgesehen... und klar, wenn du irgendwo ne Datei kopierst und diese Einträge nicht änderst, könntest du schon anhand dieser Einträge als Kopierer überführt werden... es ist aber auch überhaupt kein Problem diese Tags zu verändern...


die dateien selbst können natürlich auch typische fehler oder sowas beeinhalten, woran dann das kopieren nachgewiesen werden kann... ansonsten gibt es meines wissens nach keine Möglichkeiten nachzuweisen, dass eine datei von einem bestimmten speicher kopiert wurde

also:
kopierte Files umbennen, Tags löschen und am besten natürlich, Platte selbst besitzen ;)
 
Also wenn man die Tags ändert kann es keiner nachweisen?




Ist nur das downloaden ansich illegal? Wie sieht es aus wenn ich die Originalplatte besitze und ein Kumpel die MP3s auf dem Rechner hat und ich mir die von ihm hole? Auch illegal?





CD's darf man aber z.B einfach per Windows Media Player rippen oder gibt es sogar da schon Probleme?
 
ich bezweifel, dass jemand in diesem forum 100% aussagen dazu treffen kann, wir verbreiten da eher gefährliches halbwissen.

da gibt es meilenweite unterschiede fürs brennen zum privaten gebrauch bei besitz des originals bis hin zur vorführung für dritte etc.

frag einfach nen anwalt der sich mit copyright auskennt ;)

richtig..

urheberrecht.. ;)



Also wenn man die Tags ändert kann es keiner nachweisen?


Ist nur das downloaden ansich illegal? Wie sieht es aus wenn ich die Originalplatte besitze und ein Kumpel die MP3s auf dem Rechner hat und ich mir die von ihm hole? Auch illegal?


CD's darf man aber z.B einfach per Windows Media Player rippen oder gibt es sogar da schon Probleme?


nein, man kann dateien auch "digital signieren", etc. also eben n paar bit entsprechend ändern.. was du dann nicht hören kannst etc.. aber eben nachweisen..

cd rippen darfst du, wenn du original besitzt und die cd keine kopierschutz hat.. und du die kopie anschließend nur für private zwecke nutzt..

s.

http://www.bundesrecht.juris.de/urhg/__53.html

und (wegen kopierschutz bla..)

http://www.bundesrecht.juris.de/urhg/BJNR012730965.html#BJNR012730965BJNG002501377


gibt natürlich noch n paar paragraphen mehr, aber die sind die "wichtigsten" zu diesem thema..
 
Also kann man es praktisch immer nachweisen, oder?




Und wie siehts aus wenn ein Kumpel die Mp3s auf dem Rechner hat und ich mir die von ihm holen würde? Wohl auch illegal oder?
 
also darf ich mir ein passat klauen, ich hab schon ein davon oder wie ???

das sehe ich auch so, alles illegal haha.

Mit dem Kauf der Platte kauft man ja nicht die Rechte am Song. Vielleicht darf man illegal runterladen wenn man die kompletten Rechte gekauft hat.

Von Freunden Songs holen ist auch illegal zumal die vielleicht auch nicht alle Lieder gekauft haben, und nachweisbar ist es immer irgendwie.
 
Allein so eine Frage zu stellen und dann noch ne dümmere Frage ranzuhängen ob hier jemand illegal saugt...

Entschuldige,nix für Ungut,du wolltest sicher nur fragen,aber...

Entweder ein saublöder Zivilbulle oder ein saublöder Mzee-Member.

Ich bin kein Hater,ich mecker nur gern(berechtigt) like "i´m not a player i just **** a lot
 
am besten noch mit entsprechenden links !

ich habe das gefühl, dass zeichen 1 nur eine absolution fürs illegale downloaden von uns wollte anch dem motto: "mach ruhig, merkt eh keiner"
 
"illegalen downloads und mieser qualität"

Du bist lustig:D

Dazu hätte ich mal was:

Wieso maulen die Major Labels ständig rum von wegen zu viele illegale Donwloads, bla bla, und nerven uns Endverbraucher ständigst mit ihrem rumgejammer!

Aber VIVA und MTV bringen keine Clips, Nein sie bringe fast 24 7 solchen oberschwachmaten Scheizz! Aber da sagen die Labels nichts? Wieso eigentlich nicht, schliesslich ist dies die Perfekte Werbeplattform für all ihre Alben die Sie so releasen!

Wieso ist bisher noch keiner auf die Idee gekommen das der Rückgang der Verkaufszahlen vielleicht auch was damit zu tun hat?

War nur mal so ein Gedanke und vielleicht mit etwas Glück witmen sich Sender wie VIVA und MTV wider mal mehr der Musik als solchem Schrott wie Flava Flaves Biiitches oder My supersweet 16, etc.

Peace yah the Junk
 
"illegalen downloads und mieser qualität"

War nur mal so ein Gedanke und vielleicht mit etwas Glück witmen sich Sender wie VIVA und MTV wider mal mehr der Musik als solchem Schrott wie Flava Flaves Biiitches oder My supersweet 16, etc.

Peace yah the Junk

Das machen die aber auch nicht grundlos so. Diese Scheiße bringt einfach die besseren Quoten, das ist, was die Leute sehen wollen...
 
also nach dem kauf des Albums "fühle" ich mich absolut dazu berechtigt, dass zeug dann auch runterzuladen.... aber wie sich das juristisch genau verhält,kann ich nicht sagen... ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand wirklich alle seine Platten selbst digitalisiert... lobenswert und astrein ist es natürlich, aber schon bisschen unrealistisch...
Word!
Wobei ich ernsthaft denke dass das rechtlich gesehen dann auch kein Problem mehr sein dürfte. Wenn du ne Platte oder CD kaufst sollte das doch ok sein wenn du dir das auf den PC ziehst also isses somit auch egal wenn dus aus dem Internet downloadest.
 
Zurück
Oben Unten