Philosophie-Thread

naja eigentlich kann man aber schon etwas "meinen" weil alle menschen die in irgndeiner zeit zusammen leben auch das gleiche sprachverständnis haben?

Wenn es aber vom Sprachverständnis abhängt, dann ist damit ja nicht gesagt, dass es ein "Meinen" außerhalb der Sprache gibt.
 
philosophie fängt schon bei der frage an was philosophie eigentlich ist
 
Philosophie ist eine Wissenschaft und kein Sammelbegriff für bescheuertes Öko-Gelaber.

"Eine Lebensphilosophie haben" hat nichts damit zu tun, Philosophie zu betreiben. Und "herumphilosophieren" ist ein saudämlicher Ausdruck.
 
Philosophie ist eine Wissenschaft und kein Sammelbegriff für bescheuertes Öko-Gelaber.

.....


---------------------------------


boa hat einer plan von existenzialismus ?? sartre ????

kann mir in einer in grundzügen erklären worums dabei geht???? seinsphänomen, phänomen des seins .....was will der freak????
 
chill dich ;) ich hab 2 sitzungen des seminars verpasst und komm mit der primärliteratur gar net klar....vllt möchte sich ja jemand die mühe machen und mich ins thema einführen :) ...natürlich nur jemand der ne hausarbeit oder sonst was drüber geschrieben hat...geht natürlich um "das sein und das nichts"
 
Wenn es aber vom Sprachverständnis abhängt, dann ist damit ja nicht gesagt, dass es ein "Meinen" außerhalb der Sprache gibt.

achso nein, ich hab nur innerhalb von sprache gedacht

außerhalb der sprache kanns auch kein "meinen" geben weil zumindest menschen sich größtenteils mithilfe von sprache verständigen
ohne sprache gibts auch kein "meinen" ^^
 
ja ich weiß,
aber wenn ich auf irgndwas zeig und rumgestikulier und damit sagen will
"willst du dir net des auto da kaufen??"
dann verstehst du das ohne sprache auch nicht
 
Weil der Skeptiker dir gerade aufgezeigt hat, dass du niemals in deinem Leben, sofern du irgendeine Sprache benutzt, etwas "meinen" kannst.

Unsere Kommunikation ist eine reine Farce, wenn er Recht hat.

Wenn Du zum Kaufmann gehst und sagst, du hättest gerne 10 Äpfel und er dir nur einen gibt, dann kann er einfach sagen du hättest mit zehn in der Vergangenheit tzehn gemeint, was soviel wie 1 wäre.

Man kann sich natürlich auch zurücklehnen und die Sache ignorieren - nur ist man dann im Philo-Thread richtig?

Gruß

dann könnte der skeptiker aber genauso gut in dem beispiel

achtundsechzig plus siebenundfünfzig gleich fünf

mit dem wort siebenundfünfzig in der vergangenheit die zahl -63 gemeint haben. wieso es dann so kompliziert mit quaddition machen? die sprache ist in beiden beispielen gleich abstrakt, oder habe ich etwas falsch verstanden?
 
ich habs auch so verstanden dass das nur ein beispiel is und dass das auch irgndwelche beliebigen zahlen bzw. wörter sein können
es geht nur darum zu beweisen dass man damit wirklich das meint weils vll in der vergangenheit anders war

was aber auch gut sein kann da sprache sich sowieso unentwegt wandelt

aber vll hab ich auch gar net verstanden worums eig geht^^
 
ich werf mal ne frage in raum und hoff es schallt zurück: wie sinnvoll ist es philosophie zu studieren? grundsätzlich unterstützt sie ja lediglich in div. berufen.

ist der moderne philosoph nicht taxifahrer?
 
sprache sind zeichen. "das zeichen" gibt es nicht. "an sich" gibt es nicht.
und ich meine damit nicht, dass es das zeichen, was es in unserem kopp nicht gibt oder/und nicht gab oder/und nicht geben wird, zu keinem zeitpunkt gibt und dass es das zeichen, was es in unserem kopp jemals gibt, gibt oder/und gab oder/und geben wird. oder gibt es "das zeichen" doch? vielleicht haben wir es nur verloren und müssen es nun schnell wieder wieder-wiederfinden! ach, ich weiß es nicht...is mir zu koppig, der schwamm.

trau...schau...wem.

p.s. philosophie ist der dialog der wissenschaften, oder?



kaffee-ab-sturz.
 
ich werf mal ne frage in raum und hoff es schallt zurück: wie sinnvoll ist es philosophie zu studieren? grundsätzlich unterstützt sie ja lediglich in div. berufen.

ist der moderne philosoph nicht taxifahrer?

ich weiß auch nicht, aber kann mir nicht vorstellen dass es dir in vielen berufen was bringt wenn du das studierst hast^^
 
ich würde mal meinen, dass ein philosophiestudium niemals schaden kann, wenn man sich dafür interessiert usw...., aber ich würds auch nur neben noch anderen fächern wagen. philosophie öffnet ja irgendwie das denken und bringt auf gute ideen und gedanken und wege und und und. neben nem psychologiestudium philosophie, das halte ich z.b. persönlich immer für perfekt :D einmal den menschen und dazu die welt verstehen... :D aber ob ich da falsch denke, weiß ich nicht
 
Zurück
Oben Unten