Pitchable CD-Player & Mixer

iguana

Senior Member
Registriert
21. Juni 2001
Beiträge
3.200
Ok, ich hab mich entgültig durchgerungen einen DJ-CD-Player und einen ordentlichen Club Mixer (keinen lumpigen Battle-Mixer ;) ) anzuschaffen.

Im Moment tendiere ich zum PIONEER CDJ 100-S (entspricht auch in etwa meinem Budget). Hat jmd. Erfahrung mit dem Player und kann mir sagen ob der zum Auflegen taugt oder ob man doch besser zum 800er oder 1000er greifen sollte (wobei mir der 1000er als CD-Player eindeutig zu teuer ist). Als Alternative sehe ich im Moment nur den Numark Axis 2 zum Mixen? oder den Numark Axis 9 der ja den Vorteil hat dass man ein Scratchwheel hat (was ich eigentlich zu dem Preis von 500€ sehr nett finde), stellt sich nur die Frage wie das Feeling mit dem Teil ist und ob es zuverlässig und autentisch funktioniert. Zu den Numark würde ich auch gern eure Erfahrungen hören.

Meine Mixerwahl fällt im Moment auf den PIONEER DJM 300 (auch wegen der CDJ 300 die in verbindung mit dem Mixer Features wie Faderstart ermöglichen).
Welche Alternativen seht ihr im Clubmixerbereich? RANE oder ALLEN&HEATH? Irgendwelche Erfahrungen mit einem solchen Mixer?

greetz iguana

PS: An alle Pappnasen die meinen sie muessten jetzt erzählen dass CD-Djing wack ist und man mit Platten auflegen sollte: "Ich habe bereits 2 1210er"
 
Also ich habe 2 Pioneer CDJ-800er. Damit bin ich voll und ganz zufrieden. Zu den 100ern von Pioneer kann ich nicht all zu viel sagen. Ich habe sie mal im Laden ausprobiert, aber die 800er sind nun einfach ziemnlich derbe und das Geld lohnt sich. Die Scratchfunktion ist hammer. Wenn Du mit 12120ern gut umgehen kannst, dann fällt Dir das Umsteigen nicht schwer!
Ich würde Dir dazu raten Dir 2 x 800er zu holen.
Du benötigst, wenn Du Dir 800er holst keinen Mixer mit BPM Counter, den haben die Player schon...

Das wars - peace...
 
Das mit dem Beat Counter ist ein Argument... das Problem ist nur dass der 300er PIONEER der günstigste Clubtaugliche Mixer ist.. und solange ich 2 Turntables und 2 CD-Player anschließen kann ist eigentlich alles in Butter...

Ich überlege nur ob der NUMARK Axis 9 nicht das gleiche kann wie der CDJ 800 und das bei 150€ Ersparnis pro Player.... (der axis 9 hat auch n paar effekte... dafür keinen bpm couter, aber den haette ich ja sowieso im mixer)

greetz iguana
 
was hast du denn momentan für einen mixer? und was macht für dich einen clubtauglichen mixer aus?
 
Also der CDJ 100 s is ehr nett, auf so einem hab ich schon mal aufgelegt, und ich war rund um zufrieden, aber wenn ich das Geld hätte würd ich mir zwei Axis 9 holen, weil die zusammen verkabelt werden können, und so ideal zusammenspielen, zudem hast Scratchwheel und kannst unten an dem "Plattenteller" auch noch anschieben.
Meine Empfehlung Axis 9!
 
Original geschrieben von weirdlof
was hast du denn momentan für einen mixer? und was macht für dich einen clubtauglichen mixer aus?

steilflankige eqs mit großem Regelbereich, großen Headroom (also er muss hohe Pegel vertragen ohne zu übersteuern) das ist erstmal das wichtigste, Beatcounter oder intere Effekte sind dann noch zusätzliche Kaufargumente.

Im Moment besitze ich einen GEMINI UMX 7, mit den eqs bin ich absolut nicht zufrieden, das einzig Gute was ich ihm abgewinnen kann ist die Vorhörfunktion für den Kopfhörer

@Stylefightaz: Hat man mit diesem Scratchwheel am Axis 9 auch Vinyl-feeling oder macht das eher wenig sinn?

greetz iguana
 
ist ein besserer battle mixer nicht clubtauglich genug

seit wann sind battle mixer lumpig :confused:
 
Original geschrieben von big knuckles
ist ein besserer battle mixer nicht clubtauglich genug?

Das schon, aber wenn ich auflegen will bringt mir der beste und leichtgängigste Fader nichts wenn die EQs von dem Mixer scheisse sind. Bei nem Clubmixer wird halt mehr Wert auf EQs oder z.b. Beatcounter gelegt (also Sinnvolle Sachen zum Auflegen)

seit wann sind battle mixer lumpig :confused:

Sind sie nicht, deshalb hab ich auch einen ;) Smiley dahinter gemacht

greetz iguana
 
Ich hab keinen direkten Vergleich in sachen Scratch wheel, aber es is doch schon ne recht nette Spielerei.
und das Wheel is ja in 2 Sektoren unterteilt, in Platte und Plattenteller, is schon ne coole Sachen.
 
Original geschrieben von iguana


Das schon, aber wenn ich auflegen will bringt mir der beste und leichtgängigste Fader nichts wenn die EQs von dem Mixer scheisse sind. Bei nem Clubmixer wird halt mehr Wert auf EQs oder z.b. Beatcounter gelegt (also Sinnvolle Sachen zum Auflegen)


greetz iguana


ich schätze, dass die eq's von guten battle mixern gut genug für den club einsatz sind (höchtstens du willst während dem auflegen ein bisschen producen)

ein beatcounter ist ja ganz schön, aber wenn man viele platten (in deinem fall cd's hat) ist es einfacher die bpm's zuhause zu zählen und die platten/cd's zu beschriften
 
also ich kenn den 100er zwar nich aber ich hab mal mit den numark axis 8 aufgelegt und find die ziemlich gut. die scratchfunktion taugt zwar garnix aber er is sehr praezise und hat coole effekte.
 
Original geschrieben von big knuckles
ich schätze, dass die eq's von guten battle mixern gut genug für den club einsatz sind

sind sie eben ned.. zum einen nur 2,3 bände, zum anderen keinen schönen klang.
 
kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber bitte

wie viel bände hat ein clubmixer
 
Vestax PMC 37.

Der ist sowohl als auch. Das alte Vestax Problem hat der aber auch: die nicht so starken ausgänge. dafür kannst ihn eingangsmäßig aber ordentlich belasten.
 
@iguana, wieso sind die EQs beim UMX 7 scheisse?
Du hast -32Db, beim Vestax 05er glaub ich nur -12...
Naja, kannst du mir eklären wieso?
Hatte nämlich noch nicht viele verschiedene Mixer unter den Fingern...



Und ich glaube bei CD Playern darf man DENON auch nicht außer acht lassen, die haben neue fette Modelle auf den Markt geworfen, hat diese schon jemand getestet?



Peace
 
@dj techtrix: lass dich nicht von zahlen auf datenblättern leiten, die sagen garnichts.

@iguana: vielleicht solltest du dir überlegen, statt eines zweiten einfach ein besseres (klanglich und optional) battlepult zu kaufen.
einzigster grund gegen z.b. ein hak360 wie ich es momentan zum auflegen benutze wäre für mich, du willst gleichzeitig 3 oder mehr quellen spielen. effekte in einem mixer würde ich generell von absehen, dafür lieber ein kaos pad 2 kaufen, dann bekommst du richtige effekte mit echter interaktivität.
beatcounter halte ich für völlig unwichtig, hab auch noch keinen gesehen der wirklich praktisch war.

@big knuckles: was ist den "nebenbei producen"?

@podus: wieviele 4bändige dj-mixer kennst du? mehr als 5?
und zähl mir mal bitte alle battlemixer mit schlechten eqs auf. danke im voraus.
 
Original geschrieben von DJ Techtrix
@iguana, wieso sind die EQs beim UMX 7 scheisse?
Du hast -32Db, beim Vestax 05er glaub ich nur -12...
Naja, kannst du mir eklären wieso?
Hatte nämlich noch nicht viele verschiedene Mixer unter den Fingern...

Die eqs sind nicht besonders steilflankig, d.h. sie beeinflußen auch benachbarte frequenzbänder (z.b. wenn ich die höhen rausdrehe (schätze so bei 10khz) dann werden halt auch die mitten leiser). Das macht es halt schwer den Sound gezielt zu beeinflußen...

Am besten du gehst mal in nen Laden und stellst nen UMX neben nen RANE TTM (Rane baut auch Studio eqs) und drehst mal n bischen rum, du wirst erstaunt sein wie groß der Unterschied ist.

greetz iguana
 
Original geschrieben von weirdlof
[B@iguana: vielleicht solltest du dir überlegen, statt eines zweiten einfach ein besseres (klanglich und optional) battlepult zu kaufen.
einzigster grund gegen z.b. ein hak360 wie ich es momentan zum auflegen benutze wäre für mich, du willst gleichzeitig 3 oder mehr quellen spielen. effekte in einem mixer würde ich generell von absehen, dafür lieber ein kaos pad 2 kaufen, dann bekommst du richtige effekte mit echter interaktivität.
beatcounter halte ich für völlig unwichtig, hab auch noch keinen gesehen der wirklich praktisch war.[/B]

Mehr als 2 Quellen gleichzeitig brauche ich eigentlich nicht.
Die Effekte werd ich auch erst mal vertagen (Falls es der Axis 9 wird hat der ja sogar eine Hand voll einfacher Effekte)
Wie gut der Beatcounter der DJM Serie von Pioneer ist weis ich leider auch nicht, ich denke aber besonders bei elektronischer Musik (House, Drum n Bass) sollte er einigermasen zuverlässig funktionieren.

greetz iguana
 
Original geschrieben von weirdlof
einzigster grund gegen z.b. ein hak360 wie ich es momentan zum auflegen benutze wäre für mich, du willst gleichzeitig 3 oder mehr quellen spielen.

ich denke nicht dass ich zum auflegen solche Magnet?-Fader brauche, was hältst du vom ECLER HAK 320? (n gutes Stück preiswerter und sicher auch ordentliche eqs?)

greetz iguana
 
Zurück
Oben Unten